Fast wäre die SG Deißlingen/Lauffen (Daniel Matt, rechts) beim SV Bubsheim gestrauchelt. In der Schlussphase wurde mit dem 1:1 noch ein Zähler gerettet. Foto: Riedinger

SG Deißlingen/Lauffen hat sich beim SV Bubsheim mit einem 1:1 (0:0) zufriedengeben müssen. Dem bisherigen Tabellenführer glückte erst in der Schlussphase der Ausgleich.

Es war die Phase nach dem 1:1 des eingewechselten Jonathan Pohl (85.), die zur spannendsten eines ansonsten chancenarmen Partie werden sollte. Pohls Tor, vor dem die Heuberger mehrfach den Ball hätten klären können, bewirkte einen offeneren Schlagabtausch in den verbleibenden Minuten.

Die SG Deißlingen/Lauffen hätte in der 88. Minute den Siegtreffer erzielen können, doch Daniel Matts Schuss nach Pass in den Rückraum parierte SVB-Torhüter Kevin Grepo sicher. Bubsheim boten sich erneut Räume. Spielertrainer Paul Ratke wurde bei einem Vorstoß taktisch gefoult, ehe es richtig gefährlich hätte werden können.

Vor der Pause zeigte SVB-Keeper Grepo seine Klasse, als er zwei Schüsse von Maurice Roth entschärfte (25., 26.). Ansonsten kam die SG D/L oftmals in Richtung Strafraum, ohne allerdings Torgefahr auszustrahlen. Bubsheim stand gut im 4-2-3-1, war meist über schnelle Gegenstöße gefährlich. Marvin Moser verpasste die beste Gelegenheit (33.). Kurz nach der Pause machte er es besser. Spielertrainer Paul Ratke gelang in der gegnerischen Hälfte ein Ballgewinn. Marvin Moser zögerte nach dem Zuspiel nicht lange und setzte den Ball an den linken Innenpfosten und von dort aus ins Netz – 1:0 (50.). In der Folge plätscherte das Spiel auf dem Kirchberg vor sich hin. Robin Schumpp setzte einen Freistoß knapp drüber (60.). Spät wendeten die Gäste ihre zweite Saisonniederlage dann doch noch ab.

Paul Ratke (SV Bubsheim): "Im Moment überwiegt der Ärger, dass wir das Ding nicht zu Ende gespielt haben – weil das Tor, das wir bekommen, muss nicht sein. Unabhängig davon, ob Abseits oder Foulspiel dabei war, muss der Ball schon vier Mal vorher geklärt sein. Ansonsten war es eine super Leistung, wir haben defensiv wenig zugelassen."

Felix Schaplewski (SG Deißlingen/Lauffen): "Wir haben ein 0:1 ausgeglichen und dadurch einen Punkt gewonnen, ein Lob an die Mannschaft für die Moral. Was gefehlt hat war der letzte Pass oder, dass wir einfach mal den Abschluss suchen. Wir haben bis zum Sechzehner gut kombiniert. Hätten wir den letzten Pass oder Abschluss gehabt, hätten wir wahrscheinlich auch mehr Chancen gehabt und das eine oder andere Tor gemacht. Bubsheim hat es gut verteidigt. Die Punkteteilung ist verdient."

SV Bubsheim: Kevin Grepo – Willi Leichner (83. Damian Norbert Rzeznik), Matthias Moser (54. Jan Rubner), Otto Waal, Leon Moser – Moritz Moser, Mark Grimm – Emre Karadag, Paul Ratke, Daniel Alexandru Nedelcia – Marvin Moser.

SG Deißlingen/Lauffen: Konstantin Leichtle – Fabian Allgaier (70. Mike Rumpel), Stefan Bob (61. Jonathan Pohl), Marius Moosmann, Robin Lambrecht – Marvin Mauch (48. Julian Keller) – Marcel Herzog, Felix Schaplewski, Daniel Matt, Maurice Roth – Robin Schumpp.

Tore: 1:0 (50.) Marvin Moser, 1:1 (85.) Jonathan Pohl. Schiedsrichter: Horst Schulz (SRG Böblingen). – Gelbe Karten: 1/2. – Zuschauer: 170.