Der Kapitän des SC Freiburg: Christian Günter. Foto: Eibner

Nationalspieler Christian Günter ist ein absoluter Dauerbrenner. Der 29-Jährige aus dem Schramberger Stadtteil Tennenbronn ist beim SC Freiburg nicht mehr wegzudenken. Seine Beständigkeit wird sowohl von seinem Vereinstrainer Christian Streich, wie von Bundestrainer Hansi Flick geschätzt.

Lesen Sie auch: Europa-Park wird nicht Trikotsponsor des SC Freiburg

In Sachen Christian Günter lohnt ein Blick in die Statistik besonders. Der Linksverteidiger bringt seine fußballerischen Stärken und Mentalität auf den Platz und das so häufig, wie kaum ein anderer. Saisonübergreifend stand Christian Günter in 107 Spielen in Folge in der Freiburger Startelf. 

Meistens über 90 Minuten

Und das natürlich über 90 Minuten, wie meistens, so auch gegen den FC Bayern München. Der Schwarzwälder hat in dieser Saison alle bisherigen 28 Spiele über 90 Minuten gespielt. Wäre das nicht erstaunlich genug in Zeiten der Belastungssteuerung, so fällt ins Auge, dass Günter auch in der kompletten vergangenen Saison - also über alle 34 Spieltage - ebenfalls immer 90 Minuten auf dem grünen Rasen gestanden hat. Insgesamt 3060 Minuten.

Von Verletzungen verschont geblieben

In der Bundesliga-Saison 2019/20 wurde er dreimal kurz vor Schluss ausgewechselt, ansonsten sammelte er auch da für die Breisgauer über 3000 Spielminuten. Günters Geheimnis ist eine Mischung aus Glück von Verletzungen verschont zu bleiben und der richtigen Einstellung zum Beruf. Für seinen langjährigen Cheftrainer Christian Streich, der Christian Günter schon bei den A-Junioren trainiert hat, ist das alles nicht besonders überraschend. Er kennt seinen bodenständigen und vereinstreuen Spieler bestens. Christian Günter ist ein absolutes Vorbild in Sachen professioneller Einstellung.

Eine Gelb-Rot-Sperre

Unglaublich! Das letzte Mal als Christian Günter beim SC Freiburg zuschauen musste, war am 23. Februar 2019. Damals im alt ehrwürdigen Dreisamstadion musste er eine Gelb-Rot-Sperre absitzen und konnte so gegen den FC Augsburg nicht mithelfen. Seine Mannschaftskollegen taten jedoch alles dafür, die drei Punkte in Freiburg zu belassen. Der SC siegte 5:1.

In der Folge stand Christian Günter also 107 Spiele in der Startelf. Und weitere sollen hinzukommen für diesen unglaublichen Rekord. 

Unsere Bildergalerie zum Durchklicken: So erfolgreich waren die Breisgauer unter Christian Streich