Ein Teil des Vorstandsteams mit Jonas Haselmaier, Jeanette Theurer, Sylvia Kadner sowie den neuen Ehrenmitgliedern Gustav Kohler, Jürgen Katz, Klaus Gall, Thomas Rothfuß und Herbert Weidelich (von links). Foto: Zabota

Mit einem Festakt hat der SV Rotfelden sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Weitere Veranstaltungen sollen folgen.

Ebhausen-Rotfelden - Bei einem Sportverein zählt nicht nur der Sport, sondern auch die Geselligkeit und das Miteinander. Beides prägte den Festakt des SV Rotfelden, der in der voll besetzten Gemeindehalle sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat. Es gab Reden und Rückblicke sowie zahlreiche Ehrungen.

Reigen an Grußworten

Jonas Haselmaier aus dem SVR-Führungsteam begrüße die Gäste, Ernst Feil führte durch das Programm. Den Reigen der Grußworte eröffnete Bürgermeister Volker Schuler – allerdings per Videoaufzeichnung. Der SV Rotfelden dürfe auf dieses Jubiläum stolz sein, sagte er. Die Aussage, wonach nicht nur der Sport zähle, sondern ebenso die Geselligkeit und das Miteinander, stammt ebenfalls vom Bürgermeister.

Pfarrer Albrecht Trumpp, dessen zwei Söhne lange beim SV Fußball gespielt haben, erinnerte auch daran, wie wichtig eine gute Gemeinschaft sei. Er gab dem Verein seine Merksätze als Christ mit: Der gesündeste Sport sei das rechtzeitige Aufstehen nach den Mahlzeiten, der schönste Sport, mit Gott über Mauern zu springen. Tobias Gauß, Privatkundenberater in der Filiale Wildberg der Volksbank Herrenberg, Nagold Rottenburg, wies auf Parallelen zwischen Verein und Genossenschaftsbank hin – beide würden von den Mitgliedern getragen.

"Mitunter gefürchtet"

Der Vorsitzende des Fußballbezirks Böblingen/Calw im Württembergischen Fußballverband (WFV), Roland Ungericht aus Rotfelden, sagte, die Vorfahren hätten Großartiges geleistet. Heute sei es wichtig, die Kinder für den Verein zu gewinnen. Das Grußwort für die Rotfelder Vereine überbrachte Ortsvorsteher Karl Lang. "Die Rotfelder Fußballer waren mitunter gefürchtet", so Lang, und mit der Öffnung vom Fußball zum Breitensport, hätte sich der Verein für viele interessant gemacht.

Viele Vereinsmitglieder engagieren sich seit Jahrzehnten für den Verein. Acht von ihnen sind jetzt zu Ehrenmitgliedern ernannt worden: Gustav Kohler, Jürgen Katz, Klaus Gall, Thomas Rothfuß, Herbert Weidelich, Wolfgang Weik, Walter Fessele und Gerhard Hornberger.

Noch lange nicht beendet

Vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) gab es zahlreiche Ehrennadeln, die Ehrenpins der Württembergischen Sportjugend (WSJ) hat Jürgen Prchal überbracht und zwar in seiner Funktion als stellvertretender Sprecher des Arbeitskreises Sportkreisjugendleitungen.

Mit dem Festakt am Freitag sind die Feierlichkeiten zum 100. des SV Rotfelden noch lange nicht beendet. Ein großes Jubiläumsfest mit Spielen und Konzerten findet am Wochenende vom 8. bis 10. Juli auf dem Sportgelände statt. Wer das Jubiläum noch länger genießen will, für die oder den gibt es eine über 100-seitige Festschrift mit einem ausführlichen reich bebilderten Rückblick auf die Vereinsgeschichte von 1922 bis 2022.

Geselligkeit und Miteinander waren natürlich bei diesem Festakt großgeschrieben: Dafür gab es einen Sektempfang, Getränke und ein kaltes Buffet.