Partymusik lieferte Ambience ab. Foto: Haselmaier

Bei herrlichen Wetter feierte der SV Rotfelden ein dreitägiges Sommersportfest. Der Anlass: das 100-jährige Vereinsbestehen.

Ebhausen-Rotfelden - Eröffnet wurde das Jubiläumswochenende von Bürgermeister Volker Schuler, der mit einem strammen Hammerschlag gekonnt das Bierfass anstach. Die vielen anwesenden Festgäste durften dann gleich zum Freibier greifen und dabei dem Fußballspiel der aktiven Mannschaft der SG Rotfelden-Ebhausen gegen die Mannschaft aus Rotfelder Spielern zuschauen. Jonas Haselmaier Vorstandsmitglied und seit 14 Jahren aktiver Fußballspieler wurde dabei für mehr als 350 Spiele mit der silbernen Spielernadel geehrt.

Erstes Highlight war dann die Techno-Party am Abend, bei der den 700 Zuschauern auf dem toll hergerichteten Festivalgelände bis in die frühen Morgenstunden kräftig eingeheizt wurde. Zum Opening legten die DJ’s von Brothers auf. Die elektronischen Bass-Drums und Hit Hats, der bis in die frühen Morgenstunden auflegenden DJ’s ließen das Gelände beben, so dass zum Schluss alle Besucher auf der Open-Air Fläche tanzten.

Benefizturnier zu Gunsten der DKMS

Weiter ging’s gleich am Samstag mit dem Benefizturnier zu Gunsten der DKMS der U19-Bundesliga-Fußballmannschaften des VfB Stuttgart, SC Freiburg und Karlsruher SC. Den Zuschauern wurden rassige und hochklassige Fußballspiele geboten. Alle Mannschaften reisten mit dem vollständigen Kader an. Die Jungs legten sich voll ins Zeug, um sich für Starteinsätze in der bald beginnenden Bundesliga-Saison zu empfehlen. Turniersieger wurde die Mannschaft des Karlsruher SC vor der Mannschaft des SC Freiburg. Der VfB Stuttgart musste sich mit nur einem Unentschieden den beiden badischen Mannschaften auf württembergischen Terrain geschlagen gegeben. Den Siegerscheck über 500 Euro spendeten die KSC-Spieler gleich der guten Sache der DKMS. Der DKMS können mit den Erlösen der Tombola und des Benefizturniers stolze 2400 Euro für den Kampf gegen den Blutkrebs überwiesen werden.

Das Abendprogramm wurde vom Singer & Songwriter Matze Schneck eingeläutet, der die Zuhörer mit seiner Mischung aus Hip Hop und Rockmusik begeisterte. Hauptact war die in der Region bestens bekannte Band "Ambience". Das Repertoire war eine Mischung aus Rock und Pop verschiedenster Zeitepochen und kam bei den 350 Besuchern bestens an. Die Musikerprofis taten alles dafür, dass sich die Tanzfläche füllte und bis in den nächsten Tag getanzt und gefeiert wurde und nur fröhliche Gesichter zu sehen waren.

Im Zeichen der Familien

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familien. Gestartet wurde mit einem Familiengottesdienst auf dem Festgelände. Diakon Manuel Schittenhelm und Pfarrer Albrecht Trumpp verstanden es sich die Bälle zuzuspielen und aufzuzeigen, dass Sport sehr viel mit dem Glauben verbindet und viele Gemeinsamkeiten hat. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor und dem Frauen-Kirchenchor .

Der Nachmittag wurde unter den Augen der vielen Festbesucher mit einer Tanzeinlage des Kinderturnens eröffnet wird. Danach waren Jung und Alt bei den "Spielen wie vor 100 Jahren" gefordert. Schön war das bunte Treiben auf dem Sportplatz anzusehen. Der Sportplatz war bevölkert von ganzen Familie, die viel Spaß beim Hufeisenwerfen, Töpfe abschießen oder Schiffe angeln hatten.

Viele Zuschauer verbreiteten eine tolle Stimmung im Bergwaldstation des SV Rotfelden beim abschließenden Fußballspiel der Prominenten Mannschaft von "Ebse Carl & Friends" gegen die Rotfelder AH Legendenmannschaft. Die Ex Profikameraden vom KSC um Ebse Carl und Fußballgrößen aus der Region zauberten manches Kabinettstück auf den Rasen und gewannen am Ende durch zwei Tore von Ebse Carl, drei Tore von Moritz Höft und Tore von Armin Rezepagic und Andy Mähler standesgemäß mit 7:4 Toren das Spiel.