Der SV Gündringen feiert mit einem großen Festakt sein 100-jähriges Vereinsjubiläum in der Gündringer Halle. Foto: Stadler

1922 wurde der SV Gündringen von 19 Fußballbegeisterten gegründet. Heute zählt der Verein 520 Mitglieder, die Fußball spielen oder sich mit Badminton und in der Gymnastikgruppe sowie beim Kinderturnen sportlich betätigen.

Nagold-Gündringen - Mit einem großen Festakt wurde der 100. Geburtstag des SV Gündringen gebührend gefeiert. Neben einem ausführlichen Rückblick auf die komplette Vereinsgeschichte standen am Jubiläumsabend zahlreiche Ehrungen auf der Agenda.

Die Gündringer Halle stand einen Abend lang ganz im Zeichen von Weiß-Blau, den Vereinsfarben des SV Gündringen. Festlich geschmückt mit Trikots aus den vergangenen Jahren, Wimpeln, Bildern und dekorierenden Elementen, stimmte bereits das tolle Ambiente auf den Festakt zum Vereinsjubiläum ein. Vorstandssprecher Andreas Schnell durfte neben Oberbürgermeister Jürgen Großmann und Fußballfunktionären zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste sowie Sponsoren des Vereins zur Geburtstagsfeier begrüßen.

Das Nagolder Stadtoberhaupt gratulierte im Namen des ganzen Gemeinderates und würdigte die Topleistungen des Vereins im kleinen Stadtteil Gündringen. Der Oberbürgermeister hob dabei die Erfolge im Jugendbereich heraus, insbesondere die Kooperation mit dem VfL Nagold. Ein Modell, mit dem der SVG seiner Zeit voraus war.

Ein gutes Miteinander

Der SVG steht als Vereinsfamilie nicht nur für Sport, sondern auch für menschliche Verbindungen und Kameradschaftspflege. Großmann ging auf die zahlreichen sportlichen Erfolge ein, nannte sportliche Vorbilder, wie Eberhard Carl und hob die große Anzahl junger Sportler im Verein lobend hervor. Mit einem Scheck der Stadt wünschte er dem Verein auch weiterhin viel Erfolg. Zudem signalisierte er Unterstützung der Stadt für die Infrastruktur zur Ertüchtigung der Rasenplätze. Vorstandssprecher Schnell will den Rathauschef beim Wort nehmen und signalisierte ein baldiges Treffen mit ihm.

Sebastian Maier blickte in Vertretung von Ortsvorsteher Markus Geißler auf die Anfänge vor 100 Jahren zurück. Der Verein, so Geißler, hat die Vorstandsarbeit auf vier Schultern verteilt und geht dadurch mit mehr Impulsen und Schwung in Richtung Zukunft.

Rückblick auf die Anfänge

Sportkamerad und Vereinsarchivar Kurt Schiller hatte eine mehr als einstündige Präsentation zur Vereinsgeschichte in Bildern, Zahlen und Wortbeiträgen vorbereitet, mit denen er die 100-jährige Geschichte des SV Gündringen eindrucksvoll Revue passieren ließ.

Angefangen von der Gründung des Vereins durch 19 Gründungsmitglieder in 1922, die Einweihung des Sportplatzes drei Jahre später über die Einstellung des Sportbetriebs während der Zeit des Zweiten Weltkrieges und den Neubeginn ab 1947. Erwähnt wurde eine Damen-Handballmannschaft aus dieser Zeit, die erstmalige Meldung einer Jugendmannschaft Mitte der 50er-Jahre, die sportlichen Erfolge mit Aufstiegen bis in die 2. Amateurliga und den bis zu 500 Zuschauern, die mit ihren Eintrittsgeldern die Vereinskasse aufbesserten.

In seinem Rückblick war auch der Sportheim-Umbau vertreten, die neunmalige Teilnahme mit insgesamt sechs Siegen bei der Stadtmeisterschaft und der erstmalige Bezirkspokalsieg in der Saison 1977/78. Auch die seit mehr als vier Jahrzehnten bestehende Partnerschaft mit Gerhard Dingler wurde voller Dankbarkeit erwähnt.

Berühmte Spieler

Die berühmtesten Spieler des Vereins, Klaus Theiss und Eberhard Carl, verbrachten ihre Jugend als Fußballer beim SVG. Für diese Jugendarbeit wurde der Verein im Nachhinein finanziell "entschädigt". Neben einer Showtanzgruppe gibt es eine Gymnastikgruppe und eine Badminton-Abteilung beim SVG. Der Traum von einem neuen Sportheim wurde nach dreijähriger Bauzeit bei der Einweihung im Jahr 2017 Realität. Inzwischen leuchten sparsame LEDs auf der großartigen Sportanlage, die sich über eine Fläche von 22150 Quadratmetern erstreckt. Trotz fehlender Trainer blickt der Verein durch die Kooperation mit dem VfL Nagold optimistisch und mit guter Jugendausbildung in die Zukunft.

Im Anschluss wurde das neue blaue Jubiläumstrikot vorgestellt. Es trägt, wie in den vergangenen 40 Jahren den Sponsor, die Firma Dingler Baumaschinen, auf der Brust, und wird vom Schriftzug 100 Jahre, dem Gründungsjahr 1922 und vom Gemeindewappen geziert.

Der Festakt mit Wurstsalat-Buffet wurde musikalisch vom Musikverein Gündringen umrahmt. Die Bewirtung übernahm das Team der Sportgaststätte.

Ehrungen

Der SV Gündringen konnte im Anschluss viele langjährige Vereinsmitglieder auszeichnen:

Ehrenvorstand: Andreas Löffler

Ehrenmitgliedschaft: Kurt Schiller, Karin Geißler und Roland Schnell

Vereins-Ehrennadel in Gold: Gerhard Dingler, Joachim Geißler, Jürgen Kiefer, Matthias Kiefer, Uwe Wanner, Thomas Zistler, Martin Demel, Ferdinand Epple, Thomas Junker und Josef Schecklmann.

Verbands-Ehrennadel in Gold: Andreas Löffler, Alfred Rhein und Jürgen Kiefer

Verbands-Ehrennadel in Silber: Markus Geiger

Verbands-Ehrennadel in Bronze: Benjamin Mattausch, Dominik Löffler und Philipp Häffelin

Jugendleiter-Ehrennadel in Bronze: Thomas Zistler