Jürgen Haak ist seit 2015 Vorsitzender des Musikvereins Geislingen. Das geplante Kreisverbandsmusikfest und das Jubiläumsjahr sind für ihn die größten Veranstaltungen, die er bislang mit seinen Mitstreitern auf die Beine stellen will. Foto: Schnurr

Der Musikverein Geislingen (MVG) wird 100 Jahre alt. Das wollen die Mitglieder rund um den Vorsitzenden Jürgen Haak groß feiern – und planen für das Jubiläum weiterhin große Veranstaltungen.

Geislingen - Bereits 2019 haben die Mitglieder des MVG entschieden, anlässlich des Jubiläums 2022 nicht zuletzt als Gastgeber eines Kreisverbandsmusikfests aufzutreten. Dieses soll zum zehnten Mal in Geislingen stattfinden, zum 39. Mal insgesamt.

"2019 war die Vorfreude noch riesig", blickt Jürgen Haak zurück. Er ist seit 2015 Vorsitzender des Vereins und steht an der Spitze eines großen Teams, dessen Planungen für das Festwochenende und zwei weitere Veranstaltungen im Januar und Mai schon weit fortgeschritten sind. "Der Verein stellte sich 100-prozentig hinter das Projekt", ist Haak zufrieden.

"Kreismusikfest ist eine Hausnummer"

"Ein Kreismusikfest ist eine Hausnummer", findet Haak. Für ihn ist es das erste, das er federführend verantwortet – wobei er auch auf die Erfahrung seines Vorgängers zurückgreifen kann, des Ehrenvorsitzenden Dietmar Müller.

Zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 schien das Jubiläumsjahr noch weit weg. Jetzt steht schon das dritte Corona-Jahr bevor und es ist nicht sicher, ob das Kreisverbandsmusikfest wie geplant stattfinden kann. "Aber wir halten daran fest", sagt der MVG-Vorsitzende zuversichtlich. "Es ist zu früh, jetzt abzusagen."

"Freude, dass wieder etwas stattfindet"

Im November hat der Blasmusik-Kreisverband Zollernalb die Einladungen zu den Wertungsspielen am ersten Juli-Wochenende an seine fast 80 Mitgliedsvereine verschickt Die ersten fünf haben sich kurz darauf schon angemeldet: "Die freuen sich, dass wieder etwas stattfindet", sagt der MVG-Vorsitzende.

Bis Ende März können sich Vereine noch anmelden. Dann erst wollen die Veranstalter schauen, ob die geltenden Corona-Schutzbestimmungen Wertungsspiele erlauben.

"Notausstiegsklauseln" bei Lieferantenverträgen

Wirtschaftlicher Schaden soll dem Verein selbst bei einer Absage nicht entstehen: Alle vertraglichen Vereinbarungen, etwa für Unterhaltungsbands, Getränke- und Essenslieferanten sowie das Festzelt, werden so aufgesetzt, dass ein "Notausstieg" möglich ist. Die Finanzierung des Jubiläums müsse aus dem Festbetrieb erfolgen, sagt Haak, und die Ausstiegsklauseln verhinderten, dass ungedeckte Kosten anfielen.

Die erneut rasante Ausbreitung der neuesten Corona-Variante hat indes bereits die ersten Pläne gehemmt: Die nach der Hauptversammlung kommenden Freitag geplante Gründungsfeier nach auf den Tag genau 100 Jahren sollte eigentlich mit Tanzmusik im Bürgersaal der "Harmonie" gefeiert werden. Doch das geht nicht, die Auflagen sind zu streng: Selbst die Versammlung musste ins Gasthaus "Zur Brücke" verlegt werden.

"Es ist ein ständiges Auf-Sicht-Fahren"

"Es ist ein ständiges Auf-Sicht-Fahren", fasst Jürgen Haak die derzeitige Unsicherheit bei den Jubiläumsplänen zusammen. Aber man wolle nicht von vorne herein alles aufgeben: "Du brauchst Ziele."

Mit der Vorfreude auf zwei geplante Konzerte und die Feste müsse man aufpassen. Aber der Musikverein hat lange im Voraus gearbeitet und sei flexibel genug, die Pläne auch kurzfristig anzupassen. "Wir sind bereit", sagt der Vorsitzende Haak mit Zuversicht.

Festbuch und Tombola sicher geplant

Unabhängig von den Veranstaltungen wird ein Festbuch mit der Vereinsgeschichte und historischen Bildern gedruckt. Auch sollen Lose für die Tombola verkauft werden, bei der es als Hauptpreis 100 Gramm Gold zu gewinnen gibt.

Beides seien sichere Einnahmen für den Verein, sagt der Vorsitzende – und der MGV brauche diese auch: Denn für die neu gekauften Uniformen müssen noch rund 5000 Euro bezahlt werden. Diese sollen beim Festakt am 21. Mai zum ersten Mal öffentlich gezeigt werden – wenn er denn wie geplant stattfinden kann.