Nicht einen, sondern vermutlich mehr als 100 Autospiegel haben vier junge Männer am zweiten Weihnachtsfeiertag abgeschlagen. Foto: Jon/AdobeStock

Vier junge Männer haben über Weihnachten unter anderem im Zollernalbkreis Autospiegel abgeschlagen und könnten dabei 50.000 Euro oder mehr Schaden angerichtet haben.

Zollernalbkreis - Viel Ärger und einiges Aufsehen haben während der Weihnachtsfeiertage die vier jungen Männer verursacht, die in Balingen, Grosselfingen, Hechingen, Hirrlingen, Rottenburg und vermutlich auch weiteren Orten mehr als 100 Autospiegel abschlugen. Grob geschätzt könnten sie dabei 50.000 Euro oder mehr an Schaden angerichtet haben.

Michael Schaal von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums Reutlingen, beantwortet Fragen unserer Redaktion zu diesem Feldzug der Zerstörung.

Haben Sie eine vorläufige Einschätzung des bei den bislang gemeldeten Sachbeschädigungen angerichteten Schadens?

Leider ist es derzeit noch nicht möglich, eine konkrete Schadenssumme zu nennen. Seit Dienstag haben sich weitere Geschädigte gemeldet und die ganzen Anzeigen müssen erstmal erfasst werden. Aber aufgrund der Vielzahl der Taten beläuft sich der Schaden mit Sicherheit im fünfstelligen Bereich.

Wie wurde die Polizeistreife auf die Verdächtigen aufmerksam?

In der fraglichen Nacht. Sonntag auf Montag. Es wurden möglichst viele Fahrzeuge und Personen in den betroffenen Gemeinden kontrolliert. Deswegen wurde der Wagen mit den vier Tatverdächtigen im Fasanenweg in Weilheim angehalten und kontrolliert.

Gerüchteweise haben die Täter die Spiegel mit einem Baseball-Schläger demoliert. Welche Tatwerkzeuge wurden bei ihnen im Auto gefunden?

Da es sich bei den sichergestellten mutmaßlichen Tatwerkzeugen um Beweisstücke handelt und die Ermittlungen erst am Anfang stehen, möchte ich dazu noch keine konkreten Angaben machen.