1:0 für den Fußball Foto: Melanie Geitlinger

Ab morgen rollt er also, der Fußball bei der mit Abstand umstrittensten Weltmeisterschaft der Geschichte. Ob gewollt oder nicht – wir haben in den vergangenen Tagen wahrscheinlich alle genug darüber gehört, warum man die Wüsten-WM boykottieren sollte oder eben doch mitfiebern darf. Ohne die Anti-Katar-Argumente zum x-ten Mal zu wiederholen: Wem Kommerzialisierung, Korruption und Menschenrechtsverletzungen im Profifußball zuwider sind, der hätte das Spiel für sich persönlich schon längst abpfeifen müssen. So viel Worte und Ehrlichkeit (zu sich selbst) müssen sein.

Doch statt über Dinge zu  lamentieren, die wir ohnehin nicht ändern können, sollten wir uns lieber über ein Alternativprogramm Gedanken machen. All jenen, die sich nicht König Fußball unterordnen wollen, kommt der ungewohnte WM-Termin zugute: Richtung Weihnachten lässt sich die Zeit herrlich auf den ungezählten Adventsmärkten der Region vertreiben. Plätzchen und Glühwein statt Chips und Bier. Auch sonst ist einiges geboten, wie der Blick etwa in den Lahrer Veranstaltungskalender zeigt, von anspruchsvoller Musik und Kunst bis zum romantischen Parkleuchten im Stadtpark.

Bei meinem persönlichen Geheimtipp kommen sogar Fußballenthusiasten auf ihre Kosten: der 26. Lahrer Zeitung-Jugend-Cup, der am 26. und 27. November im Hallensportzentrum über die Bühne geht. Die Mädchen und Jungen von der F- bis zur D-Jugend bieten garantiert wieder spannende Spiele mit reichlich Toren – und definitiv echte Emotionen. Ich freue mich doppelt auf den Kinder-Kick. Beruflich als Redaktionsleiter der Namensgeberin für den Nachwuchswettbewerb und privat als Fan der F-Jugend des FV Sulz. Stand jetzt, das kann ich sagen, würde mich eine Finalteilnahme der Knirpse mehr freuen als die der DFB-Elf in Katar.