Alle neun Stationen, die entlang des Wanderwegs eingerichtet waren, wurden fast gar überrannt. Die sommerlichen Temperaturen trugen einen Teil dazu bei.
Das Musbacher Frühlingsfest hat sich inzwischen zum Großereignis entwickelt. Das sah auch Günter Braun so, der mit einem Kollegen an der Kälberbronner Wiese über die Gartenschau informierte. Mehrere tausend Menschen, darunter viele Familien, hatten sich aufgemacht, um den rund neun Kilometer langen Panoramaweg, oder Teile davon, zu gehen.
Eine Gruppe der Spielvereinigung Freudenstadt wanderte – ausgerüstet mit zwei Leiterwägelchen – von Freudenstadt nach Musbach und zurück. Samt Rundweg kamen sie locker auf 25 Kilometer. Viele Menschen von außerhalb der Region waren angereist. Gelobt wurde von vielen, was Musbach landschaftlich so alles zu bieten hat. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Der azurblaue Himmel wurde von einigen Kumuluswolken geschmückt.
Böhms erster Fassanstich
Traditionell startete das Frühlingsfest mit einem Gottesdienst im Grünen. Der wurde im Schulhof beim Feuerwehrhaus von Pfarrer Daniel Müller abgehalten. Er erinnerte daran, dass das Leben aus Liebe und Respekt bestehen sollte. Begleitet wurde der Geistliche von Claudia Müller aus Musbach und Brigitte Flaschenträger von der evangelischen Kirchengemeinde Grüntal-Musbach.
Ortsvorsteher Joachim Böhm begrüßte die Besucher. Sein erster Fassanstich beim Frühlingsfest stand an. Unterstützt wurde er von Hartmut Haller von Alpirsbacher Klosterbräu, um danach aus dem angezapften Fass Freibier an die Besucher auszuschenken. Derweil stand die Musbacher Feuerwehr parat, um den schmucken Maibaum aufzustellen.
Narrenzunft auch vertreten
Folgend machten sich die Wanderer zur Rundtour auf. Ganze Besucherschlangen waren vom Feuerwehrhaus in der Ortsmitte zur ersten Station unterwegs, dem gut besuchten Motorradheim der Motorradfreunde Schwarzwald.
Der nächste Anlaufpunkt war der Luise-Mayer-Platz, der mit einem Blick bis weit zur Schwäbischen Alb lockte. Die Narrenzunft Stockerbachtal war mit ihrem Festwagen vertreten. Reger Betrieb herrschte bei der Fliegergruppe Freudenstadt: Sie stellte einen Teil ihrer Segelflugzeuge aus. Interessierte durften Probesitzen.
Konzert des Musikvereins Wittlensweiler
Der Weg führte zur Kälberbronner Wiese, wo die Wandergruppe vom Sportverein Musbach Gastgeber war. Von dort führte der Weg durch ein kühlendes Waldstück und entlang von Wiesen zum Emil-Hamma-Platz. Dort hatte die Jägervereinigung kulinarische Spezialitäten zu bieten. Es musste ein großer Besucherandrang bewältigt werden.
Nach dem Dorfplatz stand der Aufstieg zum Musbacher Sportplatz an, wo die Spielvereinigung Musbach Gastgeber war. Gut angenommen wurde das Aktivgelände beim Sportplatz. Zurück am Rathaus angekommen, konnten die Gäste ab 13 Uhr das Konzert des Musikvereins Wittlensweiler verfolgen. Hier bewirtete die Feuerwehr Musbach. Die Jugendfeuerwehr wirkte fleißig mit.