Der Maibaum in Simmozheim wurde von Unbekannten gefällt. Foto: Stocker

In Netz wird hitzig debattiert. Viele berufen sich auf Tradition. Polizei stuft Aktionen als Sachbeschädigung ein.

Region - Gelebte Tradition oder plumpe Sachbeschädigung? Den Mitgliedern der Burladinger Feuerwehr war jedenfalls gar nicht zum Lachen zumute, als sie am Morgen des 1. Mai vor den traurigen Überresten ihres Maibaums standen. Unbekannte hatten den 20 Meter hohen Baum in der Nacht umgesägt. Den Maibaum nach altem Brauch zu stehlen, dafür hätte man bei der Feuerwehr ja noch Verständnis gehabt. Aber einfach umsägen? Da hört für die Feuerwehrleute der Spaß auf.

Auch im Kreis Calw kann sich längst nicht jeder mit dieser Art der "Traditionspflege" anfreunden. Dort fielen gleich drei Maibäume den Motorsägen unbekannter Scherzbolde zum Opfer. In Simmozheim ließen die Unbekannten die geschmückte Birke an Ort und Stelle liegen, gefährdeten so den Straßenverkehr. In Vollmaringen, einem Teilort von Nagold, demolierte der fallende Maibaum die Dachrinne eines Gebäudes. In Neuweiler-Oberkollwangen wurden die jugendlichen Täter beim Absägen zwar noch gestört, der Baum musste aus Sicherheitsgründen am Ende aber doch gefällt werden.

Im Netz wird hitzig debattiert

"Leider wurde der Simmozheimer Maibaum Opfer eines Attentats. So eine mutwillige Zerstörung muss doch nicht sein und stimmt uns alle sehr traurig!", kommentiert ein Einwohner das Geschehen. Ganz anders sehen das viele Kommentatoren im Netz. "Das ist Tradition - also selber schuld, wenn er nicht bewacht wird", schreibt eine Userin auf der Facebookseite des Schwarzwälder Boten. Zahlreiche Kommentatoren pflichten der Dame bei. "Das ist auch Tradition, Wache hat versagt", heißt es etwa. Oder: "Dorfkinder lachen lauter als andere. Bin ich beruhigt, einige Traditionen sind doch noch nicht ausgestorben".

Beim Polizeipräsidium Tuttlingen teilt man diese Auffassung ausdrücklich nicht. Den Maibaum abzusägen "hat sicher keine Tradition", stellt Presseprecher Thomas Kalmbach klar. "Früher hat man die in Ruhe gelassen." Ergo kann auch nicht mit Milde rechnen, wer beim Umsägen eines Maibaums erwischt wird. "Das wird behandelt wie jede andere Sachbeschädigung auch."

Diskussion auf Facebook verfolgen: