Näher als in jedem Fußballstadion sind die Fans bei dem Testspiel 1. FC Köln gegen Grashoppers Zürich. Die Kölner traten schon öfters in Bad Dürrheim an, das Bild zeigt ein Spiel gegen die Mannschaft der Kurstadt. Foto: Sigwart

Der 1. FC Köln kennt den Bad Dürrheimer Fußballrasen und den Kölnern hat es wohl gefallen, denn sie kommen wieder – dieses Mal zu einem Testspiel gegen Grashoppers Zürich. Zudem gibt es vor dem Testspiel einen Familientag und danach einen Kölsch-Kultur-Partyabend.

Bad Dürrheim - "Man muss einen gewissen Standard bieten als Gastgeber und das ist mehr als nur ein paar Würstlebuden", sagt der Bad Dürrheimer Fußballclub-Vorsitzende Benjamin Wildgruber. Die seinen haben sich in den vergangenen Jahren bewährt und das ganze Team in Sachen Rasenpflege auch.

Zur Erinnerung: Beim Jubiläumsspiel 2019 gab es Tage davor jede Menge Regen, der Platz hat es aber gehalten. Und auch jetzt, knapp zehn Tage vor dem Anpfiff Köln-Zürich freut sich Wildgruber wieder über den Zustand des Platzes: "Die Rasenpflege ist zum Großteil Sache des Bauamts und des Bauhofs und die haben wieder einen tollen Job gemacht. Der Rasen ist in einem sehr guten Zustand, jetzt gibt es noch Feinschliffe." Man habe finanziell nicht mehr ausgegeben, aber zusammen mit dem Team des Hotels Öschberghof einige Optimierungen vorgenommen. So tut man viel, damit sich die großen Mannschaften wohl fühlen und das mit Erfolg.

Zuschauer sind nah am Fußballspiel

Neben dem, was auf dem Spielfeld passiert, gehört natürlich auch das drumherum dazu. Hier gibt es durchaus bereits so etwas wie Routine in einigen Abläufen, von der Genehmigung über die Absperrungen und Plakate bis hin zur professionellen Security, die man für diese Spiel beauftragen muss.

Hat man in den großen Stadien der ersten und zweiten Liga doch eher viel Abstand zu den Spielern und dem Geschehen auf dem Spielfeld, ist das in Bad Dürrheim etwas ganz anderes. Die Zuschauer stehen rund vier Meter von der Außenlinie entfernt und erleben den Profifußball hautnah.

In diesem Jahr bietet der FC 1919 Bad Dürrheim einiges um das eigentliche Fußballspiel. Der Verein organisiert einen Familientag, der um 10 Uhr beginnt, bei dem viel geboten ist. Von der Hüpfburg über Kinderschminken, bis hin zur sportlichen Aktivität. Das Festkomitee hat sich Gedanken gemacht, mit von der Partie ist auch die Titikaka-Fußballschule. Sie stellt einen Technikparcours auf, den sowohl die Kinder als auch Mütter und Väter ausprobieren können. Eintritt kostet der Familientag nicht, genauso wie die Kölsch-Kultur-Party am Abend. Für diese bekommt der FC Unterstützung von der Kölner-Fanbase Wilder Süden. Seit 2019, als das Jubiläumsspiel Bad Dürrheim-Köln stattfand, ist man in Verbindung. Es gibt einen Stand mit Früh-Kölsch, der vom Fanverein Wilder Süden bewirtet wird und auch eine Band aus Köln steht auf dem Programm. "Es wird eine tolle Sache", ist Benjamin Wildgruber überzeugt. Und fügt hinzu: Für alle die kein Kölsch wollen, werde natürlich auch Fürstenberg ausgeschenkt. Die Kölsch-Kultur-Party wie auch der Familientag wird vor der Schabelstube stattfinden, so hat man kurze Wege und kann abends für eine Stimmung sorgen.

Begleitprogramm wichtig

Der Familientag wie auch die Kölsch-Kultur-Party sieht der Vereinsvorsitzende als ziemlich wichtig an, was das Begleitprogramm angeht, man will der ganzen Familie etwas bieten und das Spiel soll über den Kartenverkauf Geld in die Vereinskasse bringen, wobei Wildgruber anmerkt, dass der Verein mittlerweile wirtschaftlich beruhigt sei.

Für die Mitglieder bedeutet der Tag neben dem sportlichen Großereignis auch Arbeit. Rund um das Spiel 1. FC Köln gegen Grashoppers Zürich sind etwa 50 Personen im Einsatz, zum Familientag nochmals 15 bis 20 und dann am Abend wieder einige. Einlass zum Spiel ist ab 13 Uhr, der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr. Die Vorfreude beim Vorsitzenden und dem Verein ist groß und ein Wunsch, den Benjamin Wildgruber für diesen Tag hat, ist: "Hoffentlich hält das Wetter."

Karten im Vorverkauf:

  Villingen: Elegance-Brautmoden, Färberstraße 50

  Tuttlingen: Café Como, Königstraße 3

  Bad Dürrheim: Schlüsseldienst im Kaufland

  Online: www.eventim.de