So bleibt der VfB in der Bundesliga
TabellenrechnerSo bleibt der VfB in der Bundesliga

Schafft der VfB den Klassenerhalt, muss er in die Relegation oder gar in die zweite Liga? Tippen Sie die letzten Spieltage im Abstiegskampf und lassen Sie sich die Abschlusstabelle berechnen.

 
Huub Stevens  passt  zum  VfB  – auch länger?
VfB StuttgartStevens passt zum VfB – auch länger?

Die Art von Huub Stevens kommt beim VfB an. Gelingt der Klassenverbleib, soll der Trainer mindestens eine Saison dranhängen. 2015 könnten Thomas Tuchel, Ralf Rangnick oder Robin Dutt kommen.

 
„Unsere Defensive ist wieder stabil“
VfB Stuttgart II„Die Defensive ist wieder stabil“

Bei Fußball-Drittligist VfB Stuttgart II geht es im Kampf gegen den Abstieg aufwärts. „Unsere Defensive ist wieder stabil“, sagt Trainer Jürgen Kramny nach dem 0:0 beim MSV Duisburg.

 
17 Fotos
Gewinnen Sie Karten für das Spiel des VfB Stuttgart gegen Wolfsburg
Schönstes VfB-Fanfoto gesuchtVfB gegen Wolfsburg: Mit uns dabei sein!

Mit uns und Hermes können Sie am Samstag, 3. Mai, bei der Partie des VfB Stuttgart gegen den VfL Wolfsburg live im Stadion dabei sein. Schicken Sie uns Ihre schönsten VfB-Fanfotos - das beste wird mit 1 x 2 Tickets belohnt.

 
15 Fotos
Analyse: Besondere Note von der Bank
Noten für die RotenAnalyse: Besondere Note von der Bank

Eine Stunde lang war das Spiel dadurch geprägt, dass beide Teams Angst vor einer Niederlage hatten, dicht gestaffelt standen und sich gegenseitig neutralisierten. Erst als Huub Stevens frische Kräfte ins Derby schickte, begann die Partie zu kippen.

 
Mache meine Arbeit, sobald ich gebraucht werde
VfB-Joker Maxim"Schauen, dass wir einander helfen"

Ein Tor und eine Vorlage: Auch dank der Einwechslung von Alexandru Maxim sichert sich der VfB Stuttgart im Landesderby gegen Freiburg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der 23-Jährige bleibt bescheiden.

 
32 Fotos
Stuttgarter kämpfen sich aus Abstiegszone
VfB besiegt Freiburg mit 2:0Stuttgart kämpft sich aus Abstiegszone

Dieser Kampf hat sich gelohnt: Der VfB Stuttgart zeigt Zähne und schießt sich mit einem verdienten 2:0 gegen den SC Freiburg von den Abstiegsplätzen. Die Tore machen Maxim und Harnik. Überragend: Torhüter Sven Ulreich.

 
SC Freiburg läuft heiß – der VfB auch?
VfB StuttgartSC Freiburg läuft heiß – der VfB auch?

Wer ist das Kaninchen, wer die Schlange? Für den Tabellen-16. VfB Stuttgart und den SC Freiburg (14.) steht im Kellerduell viel auf dem Spiel. Eine breite Brust kann da nicht schaden. Was auf Anhieb nicht für den VfB spricht.

 
Huub Stevens spürt: Dem VfB läuft die Zeit weg
VfB StuttgartStevens spürt: VfB läuft die Zeit weg

Vor dem Derby gegen den SC Freiburg wird der Druck auf den Bundesliga-16. VfB Stuttgart und seinen Trainer Huub Stevens immer größer. „Es wird immer knapper. Und immer enger“, sagt der Niederländer.

 
Kein Platz im Hirn für den Abstieg in die 2. Liga
VfB-Fan Winfried Kretschmann Kein Platz im Hirn für den Abstieg

Der bekennende VfB-Fan Winfried Kretschmann kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Stuttgarter in die 2. Bundesliga absteigen könnten. "Ich hab' dafür gar keinen Platz im Hirn", sagte der Südwest-Ministerpräsident.

 
43 Fotos
Das kleine Südwest-Derby ist meist beschaulich
VfB Stuttgart empfängt FreiburgMeist beschaulich: Das kleine Derby

Es ist Derby-Zeit in Stuttgart! Am Samstag empfängt der VfB den SC Freiburg im kleinen Derby. Die Vorzeichen sind alles andere als rosig. Für beide Teams geht es um den Klassenerhalt. Wir blicken zurück auf die Geschichte des kleinen Derbys.

 
Haggui brennt auf seine Chance
VfB StuttgartHaggui brennt auf seine Chance

Im Kreis der  Mannschaft fasste  Karim Haggui schnell Fuß, im Winter wählten ihn die Kollegen sogar in den Mannschaftsrat des VfB. Sportlich  aber läuft es nicht  rund – was sich nun ändern soll.

 
8 Fotos
Sami Khedira trainiert beim VfB
VfB StuttgartSami Khedira trainiert beim VfB

Nanu, wer ist denn das? Ja, das ist tatsächlich Sami Khedira auf dem Trainingsplatz des VfB. Dort absolviert er nach seiner Verletzung allerdings nur sein Reha-Training.

 
Es wird immer knapper - und enger
VfB-Trainer Stevens"Es wird immer knapper - und enger"

Das Landesderby VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg am Samstag ist besonders brisant: Beide Clubs stecken mitten im Abstiegskampf. Der VfB muss seine Abwehr umbauen. Freiburg hat noch immer mit dem vergangenen Spieltag zu tun.

 
Gegen Freiburg gewinnen - für unsere Fans
VfB im Abstiegskampf"Gegen Freiburg gewinnen - für unsere Fans"

 Der Ecuadorianer Carlos Gruezo, der gegen Borussia Dortmund (2:3) sein Startelf-Debüt für den VfB feierte, schaut zuversichtlich auf die kommenden Wochen.

 
Der Reifeprozess des Daniel Didavi
VfB StuttgartDer Reifeprozess des Daniel Didavi

Knapp zwei  Jahre lang spielte Daniel Didavi beim VfB  so gut wie keine Rolle. Ein Knorpelschaden im Knie und dessen Folgen machten dem Mittelfeldmann zu schaffen. Nun ist Didavi zurück im Rampenlicht – und hat Großes vor.

 
Buchwald vor Rückkehr zum VfB
VfB StuttgartBuchwald vor Rückkehr zum VfB

Ehemalige Sport-Größen und erfolgreiche Wirtschaftsführer sollen in den Aufsichts- oder Ehrenrat des VfB aufrücken. Ehrenspielführer Guido Buchwald erklärte: „Wenn mich der VfB um Mithilfe bittet, bin ich natürlich offen. “

 
31 Fotos
Training für den Klassenerhalt
VfB StuttgartTraining für den Klassenerhalt

Am Samstag kommt es zum Kellerduell des VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg. Damit der VfB drei Punkte einfahren kann, trainierten die Profis am Dienstag fleißig. Zwei waren nicht dabei: Cacau musste wegen einer Bauchmuskelzerrung passen, Rausch wegen Magen-Darm-Problemen.

 
Mit Haggui gegen den SC Freiburg?
VfB StuttgartMit Haggui gegen den SC Freiburg?

Die Auswahl an Defensivspezialisten ist durch die Sperre von Georg Niedermeier derzeit nicht allzu groß. Doch auf der Ersatzbank sitzt noch eine mögliche Alternative: Karim Haggui.

 
Fans machen Randale, Polizisten verletzt
VfB Stuttgart gegen BVBFans machen Randale, Polizisten verletzt

Vor und während der Partie des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund kommt es am Samstag im Stadion in Bad Cannstatt zu unschönen Szenen. Nach dem Spiel geraten dann Fans und Polizei aneinander.