VfB Stuttgart: Ein Umbruch mit Hindernissen
VfB StuttgartEin Umbruch mit Hindernissen

Robin Dutt will die Mannschaft des VfB Stuttgart für die Zukunft rüsten, dabei sind dem Sportvorstand der Roten aber teilweise die Hände gebunden. Veränderungen wird es dennoch geben.

 
Philip Heise: Ein Neuer für die Problemzone des VfB Stuttgart
VfB StuttgartHeise: Der erste Neue für den VfB

Die linke und rechte Abwehrseite gelten seit Jahren als Problemzone der VfB-Defensive. Philip Heise soll die Schwächen beheben. Der 23-Jährige kommt vom 1. FC Heidenheim.

 
Der Anfang vom Neuanfang beim VfB Stuttgart
Alexander Zorniger und Co.Der Anfang vom Neuanfang beim VfB

Umbau mit neun Personalien: Der neue VfB-Trainer Alexander Zorniger bringt Assistent André Trulsen mit. Joachim Cast und Günther Schäfer arbeiten künftig im Management, Buchwald wird Scout für den asiatischen Markt.

 
12 Fotos
Die Pressestimmen zum Klassenerhalt
VfB Stuttgart Die Pressestimmen zum Klassenerhalt

Nach dem 2:1-Sieg des VfB Stuttgart gegen den SC Paderborn würdigt die nationale Presse auf unterschiedliche Weise den Klassenerhalt der Schwaben. Wir haben die Pressestimmen gesammelt.

 
Warum Stevens den VfB verlässt
VfB Stuttgart holt ZornigerWarum Stevens den VfB verlässt

Weil Huub Stevens im Februar nach der Niederlage in Hoffenheim wirkte, als wolle er den Bettel hinwerfen, verpflichtete VfB-Sportvorstand Robin Dutt Alexander Zorniger, der notfalls eingesprungen wäre. Zorniger bekam beim VfB einen Vertrag ab Saisonende. Deshalb muss der Retter jetzt gehen.

 
45 Fotos
Von Baluses bis Alexander Zorniger
Trainer des VfB StuttgartVon Baluses bis Alexander Zorniger

VfB-Trainer Huub Stevens kehrt nach der erfolgreichen Mission Klassenerhalt dem den Rücken, mit Alexander Zorniger steht der neue Trainer schon in den Startlöchern. Blättern Sie mit uns im Fotoalbum der 35 Fußballlehrer, die beim VfB Stuttgart das Sagen hatten.

 
7 Fotos
Die neuen Gesichter des VfB Stuttgart
Zorniger, Trulsen & Co.Die neuen Gesichter des VfB Stuttgart

Alexander Zorniger wird neuer Cheftrainer des VfB Stuttgart, André Trulsen sein Assistent. Als Teammanager und zur Unterstützung der Scouting-Abteilung kommen zwei VfB-Urgesteine. Und einen neuen Linksverteidiger gibt es auch. Die neuen Gesichter des VfB in unserer Bildergalerie.

 
Antonio Rüdiger kehrt dem VfB wohl den Rücken
VfB StuttgartRüdiger kehrt dem VfB wohl den Rücken

Abwehrrecke Antonio Rüdiger wird den VfB Stuttgart einem Medienbericht zufolge verlassen. Demnach macht er von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag gebrauch, die es ihm erlaubt, bei einer Ablösesumme von zehn Millionen Euro zu wechseln.
 

 
Der VfB Stuttgart startet den Umbruch
PK-Liveticker zum NachlesenVfB Stuttgart startet den Umbruch

Klassenerhalt geschafft, Stevens weg - beim VfB steht ein Umbruch an. Wer wird neuer Trainer? Wie sieht die Kaderplanung aus? Dazu haben Präsident Wahler und Sportvorstand Dutt in einer Pressekonferenz am Montag Stellung genommen. Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.
 

 
10 Fotos
Promis gratulieren zum Klassenerhalt
VfB StuttgartPromis gratulieren zum Klassenerhalt

Jürgen Klinsmann, Kim Kulig, Cacau, Winfried Kretschmann & Co. - Prominente aus Sport und Politik gratulierten dem VfB Stuttgart zum Klassenverbleib.

 
28 Fotos
VfB-Profis feiern mit ihren besseren Hälften
Nichtabstiegsfeier in StuttgartVfB-Profis feiern mit besseren Hälften

Der Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern. Das musste natürlich gefeiert werden - und so verschlug es die VfB-Profis ins Da Capo nach Stuttgart, wo sie mit ihren besseren Hälften den Abende ausklingen ließen. Wir haben die Bilder.

 
Huub Stevens hat seine Mission beendet
VfB-Sportvorstand Robin Dutt"Huub Stevens hat Mission beendet"

Trainer Huub Stevens verlässt den VfB Stuttgart auf eigenen Wunsch. Dies bestätigte Sportvorstand Robin Dutt in der Sendung "Doppelpass" und bezeichnete Stevens als Stuttgarts "Jahrhundert-Retter". Zum Nachfolger wollte sich Dutt nicht äußern und verwies auf die Pressekonferenz am Montag.

 
Was wird nun aus Huub Stevens?
VfB zum zweiten Mal gerettetWas wird nun aus Huub Stevens?

VfB-Chefcoach Huub Stevens hat den VfB Stuttgart zum zweiten Mal nacheinander vor dem Abstieg aus der Bundesliga gerettet. Dennoch soll schon feststehen, dass der Ex-Leipziger Alexander Zorniger sein Nachfolger wird. Was wird nun aus dem "Knurrer von Kerkrade"?

 
9 Fotos
Die Stimmen zum 2:1-Sieg
VfB gewinnt in PaderbornDie Stimmen zum 2:1-Sieg

Bei den einen herrschte große Erleichterung, die anderen waren einfach nur traurig und enttäuscht. Fußball ist eben doch ein schmaler Grat. Die Stimmen zum Sieg des VfB Stuttgart beim SC Paderborn gibt es hier.

 
12 Fotos
Fans empfangen entspanntes Team am Stuttgarter Flughafen
VfB StuttgartFans empfangen Team am Flughafen

Als das Team des VfB Stuttgart nach dem gemeisterten Klassenerhalt am Samstagabend mit dem Flugzeug in Stuttgart ankam, warteten schon etliche Fans geduldig auf ihre Helden. Wir haben die Bilder der Ankunft.

 
8 Fotos
Fans sind erleichtert und begeistert
VfB sichert KlassenerhaltFans sind erleichtert und begeistert

Die Erleichterung stand ihnen ins Gesicht geschrieben, als am Ende dieses Spieltages feststand, dass der VfB nicht absteigen wird. Wir haben mit einigen begeisterten Stuttgart-Fans gesprochen.

 
15 Fotos
2:1 – VfB zieht den Kopf aus der Schlinge
Noten für die Roten2:1 – VfB zieht Kopf aus der Schlinge

Der VfB Stuttgart gewinnt beim SC Paderborn mit 2:1 und sichert sich den Verbleib in der ersten Fußball-Bundesliga. Daniel Didavi und Daniel Ginczek schießen die Stevens-Elf auf Platz 14. Wir haben die Noten für die Roten und wagen einen Rückblick auf die abgelaufene Saison.

 
Ein Horror-Trip mit Happy-End
VfB Stuttgart ist gerettetEin Horror-Trip mit Happy-End

Der Klassenerhalt ist geschafft. Doch wie soll es nun beim VfB Stuttgart weiter gehen? Das Happy-End ist ein großes Glück, aber auch eine ernstzunehmende Verpflichtung, meint unser Sportchef Gunter Barner in seinem Kommentar.

 
54 Fotos
Das Zittern der VfB-Fans hat sich gelohnt
Im Palm Beach und im CancunZittern der VfB-Fans hat sich gelohnt

Etliche VfB-Fans haben sich in der Sports Bar Palm Beach und im Cancun versammelt, um ihr Team gegen Paderborn anzufeuern - und es hat geklappt. Der VfB siegte 2:1 und bleibt in der 1. Liga.

 
Daumen hoch auch auf Hawaii
VfB Stuttgart im AbstiegskampfDaumen hoch auch auf Hawaii

Die gebürtige Stuttgarterin Penny Jackson betreibt seit Jahren einen Dönerladen auf Hawaii - tausende Kilometer von ihrer Heimatstadt entfernt drückt sie dem VfB ganz fest die Daumen für den Klassenerhalt. Hier gibt' das Video.

 
52 Fotos
Schornsteinfeger stehen Spalier
Abflug des VfB nach PaderbornSchornsteinfeger stehen Spalier

Überraschung für den VfB Stuttgart vor dem Abflug nach Paderborn: Etwa 25 Schornsteinfeger standen am Freitagnachmittag Spalier für die Schwaben. Auf dass ihnen das Glück in Nordrhein-Westfalen winke.

 
Sonderzüge auch in Liga 2
VfB StuttgartSonderzüge auch in Liga 2

Sollte der VfB Stuttgart in die zweite Bundesliga absteigen, wird sich für die Bahn kaum etwas ändern. Es werden annähernd so viele Sonder-S-Bahnen wie bisher eingesetzt.

 
Elber von VfB-Endspurt überrascht
VfB im AbstiegskampfElber von VfB-Endspurt überrascht

Ex-VfB-Stürmer Giovane Elber hat dem VfB Stuttgart bis vor kurzem die Aufholjagd im Abstiegskampf nicht mehr zugetraut. Doch nun sieht er gute Chancen, dass die Schwaben die Klasse halten.

 
14 Fotos
Rückblick auf eine Achterbahn-Saison
VfB StuttgartRückblick auf eine Achterbahn-Saison

Der VfB Stuttgart steht am Ende einer wechselhaften Saison und muss noch am letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen. Es knirschte bei den Schwaben - sportlich und intern. Ein Rückblick.

 
Guido Wolf drückt nicht nur dem VfB die Daumen
Abstiegskampf in der BundesligaWolf drückt nicht nur dem VfB die Daumen

Im Bundesliga-Abstiegskampf ist der CDU-Fraktionsvorsitzende Guido Wolf gespalten. Er drücke natürlich dem VfB Stuttgart die Daumen - aber auch dem SC Freiburg.

 
Dieser Schiri richtet über den VfB
Stuttgart beim SC PaderbornDieser Schiri richtet über den VfB

Deniz Aytekin wird am Samstag das alles entscheidende Bundesliga-Spiel zwischen dem SC Paderborn und dem VfB Stuttgart leiten. Zuletzt hat der Schiedsrichter alles andere als für den VfB gepfiffen.

 
VfB-Talent vor Wechsel zu RB Leipzig
Ken GipsonVfB-Talent vor Wechsel zu RB Leipzig

Der VfB Stuttgart und seine Talente. Noch immer gilt der Verein mit dem roten Brustring als Markenzeichen für gute Nachwuchs-Fußballer. Nur bleiben die Talente immer seltener beim VfB. So droht nun erneut ein Abgang zu RB Leipzig.

 
Nächster VfB-Coup –  2:1 gegen den HSV
Noten für die RotenNächster VfB-Coup – 2:1 gegen den HSV

Starker Auftritt: Der VfB Stuttgart hat am vorletzten Spieltag den nächsten wichtigen Dreier im Kampf gegen den Abstieg eingefahren. Im Duell gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Hamburger SV siegten die Mannen mit dem roten Brustring mit 2:1.