Themenübersicht

Wissenschaft

 
Greenpeace findet gefährliche Chemikalien
KinderkleidungGreenpeace findet gefährliche Chemikalien

Bei der Untersuchung von Kinderkleidung und Kinderschuhen von Discountern hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace gefährliche Chemikalien nachgewiesen.

 
Einreisende werden in den USA überwacht
EbolaEinreisende werden in den USA überwacht

Die USA wollen mit strikten Vorschriften vermeiden, dass der Ebola-Virus eingeschleppt wird. Flugreisende aus den hauptsächlich von der Krankheit betroffenen Ländern sollen künftig nach ihrer Ankunft in den Vereinigten Staaten drei Wochen lang beobachtet werden.

 
Ebola-Patienten haben Angst vor Behandlung
LiberiaEbola-Patienten haben Angst

Viele vom Ebola-Virus betroffene Menschen haben Angst, sich behandeln zu lassen. Nun will die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen ihre Arbeit in den betroffenen Ländern transparenter machen.

 
Ebola-Patientin hat Krankheit fast überwunden
SpanienEbola-Patientin fast wieder gesund

Die an Ebola erkrankte Spanierin ist dabei, den Virus zu überwinden und wieder gesund zu werden. Bei den jüngsten Untersuchungen wies sie keine Ebola-Viren mehr auf. Ihr Mann droht, die Behörden zu verklagen.

 
Komet rast ganz knapp am Mars vorbei
Astronomen aus dem HäuschenKomet rast ganz knapp am Mars vorbei

Ein Komet rückt einem Planeten mit nur 140.000 Kilometern Abstand auf die Pelle - unter kosmischen Bedingungen ist das haarscharf. Ein Großaufgebot an Sonden, Mars-Fahrzeugen und Teleskopen verfolgte das Ereignis aus der ersten Reihe.

 
Auszeichnung geht nach Deutschland
Nobelpreis für ChemieAuszeichnung geht nach Deutschland

Der deutsche Wissenschafler Stefan Hell und die US-Amerikaner Eric Betzig und William Moerner teilen sich den diesjährigen Nobelpreis für Chemie.

 
Zahl der Toten deutlich gestiegen
Ebola-EpidemieZahl der Toten deutlich gestiegen

Das Ausmaß der Ebola-Epidemie ist lange Zeit stark unterschätzt worden. Jetzt schlägt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Alarm - und zeichnet das Bild einer katastrophalen Lage.

 
Nigerianer mit Fieber im spanischen Alicante
Ebola-VerdachtsfallNigerianer mit Fieber in Alicante

In der spanischen Hafenstadt Alicante ist ein Mann mit dem Verdacht auf Ebola in eine Quarantäne-Station eingeliefert worden. Der Nigerianer war kürzlich in sein Heimatland gereist.

 
Ministerin Bauer: Lage ein Skandal
WissenschaftsnachwuchsMinisterin Bauer: Lage ein "Skandal"

Wissenschaftsministerin Bauer hat einen schwierigen Spagat zu bewältigen zwischen besserer Finanzausstattung der Hochschulen und Beiträgen zu Haushaltskonsolidierung. Vor allem die vielen Nachwuchswissenschaftler warten sehnlichst auf Verbesserungen.

 
Schweiz-Debatte bremst Wissenschaft
Unruhe bei ForschernSchweiz-Debatte bremst Wissenschaft

Die Spannungen zwischen der EU und der Schweiz infolge des umstrittenen Volksentscheids zur Zuwanderung könnten die Spitzenforschung in Deutschland ausbremsen.

 
Mozarthören ist für die Katz
KolumneMozarthören ist für die Katz

Jahrelang hat sich unser Kolumnist Tom Hörner Mozart reingezogen, um seine Intelligenz zu fördern. Jetzt weiß er: Es war für die Katz.

 
Im Süden besonders gut zu sehen
Mondfinsternis am DonnerstagIm Süden ist der Blick ungetrübt

Der Donnerstagabend bietet kurz nach 22 Uhr eine partielle Mondfinsternis. Das Schauspiel soll besonders im weniger bewölkten Süden Deutschlands gut zu beobachten sein.

 
Ministerin Schavans Zukunft ist ungewiss
Doktortitel aberkanntMinisterin Schavans Zukunft ist ungewiss

[1] Der Doktortitel ist weg. Zumindest hat das die Uni Düsseldorf entschieden. Dagegen will Bundesbildungsministerin Schavan zwar klagen. Gleichwohl stellt sich die Frage, wie lange sie ihr Ministeramt noch behalten kann.

 
Ein Zusammenspiel talentierter Köpfe
NagoldEin Zusammenspiel talentierter Köpfe

Neue Serie "Jetzt komm ich": Luca Zipfel und Jan Zudock machen Energie effizient transportierbar.

 
GletscherEisberg vor Grönland abgebrochen

Ein gewaltiger Eisbrocken hat sich vom Petermann-Gletscher im Norden Grönlands gelöst.

 
Das dunkle Erbe
Dem Bösen auf der SpurDas dunkle Erbe der Menschheit

Weltweit untersuchen Forscher das Böse. Ihr Schluss: Gewalt ist so alt wie das Leben selbst.

 
8 Fotos
Keine Eile beim ersten Mal
SexualitätKeine Eile beim "ersten Mal"

Eine neue Sexualstudie enthüllt: Jugendliche haben später Sex als noch vor wenigen Jahren.

 
Wie abergläubisch sind Sie?
PsychotestWie abergläubisch sind Sie?

Freitag, der 13., Prophezeiungen, Déjà-Vus: Testen Sie hier, wie abergläubisch Sie sind!