Themenübersicht

Wissen

 
Künftig mit Werbung und Abodienst
Musik-Plattform SoundcloudKünftig mit Werbung und Abodienst

Zunächst in den USA sollen User des Musikdienstes Soundcloud künftig Werbung hören. Wer das nicht möchte, dem bietet das Berliner Unternehmen eine Abodienst an.

 
Was ist ALS eigentlich? - Fragen und Antworten
ALS Ice Bucket ChallengeWas ist die Krankheit ALS eigentlich?

Im Zuge der ALS "Ice Bucket Challenge" schütten sich derzeit auch viele Prominente Wasser über den Kopf. Zweck der Aktion ist es, auf die unheilbare Krankheit ALS aufmerksam zu machen. Doch was ist ALS eigentlich für eine Erkrankung?

 
Eisschmelze im Rekordtempo
In Grönland und der AntarktisEisschmelze im Rekordtempo

Wissenschaftler schlagen Alarm: Seit Beginn der Satelliten-Höhenmessungen vor 20 Jahren verlieren die Eisschilde in Grönland und der Antarktis pro Jahr so viel Volumen wie niemals zuvor.

 
Fragen und Antworten zum schnellen Internet
Breitband-AusbauWas ist eigentlich schnelles Internet?

Die Bundesregierung verspricht schnelles Internet für alle bis 2018 - aber wie definiert sich "schnell" in diesem Fall? Mit 2 Megabit pro Sekunde ist das Ansehen von Filmen über das Internet ein unmögliches Unterfangen. Die digitale Agenda verspricht mehr. Wie schnell muss das schnelle Internet also sein?

 
Alle Gerüchte zum Apple-Smartphone
Das neue iPhone 6Alle Gerüchte zum Apple-Smartphone

Wann bringt Branchengigant Apple sein neues iPhone auf den Markt und was können die neuen Geräte? Seit Monaten schwirren Gerüchte durch die Medien und das Netz - wir haben die hartnäckigsten aufgelistet.

 
Google schielt auf Kinder unter 13 Jahren
Laut MedienberichtGoogle schielt auf Kinder unter 13

Laut Medienberichten will sich Google eine neue Zielgruppe erschließen und Kinder unter 13 Jahren als Nutzer gewinnen. Unter anderem sei eine altersgerechte Version von YouTube in Planung. Google selbst will zu den Gerüchten keine Auskunft geben.

 
Was passiert im Fall der Fälle?
Ebola-Verdacht in DeutschlandWas passiert im Fall der Fälle?

Besteht bei einem Patienten in Deutschland der Verdacht, er könnte an Ebola erkrankt sein, läuft ein bestimmter Maßnahmenplan an. Wie der aussieht, erklären wir hier.

 
15 Fotos
Sein großer Auftritt kommt 76 Jahre zu spät
Mercedes-Benz 540 K StromlinienwagenSein großer Auftritt kommt 76 Jahre zu spät

Tragischer Held auf vier Rädern: Der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen sollte eigentlich vor 76 Jahren zur Jungfernfahrt aufbrechen. Jetzt haben ihm die Mercedes-Ingenieure ein zweites Leben geschenkt.

 
Pflanzen sind keine Mitbringsel
Oleander und Co.Pflanzen sind keine Mitbringsel

Enzian in Österreich, Oleander in Frankreich, Feigenkakteen in der Türkei: Im Urlaub wachsen in der freien Natur viele schöne Pflanzen, die man am liebsten ausgraben und mit nach Hause nehmen möchte. Doch auch im Ausland sind viele Pflanzen unter Schutz gestellt.

 
Etwas weniger Besucher auf der Messe
GamescomEtwas weniger Besucher auf der Messe

Die Spielemesse Gamescom in Köln ist mit insgesamt rund 335 000 Besuchern zu Ende gegangen. An den fünf Messetagen kamen etwas weniger Spielebegeisterte als im vergangenen Jahr.

 
Fragen und Antworten rund um die Erkrankung
Was tun bei Depressionen?Fragen und Antworten rund um die Erkrankung

Sein Tod hat die Welt schockiert: Hollywood-Star Robin Williams hat seinem Leben selbst ein Ende gesetzt, der 63-Jährige litt an Depressionen. Nach außen der "lustigste Mensch der Welt", aber im Inneren antriebslos und leer - wie geht das zusammen? Die wichtigsten Fragen rund um die Krankheit Depression.

 
Spielemesse startet in Köln
GamescomSpielemesse startet in Köln

Auf der Gamescom präsentieren vom 13. bis zum 17. August rund 650 Aussteller auf 140.000 Quadratmetern ihre Neuheiten. Branchenriesen Microsoft und Sony wollen ihre neuen Spielekonsolen in Stellung bringen.

 
Das sollten Sie über die gefährliche Krankheit wissen
Fragen und Antworten zu EbolaDas sollten Sie über die Krankheit wissen

Welche Symptome haben Ebolakranke, warum verbreitet sich der Virus so rasend schnell und wie groß ist die Gefahr für Europa? Wir klären die wichtigsten Fragen zur Ebola-Epidemie in Westafrika.

 
Facebook-Nutzer sind sauer
Trennung von App und MessengerFacebook-Nutzer sind sauer

Mal eben am Smartphone via Facebook mit den Freunden chatten? Dafür muss man sich jetzt eine eigene "Messenger-App" herunterladen. Die Nutzer reagieren einmütig: Dislike.

 
Kleine Helfer mit Tücken
Tablets und SmartphonesKleine Helfer mit Tücken

Mit interaktiver Grafik - Wann der nächste Bus kommt,lässt sich mit dem Tablet schnell nachschauen, ebenso wie Kochrezepte. Bei Auswahl der Apps für das mobile Endgerät gibt es einiges zu beachten.

 
Ein Detektiv im Kaufhaus muss Geduld haben
Kriminalistischer SpürsinnDetektiv im Kaufhaus muss Geduld haben

Sie schleichen nicht im Trenchcoat durch die Gänge und müssen auch keine Mordfälle lösen. Kriminalistischen Spürsinn jedoch muss auch ein Kaufhausdetektiv besitzen. Wir zeigen, auf was es sonst noch ankommt.

 
Hacker erbeuten 1,2 Milliarden Profildaten
Größter Datenklau bisherHacker erbeuten 1,2 Milliarden Profildaten

Russischen Hackern ist offenbar der größte bisherige Datenklau im Internet gelungen. Über eine Milliarde Datensätze mit Profildaten soll die Gruppe erbeutet haben. Es wäre ein neuer Rekord. Bisher gibt es keine Hinweise für Nutzer, ob sie betroffen sein könnten.

 
Wie kann man sich vor Hackern schützen?
Fragen und Antworten zum DatenklauWie kann man sich vor Hackern schützen?

Es ist wohl der gewaltigste Hacker-Angriff aller Zeiten auf Daten und Passwörter aus dem Internet. Was haben die Diebe mit den Daten vor und was kann man als Betroffener tun? Wir geben Antworten.

 
Apple will Geräte am 9. September zeigen
Neue iPhonesApple will Geräte am 9. September zeigen

Laut US-Medienberichten stellt Apple seine neuen iPhone-Modelle am 9. September der Öffentlichkeit vor. Laut Insidern sollen die Bildschirme der Geräte mit 4,7 und 5,5 Zoll deutlich größer sein, als bei den Vorgängermodellen.

 
Raumsonde schickt erste Bilder
Rosetta und der KometRaumsonde schickt erste Bilder

Die Weltraumsonde Rosetta hat sich an die Fersen eines Kometen geheftet und schickt erste Bilder an die Weltraumorganisation ESA. Im November soll "Rosetta" auf dem Kometen landen und seinen Kern erforschen.