Themenübersicht

Wissen

 
Sonnencreme - welche schützt am besten?
Besser mit Schutz!Sonnencreme - welche schützt am besten?

Urlaubsbräune in Maßen ist attraktiv – aber zu viel Sonne verbrennt die Haut, lässt sie altern und kann zu Krebs führen. Also gilt: Sonnencreme nicht vergessen! Aber welche schützt gut? Eine Auswertung der Stiftung Warentest zeigt: Preislich gab es große Unterschiede zwischen den Mitteln - aber teuer heißt nicht zwangsläufig besser.

 
Ständiges Knabbern kann ein Risiko sein
Arsen in ReiswaffelnStändiges Knabbern kann ein Risiko sein

Kalorienarm und nicht so süß: Viele Eltern geben ihren Kindern Reiswaffeln zum Knabbern. Doch jetzt wird gewarnt: In den Waffeln findet sich ein erhöhter Arsengehalt.

 
Was tun bei Sonnenbrand, Sonnenstich oder Hitzekollaps?
Schattenseiten des SommersSonnenbrand, Hitzekollaps - was tun?

Deutschland schwitzt unter der Sahara-Hitze. Fein raus ist, wer nicht im Büro schmachten muss. Doch im Freien lauern auch die Schattenseiten des Sommers -  Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzekollaps. Hier lesen Sie, was im Falle eines Falles zu tun ist.

 
7 Fotos
Sonnenflieger hat Hawaii erreicht
"Solar Impulse 2"Sonnenflieger hat Hawaii erreicht

Nach fünf Tagen und fünf Nächten Non-Stop unterwegs ist der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" sicher auf der Pazifik-Inselgruppe Hawaii gelandet.

 
KZ-Gedenkstätten aus Ingress gelöscht
Protest von Holocaust-OpfernKZ-Gedenkstätten aus "Ingress" gelöscht

Im Smartphone-Spiel "Ingress" sind KZ-Gedenkstätten in Deutschland und Polen als Spielfelder benutzt worden. Diese seien nun nach Protesten von Holocaust-Überlebenden gelöscht worden. Die Verantwortlichen entschuldigen sich.

 
Vorerst nicht auf roter Liste der Unesco
Great Barrier ReefVorerst nicht auf roter Liste der Unesco

Das Great Barrier Reef ist in Gefahr - doch auf die Rote Liste des gefährdeten Weltnaturerbes kommt es vorerst nicht. Doch Australien muss mehr Anstrengungen unternehmen.

 
Gericht weist Klage gegen Facebook zurück
ÖsterreichGericht weist Klage gegen Facebook zurück

Der Österreicher Max Schrems wollte es mit Facebook aufnehmen - und ist zunächst gescheitert. Das Wiener Landgericht erklärte sich für nicht zuständig.

 
So sieht die Rechtslage beim Grillen aus
Überall und jederzeit?So sieht die Rechtslage beim Grillen aus

Grillen wird schnell zum heißen Thema, gerade unter Nachbarn. Darf man die Wurstschnecke oder den Gemüsespieß zu jeder Zeit auf dem Balkon oder im Garten wenden? Und wie sieht es mit dem Grillvergnügen im Wald aus? Wir beantworten die rechtlichen Fragen rund um der Deutschen liebsten Freizeitspaß.

 
Apple startet neuen Musik-Dienst
StreamingApple startet neuen Musik-Dienst

Bei Streaming-Musik ist Apple ein Späteinsteiger, der auf viele Rivalen trifft. Doch der Wandel des Geschäfts steht erst am Anfang.

 
Auch Haustieren wird es schnell zu heiß
Tipps gegen die HitzeAuch Haustieren wird es schnell zu heiß

Sommer, Sonne und Temperaturen jenseits der 35 Grad: Auch den Haustieren kann es bei diesen Aussichten schnell zu heiß werden. Wir haben aufgelistet, was Tierhalter im Sommer beachten müssen.

 
Warum die Nacht die Sekunde länger ist
Schaltsekunde am MittwochWarum die Nacht die Sekunde länger ist

Wir brauchen die Schaltsekunde, weil die Erde ein ganz kleines bisschen langsamer geworden ist und die Sonne sonst irgendwann erst am Mittag aufgehen würde. Das verstehen Sie nicht? Hier lesen Sie die Erklärung.

 
7 Fotos
Wie gefährlich sind die Holi-Festivals?
Nach Explosion in TaiwanWie gefährlich sind die Holi-Festivals?

Bunte Wolken fliegen in die Luft, glückliche, bunt eingestaubte Gesichter: Happy Holi-Partys liegen weltweit im Trend. Auch nach einem Unglück vermutlich durch eine Mehlexplosion in Taiwan scheinen die friedlich-freundlichen Festivals in Deutschland nicht in Gefahr.

 
US-Konzern attackiert Spotify
Apple MusicUS-Konzern attackiert Spotify

Musik-Streamingdienste werden immer populärer: Das weiß auch Apple und will mit einem neuen Angebot Marktführer Spotify gefährlich werden.

 
Zeichen setzen auf Facebook-Profil
"Ehe für alle"Zeichen setzen auf Facebook-Profil

Facebook-Mitbegründer Mark Zuckerberg macht den Anfang - und Millionen Nutzer ziehen nach und setzen im weltweit größten sozialen Netzwerk ein Zeichen für die gleichgeschlechtliche Ehe.

 
Digitale Urlaubsvermittler
Online buchenDigitale Urlaubsvermittler

Immer mehr Deutsche buchen ihren Urlaub im Internet. Aber wie findet man eigentlich aus der Vielzahl der Angebote den günstigsten Flug oder das beste Hotelangebot?

 
Gibt es bald weltweites Gratis-WLAN?
Google Gibt es bald weltweites Gratis-WLAN?

Google hat wieder einmal ehrgeizige Pläne: Der Internet-Riese will gemeinsam mit gemeinsam mit dem Forschungsunternehmen Sidewalk Labs weltweites Gratis-WLAN anbieten. In New York hat das Projekt schon begonnen.

 
4 Fotos
Viele Sonnencremes bekommen Gut
Stiftung WarentestViele Sonnencremes bekommen "Gut"

Bis zu den Sommerferien ist es nicht mehr lange hin. Jetzt hat die Stiftung Warentest diverse Sonnenschutzmittel getestet. Wir haben die Sieger und Verlierer.
 

 
16 Fotos
Die besten Tipps für eine erholsame Nacht
Schlafstörung adeDie besten Tipps für eine erholsame Nacht

Stress, Nervosität oder schlicht die falsche Matratze: Viele tun sich schwer mit dem Einschlafen, liegen nachts stundenlag wach und sind am nächsten Tag gerädert. Wir haben ein paar Tipps, wie Sie wieder zu Ihrer verdienten Ruhe kommen.

 
Ist das Tier kleiner als eine Kuh, draufhalten
Wenn Tiere die Fahrbahn kreuzen"Ist es kleiner als eine Kuh, draufhalten"

Bremsen, ausweichen oder doch lieber den Fuß aufs Gas? Wenn ein Tier plötzlich auf der Straße steht, wissen viele nicht, wie sie richtig reagieren sollen. Wir geben Tipps zum Thema Wildunfall und was man im Falle eines Falles beachten muss.

 
Worum geht es bei dem Rechtsstreit?
Daimler-Tochter myTaxiWorum geht es bei dem Rechtsstreit?

[1] Die Bestell-App myTaxi wollte mit einer Rabattaktion Boden gewinnen im umkämpften deutschen Markt für Fahrdienste. Doch vor Gericht kassierte die Daimler-Tochter eine Schlappe. Worum geht es bei dem Rechtsstreit mit den Taxifahrern eigentlich?