Themenübersicht

Parlament

 
Prowestliche Kräfte vor klarem Sieg
Ukraine-WahlProwestliche Kräfte vor klarem Sieg

Bei der Parlamentsneuwahl in der Ukraine haben die proeuropäischen Kräfte um Präsident Petro Poroschenko Prognosen zufolge einen klaren Sieg errungen.

 
Juncker will Milliardenprogramm vorstellen
KonjunkturJuncker will Milliardenprogramm vorstellen

Der künftige EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker will noch vor Weihnachten sein 300 Milliarden Euro schweres Investitionspaket zur Konjunkturankurbelung vorstellen.

 
Juncker gewinnt Abstimmung
Neuer EU-KommissionspräsidentJuncker gewinnt Abstimmung

Jean-Claude Juncker hat die Abstimmung zum EU-Kommissionspräsidenten im Straßburger Europaparlament für sich entschieden. Der Luxemburger war im Vorfeld bereits als aussichtsreichster Kandidat gehandelt worden.

 
EU-Parlament stimmt über Juncker ab
KommissionspräsidentEU-Parlament stimmt über Juncker ab

Wird Jean-Claude Juncker Kommissionspräsident der EU? Heut stimmt das Europaparlament über die Zukunft des früheren luxemburgichen Regierungschefs ab. Die notwendige Mehrheit von 376 der 751 EU-Parlamentarier dürfte ihm sicher sein.

 
EmpfingenKulturkreis lädt ein

Fahrt zum Europäischen Parlament

 
EU-ParlamentarierBoykott der Kommissionswahl?

Die Parlamentarier wollen mehr Mitbestimmungsrechte. Sie drohen, andernfalls die Abstimmung am 9. Februar platzen zu lassen.