Themenübersicht

Parlament

 
Juncker will Milliardenprogramm vorstellen
KonjunkturJuncker will Milliardenprogramm vorstellen

Der künftige EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker will noch vor Weihnachten sein 300 Milliarden Euro schweres Investitionspaket zur Konjunkturankurbelung vorstellen.

 
Juncker gewinnt Abstimmung
Neuer EU-KommissionspräsidentJuncker gewinnt Abstimmung

Jean-Claude Juncker hat die Abstimmung zum EU-Kommissionspräsidenten im Straßburger Europaparlament für sich entschieden. Der Luxemburger war im Vorfeld bereits als aussichtsreichster Kandidat gehandelt worden.

 
EU-Parlament stimmt über Juncker ab
KommissionspräsidentEU-Parlament stimmt über Juncker ab

Wird Jean-Claude Juncker Kommissionspräsident der EU? Heut stimmt das Europaparlament über die Zukunft des früheren luxemburgichen Regierungschefs ab. Die notwendige Mehrheit von 376 der 751 EU-Parlamentarier dürfte ihm sicher sein.

 
EmpfingenKulturkreis lädt ein

Fahrt zum Europäischen Parlament

 
EU-ParlamentarierBoykott der Kommissionswahl?

Die Parlamentarier wollen mehr Mitbestimmungsrechte. Sie drohen, andernfalls die Abstimmung am 9. Februar platzen zu lassen.