Themenübersicht

Nahverkehr

 
Bahnstrecke für eine Woche voll gesperrt
Oberes EnztalBahnstrecke für eine Woche voll gesperrt

Maßnahmen an Bahnübergängen und Gleisbauarbeiten: Schienenersatzverkehr zwischen Pforzheim und Bad Wildbad ab 22. April.

 
Spätbus erstmals im Einsatz
SimmozheimSpätbus erstmals im Einsatz

Angebot wird ein Jahr lang getestet. Jugendliche können nun spätabends von Weil der Stadt heimkommen.

 
Hesse-Bahn: Gewissheit in drei Monaten
Kreis CalwHesse-Bahn: Gewissheit in drei Monaten

SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel stellt sich demonstrativ hinter die Calwer S-Bahnanbindung. Mit Kommentar.

 
Pendler in Karlsruhe haben das Nachsehen
Streik im öffentlichen DienstPendler in Karlsruhe haben das Nachsehen

Warnstreik im öffentlichen Dienst in Karlsruhe: Straßenbahnen und Busse fahren am Dienstag nicht und Kindertagesstätten werden bestreikt. Am Mittwoch wird dann der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart lahm gelegt.

 
Kompromisse beim Thema Intercity denkbar
Schwarzwald-Baar-KreisKompromisse beim Thema Intercity denkbar

Bei Nahverkehrskonferenz der IHK prallen Fronten von IG Schwarzwaldbahn und DB Fernverkehr aufeinander.

 
6 Fotos
Ab 2020 stündlich nach Freiburg
DonaueschingenAb 2020 stündlich nach Freiburg

Für die "Breisgau-S-Bahn" wachsen die Bahnsteige auf 140 Meter Länge. Baukosten steigen.

 
S-Bahnen so unpünktlich wie noch nie
Stuttgarter NahverkehrS-Bahn so unpünktlich wie noch nie

Im S-Bahn-System in der Region Stuttgart war 2013 zur Hauptverkehrszeit jeder vierte Zug deutlich verspätet. Mehr als je zuvor. 1,5 Prozent aller Fahrten fielen sogar ganz aus. Die Bahn muss eine Millionen-Strafe zahlen – und verspricht bessere Wartung der Züge.

 
S-Bahn-Verspätungen schrecken Pendler ab
NahverkehrS-Bahn-Verspätungen schrecken Pendler ab

Die S-Bahn war im vergangenen Jahr so unpünktlich wie noch nie. Leser unserer Zeitung beschweren sich zahlreich über die Situation, und der eine oder andere zieht Konsequenzen. Zum Beispiel, indem er seine Jahreskarte zurückgibt.

 
Bessere Lebensqualität durch mehr Mobilität
Bad WildbadBessere Lebensqualität durch mehr Mobilität

Berufsförderungswerk Bad Wildbad entwickelt besonderes Projekt. Fachtagung mit Spezialisten aus ganz Deutschland.

 
Kritiker halten ÖPNV-Pakt für Mogelpackung
Öffentlicher NahverkehrKritiker: ÖPNV-Pakt ist Mogelpackung

Die Kritiker des Verbands Region Stuttgart finden im Kompromiss zum Streit um Zuständigkeiten im öffentlichen Nahverkehr wenig Neues. Die meisten Inhalte existierten bereits unter einem anderen Etikett.

 
Deutsche Bahn streicht Intercity-Züge
SchwarzwaldDeutsche Bahn streicht Intercity-Züge

[1] Auf der Schwarzwaldbahn soll es nur noch Nahverkehr geben. Verkehrsministerium kritisiert Pläne. Mit Kommentar.

 
Günstige Tickets für Bedürftige
Stuttgart will Sozialticket einführenGünstige Tickets für Bedürftige

Von 2015 an sollen Langzeitarbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Haushalte mit geringem Einkommen im Stadtgebiet für Bus- und Bahnfahrten monatlich maximal 30 Euro zahlen. Dazu soll ein neues Sozialticket eingeführt werden.

 
Expressbuslinie gefährdet Hesse-Bahn nicht
Kreis CalwExpressbus gefährdet Hesse-Bahn nicht

Landkreis zeigt sich verwundert über ÖPNV-Pläne der Region Stuttgart. In Überlegungen nicht einbezogen worden.

 
Mit dem Metropol-Express nach Stuttgart
Horb a. N.Mit dem Metropol-Express nach Stuttgart

Alle halbe Stunde geht eine Verbindung von Horb in die Landeshauptstadt. Verkehrministerium: "Umsetzung hängt von Bund ab".

 
Dritter Termin soll der letzte sein
Streit im öffentlichen NahverkehrDritter Termin soll letzter sein

Der Streit zwischen dem Verband Region Stuttgart und den Landkreisen sowie der Landeshauptstadt um die Zuständigkeiten im öffentlichen Nahverkehr steht nach Meinung von Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) vor der Schlichtung.

 
„Wir sind auf ganzer Linie kompromissbereit“
Streit um Nahverkehr„Sind auf ganzer Linie kompromissbereit“

Im Ringen der Region mit den Landkreisen und der Landeshauptstadt um das Sagen im öffentlichen Nahverkehr gibt es keine Annäherung. Der Ludwigsburger Landrat Rainer Haas sagt, dass es nicht an den Kreisen liegt.

 
Busflotte bald im ING-Park
NagoldBusflotte bald im ING-Park

Verkehrsbetriebe Nagoldtal ziehen im Oktober auf den Nagolder Eisberg. Neubau des Betriebshofes kostet rund drei Millionen Euro.

 
Land wünscht sich aufmerksame Zugfahrer
Kreis RottweilLand wünscht sich aufmerksame Zugfahrer

Fahrgastbeiräte reden beim Schienenpersonennahverkehr mit. Bewerbungen beim Verkehrsverbund Rottweil möglich.

 
Busfahrkarte bleibt teuer
Villingen-SchwenningenBusfahrkarte bleibt teuer

Fußweg bis drei Kilometer zumutbar: Schüler erhalten keine Ermäßigung auf Fahrt in Friedens- oder Hirschbergschule.

 
Ticket fürs ganze Land kommt bis 2016
Minister HermannTicket fürs ganze Land kommt bis 2016

Spätestens 2016 sollen Fahrgäste alle Nahverkehrszüge im Südwesten mit einem einheitlichen Landesticket nutzen können – vom kleinen Bähnle bis zum Interregio-Express.