Themenübersicht

Frankreich

 
60 Fotos
U16 verliert vor 27.828 Zuschauern
In Stuttgart gegen FrankreichU16 verliert vor 27.828 Zuschauern

Die deutsche U16-Nationalmannschaft hat am Mittwoch in der Mercedes-Benz-Arena mit 0:2 gegen Frankreich verloren und dabei vor fast 30.000 Zuschauern gespielt.

 
24 Fotos
Zum Auftakt ein Sozialdrama mit Deneuve
Filmfestival CannesZum Auftakt ein Sozialdrama

Mit dem Sozialdrama "La tête haute" ist am Mittwoch das Rennen um die goldene Palme in Cannes eröffnet worden. Die Grande Dame des französischen Kinos, Catherine Deneuve, spielt darin eine Jugendrichterin.

 
FN-Patriarch schießt zurück
Jean-Marie Le PenFN-Patriarch schießt zurück

Erbitterter Vater-Tochter-Krieg im französischen Front National: Marine Le Pen stellt den Parteipatriarchen kalt. Ihr Vater Jean-Marie schießt scharf zurück.

 
Front National bricht mit seinem Gründer
Jean-Marie Le PenFront National bricht mit seinem Gründer

Der Patriarch muss abtreten: Der rechtsextreme Front National distanziert sich von seinem Gründer Jean-Marie Le Pen. Der 86-Jährige war immer wieder durch antisemitsche Ausfälle in den Schlagzeilen.

 
Handelspartner Nr.1: Frankreich
DeutschlandHandelspartner Nr.1: Frankreich

Mit keinem anderen Land der Welt betreibt der Vize-Exportweltmeister so einen regen Handel wie mit Nachbar Frankreich. Und während China als Absatzmarkt und Lieferland für Deutschland immer wichtiger wird, ist der Handel mit Russland 2014 eingebrochen.

 
Fünf Terroranschläge verhindert
FrankreichFünf Terroranschläge verhindert

[1] In den vergangenen Monaten sind lauf Premierminister Manuel Valls fünf Anschläge in Frankreich verhindert worden. Für Frankreich sind knapp 1600 Menschen erfasst, die in terroristische Netzwerke verstrickt sind.

 
Attentat auf Kirchen vereitelt
FrankreichAttentat auf Kirchen vereitelt

Ein 24-Jähriger soll in Frankreich einen Anschlag auf ein oder zwei Kirchen geplant haben, der unmittelbar bevorstand. Der Mann wurde am Sonntag in Paris festgenommen.

 
14-jährige Josephine folgte Onkel aus Liebe
Flucht nach Frankreich14-Jährige folgte Onkel aus Liebe

Annähernd fünf Wochen war die 14-jährige Josephine aus Brandenburg mit ihrem 33 Jahre älteren Onkel spurlos verschwunden - bis sie in Südfrankreich aufgegriffen wurden. Die Vernehmung ergibt: Das Mädchen war freiwillig untergetaucht.

 
6 Fotos
Deutschland gedenkt der Opfer
Germanwings Flug 4U9525Deutschland gedenkt der Opfer

An diesem Freitag findet in Köln der Trauergottesdient zu Ehren der Opfer von Germanwings-Flug 4U9525 statt. Die Maschine war in den französischen Alpen abgestürzt.

 
Magermodel-Gesetz passiert Parlament
FrankreichMagermodel-Gesetz passiert Parlament

Models, deren Body-Mass-Index unter einem gewissen Wert liegt, sollen künftig auf französischen Laufstegen nichts mehr zu suchen haben. Das Gesetz muss jetzt noch den Senat passieren.

 
IS-Hacker greifen Sender TV5 Monde an
Cyber-Dschihad in FrankreichIS-Hacker greifen Sender TV5 Monde an

Mutmaßliche IS-Hacker haben in der Nacht zum Donnerstag den Sender TV5 Monde angegriffen. Bei Facebook drohten die Cyber-Angreifer französischen Soldaten. Die Internetseiten zeigten islamistische Forderungen, das Fernsehbild blieb schwarz

 
Auch am Flughafen Stuttgart fallen Flüge aus
Fluglotsenstreik in FrankreichAuch in Stuttgart fallen Flüge aus

Ein Fluglotsenstreik in Frankreich führt auch am Donnerstag zu Flugausfällen am Stuttgarter Flughafen. Je zwei Flüge von und nach Paris sowie je einer von und nach Lyon mussten gestrichen werden.

 
Lotsenstreik in Frankreich betrifft auch Deutsche
Verspätungen und FlugausfälleLotsenstreik in Frankreich betrifft auch Deutsche

In Frankreich streiken die Fluglotsen - und das hat auch Auswirkungen auf Deutschland: Allein die Lufthansa musste 16 Flüge von und nach Paris streichen. Am Donnerstag soll es weitergehen.

 
Auch im Südwesten gibt es Flugausfälle
Fluglotsenstreik in FrankreichAuch im Südwesten gibt es Flugausfälle

Der Streik der Fluglotsen in Frankreich wirkt sich auch auf den Südwesten aus. Ein Sprecher des Stuttgarter Flughafens bestätigt am Mittwoch mehrere Flugausfälle. Auch mit Verspätungen müssen die Passagiere rechnen.

 
Aufklärung von Absturz kommt voran
Germanwings Flug 4U9525Aufklärung von Absturz kommt voran

In der Absturzregion der Germanwings-Maschine trauern weiter Angehörige um die 150 Opfer der Katastrophe. In Le Vernet nahe der Unglücksstelle trafen erneut Angehörige ein.

 
Noch keine Spur von zweitem Flugschreiber
Germanwings Flug 4U9525Keine Spur von zweitem Flugschreiber

[1] Weiter fehlt vom zweiten Flugschreiber der verunglückten Germanwings-Maschine jede Spur. Die Suche nach Opfern und dem Flugdatenschreiber wird am Montag fortgesetzt. Für schweres Gerät soll eine Straße ins Absturzgebiet gebaut werden.

 
Konservative und Rechte legen zu
Wahlen in FrankreichKonservative und Rechte legen zu

[1] Bei den Départements-Wahlen in Frankreich sind die Sozialisten um Ministerpräsident Manuel Valls abgestraft worden. Zulauf erlebten die Konservativen um Ex-Präsident Nicolas Sarkozy. Auch der Front National (FN) verbuchte Erfolge.

 
Premierminister räumt Sieg der Rechten ein
Wahlen in Frankreich Premierminister räumt Sieg der Rechten ein

Schwache Beteiligung auch bei Runde zwei der französischen Départementwahlen - Frankreichs Premierminister Manuel Valls räumt einen Erfolg der Rechten ein.

 
Lufthansa schaltet Traueranzeigen
Germanwings Flug 4U9525Lufthansa schaltet Traueranzeigen

Die Lufthansa und deren Tochter Germanwings haben mit ganzseitigen Anzeigen in großen deutschen Tageszeitungen den Hinterbliebenen der Absturzopfer ihre Anteilnahme bekundet.

 
Lufthansa verspricht Soforthilfe
Germanwings Flug 4U9525Lufthansa verspricht Soforthilfe

Während die Bergungsmaßnahmen in Frankreich weiter auf Hochtouren laufen, hat die Lufthansa den Hinterbliebenen der Opfer des Germanwings-Absturzes finanzielle Soforthilfe versprochen. Für den 17. April ist ein großer Trauergottesdienst im Kölner Dom geplant.