Themenübersicht

Frankreich

 
6 Fotos
Erneut Fluchtversuche nach Großbritannien
EurotunnelErneut Fluchtversuche nach Großbritannien

In der Nacht zum Donnerstag haben wieder etwa 100 bis 150 Flüchtlinge versucht, durch den Eurotunnel von Frankreich nach Großbritannien zu gelangen.

 
Blockade gegen deutsche Lkw
An der Grenze zu FrankreichBlockade gegen deutsche Lkw

Auf der Europabrücke bei Kehl blockieren seit Sonntagabend französische Bauern mit ihren Traktoren die Straße, um keine deutschen Lkw durchzulassen.

 
Abkehr vom Atomstrom, mehr Öko
Energiewende in FrankreichAbkehr vom Atomstrom, mehr Öko

[1] Die französische Nationalversammlung hat in Paris endgültig das Gesetz über die nationale Energiewende beschlossen. Künftig soll mehr Strom aus erneuerbaren Quellen produziert werden.

 
Behörden verhindern islamistischen Anschlag
FrankreichBehörden verhindern islamistischen Anschlag

In einer konzertierten Aktion nimmt die Polizei in Frankreich Verdächtige fest. Die mutmaßlichen Islamisten sollen geplant haben, auf einer Militärbasis einen hochrangigen Soldaten zu enthaupten.

 
Geiselnahme in Primark bei Paris
Mindestens zehn GeiselnGeiselnahme in Primark bei Paris

In einer Primark-Filiale in einem Einkaufzentrum im Norden von Paris ist es am Montagmorgen zu einer Geiselnahme gekommen. Offenbar sind mindestens zehn Menschen in der Gewalt der Verbrecher.

 
Vuillermoz erster Franzose mit Etappensieg
Tour de FranceVuillermoz erster Franzose mit Etappensieg

Früher war er Mountainbiker, jetzt hat er der Grande Nation zum ersten Etappensieg verholfen: Alexis Vuillermoz hat Frankreich bei der 102. Tour de France jubeln lassen. André Greipel büßte sein Grünes Trikot ein.

 
Paolini beteuert seine Unschuld
Tour de FrancePaolini beteuert seine Unschuld

Luca Paolini war am Morgen vor der vierten Etappe nach Cambrai positiv auf Kokain getestet worden und aus dem Rennen geflogen. "Ich bin fassungslos. Ich habe nicht Kokain genommen", schrieb der 38-Jährige auf Twitter.

 
Merkel und Hollande: Es muss schnell gehen
Griechenland-KriseMerkel und Hollande: Es muss schnell gehen

Sie gelten als äußerst wichtige Akteure für eine Lösung der griechischen Krise. Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande stimmen vor dem Euro-Sondergipfel ihre Positionen ab - und wollen endlich präzise Vorschläge sehen.

 
Frankreich nimmt Wikileaks-Gründer nicht auf
Julian AssangeFrankreich nimmt Wikileaks-Gründer nicht auf

[1] In einem offenen Brief in "Le Monde" bittet Julian Assange Staatspräsident Hollande um Aufnahme in Frankreich. Das Ansinnen wird prompt zurückgewiesen.

 
NSA spionierten französische Wirtschaft aus
Wikileaks-EnthüllungenNSA spionierten französische Wirtschaft aus

[1] Die USA interessieren sich offenbar sehr für Frankreichs Wirtschaft: Neue Enthüllungen bei Wikileaks zeigen, wie der Geheimdienst NSA französische Geschäftsbeziehungen ausspionierte.

 
Attentäter von Lyon gesteht Ermordung
FrankreichAttentäter von Lyon gesteht Ermordung

Das Profil des Attentäters von Lyon gewinnt langsam Konturen. Yassin S. hat Einzelheiten des Anschlags gestanden. Unklar sind immer noch seine Verbindungen zu Islamisten im In- oder Ausland.

 
Höchste Sicherheitsstufe ausgerufen
Nach Terroranschlag in FrankreichHöchste Sicherheitsstufe ausgerufen

Nach dem Terroranschlag in Frankreich wurde von der Regierung die höchste Sicherheitsstufe für diverse Industrieanlagen ausgerufen.

 
15 Fotos
Ein Toter und mehrere Verletzte
Islamistischer Anschlag bei LyonEin Toter und mehrere Verletzte

In der Gemeinde Saint-Quentin Fallavier bei Lyon ist es am Freitagvormittag zu einem islamistisch motivierten Anschlag gekommen. Ein mutmaßlicher Täter wurde kurz nach der Tat festgenommen. Laut Staatsanwaltschaft gebe es keinen Hinweis auf einen Komplizen.

 
Anschläge im Ramadan
Kommentar zum TerrorAnschläge im Ramadan

Audio-Kommentar - Noch ist nicht sichergestellt, dass die Anschläge in Lyon einen islamistischen Hintergrund haben. Fest steht, dass Islamisten ihre Anhänger gerade im Fastenmonat zu Anschlägen aufrufen.

 
Paris bestellt US-Botschafterin ein
NSA-SpähvorwürfeParis bestellt US-Botschafterin ein

[1] Nach den Wikileaks-Enthüllungen über das angebliche Abhören mehrerer französischer Präsidenten durch die NSA, hat Außenminister Laurent Fabius die amerikanische Botschafterin einbestellt.

 
Hollande und Vorgänger ausgespäht
Im Visier der NSAHollande und Vorgänger ausgespäht

Laut der Enthüllungsplattform Wikileaks hat der US-Geheimdienst NSA die letzten drei französischen Präsidenten, Jacques Chirac, Nicolas Sarkozy und François Hollande. ausgespäht. Wikileaks-Gründer Julian Assange kündigte weitere Enthüllungen an.

 
Im Viertelfinale geht es gegen Frankreich
Frauenfußball-WMIm Viertelfinale geht es gegen Frankreich

Am kommenden Freitag spielt die DFB-Auswahl bei der WM in Kanada im Viertelfiinale gegen den Weltranglisten-Dritte aus Frankreich. Die Französinnen hatten sich im Achtelfinale locker mit 3:0 (2:0) gegen Südkorea durchgesetzt.

 
24 Fotos
Zum Auftakt ein Sozialdrama mit Deneuve
Filmfestival CannesZum Auftakt ein Sozialdrama

Mit dem Sozialdrama "La tête haute" ist am Mittwoch das Rennen um die goldene Palme in Cannes eröffnet worden. Die Grande Dame des französischen Kinos, Catherine Deneuve, spielt darin eine Jugendrichterin.

 
Frankreich ist Handball-Weltmeister
Handball-WM in KatarFrankreich ist Handball-Weltmeister

Frankreich bleibt im Handball das Maß der Dinge. Zum fünften Mal haben „Les Bleus“ den WM-Titel gewonnen. Im Finale von Doha bezwangen sie Gastgeber Katar. Dritter wurde Polen. Heiß diskutiert wird nach diesem Turnier der Nationenwechsel von Spielern.

 
4 Fotos
Drei Geiselnehmer offenbar tot
ParisDrei Geiselnehmer offenbar tot

Dramatische Zustände in Frankreich: Polizei hat mutmaßliche "Charlie Hebdo"-Attentäter erschossen, auch der Geiselnehmer von Paris soll tot sein.