Themenübersicht

Frankreich

 
NSA spionierten französische Wirtschaft aus
Wikileaks-EnthüllungenNSA spionierten französische Wirtschaft aus

[1] Die USA interessieren sich offenbar sehr für Frankreichs Wirtschaft: Neue Enthüllungen bei Wikileaks zeigen, wie der Geheimdienst NSA französische Geschäftsbeziehungen ausspionierte.

 
Attentäter von Lyon gesteht Ermordung
FrankreichAttentäter von Lyon gesteht Ermordung

Das Profil des Attentäters von Lyon gewinnt langsam Konturen. Yassin S. hat Einzelheiten des Anschlags gestanden. Unklar sind immer noch seine Verbindungen zu Islamisten im In- oder Ausland.

 
Höchste Sicherheitsstufe ausgerufen
Nach Terroranschlag in FrankreichHöchste Sicherheitsstufe ausgerufen

Nach dem Terroranschlag in Frankreich wurde von der Regierung die höchste Sicherheitsstufe für diverse Industrieanlagen ausgerufen.

 
15 Fotos
Ein Toter und mehrere Verletzte
Islamistischer Anschlag bei LyonEin Toter und mehrere Verletzte

In der Gemeinde Saint-Quentin Fallavier bei Lyon ist es am Freitagvormittag zu einem islamistisch motivierten Anschlag gekommen. Ein mutmaßlicher Täter wurde kurz nach der Tat festgenommen. Laut Staatsanwaltschaft gebe es keinen Hinweis auf einen Komplizen.

 
Anschläge im Ramadan
Kommentar zum TerrorAnschläge im Ramadan

Audio-Kommentar - Noch ist nicht sichergestellt, dass die Anschläge in Lyon einen islamistischen Hintergrund haben. Fest steht, dass Islamisten ihre Anhänger gerade im Fastenmonat zu Anschlägen aufrufen.

 
Paris bestellt US-Botschafterin ein
NSA-SpähvorwürfeParis bestellt US-Botschafterin ein

[1] Nach den Wikileaks-Enthüllungen über das angebliche Abhören mehrerer französischer Präsidenten durch die NSA, hat Außenminister Laurent Fabius die amerikanische Botschafterin einbestellt.

 
Hollande und Vorgänger ausgespäht
Im Visier der NSAHollande und Vorgänger ausgespäht

Laut der Enthüllungsplattform Wikileaks hat der US-Geheimdienst NSA die letzten drei französischen Präsidenten, Jacques Chirac, Nicolas Sarkozy und François Hollande. ausgespäht. Wikileaks-Gründer Julian Assange kündigte weitere Enthüllungen an.

 
Im Viertelfinale geht es gegen Frankreich
Frauenfußball-WMIm Viertelfinale geht es gegen Frankreich

Am kommenden Freitag spielt die DFB-Auswahl bei der WM in Kanada im Viertelfiinale gegen den Weltranglisten-Dritte aus Frankreich. Die Französinnen hatten sich im Achtelfinale locker mit 3:0 (2:0) gegen Südkorea durchgesetzt.

 
John Kerry offenbar schwerer verletzt
US-Außenminister bricht sich BeinJohn Kerry nach Sturz "bester Stimmung"

US-Außenminister John Kerry hat sich bei einer Radtour in Frankreich offenbar schwerer verletzt und sich ein Bein gebrochen.

 
Betrunkener schießt in Metz um sich
FrankreichBetrunkener schießt in Metz um sich

In der französischen Stadt Metz hat ein betrunkener Mann um sich geschossen und dabei eine Person getötet. Außerdem wurden einige Menschen verletzt.

 
60 Fotos
U16 verliert vor 27.828 Zuschauern
In Stuttgart gegen FrankreichU16 verliert vor 27.828 Zuschauern

Die deutsche U16-Nationalmannschaft hat am Mittwoch in der Mercedes-Benz-Arena mit 0:2 gegen Frankreich verloren und dabei vor fast 30.000 Zuschauern gespielt.

 
24 Fotos
Zum Auftakt ein Sozialdrama mit Deneuve
Filmfestival CannesZum Auftakt ein Sozialdrama

Mit dem Sozialdrama "La tête haute" ist am Mittwoch das Rennen um die goldene Palme in Cannes eröffnet worden. Die Grande Dame des französischen Kinos, Catherine Deneuve, spielt darin eine Jugendrichterin.

 
FN-Patriarch schießt zurück
Jean-Marie Le PenFN-Patriarch schießt zurück

Erbitterter Vater-Tochter-Krieg im französischen Front National: Marine Le Pen stellt den Parteipatriarchen kalt. Ihr Vater Jean-Marie schießt scharf zurück.

 
Front National bricht mit seinem Gründer
Jean-Marie Le PenFront National bricht mit seinem Gründer

Der Patriarch muss abtreten: Der rechtsextreme Front National distanziert sich von seinem Gründer Jean-Marie Le Pen. Der 86-Jährige war immer wieder durch antisemitsche Ausfälle in den Schlagzeilen.

 
Frankreich ist Handball-Weltmeister
Handball-WM in KatarFrankreich ist Handball-Weltmeister

Frankreich bleibt im Handball das Maß der Dinge. Zum fünften Mal haben „Les Bleus“ den WM-Titel gewonnen. Im Finale von Doha bezwangen sie Gastgeber Katar. Dritter wurde Polen. Heiß diskutiert wird nach diesem Turnier der Nationenwechsel von Spielern.

 
4 Fotos
Drei Geiselnehmer offenbar tot
ParisDrei Geiselnehmer offenbar tot

Dramatische Zustände in Frankreich: Polizei hat mutmaßliche "Charlie Hebdo"-Attentäter erschossen, auch der Geiselnehmer von Paris soll tot sein.

 
Autor will Soumission nicht mehr bewerben
Houellebecq tief betroffenAutor will "Soumission" nicht mehr bewerben

Michel Houellebecqs Roman "Soumission" hat für große Kontroversen gesorgt. Nach dem Attentat auf "Charlie Hebdo" will der Schriftsteller das Buch nicht mehr bewerben. Er verlor bei dem Anschlag einen Freund.

 
Fußball-WMLöw dreht an einigen Stellschrauben

Viertelfinale: Gegen Frankreich könnte die DFB-Elf anders aussehen. "Intern wird Tacheles geredet".

 
Fußball-WMKarim Benzema: "Wir wollen noch mehr"

Fußball-WM: Deutscher GegnerFrankreich optimistisch.

 
Fußball-WMFrankreich feiert sein Goldköpfchen Paul Pogba

Achtelfinale: Die Equipe Tricolore bezwingt starkes Nigeria im Schlussspurt mit 2:0. Erstes WM-Viertelfinale seit 2006.