Themenübersicht

Frankreich

 
Schäuble kündigt Investitionen an
Deutsch-französisches MinistertreffenSchäuble kündigt Investitionen an

[1] Die Konjunktur schwächelt, das macht auch dem sparsamen Finanzminister Schäuble Sorgen. Bei einem deutsch-französischen Ministertreffen verständigen sich beide Seiten darauf, mehr zu investieren. Von "Strohfeuerprogrammen" hält Deutschland aber nichts.

 
Französischer Ökonom Tirole ausgezeichnet
Wirtschafts-NobelpreisFranzösischer Ökonom Tirole ausgezeichnet

"Vom Zähmen mächtiger Firmen": Seine Forschungen drehen sich um Marktmacht und Regulierung - jetzt bekommt der französische Ökonom Jean Tirole dafür den Wirtschafts-Nobelpreis verliehen.

 
Lucke will Frankreich aus Euro-Zone werfen
AfD-ChefLucke will Frankreich aus Euro-Zone werfen

AfD-Chef Bernd Lucke hat Frankreich als größtes Problem der Eurozone ausgemacht und will dem Nachbarn den Euro abnehmen. Außerdem räumt er ein, dass seine Partei ein Problem hat, was rechtsextreme Mitgliedern angeht.

 
Morddrohung gegen französische Geisel in Algerien
Islamischer StaatMorddrohung gegen IS-Geisel

Ein in Algerien entführter französischer Tourist befindet sich in den Händen einer Splittergruppe der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Nun soll die Geisel offenbar getötet werden.

 
Sarkozy drängt zurück und gibt Gas
FrankreichSarkozy drängt zurück und gibt Gas

[1] Die Kampagne des Nicolas Sarkozy hat begonnen. Nach zweieinhalb Jahren zurück in der Politik, will er eine Sammlungsbewegung der konservativen Kräfte anführen. Im Visier hat er den Élysée-Palast.

 
Nicolas Sarkozy meldet sich zurück
FrankreichNicolas Sarkozy meldet sich zurück

Obwohl sein Name mit zahlreichen Affären verknüpft ist, hat Nicolas Sarkozy sein politisches Comeback angeküdigt. Der frühere Staatspräsident will für den UMP-Parteivorsitz kandidieren.

 
Frankreich fliegt erste Einsätze
Kampf gegen ISFrankreich fliegt erste Einsätze

Frankreich unterstützt die USA bei Luftangriffen gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" im Irak. Am Freitag flogen französische Kampfjets erste Angriffe.

 
Frankreich beteiligt sich
Luftangriffe gegen ISFrankreich beteiligt sich

Frankreich beteiligt sich an den US-geführten Luftangriffen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak. Diese Entscheidung teilte Staatspräsident François Hollande am Donnerstag in Paris mit.

 
Frankreich kämpft mit massiven Flugausfällen
Pilotenstreik bei Air FranceFrankreich kämpft mit Flugausfällen

Einschneidende Sparpläne haben bei Air France die Piloten auf den Plan gerufen. Zu Beginn ihres Streiks musste bereits etwa die Hälfte der Air-France-Flüge gestrichen werden. Und es droht eine Ausweitung.

 
Hollande im Rekordtief
FrankreichHollande im Rekordtief

[1] Für Frankreichs Staatspräsident François Hollande könnte es derzeit besser laufen. Nicht nur, dass seine Popularität auf 13 Prozent sank und damit auf einen neuen Tiefststand - auch ein neuer Staatssekretär musste bereits wieder gehen.

 
Russland rechnet weiter mit Schiff
Trotz LieferstoppRussland rechnet weiter mit Schiff

Frankreich hat die Lieferung eines Kriegsschiffs an Russland vorerst unterbunden. Dennoch rechnet man in Moskau weiterhin fest mit der Auslieferung des Hubschrauberträgers.

 
Frankreich stoppt Lieferung an Russland
KriegsschiffFrankreich stoppt Lieferung an Russland

Vor dem Nato-Gipfel war es zu einigen Unstimmigkeiten gekommen, weil Frankreich ein Kriegsschiff an Russland liefern wollte. Jetzt schwenkt der deutsche Nachbar um und will vorerst auf die Lieferung verzichten.

 
Valls will keinen Streit mit Berlin
Paris konzentriert sich auf EuropaValls will keinen Streit mit Berlin

[1] Statt Knatsch mit Berlin will sich das kriselnde Frankreich lieber auf Europa konzentrieren. Der neue Wirtschaftsminister Macron will sich an Taten messen lassen.

 
Verfahren in Frankreich eingeleitet
IWF-Chefin LagardeVerfahren in Frankreich eingeleitet

Hat IWF-Chefin Christine Lagarde in ihrer Zeit als französische Wirtschaftsministerin fahrlässig öffentliche Gelder veruntreut? Die französische Justiz hat nun ein Verfahren eröffnet. Einen Rücktritt schloss die 58-Jährige laut der Nachrichtenagentur AFP aus.

 
Hollande will Kabinett der Einheit
FrankreichHollande will Kabinett der Einheit

In Frankreich stehen die Zeichen auf Neustart. Nach der Kritik am Sparkurs der Regierung will Präsident Hollande ein Kabinett der Einheit. Mindestens eine für die Linke wichtige Ministerin ist dabei.

 
Paris stellt neues Kabinett vor
Nach RegierungsrücktrittParis stellt neues Kabinett vor

Am Dienstag will die französische Regierung ihr neues Kabinett präsentieren. Am Montag ist die Regierung nach heftiger Kritik an den Sparplänen von Präsident François Hollande überraschend zurückgetreten.

 
Regierung um Manuel Valls tritt zurück
FrankreichRegierung um Valls tritt zurück

[1] Die Regierung in Frankreich um Premierminister Manuel Valls ist nach interner Kritik zurückgetreten. Das neue Kabinett soll an diesem Dienstag vorgestellt werden.

 
Frankreich liefert Waffen in Irak
Kampf gegen IS-MilizenFrankreich liefert Waffen in Irak

[1] Während in Deutschland noch diskutiert wird, liefert Frankreich als erstes europäisches Land Waffen in den Irak. Indes erwägen die USA einen riskanten Einsatz von Bodentruppen, um tausende jesidische Flüchtlinge zu befreien.

 
Fußball-WM: Fans halten trotz Hitze durch
FreudenstadtFußball-WM: Fans halten trotz Hitze durch

Hunderte Zuschauer jubeln über den 1:0-Sieg der DFB Elf gegen Frankreich. Getränke sorgen für Abkühlung.

 
Video
Jogi Löw kann mit 22 Kickern rechnen
Halbfinale gegen BrasilienJogi Löw kann mit 22 Kickern rechnen

Für das Duell gegen Brasilien am Dienstag sind alle DFB-Kicker fit. "Alle 22 verfügbaren Spieler sind gesund. Wir freuen uns alle auf das Highlight“, sagte Hansi Flick am Sonntag. Auch Bastian Schweinsteiger ist heiß auf das Spiel - und will den Titel.