Themenübersicht

Flughafen

 
Technische Probleme beim Landeanflug
Flughafen StuttgartTechnische Probleme beim Landeanflug

Ein technischer Fehler hat am Mittwochmittag ein Flugzeug zur Sicherhheitslandung am Stuttgarter Flughafen in Leinfelden-Echterdingen gezwungen.

 
Rohbau für Büros am Flughafen steht
FlughafengesellschaftRohbau für Büros am Flughafen steht

Die Stuttgarter Flughafengesellschaft hat an ihrem neuen Verwaltungsgebäude Richtfest gefeiert. 2016 sollen die Mitarbeiter – 250 sind es insgesamt – einziehen können. Der Bau kostet 28 Millionen Euro.

 
Startprobleme - ein Kommentar
Flughafen WartezeitenStartprobleme - ein Kommentar

Seit der Körperscanner nicht mehr bloß bei Flügen mit erhöhten Sicherheitsstandards eingesetzt wird, haben sich die Wartezeiten für Passagiere verlängert. Überforderte Kontrolleure bremsen Fluggäste aus - das darf nicht sein. Höchste Zeit, das Problem gründlich anzugehen.

 
Passagiere  am Flughafen müssen immer länger warten
Flughafen StuttgartPassagiere am Flughafen müssen immer länger warten

Mehr Handgepäck, mehr Passagiere, neue Technik – Wartezeiten bis zu 50 Minuten vor der Sicherheitskontrolle verärgern Reisende am Flughafen Stuttgart. Die Polizei sucht eine Lösung.

 
Erboste Fluggäste schlagen nach langem Warten Alarm
Flughafen StuttgartErboste Fluggäste schlagen Alarm

Werde nicht mehr Personal eingesetzt, kritisieren Reisende, mutiere der Flughafen Stuttgart zum Provinzflughafen. Geschäftsreisende wie Lothar Franz beobachten „desaströse Zustände“. Die Bundespolizei will reagieren. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung für die Sicherheitskontrollen.

 
Mögliche Flugausfälle wegen Schnee und Glätte
Frankfurt/MainMögliche Flugausfälle wegen Schnee und Glätte

Am Frankfurter Flughafen müssen Reisende am Samstag mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen. Schuld seien winterliche Witterungsbedingungen, teilte der Flughafenbetreiber Fraport mit.

 
Bopp: Weitere ­S-21-Varianten „nicht sinnvoll“
Stuttgart 21Bopp gegen weitere Filder-Varianten

Regionalpräsident hält es „nicht mehr für sinnvoll“ Varianten für Stuttgart 21 auf den Fildern zu prüfen, die den Flughafen nicht direkt an den Fernverkehr anschließen.

 
Teilausfälle bei der S2 und S3
S-Bahn Richtung FlughafenTeilausfälle bei der S2 und S3

Auf den Linien der S2 und S3 ist es am Donnerstag zu erheblichen Verspätungen und Teilausfällen einiger Züge gekommen. Auch die Anfahrt zum Flughafen war davon betroffen.

 
Computerfehler legt Flugverkehr lahm
Chaos in LondonComputerfehler legt Flugverkehr lahm

Chaos im britischen Flugverkehr: Nach einem Computerfehler am Freitagnachmittag konnten für über eine Stunde keine Flüge starten und landen.

 
Weiter keine Einigung in Sicht
Pilotenstreik bei GermanwingsWeiter keine Einigung in Sicht

Kaum rollen die Züge nach einem 14-stündigen Lokführerstreik wieder, treten die Germanwings-Kapitäne am Donnerstag in den Ausstand. Lösungen sind für beide Konflikten nicht in Sicht.

 
Entwarnung in Madrid
Ebola-EpidemieEntwarnung in Madrid

Aufregung am Flughafen in Madrid. Wegen des Verdachts auf Ebola bei einem Passagier aus Nigeria ist am Donnerstag eine Maschine der Fluggesellschaft Air France isoliert worden. Später gab es Entwarnung.

 
81 Fotos
Die Welt aus der Vogelperspektive sehen
Kinderfest am Flughafen StuttgartDie Welt aus der Vogelperspektive sehen

Kinder sind am Sonntag die Überflieger gewesen. Für sie ist eigens ein Fest am Flughafen in Stuttgart gefeiert worden. Wer Losglück hatte, konnte in einen Aussichtskran klettern und ist damit bis zu 40 Meter in die Luft gegangen.

 
USA verschärft Sicherheitskontrollen
Flughäfen im AuslandUSA verschärft Sicherheitskontrollen

Aus Sorge, dass Terrorgruppen aus Syrien und dem Jemen neue Sprengstoffe entwickelt haben, verschärfen die USA die Kontrollen an Flughäfen im Ausland. Schuhe und elektronische Geräte von Passagieren sollen genauer untersucht werden.

 
Wo der Mensch zum Monster wird
FlughafenWo der Mensch zum Monster wird

Ein britischer Anthropologe beoachtet Flugpassagiere - und erlebt Überraschendes.

 
Schnee bereitet weniger Probleme
WinterwetterSchnee bereitet weniger Probleme

Der Winter lockert allmählich seinen Griff um Baden-Württemberg. Nur noch in einigen Regionen gab es am Dienstag größere Probleme durch Schnee und Eis auf den Straßen.

 
Modernste Scanner einsetzen
Bosbach fordert"Modernste Scanner einsetzen"

Als Vorsitzender des Bundestags-Innenausschusses spricht sich Wolfgang Bosbach (CDU) dafür aus, modernste Technologie an Flughäfen einzusetzen – weltweit.

 
Sicherheit auf  Flughäfen
HochexplosivSicherheit auf Flughäfen

Der 23-jährige Nigerianer Abdul Farouk Abdulmutallab hätte kurz vor Detroit beinahe einen Airbus zum Absturz gebracht.

 
Verspätungen im Flugverkehr
Schnee-ChaosVerspätungen im Flugverkehr

Nach dem Schnee-Chaos am größten deutschen Flughafen in Frankfurt werden weitere Behinderungen des Luftverkehrs erwartet. Die Probleme würden sich über den ganzen Tag hinziehen.

 
Erwachen aus dem Kälteschock
Nach dem SchneechaosErwachen aus dem Kälteschock

Nachdem heftige Schneefälle und eisige Temperaturen weite Teile Europas und der USA am letzten Adventswochenende ins Chaos gestürzt hatten, entspannt sich die Situation langsam.

 
Wie in "Terminal"Deutscher lebt zwei Wochen im Flughafen

Die Geschichte erinnert an Steven Spielbergs Film "Terminal": Zwei Wochen lebte der Deutsche Heinz M. auf dem Airport im brasilianischen Campinas.