Themenübersicht

Bundesliga

 
Schiedsrichter freuen sich auf die kommende Saison
Torlinientechnik wird eingeführtSchiedsrichter freuen sich auf neue Saison

Die Torlinientechnik wird zur neuen Saison in der Fußball-Bundesliga eingeführt. Dies freut vor allem die deutschen Top-Schiedsrichter, die die neue Technik einhellig als große Hilfe bezeichnen.

 
Für 30 Millionen Ablöse kommt Costa an die Isar
FC Bayern MünchenFür 30 Millionen Ablöse kommt Costa an die Isar

Pep Guardiola leistet sich einen kostspieligen Flügelflitzer: Douglas Costa kommt für 30 Millionen Euro zum FC Bayern München.

 
Handschlag-Vertrag mit Breitenreiter
Neuer Trainer auf SchalkeHandschlag-Vertrag mit Breitenreiter

Bislang gibt es nur einen Handschlag-Vertrag, trotzdem ist alles in trockenen Tüchern: André Breitenreiter heißt der neue Trainer des Bundesligisten FC Schalke 04.

 
Video
HBW-Umfrage: Was war Ihr Highlight der Saison?
VideoHBW-Umfrage: Was war Ihr Highlight der Saison?

Punkterekord, Nicht-Abstieg, tolle Siege gegen Spitzenmannschaften. Wir haben die HBW-Fans nach ihrem persönlichen Highlight gefragt.

 
Video
HBW-Saisonfinale 2015: Freude und Jubel trotz Niederlage
VideoHBW-Fans jubeln trotz Niederlage

"Gallier von der Alb" zeigen im letzten Spiel der Saison nicht ihren besten Handball - Sieg geht an Füchse Berlin.

 
16 Fotos
Karlsruher SC bleibt zweitklassig
Bundesliga-RelegationKarlsruher SC bleibt zweitklassig

Last-Minute-Schock in regulärer Spielzeit: KSC verpasst nach 1:2-Niederlage gegen Hamburger SV Aufstieg in die Bundesliga.

 
Für die Hamburger ist der Druck enorm
Relegation KSC gegen HSVFür die Hamburger ist der Druck enorm

Für den Hamburger SV geht es am Donnerstagabend im Heimspiel gegen den Karlsruher SC um viel: die Hanseaten bangen um Millionen-Einnahmen, Arbeitsplätze und einen historischen Rekord. Der KSC träumt von der Renaissance goldener Zeiten.

 
Ära Schaaf nach einem Jahr zuende
Eintracht FrankfurtÄra Schaaf nach einem Jahr zuende

Nach nur einem Jahr in Frankfurt hört Thomas Schaaf auf. Man habe sich einvernehmlich auf die Auslösung des ursprünglich noch bis 2016 laufenden Vertrags geeinigt.

 
Trainer Di Matteo legt sein Amt nieder
FC Schalke 04Trainer Di Matteo legt sein Amt nieder

Roberto Di Matteo hat bei FC Schalke 04 das Handtuch geworfen. Nach Gesprächen mit Sportvorstand Horst Heldt har der 44-Jährige die Konsequenzen gezogen. Über einen Nachfolger wurde noch nichts bekannt.

 
10 Fotos
Darmstadt 98 gelingt der Durchmarsch
Von der 3. in die 1. LigaDarmstadt 98 gelingt der Durchmarsch

Der SV Darmstadt ist der große Sieger am letzten Zweitliga-Spieltag. Die Hessen steigen neben Meister Ingolstadt auf. Der KSC trifft in der Relegation auf den HSV. Erzgebirge Aue muss absteigen. 1860 München kann gegen Holstein Kiel noch auf die Rettung hoffen

 
11 Fotos
Der Relegationsgegner des HSV heißt KSC
2:0 gegen 1860 MünchenDer Relegationsgegner des HSV heißt KSC

Am Sonntag sind auch die Entscheidungen in der 2. Bundesliga gefallen. Der Karlsruher SC war lange auf dem 2. Tabellenplatz, musste dann allerdings noch Darmstadt vorbeiziehen lassen. Nun treten die Karlsruher in der Relegation gegen den Hamburger SV an.

 
VfB Stuttgart: Was passiert, wenn ...
Bundesliga-RechenspieleWas passiert, wenn ...

Sechs Bundesliga-Mannschaften können am letzten Spieltag noch absteigen - darunter auch der VfB Stuttgart. Wir haben ein paar "Was wäre, wenn"-Szenarien durchgespielt.

 
VfL Wolfsburg trainiert im Öschberghof
DonaueschingenVfL Wolfsburg trainiert im Öschberghof

Erneut absolviert Bundesligist vom 18. bis 24. Juli sein Trainingslager in Donaueschingen.

 
Strengt sich der Deutsche Meister nicht mehr an?
Vorwürfe gegen FC BayernStrengt sich der Meister nicht mehr an?

Nicht nur dem VfB Stuttgart, auch anderen abstiegsbedrohten Vereinen wäre ein Bayern-Sieg in Freiburg gelegen gekommen. Jetzt werden aus Hannover Vorwürfe laut, der Deutsche Meister ließe die Saison geruhsam auslaufen.

 
Abstiegskandidat Freiburg schlägt Meister Bayern
Bundesliga spielt verrücktAbstiegskandidat schlägt Meister

Der Abstiegskampf in der Bundesliga bleibt spannend bis zum letzten Spieltag: Der VfB Stuttgart hat wieder realistische Hoffnungen auf den Klassenerhalt und in Freiburg patzt der Deutsche Meister erneut.

 
HSV kommt Happy-End ein Stück näher
31. Spieltag BundesligaHSV kommt Happy-End ein Stück näher

Mit dem glücklichen 2:1 (1:0) beim FSV Mainz 05 hat der Hamburger SV erstmals seit dem 25. Spietag einen der drei letzten Tabellenplätze verlassen und darf wieder hoffen.

 
Bayern verlieren gegen Leverkusen 0:2
31. Spieltag BundesligaBayern verlieren gegen Leverkusen 0:2

Fußballmeister Bayern München hat die Generalprobe für den Champions-League-Halbfinal-Hit beim FC Barcelona mit einer verstärkten C-Elf verpatzt.

 
Paderborn und Hannover punkten
31. Spieltag BundesligaPaderborn und Hannover punkten

Paderborn hat einen überraschenden Auswärtssieg gelandet, auch Hannover 96 konnte beim VfL Wolfsburg einen überraschenden Punktgewinn fieern. Beim VfB Stuttgart sieht es dagegen ganz düster aus.

 
Abstiegskampf bleibt spannend
OrtenauAbstiegskampf bleibt spannend

Bundesliga: Sand holt Punkt gegen favorisierte Potsdamerinnen

 
HBW erhält Lizenz wie immer ohne Auflagen
BalingenHBW: Lizenz "wie immer ohne Auflagen"

Alles im grünen Bereich: Geschäftsführer Bernd Karrer sieht Handball-Bundesligisten bestens aufgestellt.