Themenübersicht

Bundesliga

 
Hannover arbeitet für den Klassenerhalt
3:2 in FrankfurtHannover arbeitet für den Klassenerhalt

Mit einem 3:2-Sieg in Frankfurt hat sich Hannover 96 aus der akuten Gefahrenzone auf den unteren Tabellenplätzen und dem Klassenerhalt ein kleines Stück näher geschossen.

 
Verletzter Mittelfeldstar verlängert bei BVB
Ilkay GündoganVerletzter Mittelfeldstar verlängert bei BVB

Er kam in dieser Saison auf lediglich zwei Einsätze. Dennoch hat Borussia Dortmund den Vertrag mit dem verletzten Nationalspieler Ilkay Gündogan vorzeitig verlängert. Der 23-Jährige ist "Sehr dankbar".

 
Endspurt: Wer entkommt dem Abstiegsgespenst?
Bundesliga: Keller-CheckWer entkommt dem Abstiegsgespenst?

Die Meisterschaft ist entschieden, der Krimi der Fußball-Bundesliga läuft am Tabellenende. Dort geht es für sechs Teams ums sportliche Überleben. Die Situationen bei den Krisen-Clubs könnten unterschiedlicher kaum sein.

 
Jogi Löw muss auf Gündogan verzichten
WM-KaderJogi Löw muss auf Gündogan verzichten

Die Fußball-WM in Brasilien wird ohne BVB-Mittelfeldstar und Nationalspieler Ilkay Gündogan über die Bühne gehen. "Bei Ilkay wird es nicht reichen. Das ist am härtesten für ihn selbst", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp am Donnerstag.

 
Die kleine Krise des Vedad  Ibisevic
VfB StuttgartDie kleine Krise des Vedad Ibisevic

Die Tore von Vedad Ibisevic sind für den VfB immens wichtig. Zuletzt allerdings geizt der Stürmer damit – ausgerechnet im Kampf gegen den Abstieg. Die Fans sind unzufrieden mit der Leistung des bosnischen Nationalspielers, es gab bereits Pfiffe. Ibisevic schweigt.

 
Hoffenheims Keeper Casteels operiert
Keine WM-TeilnahmeHoffenheims Keeper Casteels operiert

Koen Casteels muss seinen Traum von einer WM-Teilnahme mit der belgischen Nationalmannschaft wohl begraben. Nach seinem Schienbeinbruch ist die Saison für den Torhüter von 1899 Hoffenheim beendet, auch wenn sich sein Club dazu nicht äußern will.

 
Augsburg entzaubert Bayern, Braunschweig hofft
29. Bundesliga-SpieltagAugsburg entzaubert den FC Bayern

53 Spiele ohne Niederlage - diese beeindruckende Serie der Bayern ist jetzt beendet. Ausgerechnet die Nachbarn aus Augsburg beweisen, dass man gegen den besten Club der Welt auch noch gewinnen kann. Braunschweig darf wieder hoffen.

 
Trainer Hyypiä ist gefeuert
Bayern LeverkusenTrainer Hyypiä ist gefeuert

"Wir wollen und müssen alles versuchen, die Saison noch zu retten", sagt Leverkusens Sportdirektor Völler. Der erste Schritt ist der Rausschmiss von Trainer Sami Hyypiä.

 
HSV verlässt die Abstiegsränge
2:1 gegen LeverkusenHSV verlässt die Abstiegsränge

"Nie mehr zweite Liga" - Heiko Westermann sorgte bei den Fans des Hamburger SV mit seinem Siegtor gegen Leverkusen für grenzenlosen Jubel. Der HSV schaffte zumindest für eine Nacht den Sprung von den Abstiegsrängen.

 
16 Fotos
Glückwünsche von Blatter bis Zorc
Meister Bayern MünchenGlückwünsche von Blatter bis Zorc

Am 27. Spieltag hat der FC Bayern München den frühesten Titelgewinn in der Geschichte der Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Fifa-Chef, Bundestrainer, DFB-Chef und Liga-Konkurrenz verneigen sich.

 
Zielstrebig zum Erfolg
Kommentar zum FC BayernZielstrebig zum Erfolg

Wer sämtliche Fragen nach dem Klasseunterschied mit dem Hinweis beantwortet, dass Geld eben doch Tore schießt, macht es sich zu einfach. Die Überlegenheit des FC Bayern München ist der Lohn einer Arbeit, die über Jahrzehnte immer nur ein Ziel hatte: den maximalen Erfolg.

 
Dortmund verpasst Sieg im Revierderby
27. Bundesliga-SpieltagDortmund verpasst Sieg im Revierderby

Während die Bayern ihren Meistertitel früh wie nie klar machen, kommt Dortmund im Revierderby gegen Schalke über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Absteigskandidat Braunschweig holt ersehnte drei Punkte.

 
HSV sollte eigentlich unter Top 5 gehören
Mirko Slomka"HSV sollte eigentlich unter Top 5 gehören"

Zur Präsentation kam Mirko Slomka im HSV-Trikot - und gab sich kämpferisch. Der 46-Jährige ist der große Hoffnungsträger des Krisenchaos-Clubs. Gegen den BVB soll der Verein zeigen, was er kann.

 
Aufsichtsrat stimmt Slomka-Verpflichtung zu
Hamburger SVAufsichtsrat stimmt Slomka-Verpflichtung zu

Der Weg für Mirko Slomka ist frei: Der frühere 96-Trainer soll den Hamburger SV vor dem Abstieg retten. Keine einfache Aufgabe.

 
Der 1. FC Nürnberg beendet Augsburgs Höhenflug
21. Bundesliga-SpieltagFCN schlägt Augsburg, Wolfsburg die Hertha

Dem 1. FC Nürnberg gelingt ein 1:0-Auswärtssieg beim zuletzt so starken FC Augsburg. Drmic erzielt den goldenen Treffer für das Verbeek-Team, das am VfB Stuttgart vorbei zieht und bei dem nur der ein- und ausgewechselte Gebhart für Ärger sorgt. Am Abend gewinnt der VfL Wolfsburg bei Hertha BSC Berlin mit 2:1.

 
Nicolai Müllers Solo beflügelt die Mainzer gegen Hannover
21. Bundesliga-SpieltagNicolai Müllers Solo beflügelt Mainzer

Mit einem zähen 2:0 gegen Hannover 96 feiert der 1. FSV Mainz 05 den sechsten Heimsieg der Saison. Das Team von Thomas Tuchel festigt damit seine Position in der oberen Tabellenhälfte der Bundesliga.

 
Van Marwijk bleibt nach Krisensitzung
Nach HSV-AbsturzVan Marwijk bleibt nach Krisensitzung

Der HSV stürzt immer weiter ab. Sechste Niederlage in Serie, dritte 0:3-Pleite in der Rückrunde. Fans gehen auf die Spieler los und legen Hand an. Am Sonntag debattierte der HSV-Aufsichtsrat stundenlang über die missliche Situation.

 
Schalke besiegt Hannover, Bayer und BVB in der Spur
Bundesliga, 20. SpieltagSchalke siegt, Bayer und BVB in der Spur

Der Fußball-Norden steckt in einer tiefen Krise. Die Bayern hingegen legen Serie mit 45 Spielen ohne Niederlage hin. Der VfB verliert gegen Augsburg, Schalke besiegt Hannover - der 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga.

 
Bert van Marwijk bekommt Jobgarantie
Hamburger SV in der KriseBert van Marwijk bekommt Jobgarantie

Der HSV ist noch nie aus der Bundesliga abgestiegen. Diesmal könnte es ihn erwischen. Der Verein will aber an Trainer van Marwijk festhalten. Nicht er sei verantwortlich für die Misere, heißt es.

 
29 Fotos
Die wichtigsten Transfers des Winters
Fußball-Bundesliga 2013/14Die wichtigsten Transfers des Winters

Kvist und Molinaro nach England und Italien, Gruezo zum VfB Stuttgart, Jones in die Türkei, Jojic aus Belgrad nach Dortmund: Auf dem Transfermarkt ist auch in diesem Winter wieder einiges los - am heutigen Freitag endet die Transferperiode. Hier die Übersicht über die wichtigsten Wechsel.