Themenübersicht

Brandenburg

 
Bekommt Thüringen einen linken Ministerpräsidenten?
Ramelow oder Lieberknecht?Bekommt Thüringen einen linken MP?

Trotz ihres Debakels ist die SPD in Thüringen des Zünglein an der Waage: Steht sie zur CDU, kann Christine Lieberknecht Ministerpräsidentin bleiben. Entscheidet sie sich für ein rot-rot-grünes Bündnis, könnte es in dem Freistaat den ersten linken MP überhaupt geben.

 
5 Fotos
Landtagswahlen öffnen neue Bündnisoptionen
Brandenburg und ThüringenWahlen eröffnen neue Bündnisoptionen

[2] Rot-Rot-Grün in Thüringen möglich, SPD in Brandenburg siegreich: In beiden Ost-Ländern kommt den Sozialdemokraten trotz höchst unterschiedlicher Ergebnisse die Schlüsselrolle zu. Die AfD düpiert erneut die Etablierten und bereitet der CDU Kopfzerbrechen.

 
Erfolge im Osten - und jetzt der Westen?
Eurokritische AfDErfolge im Osten - und jetzt der Westen?

Die eurokritische Alternative für Deutschland (AfD) etabliert sich mehr und mehr: Die AfD schafft es Prognosen zufolge bei den Landtagswahlen in Thüringen und Brandenburg mit zweistelligen Ergebnissen in die Parlamente.

 
Geringe Beteiligung bei Landtagswahlen
Thüringen und BrandenburgGeringe Beteiligung bei Landtagswahlen

Bis zum Nachmittag zeichnet sich bei den Landtagswahlen in Thüringen und Brandenburg eine niedrigere Wahlbeteiligung als beim letzten Urnengang vor fünf Jahren ab. Insgesamt fast vier Millionen Wähler sind in den beiden Bundesländern stimmberechtigt.

 
Software-Konzern eröffnet IT-Schmiede
SAP in PotsdamSoftware-Konzern eröffnet IT-Schmiede

Der IT-Standort Potsdam wächst weiter. Software-Riese SAP hat sich am Jungfernsee niedergelassen und will dort neue Wege gehen.

 
Brandenburgs Justizminister tritt zurück
Affäre um Häftling Brandenburgs Justizminister tritt zurück

Tagelang waren Details über die Verbindungen von Brandenburgs Justizminister Schöneburg zu einem inhaftierten Sexualstraftäter bekanntgeworden. Der Minister versuchte sich in Erklärungen - am Samstag gab er dann auf. Ungereimtheiten aber bleiben.

 
Woidke zum neuen Ministerpräsidenten Brandenburgs gewählt
PotsdamWoidke neuer MP Brandenburgs

Der Wechsel an Brandenburgs Regierungsspitze ist perfekt. Der Landtag hat Dietmar Woidke zum Nachfolger des gesundheitlich angeschlagenen Ex-Ministerpräsidenten Platzeck gewählt.

 
Matthias Platzeck tritt nach Schlaganfall zurück
Brandenburger Ministerpräsident Platzeck tritt nach Schlaganfall zurück

Wieder die Gesundheit: Nach seinem leichten Schlaganfall wollte Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck zunächst nichts von Rücktritt wissen. Nun gibt der frühere SPD-Bundesvorsitzende seine politischen Ämter in Brandenburg auf.