Das schnelle Zuhause wird ein rares Gut
FlüchtlingsunterkünfteDas schnelle Zuhause wird ein rares Gut

Viele Asylbewerber kommen nach Deutschland. Sie brauchen ein Dach über dem Kopf. In Stuttgart setzt man auf Systembauten. Doch die Hersteller kommen kaum noch hinterher, die Wartezeiten werden länger.

 
Köln löst Stuttgart als Stauhauptstadt ab
VerkehrKöln löst Stuttgart als Stauhauptstadt ab

Stuttgart ist zumindest einen fragwürdigen Titel los: Laut einer Studie ist die deutsche Stauhauptstadt im vergangenen Jahr Köln gewesen. 65 Stunden lang standen Autofahrer dort durchschnittlich im Stau. In Stuttgart war es eine Stunde weniger.

 
Hägenmark und Honig auf Knopfdruck
FamilienbetriebHägenmark und Honig auf Knopfdruck

Während die Familie Latzko auf den Wochenmärkten in der Region Stuttgart Honig und Hägenmark verkauft, übernimmt diese Aufgabe zu Hause in dem Bad Boller Ortsteil Eckenwälden der Kollege Automat.

 
Schichten der Vergangenheit
TravertinparkSchichten der Vergangenheit

Auf Spurensuche: In unserer Sommer­serie „Stuttgarter Entdeckungen“ wollen wir mit Hilfe unserer Leser verborgene Geschichten aufspüren. Wir schauen auf Orte, Fassaden, Bauwerke oder Kulturdenkmäler, die sich nicht auf den ersten Blick erklären. Diesmal: der Travertinpark beim Hallschlag.

 
Inventar für Unterkünfte wird knapp
FlüchtlingeInventar für Unterkünfte knapp

Die Städte brauchen immer neue Systembauten und Inventar für Flüchtlingsunterkünfte. Doch die Nachfrage erhöht die Wartezeit. Betten und Stühle sind mittlerweile nur noch schwer zu bekommen.

 
Jungtier Tapu hüpft schon durch die Voliere
WilhelmaTapu hüpft schon durch die Voliere

Nach rund 13 Wochen im Nest hat das Jungtier der Keas mit dem Namen Tapu in der Wilhelma sein Zuhause erkundet. Ende April war der Jungvogel in den Subtropenterrassen zur Welt gekommen.

 
Tanzen ohne Tageslicht
Vereine suchen ZuhauseTanzen ohne Tageslicht

Die traditionellen Trachten sind farbenfroh – die Umgebung, in der die Tänzer des slowenischen Vereins SKUD Triglav Stuttgart trainieren, ist trist. Doch es fehlt an einer Alternative.

 
Bilanz der Polizei vom Wochenende
Stuttgart und RegionBilanz der Polizei vom Wochenende

Dieses Wochenende hatte die Polizei in Stuttgart und der Region wieder alle Hände voll zu tun. Wir haben die Bilanz.

 
Kleine Rollen, großer Lärm
Kleiner Schlossplatz in StuttgartKleine Rollen, großer Lärm

Coole Typen auf schnellen Brettern sieht man trotz Verbot häufig auf dem Kleinen Schlossplatz in Stuttgart. Viele faszinieren die waghalsigen Tricks. Für Büroangestellte und das Kunstmuseum ist das Treiben zu laut.

 
23. August: Zwei Unbekannte überfallen 36-Jährigen
Blaulicht aus Stuttgart23. August: Zwei Unbekannte überfallen 36-Jährigen

Zwei Unbekannte haben am Samstagmorgen auf dem Weg zur Königstraße in Stuttgart einen 36-jährigen Mann überfallen. Die Männer hatten sich offenbar zuvor kennengelernt. Die Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Video
Was die Stuttgarter von den Politikern erwarten
Videoumfrage zum Thema FlüchtlingeWas Stuttgarter von der Politik erwarten

Es gibt nur wenige Themen, die derzeit so kontrovers diskutiert werden wie der Umgang mit der steigenden Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen. Wir haben uns in Stuttgart umgehört, wie die Menschen über das Verhalten der Politiker denken und was sie von ihnen erwarten. Eine Videoumfrage.

 
21. August: Trio greift jungen Mann an
Blaulicht aus Stuttgart21.8.: Trio greift jungen Mann an

Drei unbekannte Männer versuchen in der Nacht auf Freitag einen 22-Jährigen in Stuttgart-Möhringen auszurauben – er kann sich jedoch losreißen und fliehen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Mit falschen Eiern gegen Tauben
StuttgartMit falschen Eiern gegen Tauben

In Stuttgart soll in Zukunft die Zahl der Tauben eingedämmt werden. Dazu will eine Tierschutzbeauftragte falsche Eier in Umlauf bringen.

 
16 Fotos
Klettern in Stuttgarts Baumkronen
Kletterpark und HochseilgartenKlettern in Stuttgarts Baumkronen

Der gelangweilte Nachwuchs hängt stundenlang vor der Spielekonsole oder dem Smartphone? Ein Ausflug in einen Kletterpark kann für Eltern und Kinder jeden Alters eine Alternative sein. Nichts wie rauf auf die Bäume: Wir stellen Hochseilgärten in der Region Stuttgart vor.

 
Auto prallt gegen Bahn
Stadtbahnverkehr in StuttgartAuto prallt gegen Stadtbahn

Innerhalb weniger Tage ist erneut ein Autofahrer an der Kreuzung Schloss-/ Silberburgstraße mit seinem Wagen mit einer Stadtbahn kollidiert. Es gab keine Verletzten. Die Strecke war für kurze Zeit gesperrt. Auch in der Stadtmitte gab es Störungen aufgrund eines Einsatzes von Rettungskräften.

 
20. August: Sattelzug kracht in Peugeot
Blaulicht aus Stuttgart20.8.: Sattelzug kracht in Peugeot

Auf der Bundesstraße 10 übersieht ein 48-jähriger Sattelzugfahrer am Donnerstagnachmittag beim Spurwechsel eine Peugeot-Fahrerin und kracht gegen ihr Auto. Die Bilanz: zwei Verletzte, 15.000 Euro Schaden und Stau - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
19. August: Diebe nehmen Parkscheinautomat mit
Blaulicht aus Stuttgart19.8.: 90-Kilo-Parkscheinautomat gestohlen

Unbekannte Diebe schrauben am Sonntagmorgen einen rund 90 Kilogramm schweren Parkscheinautomaten in Stuttgart-Nord ab und nehmen ihn einfach mit - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Studenten berichten: „Wir hörten einen lauten Knall“
Stuttgarter in Bangkok„Wir hörten einen lauten Knall“

Nach dem Anschlag in Bangkok, der am Montag mindestens 20 Tote forderte, und einer weiteren Detonation am Dienstag, ermittelt die Polizei zu den Hintergründen. Zwei Studenten aus Stuttgart, die momentan ein Auslandssemester in der thailändischen Hauptstadt machen, schildern aus ihrer Sicht die vergangenen Tage.

 
18. August: Schwarzfahrer lässt Hosen runter
Blaulicht aus Stuttgart18.8.: Schwarzfahrer lässt Hosen runter

Als ein 19-Jähriger am Montagabend in der S-Bahn auf dem Weg nach Stuttgart mit ungültigem Fahrschein erwischt wird, lässt er vor den Kontrolleuren die Hosen runter. Anschließend flüchtet der junge Mann - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Stellwerksstörung sorgt für Behinderungen
S-Bahn-Linie S3 in StuttgartStellwerksstörung sorgt für Behinderungen

Am Dienstag mussten S-Bahn-Reisende in und um Stuttgart Geduld mitbringen: Nach einer Signal- und einer Streckenstörung hat eine Störung im Stellwerk Bahnen der Linie S3 ausgebremst.