Zurück zur Natur?
Kommentar zu Stuttgarter RebflächenZurück zur Natur?

Der Erhalt der Steillagen ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft, meint unser Autor Frank Rothfuß. Es ist höchste Zeit, ein Konzept zu beschließen und umzusetzen - bevor die Trauben wildem Buschwerk weichen müssen.

 
Stuttgart - zwischen Gestrüpp und Reben
Brachliegende WeinbergeStuttgart zwischen Gestrüpp und Reben

Weinbergterrassen prägen das Bild Stuttgarts. Wie lange noch? Viele Flächen versteppen. Denn eine Steillage bedeutet viel Arbeit und wenig Ertrag. Die Wengerter haben sich nun zusammengetan und ein Konzept entwickelt, mit dem sie den Weinbau auf den Terrassen erhalten wollen.

 
Auch ohne Wahl im Parlament
IHK Region StuttgartAuch ohne Wahl im Parlament

Wer ins Parlament der regionalen Wirtschaft möchte, muss sich den Mitgliedern der IHK zur Wahl stellen. Doch das gilt nicht immer. Leute, die als besonders wichtig angesehen werden, können später dazu geholt werden. Das gefällt nicht jedem.

 
59 Fotos
Der Neubau am Robert-Bosch-Krankenhaus im April
Baustellen in StuttgartDer RBK-Neubau im April

Wir halten die Baufortschritte der Stuttgarter Großbaustellen regelmäßig in Fotos fest. Heute werfen wir wieder einen Blick auf die Baustelle am Robert-Bosch-Krankenhaus. Hier entsteht ein 50 Millionen Euro teurer Neubau mit Hubschrauberlandeplatz.

 
Lasst die Kirche im Dorf
Kommentar zum SWRLasst die Kirche im Dorf

Lieber großes statt kleines Dorf: Die bald einzige Talk-Show des SWR, das „Nachtcafé", gehört auch weiterhin nach Stuttgart, findet Redakteur Uwe Bogen.

 
Mischling Sammy vermutlich gestohlen
Stuttgart-MitteMischling "Sammy" wohl gestohlen

Am 28. März wird in Stuttgart-Mitte der dreijährige Mischlingsrüde "Sammy" offenbar gestohlen. Nun gibt es Hinweise aus der Bevölkerung.

 
Promis wollen frischen Wind entfachen
Wirtschaftsstandort StuttgartPromis wollen frischen Wind entfachen

Eine Studie im Auftrag des Forums Region Stuttgart attestiert dem Ballungsraum Sattheit und Selbstzufriedenheit. Aus Sorge um den Wirtschaftsstandort will die Initiative eine neue Aufbruchstimmung schaffen.

 
14. April: Frauen grundlos angegriffen
Blaulicht aus Stuttgart14.4.: Frauen grundlos angegriffen

Offenbar grundlos sind am Wochenende zwei Frauen in Stuttgart-West angegriffen worden - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Schwierige Kandidatensuche auf dem Land
KommunalwahlKandidaten in Dörfern gesucht

Während in großen Städten sich eher zu viele Kandidaten für die KOmmunalwahl tummeln, ist im ländlichen Raum die Listenaufstellung extrem schwierig. Die regionalen Unterschiede wachsen.

 
5 Fotos
Ein pralles Programm rund ums Ei
Ostern in der WilhelmaEin pralles Programm rund ums Ei

Ei, Ei, Ei - was schlüpft denn da? Über die Ostertage dreht sich in der Stuttgarter Wilhelma einmal mehr alles um Eier, Hasen und kleine Lämmer. In der Wilhelmaschule können junge Besucher jede Menge zum Thema Nachwuchs aus dem Ei lernen.

 
Krim-Krise findet Echo
Stuttgarter demonstrierenKrim-Krise findet Echo

Laut Veranstalter 1000, laut Polizei 600 Teilnehmer haben in Stuttgart für Frieden und Menschenrechte demonstriert. Die Teilnehmer bezogen sich dabei auch auf die Krim-Krise.

 
Alle, die hier leben, sind Stuttgarter
Stuttgart umwirbt ausländische Studenten"Alle, die hier leben, sind Stuttgarter"

Die Landeshauptstadt wirbt um ausländische Studierende. Nach ihrem Abschluss sollen die künftigen Akademiker auch in Stuttgart bleiben.

 
Ermittlungen gegen prügelnde Polizisten
PolizeigewaltErmittlungen gegen prügelnde Polizisten

Die Gewalt gegen Polizeibeamte geht zurück – doch wie sieht es umgekehrt aus? Bei der Stuttgarter Polizei laufen Ermittlungen gegen zwei Streifenbeamte, die einen Betrunkenen dingfest machten – und der anschließend mehrfach im Krankenhaus operiert werden musste.

 
Handwerkerbetriebe bemängeln das Parksystem
Stuttgart: Parken kostet bald überallHandwerker ärgert das Parksystem

Die Parkregeln, die im Stuttgarter Westen seit Anfang März 2011 gelten, sollen von Oktober 2015 an auf die Stadtbezirke Mitte, Nord, Süd, Ost und Bad Cannstatt ausgeweitet werden - obwohl rund die Hälfte der Handwerksbetriebe im Westen unzufrieden mit dem System sind.

 
Plagiat? – Fotograf verklagt Rihanna
UrheberrechtPlagiat? – Fotograf verklagt Rihanna

Die Pop-Sängerin Rihanna zeigt sich im Clip zu ihrer Single „S&M“ besonders provokant und sexy. Jetzt behauptet ein Fotograf aus Saarbrücken, die Sängerin habe die Szenen abgekupfert. Dessen Klage wegen Urheberrechtsverletzung wird von diesem Dienstag an vor dem Landgericht Stuttgart verhandelt.

 
Fahrradspender setzen ein Zeichen
Praktische Hilfe für FlüchtlingeFahrradspender setzen ein Zeichen

Die Zahl der Flüchtlinge, die Stuttgart aufnehmen muss, steigt. Damit sich die Neuankömmlinge besser fortbewegen können, sammelt die Stiftung Geißstraße Fahrräder.

 
12./13. April: Pilot mit Laserpointer attackiert
Blaulicht aus Stuttgart12./13.4.: Pilot mit Laserpointer attackiert

Ein Unbekannter hat am Samstag den Piloten eines Kleinflugzeugs geblendet, als dieser mit seinen vier Passagieren über den Höhenpark Killesberg flog. Die Polizei sucht Zeugen - weitere Meldungen aus Stuttgart.

 
Stadt beginnt Offensive gegen Taxi-Missstände
Überprüfung aller BetriebeStadt geht gegen Taxi-Missstände vor

Das Taxigewerbe in Stuttgart befindet sich laut einem Gutachten in einem katastrophalen Zustand. Jetzt reagiert die Stadt. Ordnungsbürgermeister Martin Schairer kündigt an, demnächst mit der Überprüfung aller Betriebe beginnen zu wollen.

 
10 Fotos
Objektkünstler Christo in Stuttgart geehrt
Theodor-Heuss-Preis 2014 Christo in Stuttgart geehrt

In diesem Jahr ging der Theodor-Heuss-Preis zum ersten Mal an einen Künstler. Der 78-jährige Objektkünstler Christo wurde mit diesem Preis am Samstag in Stuttgart geehrt.

 
Mutmaßlicher Erpresser gefasst
Schwer bewaffnet in StuttgartMutmaßlicher Erpresser gefasst

Die Polizei hat am Freitagabend einen mutmaßlichen Erpresser in Stuttgart festgenommen. Der 37-Jährige war schwer bewaffnet: Er hatte eine Maschinenpistole mit zwei Dutzend Patronen und eine durchgeladene Pistole im Trolley. Der Mann soll versucht haben, einen Stuttgarter Unternehmer zu erpressen.