Mit Silberjodid in die Gewitterwolken
Schadenabwehr bei HagelstürmenMit Silberjodid in die Gewitterwolken

Piloten mit einem Spezialauftrag: Die Hagelflieger steuern in die Gewitterwolken, um die schlimmsten Auswirkungen der Unwetter zu verhindern. Ihre Waffe: Silberjodid.

 
Die Scheichs lassen in Stuttgart planen
Architektur-ExportDie Scheichs lassen in Stuttgart planen

Sogar Dubai erlitt einen Dämpfer durch die globale Finanzkrise. Aber längst wird am Persischen Golf wieder gebaut. Das Architekturbüro Kieferle und Partner lieferte die Pläne für ein ganzes Stadtquartier. Von Auslandsaufträgen profitieren auch andere Stuttgarter Büros.

 
Streit um Hilfskonzept
Stuttgarter SteillagenStreit um Hilfskonzept

Die Stuttgarter Stadtverwaltung hat ein Programm für den Erhalt der Mauern in den Terrassen der Steillagen erarbeitet. Doch die Wengerter fühlen sich mit ihren Vorschlägen übergangen.

 
Bund halbiert Gelder für Stuttgart
Kürzung bei DeutschkursenBund halbiert Gelder für Stuttgart

In keiner anderen deutschen Großstadt funktioniert die Sprachförderung und damit die Integration so gut wie in Stuttgart. Bis jetzt: Der Bund kürzt die Zuschüsse der EU ab sofort um die Hälfte.

 
Die StN im Herzen der Stadt
StadtschreibtischDie StN im Herzen der Stadt

 Der Kontakt zu unseren Lesern liegt uns am Herzen - deshalb packen wir unsere Sachen und ziehen mit den Stuttgarter Nachrichten ins Herzen der Stadt. Zumindest mit einem Schreibtisch, an dem wir Sie liebe Leserinnen und Leser in der Innenstadt Willkommen heißen.

 
22. April: Vor Polizeikontrolle geflüchtet
Blaulicht aus Stuttgart22.4.: Vor Polizei geflüchtet

Ein Mann fährt im Stuttgarter Süden der Polizei davon. Aus gutem Grund: Er hat schon seit zehn Jahren keinen Führerschein mehr  - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Nachwuchs auf der Affeninsel
WilhelmaNachwuchs auf der Affeninsel

Der kleine Goldstirnklammeraffe Paco ist das 35. Klammeraffenbaby, das in der Wilhelma geboren wurde. Bis er zum Kletterkünstler wird, krallt er sich noch an Mama Speedy fest.

 
VfB-Fans trüben Auftakt
Frühlingsfest auf dem WasenVfB-Fans trüben Auftakt

Für negative Schlagzeilen auf dem Frühlingsfest sorgten knapp 100 gewaltbereite Fans des VfB Stuttgart am Sonntagnachmittag vor dem Bundesligaspiel gegen Schalke 04. Nach einer Schlägerei mit gegnerischen Fans in einem Festzelt widersetzten sich die Ultras ihrer Festnahme.

 
Erzieher auf dem Vormarsch
Männer in KitasErzieher auf dem Vormarsch

Stuttgart ist nach Freiburg die Stadt mit den meisten männlichen Erziehern in Baden-Württemberg. In Zukunft werden es noch mehr, verspricht die Stadt. Doch noch immer gibt es Vorurteile gegenüber Männern in Kitas.

 
Demonstration vor den Kelley Barracks
OstermarschDemonstration vor den Kelley Barracks

Für ihren Ostermarsch haben sich die Stuttgarter Friedensaktivisten am Wochenende Einrichtungen der US-Armee ausgesucht. Die Auftaktkundgebung am fand direkt vor den Kelley Barracks in Möhringen statt.

 
Polizeipräsident will E-Bikes für Streifenfahrten
Stuttgarter Polizei auf zwei RädernE-Bikes für Streifenfahrten

[1] Das Fahrrad wäre ein sehr guter Streifenwagen – leise, mobil, mit größerer Reichweite als zu Fuß. Polizeipräsident Franz Lutz sieht eine ernsthafte Chance für E-Bikes im Einsatz: Nicht nur in Parks, auch in Nebenstraßen hätte die Polizei erhebliche Vorteile.

 
„Ich will keine assimilierte Person sein“
So ist S!„Ich will keine assimilierte Person sein“

Vielfalt statt Einfalt: In dieser Stadt leben Stuttgarter aus aller Welt. Hier erzählen sie ihre Allerwelts- und Alltagsgeschichten und diskutieren über verschiedene Themen.

 
Unauffällig sein ist die halbe Miete
Beruf: DetektivUnauffällig sein ist die halbe Miete

Schon als Kind hat Lothar Komorowski Krimis geliebt. Vor 26 Jahren schmiss er dann seinen Beruf als Bäcker hin und wurde Kaufhausdetektiv. Heute leitet er in Böblingen seine eigene Detektei.

 
Überflieger an der Startbahn
Popstar der KücheÜberflieger an der Startbahn

Das Rezept für erfolgreiche Quoten ist einfach: Kochsendungen auf allen Kanälen! Köche sind die neuen Stars! Einer der besten, originellsten oder kreativsten Vertreter der Region ist Sternekoch Marco Akuzun vom Flughafen- Restaurant Top air.

 
Freundin vor der Tochter gequält
Angeklagter hat GlückFreundin vor der Tochter gequält

Das Landgericht Stuttgart hat einen Mann nicht wie von der Staatsanwaltschaft wegen versuchten Totschlags verurteilt. Obwohl der Angeklagte seine Freundin anzünden wollte, lautete das Urteil auf Körperverletzung.

 
Nach Stuttgart pendeln im Sausetritt
S-Pedelecs für BerufsverkehrNach Stuttgart pendeln im Sausetritt

Im Stab von OB Fritz Kuhn schätzt man die schnelle Version der E-Bikes und hofft, dass sich der Trend aus der Schweiz auch hier durchsetzt. Bei den Eidgenossen nutzen immer Berufspendler so genannte S-Pedelecs.

 
19. April: Zwei Maskierte überfallen Spielhalle
Blaulicht aus Stuttgart19.4.: Zwei Maskierte überfallen Spielhalle

Am frühen Samstagmorgen überfallen zwei maskierte Männer eine Spielhalle in der Königstraße und erbeuten Bargeld - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Wo die Hasen vom Band hoppeln
OsternWo die Hasen vom Band hoppeln

Schokohasen gehören zu Ostern wie das Verstecken von bunten Ostereiern. Die Firma Rübezahl mit Sitz in Dettingen unter Teck ist einer der weltweit größten Produzenten der süßen Osterleckerei.

 
26 Fotos
Wenn Piraten zum leisen Tanz bitten
Schlossplatz StuttgartWenn Piraten zum leisen Tanz bitten

Mit orangenen Hasenohren und Kopfhörern ausgestattet haben sich ein paar Tanzwillige am Freitagnachmittag auf dem Schlossplatz zum "stillen Abzappeln" eingefunden. Die Piraten hatten zu der Veranstaltung gegen das Tanzverbot aufgerufen.

 
18. April: 20.000 Euro Schaden bei Brand
Blaulicht aus Stuttgart18.4.: 20.000 Euro Schaden bei Brand

In einer Dreizimmerwohnung in Stuttgart-Weilimdorf bricht aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Ein Bewohner wird leicht verletzt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.