Flüchtlinge in StuttgartZustrom ebbt im Laufe des Tages ab
Zustrom ebbt im Laufe des Tages ab

Am Dienstagnachmittag ebbt der Zustrom von Flüchtlingen nach Stuttgart ab. Die Bundespolizei hatte jedoch mit der Registrierung der Angekommenen alle Hände voll zu tun.

Airport knackt bisherige Rekorde
Stuttgarter FlughafenAirport knackt bisherige Rekorde

Das Passagieraufkommen am Stuttgarter Flughafen in Leinfelden-Echterdingen war diesen August so hoch wie nie zuvor. Großen Anteil daran haben die Fluggesellschaften Easyjet und Ryanair.

 
1. September: Senior nach Unfall in Lebensgefahr
Blaulicht aus Stuttgart1.9.: Senior nach Unfall in Lebensgefahr

Als ein 84-jähriger Fußgänger am Dienstagnachmittag in Stuttgart-Zuffenhausen auf die Straße tritt, wird er von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt. Der Mann hatte das Auto wohl übersehen - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Bezirksvorsteherin will Alkohol-WG verhindern
Jägermeister-AktionBezirksvorsteherin will Alkohol-WG verhindern

Der Hersteller eines Kräuterlikörs will fünf Studenten mietfrei wohnen lassen, wenn sie sich als Markenbotschafter verpflichten. Das stößt auf Kritik.

 
6 Fotos
Es regnet dornige, einfarbige Blumen
Weindorf-TreffEs regnet dornige, einfarbige Blumen

Der Weindorf-Treff von Stuttgarter Nachrichten und SWR 4 bringt immer wieder Überraschendes zu Tage. Da verwandelte Almdudler sich in Cola, der Pate der Volksmusik summt nachts statt zu schnarchen und die Zwillingsschwester von Hilde Knef sang ein Ständchen.

 
18 Fotos
Bundespolizei leistet Kraftakt
Flüchtlinge in StuttgartBundespolizei leistet "Kraftakt"

Zwischen Montag und Dienstagmittag sind in Stuttgart 114 Flüchtlinge angekommen. Eine ungewöhnlich hohe Zahl, die die Bundespolizei vor große Herausforderungen stellt.

 
Zahllose Zahnräder treiben die Zeit voran
Stuttgarter EntdeckungenZahllose Zahnräder

Turmuhren haben eine lange Geschichte, ihre Größe variiert enorm. Die Turmuhr der Veitskapelle in Mühlhausen zum Beispiel ist der Goliat unter den tickenden Zeit-Zeugen. Hans Peter Kuban ist Hüter einer Turmuhrenausstellung im Hochbunker Steinhaldenfeld.

 
Bundespolizei rüstet sich für Flüchtlingsstrom
Flüchtlinge in StuttgartBundespolizei rüstet sich für Ansturm

In der Nacht zum Dienstag kommen 101 Flüchtlinge am Stuttgarter Hauptbahnhof an. Für den Tag selbst können die Beamten keine Prognose abgeben, stocken aber personell schon einmal auf.

 
Defekte S-Bahn bremst Feierabendverkehr aus
VVS-Störung in StuttgartDefekte S-Bahn bremst Feierabendverkehr aus

Eine im Bahnhof Vaihingen liegengebliebene S-Bahn hat am Montag den Feierabendverkehr stark beeinträchtigt. Nach Angaben der Bahn fielen innerhalb von einer Stunde rund zehn S-Bahnen und ein Fernzug streckenweise aus oder verspäteten sich.

 
Sextäter belästigt 13-Jährige im Inselbad
Übergriff im FreibadSextäter belästigt 13-Jährige

Polizeibeamte haben im Inselbad ein Stuttgart-Untertürkheim einen 37 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen. Er soll dort kurz zuvor eine 13-Jährige belästigt und angefasst haben.

 
Verkehr entspannt sich erst am Nachmittag wieder
Bohrturm-Unfall in Bad CannstattEntspannung erst am Nachmittag

Staus bis nach Kornwestheim, stundenlange Stadtbahn-Behinderungen: Nach einem Unfall mit einem Bohrturm an der Baustelle des Rosensteintunnels in Bad Cannstatt pendelt sich der Verkehr erst am Nachmittag wieder ein.

 
12 Fotos
Darauf freuen wir uns im Herbst
Tipps für StuttgartDarauf freuen wir uns im Herbst

Der Sommer 2015 hatte es in sich: Rekordtemperaturen und Sonne satt. Doch auch der schönste Sommer muss zu Ende gehen – am 1. September ist meteorologischer Herbstbeginn! Und auch der hat einiges zu bieten.

 
Wann beginnt der Herbst?
Wetter in StuttgartWann beginnt der Herbst?

Lange dauert es nicht mehr, bis der Herbst beginnt. In Stuttgart sind die Vorboten schon in dieser Woche zu spüren – es kühlt ab. Für Meteorologen fängt der Herbst bereits am Dienstag an. Laut Wetterdienst gibt es allerdings noch ein wenig Hoffnung.

 
31. August: 13-Jährige im Freibad angegrapscht
Blaulicht aus Stuttgart31.8.: 13-Jährige im Freibad angegrapscht

Ein 37-Jähriger soll am Samstagabend im Inselbad Untertürkheim eine 13-Jährige mehrmals umarmt und unsittlich berührt haben. Der Mann wird festgenommen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
„Ich singe schwäbische Tom-Waits-Titel“
Patrick von Blume im Interview„Ich singe schwäbische Tom-Waits-Titel“

Patrick von Blume spielt den Privatdetektiv Huck, der gerne am Klavier sitzt und singt. Die Leidenschaft zur Musik teilt von Blume mit der Filmfigur – denn der Schauspieler wäre auch gerne Musiker geworden.

 
19 Fotos
Bohrturm reißt Oberleitung ab
Stuttgart-Bad CannstattBohrturm reißt Oberleitung ab

Am Montag kippt ein Bohrturm an der Baustelle des Rosensteintunnels um und reißt mit seinem Ausleger eine Oberleitung der Stadtbahnen ab. Im Stadtbahn- und Straßenverkehr kommt es zu erheblichen Behinderungen.

 
Arm bleibt zumeist arm
Sozialdatenatlas StuttgartArm bleibt zumeist arm

[1] Für die Zukunft einer Stadt ist die Planung entscheidend. Sie muss sich an den Bedürfnissen und Defiziten ihrer Bewohner ausrichten. Die Basis dafür stellt der Sozialdatenatlas für Stuttgart zur Verfügung. Der jüngste seiner Art dokumentiert: Arm bleibt arm.

 
Bilanz der Polizei vom Wochenende
Stuttgart und RegionBilanz der Polizei vom Wochenende

Am Wochenende hat die Polizei in Stuttgart und der Region alle Hände voll zu tun gehabt. Wir haben die Bilanz.

 
Zimmer für Studenten, die Alkohol bewerben
WohnungssucheStudenten sollen für Alkohol werben

[1] Ein Kräuterlikörhersteller vergibt fünf WG-Zimmer an Stuttgarter Studenten. Bezahlen müssen sie dafür nicht. Allerdings sollen sie im Gegenzug als Botschafter für das Getränk auftreten.

 
Drei Harley verbrennen im Asemwald
TiefgaragenbrandDrei Harley verbrennen im Asemwald

[1] Beim Brand in einer Tiefgarage der Hochhäuser im Asemwald sind am Samstagabend über 300 000 Euro Schaden entstanden. Unter anderem wurden drei Motorräder der Marke Harley Davidson zerstört.

 
1 Fotos
Bei Gluthitze sorgt der Wasserschlauch für Hilfe
Kinderfest am Flughafen StuttgartBei Gluthitze sorgt der Wasserschlauch für Hilfe

Rund 20.000 große und kleine Besucher zählte der Stuttgarter Flughafen beim 21. Kinderfest. Bei großer Hitze war vor allem Schatten begehrt - und eine Dusche aus dem Löschfahrzeug.