S21-NesenbachdükerBaustart ist am 8. Juni
Baustart ist am 8. Juni

Der Stuttgarter Nesenbach ist dem geplanten Tiefbahnhof für Stuttgart 21 im Weg. Mit Hilfe des Nesenbachdükers wird er unter der Durchgangsstation hindurchgeführt. Am 8. Juni ist Baustart.

Matthias Holtmann macht Schluss
SWR-KultmoderatorMatthias Holtmann macht Schluss

Er ist der Kultmoderator des SWR - nun macht Matthias Holtmann Schluss. Nach 35 Jahren im Radio legt der 65-Jährige sein Mikrofon zur Seite. An diesem Samstag verabschiedet sich Holtmann beim Sommerfestival auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

 
Rasch handeln
Kommentar zu neuen AsylzahlenRasch handeln

Um auf die steigenden Flüchtlingszahlen zu reagieren, muss der Gemeinderat möglichst rasch einen Nachtragshaushalt bewilligen. Das ist der einzig richtige Schritt, aber nicht der letzte, kommentiert StN-Redakteur Leon Scherfig.

 
Region Stuttgart erstmals nicht betroffen
Kita-Streik im SüdwestenRegion Stuttgart erstmals nicht betroffen

Die Region Stuttgart ist nach intensiven Streiktagen vom Ausstand bei den Kindertagesstätten am Freitag erstmals nicht betroffen. In den zweiwöchigen Pfingstferien sind bislang nur an zwei Tagen Aktionen geplant.

 
3 Fotos
Im Dickicht der Diskurse
Laurie Anderson in StuttgartIm Dickicht der Diskurse

Im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele tritt die Performancekünstlerin Laurie Anderson mit Nik Bärtsch und Eivind Aarset im Kunstmuseum Stuttgart in einen musikalischen Dialog.

 
S-Bahnen in Stuttgart fahren wieder planmäßig
Nach Streikende bei der BahnS-Bahnen in Stuttgart fahren planmäßig

Nachdem am Donnerstag der Bahnstreik beendet worden war, fahren die S-Bahnen in Stuttgart und der Region größtenteils wieder planmäßig. Für den Fernverkehr gilt allerdings weiterhin der Ersatzfahrplan.

 
Holzdruck im digitalen Zeitalter
Ausstellung in BacknangHolzdruck im digitalen Zeitalter

Katsutoshi Yuasa aus Tokio unterzieht den traditionsreichen japanischen Holzschnitt einer medialen Kur, die das ehrwürdige Handwerk mit Hilfe digitaler Technik auf die Höhe der Zeit katapultiert. Unter dem Titel „Light Itself“ zeigt die Galerie der Stadt Backnang jetzt Holzschnitte des Japaners.

 
Gin und Tonic für die Queen
Elizabeth II. in Stuttgart"Gin und Tonic" für die Queen

Tragen die Damen Hut? Wer darf mit der Queen im Aufzug fahren? Und was bietet man als Erfrischung an? Der Besuch von Elizabeth II. und Prinz Philip in Stuttgart brachte vor 50 Jahren die Mitarbeiter im Rathaus ins Schwitzen.

 
4 Fotos
Auf nackter Haut durch die Geschichte
Haus der Geschichte in Stuttgart"Auf nackter Haut" durch die Geschichte

Vor hundert Jahren sollte Unterwäsche kratzen - um die Durchblutung zu fördern. Solche und ähnliche Geschichten erzählt die Ausstellung „Auf nackter Haut“ in Stuttgart. Ein Hoch auf den Feinripp.

 
17 Fotos
Zeit, dass sich was dreht!
Herbert Grönemeyer in StuttgartZeit, dass sich was dreht!

Bei seinem Gastspiel in der Stuttgarter Schleyerhalle hat Herbert Grönemeyer das Publikum mit einer gut zweieinhalbstündigen Show verzaubert. Sowohl Klassiker als auch aktuelle Songs gibt der 59-Jährige dabei zum Besten.

 
Kraftwerk mit 3D-Konzert in Stuttgart
Im November in der LiederhalleKraftwerk mit 3D-Konzert in Stuttgart

Sie gelten für viele als die Gründerväter des Elektropop und beeinflussten diverse Musikstile. Jetzt kommen Kraftwerk nach Stuttgart und veranstalten ein 3D-Konzert.

 
80.000 bei Trickfilmfestival
Stuttgart80.000 bei Trickfilmfestival

Beim internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart haben in den vergangenen Tagen insgesamt 80.000 Besucher vorbeigeschaut. Der Trickfilm-Grand-Prix geht nach Frankreich.

 
Weniger ­Festival für mehr Qualität
Bachakademie in StuttgartWeniger ­Festival für mehr Qualität

Die Internationale Bachakademie Stuttgart speckt ihr Musikfest ab - zugunsten von mehr Probenzeiten und Auswärtstourneen ihrer Ensembles.

 
6 Fotos
Ausverkauft nach 24 Stunden!
Snoop Dogg in StuttgartAusverkauft nach 24 Stunden!

Das ging fix: Nach gerade einmal 24 Stunden ist das exklusive Deutschland-Konzert von Snopp Dogg in Stuttgart auf der Freilichtbühne Killesberg ausverkauft.