Grüne und Linke verlieren die Geduld
Snowden-BefragungGrüne und Linke verlieren die Geduld

Der Opposition reißt in Sachen NSA-U-Ausschuss langsam, aber sicher der Geduldsfaden. Nach der Sommerpause soll die Bundesregierung ihr Nein zu einer Befragung Edward Snowdens in Deutschland zurücknehmen.

 
Der Moment des Atemschöpfens ist vorbei
Feuerpause im Nahen OstenDer Moment zum Durchatmen ist vorbei

Zwölf Stunden hatte die Zivilbevölkerung im Gazastreifen Ruhe vor den Gefechten. Jetzt haben sowohl Hamas als auch Israel ihre Angriffe wieder aufgenommen.

 
Hamas schießt wieder auf Israel
NahostkonfliktHamas schießt wieder auf Israel

Israel wollte die zwölfstündige Feuerpause um vier Stunden verlängern, doch die Hamas lässt sich darauf nicht ein: Wieder feuert sie Raketen auf Israel ab.

 
SPD und Grüne wollen Herdprämie am liebsten abschaffen
CSU verteidigt BetreuungsgeldSPD und Grüne würden "Herdprämie" gern abschaffen

Das Betreuungsgeld ist ein Projekt der alten schwarz-gelben Bundesregierung. SPD und Grüne hatten es von Anfang an kritisiert - und sehen sich inzwischen bestätigt. Die CSU sieht das naturgemäß ganz anders.

 
Palästinenser bergen ihre Toten
Feuerpause im NahostkonfliktPalästinenser bergen ihre Toten

Nach tagelangen Luftangriffen haben Israel und Hamas eine zwölfstündige Feuerpause vereinbart. Zivilisten nutzen die kurze Zeit, um sich mit Nahrungsmitteln und Medikamenten zu versorgen. Rettungskräfte bargen beinahe hundert Leichen.

 
Bleibt Ukraines Premier Jazenjuk?
Entscheidung am DonnerstagBleibt Ukraines Premier Jazenjuk?

Mitten in der tiefen Krise seines Landes will Arseni Jazenjuk alles hinschmeißen. Präsident Petro Poroschenko will seinen Premier unbedingt halten. Am Donnerstag gibt es eine Krisensitzung.

 
Seehofer funkt ernste Warnung nach Berlin
Pkw-MautSeehofer funkt ernste Warnung nach Berlin

[2] CSU-Chef Seehofer lässt die Muskeln spielen: Bremsen CDU und SPD die Pkw-Maut aus, könnte die CSU die Koalition platzen lassen. So deutet der Bayer es zumindest an. Finanzminister Schäuble will Kosten und Nutzen genau abwägen.

 
Zwölfstündige Feuerpause zum Atem schöpfen
NahostkonfliktZwölfstündige Feuerpause zum Atem schöpfen

US-Außenminister Kerrys Vorschlag einer mehrtägigen Waffenruhe haben Israel und Hamas abgelehnt. Auf eine zwölfstündige Feuerpause konnten sich die Konfliktparteien aber einigen. Es ist ein kurzes Aufatmen für die Zivilbevölkerung.

 
MH17-Wrackteil im Wald versteckt
Flugzeugabsturz in der OstukraineMH17-Wrackteil im Wald versteckt

Nach ZDF-Informationen sollen sich an der Absturzstelle der MH17 in der Ostukraine mehrere große Wrackteile befinden. Eines davon soll in einem Waldgebiet versteckt gewesen sein und bis zu sechs Meter lang sein.

 
USA fordern Waffenruhe im Gazastreifen
Nahost-KonfliktUSA fordern Waffenruhe im Gazastreifen

Ungeachtet des US-Vorschlags für eine zumindest befristete Waffenruhe im Gazastreifen geht dort der blutige Schlagabtausch zwischen Israel und der Hamas mit unverminderter Härte weiter.

 
Lufthansa fliegt wieder nach Tel Aviv
Nahost-KonfliktLufthansa fliegt wieder nach Tel Aviv

Schluss mit der Flugpause nach Israel. Die Lufthansa will nach einer mehrtägigen Pause von Samstag an wieder Tel Aviv anfliegen. Die deutsche Airline hatte die Haupstadt Israels zuletzt nicht wegen der blutigen Unruhen angeflogen.

 
Islamisten auf dem Weg nach Norwegen
TerrordrohungIslamisten auf dem Weg nach Norwegen

Offenbar ist eine Gruppe aus Syrien auf dem Weg nach Norwegen, um dort eine Terroraktion auszuführen. Diese Informationen liegen jedenfalls dem norwegischen Sicherheitsdienst PST vor. Polizei und Bevölkerung sind in höchster Alarmbereitschaft.

 
Plan für einwöchige Feuerpause
USA mit Vorschlag für Israel und Hamas Plan für einwöchige Feuerpause

Während der Schlagabtausch zwischen Israel und der Hamas unvermindert weitergeht, hat die USA um Außenminister John Kerry den beiden Parteien einen konkreten Plan zu einer einwöchigen Feuerpause vorgelegt.

 
Zerbrechliche Waffenruhe
Absturzstelle der MH17"Zerbrechliche" Waffenruhe

Um die Absturzstelle von Flug MH17 gibt es in der Ostukraine zwar eine Waffenruhe. Diese ist aber alles andere als gesichert, wie die niederländische Regierung am Freitag wissen ließ. Der Gefechtsabstand beträgt nur wenige Kilometer.

 
Anklage gegen Georg Schmid
VerwandtenaffäreAnklage gegen Georg Schmid

[1] Die Augsburger Staatsanwaltschaft hat gegen den ehemaligen CSU-Landtagsfraktionschef Georg Schmid Anklage erhoben. Der 61-Jährige gilt als einer der Haupttäter in der bayerischen Verwandtenaffäre.

 
Mollath muss nicht in Psychiatrie
Gutachter sieht keine GefahrMollath muss nicht in Psychiatrie

Gustl Mollath muss nach einem aktuellen Gutachten nicht zurück in die Psychiatrie. Es gehe keine Gefahr von ihm aus, sagt der Psychiater Nedopil. Der Sachverständige rechtfertigt aber die alten Expertisen, nach denen Mollath zwangsweise in einer Klinik saß.

 
Abschiebehäftlinge kommen frei
BGH-UrteilAbschiebehäftlinge kommen frei

Abschiebehaft ist in bestimmten Fällen unzulässig. Nachdem der Bundesgerichtshof dies entschieden hat, sollen nun alle betroffenen Ausländer freikommen. Für die Aufhebung der Haftanordnung sind die Haftgerichte zuständig.

 
Bescheid sorgt für Verwirrung
MütterrenteBescheid sorgt für Verwirrung

Selbst für Experten ist der neue Bescheid über die aktuelle Rentenanpassung bei der Mütterrente missverständlich formuliert. Bei Tausenden der Betroffenen machte sich die Sorge breit, leer auszugehen.

 
Kerry bemüht sich um Waffenruhe
Nahost-KonfliktKerry bemüht sich um Waffenruhe

Im Nahost-Konflikt hat US-Außenminister John Kerry nun einen konkreten Vorschlag für eine Waffenruhe vorgelegt. Sein Plan beinhaltet eine einwöchige Feuerpause, in der unter ägyptischer Führung intensive Friedensgespräche geführt werden sollen.

 
120.000 Erzieherinnen fehlen in Kitas
Kinderbetreuung120.000 Erzieherinnen fehlen in Kitas

Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung fehlen in Deutschland 120.000 Erzieherinnen, um den Standard einer hochwertigen frühkindlichen Bildung zu erfüllen. Nur in Baden-Württemberg und Bremen ist der Personalschlüssel in den Kitas gut.