DeutschlandParteien sagen nach Zugunglück Politischen Aschermittwoch ab
Parteien sagen nach Zugunglück Politischen Aschermittwoch ab

Der Politische Aschermittwoch in Bayern fällt erstmals seit Menschengedenken aus. Nach dem Zugunglück von Bad Aibling sagten CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, Freie Wähler und Linke am Dienstag ihre Kundgebungen ab.

Vorwahl in New Hampshire: Trump und Bush beharken sich heftig
USAVorwahl in New Hampshire: Trump und Bush beharken sich heftig

In den USA wird der Ton im Rennen um die Präsidentschaftskandidaten von Demokraten und Republikanern zunehmend aggressiver. Bei der mit Spannung erwarteten Vorwahl in New Hampshire ließen manche der republikanischen Bewerber keine Gelegenheit aus, sich gegenseitig zu attackieren.

 
Große Nachfrage nach kleinem Waffenschein
DeutschlandGroße Nachfrage nach kleinem Waffenschein

Immer mehr Bürger in Deutschland rüsten mit einem kleinen Waffenschein für Schreckschusspistolen oder Pfefferspray auf. Von Ende November bis Ende Januar nahm die Zahl dieser Waffenscheine um mehr als 21 000 zu.

 
Papst: Merkel war nach meiner Rede in Straßburg verärgert
DeutschlandPapst: Merkel war nach meiner Rede in Straßburg verärgert

Der Papst hat nach eigenen Angaben Schelte von Angela Merkel bekommen. Grund: 2014 hatte Franziskus in einer Rede vor dem Europaparlament in Straßburg die fehlende Vision des Kontinents angeprangert und Europa mit einer "Großmutter" verglichen, die "nicht mehr fruchtbar und vital ist".

 
Nach Streit um Essbuden: Aufstand auf Hongkongs Straßen
ChinaNach Streit um Essbuden: Aufstand auf Hongkongs Straßen

Vermummte Aktivisten legen Feuer und werfen Steine, Beamte antworten mit Schlagstöcken und Tränengas: In Hongkong ist in der Nacht eine Polizeiaktion außer Kontrolle geraten, bei der im Stadtteil Mong Kok unangemeldete Stände von Straßenverkäufen geschlossen werden sollten.

 
Frauke Petry klagt gegen Hausverbot im Augsburger Rathaus
DeutschlandFrauke Petry klagt gegen Hausverbot im Augsburger Rathaus

Die Bundesvorsitzende der Alternative für Deutschland, Frauke Petry, klagt gegen ein von der Stadt Augsburg verhängtes Hausverbot für das Rathaus. Wie das Augsburger Verwaltungsgericht mitteilte, wird voraussichtlich am Mittwoch über den Eilantrag Petrys entschieden.

 
50 Millionen in Afrika akut von Hunger bedroht
Simbabwe50 Millionen in Afrika akut von Hunger bedroht

Wegen der schlimmsten Dürre seit Jahrzehnten sind dieses Jahr Expertenschätzungen zufolge mehr als 50 Millionen Menschen am Horn von Afrika und im Süden des Kontinents von Hunger bedroht.

 
Varoufakis startet neues europäisches Demokratie-Netzwerk
DeutschlandVaroufakis startet neues europäisches Demokratie-Netzwerk

[1] Der frühere griechische Finanzminister Gianis Varoufakis hat mit Mitstreitern aus ganz Europa eine neue Demokratiebewegung gestartet.

 
Seoul: Nordkoreas Rakete bringt Satelliten auf Erdumlaufbahn
NordkoreaSeoul: Nordkoreas Rakete bringt Satelliten auf Erdumlaufbahn

Nordkorea hat mit seinem jüngsten Raketenstart erfolgreich einen Satelliten auf eine Erdumlaufbahn geschossen - doch Signale wurden bisher nicht aufgefangen.

 
Fleischverzicht: Umweltschützer fordern Gülle-Euro
DeutschlandFleischverzicht: Umweltschützer fordern "Gülle-Euro"

Umweltschützer rufen die Verbraucher in Deutschland dazu auf, ihren übermäßigen Fleischkonsum um die Hälfte zu drosseln.

 
Freiwillige Ausreise: 87 Prozent kehren auf Balkan zurück
DeutschlandFreiwillige Ausreise: 87 Prozent kehren auf Balkan zurück

Im vergangenen Jahr haben 37 220 ausreisepflichtige Ausländer freiwillig die Bundesrepublik verlassen.

 
Gabriel setzt bei Flüchtlingskindern auf Einzelfalllösungen
DeutschlandGabriel setzt bei Flüchtlingskindern auf Einzelfalllösungen

SPD-Chef Sigmar Gabriel setzt im Streit über den Familiennachzug minderjähriger Flüchtlinge auf Einzelfalllösungen.

 
UN warnen: Hungersnot im Südsudan so schlimm wie noch nie
SomaliaUN warnen: Hungersnot im Südsudan so schlimm wie noch nie

Im Krisenstaat Südsudan nimmt zu Beginn der Trockenzeit eine Hungersnot ein noch nie dagewesenes Ausmaß an. Rund 2,8 Millionen Menschen - etwa ein Viertel der gesamten Bevölkerung - benötigen dringend Nahrungsmittelhilfe, wie drei Organisationen der Vereinten Nationen (UN) am Montag erklärten.

 
UN-Ermittler: Tausende von Gefangenen in Syrien getötet
SyrienUN-Ermittler: Tausende von Gefangenen in Syrien getötet

In Gefängnissen des Assad-Regimes sowie Haftlagern extremistischer Gruppen sind in Syrien nach UN-Angaben Tausende von Menschen gequält und getötet worden.

 
Merkel um Koalition der Willigen für Flüchtlinge bemüht
DeutschlandMerkel um Koalition der Willigen für Flüchtlinge bemüht

[1] Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise setzt Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zunehmend auf eine Koalition der Willigen in der EU sowie direkte deutsch-türkische Kooperation.

 
Stadt Augsburg untersagt AfD-Chefin Petry Rede im Rathaus
DeutschlandStadt Augsburg untersagt AfD-Chefin Petry Rede im Rathaus

Nach ihren umstrittenen Äußerungen zum Schusswaffengebrauch an der Grenze hat Augsburg der AfD-Chefin Frauke Petry das angedrohte Hausverbot im historischen Rathaus ausgesprochen.

 
CDU-Vize Strobl will weitere Verschärfungen im Asylrecht
DeutschlandCDU-Vize Strobl will weitere Verschärfungen im Asylrecht

Noch hat die Koalition ihren Streit um den Umgang mit minderjährigen Flüchtlingen nicht beigelegt - da kommen aus der Union Forderungen nach weiteren Gesetzesverschärfungen. CDU-Vize Thomas Strobl sprach sich für höhere Hürden für ein unbefristetes Aufenthaltsrecht für Asylbewerber aus.

 
Haitis Präsident tritt ohne gewählten Nachfolger ab
HaitiHaitis Präsident tritt ohne gewählten Nachfolger ab

Haitis Präsident Michel Martelly hat sein Amt ohne gewählten Nachfolger niedergelegt. Martelly verabschiedete sich am Sonntag mit einer Ansprache vor dem Parlament in der Hauptstadt Port-au-Prince.

 
Ermittlungen wegen Panzerattrappe Asylabwehr im Karneval
DeutschlandErmittlungen wegen Panzerattrappe "Asylabwehr" im Karneval

[1] Nach der Aufregung um eine Panzerattrappe mit der Aufschrift "Ilmtaler Asylabwehr" beim Faschingsumzug im oberbayerischen Reichertshausen ermittelt nun die Staatsanwaltschaft.

 
Notenbankchefs für umfassende Reform der Währungsunion
DeutschlandNotenbankchefs für umfassende Reform der Währungsunion

Die Notenbank-Präsidenten Deutschland und Frankreichs, Jens Weidmann und Francois Villeroy de Galhau, haben sich für eine umfassende Reform der Währungsunion ausgesprochen.

 
Feuer in Flüchtlingsheim in Kaufbeuren war wohl Brandstiftung
BayernFeuer in Flüchtlingsheim in Kaufbeuren war wohl Brandstiftung

Das schadenträchtige Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft im schwäbischen Kaufbeuren ist am Sonntag wohl absichtlich gelegt worden.