Atomgespräche in Lausanne"Bei gutem Willen Einigung möglich"
Bei gutem Willen Einigung möglich

Eine Frist wird gesetzt - und verstreicht. Doch das bedeutet nicht, dass die Atomgespräche von Lausanne schon gescheitert wären. Aber weder der Westen noch der Iran wollen klein beigeben.

Luftangriff auf Molkerei fordert Opfer
Wieder Tote im JemenLuftangriff auf Molkerei fordert Opfer

Erneut fliegt die arabische Allianz Angriffe auf die Hafenstaat Hodeida. Bei einem Angriff auf eine Molkerei werden dutzende Menschen verletzt und getötet.

 
Gespräche gehen in die Verlängerung
Iranisches AtomprogrammGespräche gehen in die Verlängerung

Obwohl die Frist abgelaufen ist und bisher kein Durchbruch erzielt wurde, gehen die Verhandlungen über das umstrittene iranische Atomprogramm am Mittwoch weiter.

 
Buhari ist Sieger der Präsidentenwahl
NigeriaBuhari ist Sieger der Präsidentenwahl

Muhammadu Buhari ist offiziell zum Sieger der Präsidentenwahl in Nigeria erklärt worden. Buhari hatte Nigeria schon einmal von Ende 1983 für knapp zwei Jahre als Militärdiktator regiert.

 
Staatsanwalt erliegt Verletzungen
Geiselnahme in IstanbulStaatsanwalt erliegt Verletzungen

Nach dem gewaltsamen Ende einer Geiselnahme im zentralen Gerichtsgebäude der Metropole Istanbul ist der Staatsanwalt am Abend seinen Verletzungen erlegen.

 
Katastrophen schweißen zusammen
Hollande bei MerkelKatastrophen schweißen zusammen

Der Terror von Paris und die Germanwings-Katastrophe schweißen Deutschland und Frankreich noch enger zusammen. Das Treffen der Regierungen in Berlin verläuft diesmal emotionaler als üblich.

 
Staatsanwalt als Geisel  genommen
IstanbulStaatsanwalt als Geisel genommen

In der türkischen Metropole Istanbul ist ein Staatsanwalt von einer linksextremistischen Untergrundgruppe als Geisel genommen worden. Die Gruppe droht mit der Ermordung der Geisel.

 
Tikrit aus Händen des IS befreit
IrakTikrit aus Händen des IS befreit

Die irakische Armee und Milizen haben die strategisch wichtige Stadt Tikrit aus den Händen der Terrormiliz Islamischer Staat befreit. Die Stadt rund 170 Kilometer nördlich von Bagdad liegt an einer Verbindungsstraße zwischen der Hauptstadt und der IS-Hochburg Mossul.

 
Peter Gauweiler legt alle Ämter nieder
Innerparteiliche DifferenzenPeter Gauweiler legt alle Ämter nieder

[2] Nach dem innerparteilichen Zwist über den Eurokurs in der CSU ist der stellvertretende Vorsitzende Peter Gauweiler am Dienstag überraschend von allen Ämtern zurückgetreten.

 
10 Fotos
Obama: Er war mein Freund
Edward Kennedy InstitutObama: "Er war mein Freund"

US-Präsident Barack Obama hat am Montag in Boston an der Eröffnung des Edward M. Kennedy Instituts teilgenommen und dem ehemaligen Senator gedacht.

 
Steinmeier: Gespräche in kritischer Phase
Atomverhandlungen mit IranSteinmeier: Gespräche in "kritischer Phase"

In Lausanne treffen sich Vertreter der fünf UN-Vetomächte sowie Deutschlands und des Irans zum vorerst letzten Verhandlungstag über das umstrittene iranische Atomprogramm.

 
Melken, was das Zeug hält
Kommentar zu MilchquoteMelken, was das Zeug hält

Das Ende der Milchquote wird zu erheblichen Konflikten führen, kommentiert Walther Rosenberger. Kleine, weniger effizient aufgestellte Erzeuger werden im liberalisierten Markt verlieren.

 
Piloten: Bei Sicherheit wird nicht gespart
Flugzeugunglück„Bei Sicherheit wird nicht gespart“

Der Flugplan von Germanwings sieht nach der Katastrophe in Frankreich wieder nahezu normal aus.

 
US-Ausbilder helfen Militär in der Ukraine
Ukraine-KriseUS-Ausbilder helfen Militär in der Ukraine

[1] Das US-Heer will Ende April rund 300 Fallschirmjäger entsenden, um Einheiten des ukrainischen Militärs auszubilden.

 
„Nicht wie beim Weihnachtsmann“
Bundeswehrverbandschef Wüstner im Gespräch„Nicht wie beim Weihnachtsmann“

Die Bundeswehr darf sich freuen: Ihr Etat wird bereits ab 2016 um acht Milliarden Euro auf rund 41 Milliarden Euro aufgestockt werden. Der Bundeswehrverband ist zufrieden.

 
Was geschah am Karfreitag und Karsamstag?
Kirchen-Blog: Im Tal des TodesWas geschah am Karfreitag und Karsamstag?

Was geschah nach der Kreuzigung und vor der Auferstehung? Dieser Kirchen-Blog erklärt, was hinter dem Glaubensgeheimnis von Karfreitag und Karsamstag steckt.