Co-Pilot war eigentlich krankgeschrieben
Germanwings Flug 4U9525Co-Pilot war krankgeschrieben

Der Co-Pilot des Germanwings-Fluges 4U9525, der die Maschine am Dienstag absichtlich zu Boden gestürzt haben soll, hatte für den Tag der Tragödie ein ärztliches Attest.

 
ZDF-heute-show fällt am Freitag aus
Wegen Germanwings-AbsturzZDF-"heute-show" fällt am Freitag aus

Die "heute-show" im ZDF wird aus Rücksicht auf die Opfer der Germanwings-Katastrophe am Freitagabend nicht ausgestahlt. Die Show sei ein satirischer Wochenrückblick, und auf diese Woche satirisch zurückzublicken, sei nicht angebracht, so Welke.

 
11 Fotos
Doris und Gerhard Schröder gehen getrennte Wege
Trennung!Doris und Gerhard Schröder getrennt

18 Jahre waren sie verheiratet, zwei Amtszeiten bestritten sie miteinander - nun haben sich Altkanzler Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf offenbar für eine Trennung entschieden.

 
Beim Amsterdamer Flughafen Schiphol ging nichts mehr
Stromausfall in den NiederlandenBeim Flughafen Schiphol ging nichts mehr

Ein Defekt in einer Hochspannungsstation bei Amsterdam hat zu einem großen Stromausfall im Norden der Niederlande geführt. Betroffen war auch der Amsterdamer Flughafen Schiphol, der auf Notstromaggregate umgestellt hat.

 
6 Fotos
Erica zerrt an den Klumschen Nerven
Germany's Next TopmodelErica zerrt an den Klum'schen Nerven

Heidi Klum hat genug von den Zickereien und der Null-Bock-Mentalität ihrer GNTM-Elevinnen. Die Modelmama zieht andere Saiten auf. Besonders die Stuttgarterin Erica bekommt ihr Fett weg.

 
15 Fotos
Katy Perry überrascht in schlichtem Schwarz
Film zur "Prismatic World Tour"Katy Perry überrascht im Gothic-Look

Auf der Bühne liebt Katy Perry es bunt, am Donnerstag überraschte die 30-Jährige die Fans bei der Premiere ihres Konzertfilms "Katy Perry: The Prismatic World Tour" in Los Angeles in elegantem Schwarz.

 
Sommerzeit - Stunde vor oder doch zurück?
ZeitumstellungSommerzeit: Stunde vor oder zurück?

Müssen Sie die Uhren nun um eine Stunde vorstellen? Oder doch um eine Stunde zurück? Am Sonntag endet die Winterzeit und deswegen werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt.

 
Impfstoffe in Liberia erfolgreich getestet
EbolaImpfstoffe erfolgreich getestet

Zwei erfolgversprechende Tests wecken die Hoffnung auf zuverlässige und sichere Impfstoffe, die vor dem Ebola-Virus schützen. Zulassungsstudien könnten bald starten.

 
13 Fotos
Die besten Aprilscherze aller Zeiten
Quiz zum 1. AprilDie besten Aprilscherze aller Zeiten

Anregung gefällig? Von "homegrown spaghetti" bis zur Kehrwoche als Weltkulturerbe: Diese Aprilscherze aus aller Welt sind in die Geschichte eingegangen. In unserem Quiz testen wir außerdem Ihre Leichtgläubigkeit: April, April - oder etwa doch nicht?

 
39 Fotos
Schwere Explosion fordert viele Verletzte
New YorkExplosion fordert viele Verletzte

Eine schwere Explosion hat das New Yorker East Village erschüttert. Mindestens 19 Menschen werden verletzt, vier lebensgefährlich, eine Person wird vermisst. Am Unglücksort herrscht Chaos.

 
Zwei-Personen-Regel im Cockpit soll kommen
Germanwings-Flug 4U9525Zwei-Personen-Regel soll kommen

Der Copilot des abgestürzten Germanwings-Flugzeugs hatte die Maschine offensichtlich absichtlich in die Katastrophe gesteuert und den Piloten ausgesperrt. Die deutschen Airlines handeln nun.

 
8 Fotos
Fassungslosigkeit über Hintergründe des Absturzes
Germanwings-Flug 4U9525Die Frage nach dem "Warum" schmerzt

Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine hat das Flugzeug ganz offenbar absichtlich zum Absturz gebracht. Er nahm 149 Menschen mit in den Tod. Die Verantwortlichen bei der Lufthansa, aber auch Kanzlerin Merkel ist fassungslos.

 
11 Fotos
Merkel spricht von unfassbarer Dimension
Germanwings-Absturz in FrankreichMerkel spricht von "unfassbarer Dimension"

Die Ermittler sind überzeugt, dass der Co-Pilot den Sinkflug bewusst eingeleitet hat. Der 28-Jährige hatte den Kapitän nicht zurück ins Cockpit gelassen. Die Verantwortlichen von Lufthansa und Germanwings sind "fassungslos", ebenso wie Kanzlerin Merkel.

 
10 Fotos
Heftige Unwetter fordern Tote
ChileHeftige Unwetter fordern Tote

Im Norden Chiles sind mindestens drei Menschen bei heftigen Unwettern ums Leben gekommen. Weitere 22 werden noch vermisst. Die von Wüste geprägten Regionen erlebten die schlimmsten Regenfälle in 50 Jahren.

 
Brandgeruch - Vueling-Airbus kehrt um
Route Barcelona-MünchenBrandgeruch - Vueling-Airbus kehrt um

Am Dienstag war ein Airbus A320 von Germanwings über Frankreich abgestürzt, nun musste ebenfalls ein Airbus A320 der spanischen Billigairline Vueling auf dem Weg von Barcelona nach München wegen Brandgeruchs umkehren.

 
26 Fotos
Den Promis ist nicht zum Feiern zumute
Preisverleihung Jupiter 2015Den Promis ist nicht zum Feiern zumute

Am Mittwochabend ist in Berlin der Publikumsfilmpreis Jupiter verliehen worden. Preisträgerin Maria Ehrich widmete ihre Auszeichnung zwei Tage nach dem Germanwings-Absturz symbolisch den Halterner Schülern. Und auch auf der Aftershow-Party war die Stimmung eher verhalten.

 
9 Fotos
Schule in Haltern erinnert mit Zeitungsanzeige an Absturzopfer
Germanwings-AbsturzSchule in Haltern erinnert an Opfer

16 Schüler und zwei Lehrerinnen des Joseph-Königs-Gymnasiums im westfälischen Haltern sind beim Absturz der Germanwings-Maschine in Frankreich ums Leben gekommen, die Schule hat nun mit einer ganzseitigen Zeitungsanzeige an sie erinnert.

 
Schüler wurden per Los für Reise ausgewählt
Germanwings-Absturz in FrankreichSchüler per Los für Reise ausgewählt

Die 16 Schüler aus dem westfälischen Haltern sind für die verhängnisvolle Spanien-Reise per Los ausgewählt worden. Für die Teilnahme am achttägigen Kurztrip habe es mehr Bewerber als Plätze gegeben. Das Germanwings-Flugzeug war im Dienstag in Frankreich abgestürzt.

 
Trauer im Netz um die Opfer
Germanwings-Flug 4U9525Trauer im Netz um die Opfer

Weltweit ist die Trauer um die Opfer des Germanwings-Fluges 4U9525 riesig. Auch im Internet drückte sich die Trauer an vielen Stellen aus. Wir geben einen Überblick.

 
8 Fotos
Zahl der deutschen Opfer steigt auf 72
Germanwings-Absturz in FrankreichZahl der deutschen Opfer steigt auf 72

Nach neuen Zahlen von Germanwings sind 72 Deutsche an Bord der Unglücksmaschine gewesen. Der Airbus war am Dienstag in den französischen Alpen abgestürzt. Insgesamt waren 150 Menschen an Bord.

 
Das schreibt die Presse im Ausland
Germanwings-AbsturzDas schreibt die Presse im Ausland

Das Echo der internationalen Presse auf die Flugzeug-Katastrophe in den französischen Alpen mit 150 Todesopfern reicht von Bestürzung und Trauer bis zur Analyse der marktwirtschaftlichen Folgen. Ein Überblick.

 
Alte Liebe rostet nicht
MotorradAlte Liebe rostet nicht

Motorradfahrer sind in Deutschland im Schnitt 48 Jahre alt. Doch so langsam entdeckt die Jugend ihre Liebe zum Motorrad neu.

 
Ex-Geisel streift wieder die Schürze über
Geiseldrama von SydneyEx-Geisel streift wieder die Schürze über

Seit diesem Freitag steht Joel Herat wieder hinter der Theke des Lindt-Cafés in Sydney. Er war einer der 18 Geiseln, die damals 16 Stunden lang um ihr Leben fürchteten. Jetzt ist das Café im Herzen der Stadt wieder geöffnet.

 
Englands dunkle Seite
KindesmissbrauchEnglands dunkle Seite

[1] Die Londoner Polizei soll in den 70er Jahren einen Pädophilenring gedeckt haben. Die Briten zeigen sich schockiert. Dabei erschüttern Missbrauchsskandale das Land seit Jahren.

 
Picassos Elektriker muss 271 Bilder zurückgeben
Streit um Picasso-WerkeElektriker muss 271 Bilder zurückgeben

Ende eines spaktakulären Prozesses: Ein französisches Gericht verurteilt den ehemligen Elektriker des Künstlers Pablo Picasso wegen Hehlerei. Die Richter glauben nicht an die Geschichte, dass die Bilder aus Dankbarkeit verschenkt worden waren.

 
Viel Asche, aber kein Aschenbecher
Kolumne zu einem Lexus-ProblemViel Asche, aber kein Aschenbecher

Eine Frau bestellt für 135.000 Euro einen Nobelschlitten mit Raucherpaket. Als der Wagen ausgeliefert wird, fehlt der Aschenbecher. Dass die Frau den Boliden nicht haben will, versteht selbst ein militanter Nichtraucher wie StN-Kolumnist Tom Hörner.

 
Der böse Wolf Skoll und die schöne Sonnengöttin Sól
Sonnenfinsternis und heidnische MythenDer böse Wolf Skoll und die Sonnengöttin

Am Freitag soll es der Blick auf eine der seltenen Sonnenfinsternis möglich sein. Doch was sind die Wurzeln der Sonnenfinsternis-Begeisterung? Wir haben uns auf die Suche gemacht und sind bei den alten germanisch-nordischen Mythen gelandet.Viel Spaß beim Lesen!