Ins Koma geprügelte StudentinTugce A. laut Medien für hirntot erklärt
Tugce A. laut Medien für hirntot erklärt

Die Anteilnahme war riesengroß, nun wird die Bestürzung umso stärker sein: Denn die vor einem Offenbacher Fast-Food-Restaurant lebensgefährlich verletzte Tugce A. ist mehreren Medien zufolge für hirntot erklärt worden. Der mutmaßliche Täter schweigt.

Angeblicher Hoeneß-Banker auf der Flucht
In die Schweiz abgesetztAngeblicher Hoeneß-Banker flieht

Für einige Wochen sah es so aus, als ob in der Steueraffäre Hoeneß auch ein Banker auf die Anklagebank gelangen könnte. Doch der Mann, der dem ehemaligen Bayern-Boss bei dessen Deals geholfen haben soll, ist für die Justiz nicht mehr greifbar.

 
Pfleger könnte zwölf Menschen getötet haben
Klinikum OldenburgPfleger könnte zwölf Menschen getötet haben

Seit September muss sich ein 37-Jähriger vor Gericht wegen dreifachen Mordes verantworten. Ein Gutachten bringt jetzt an den Tag: Der Pfleger könnte noch mehr Menschen auf dem Gewissen haben.

 
Papst mit Botschaft der Hoffnung
Franziskus in StraßburgPapst mahnt Europa zu Solidarität

Papst Franziskus hat die Europäer an ihre Grundwerte erinnert und mehr Menschlichkeit angemahnt. Der Heilige Vater spart nicht mit deutlicher Kritik an Egoismus und Konsumdenken.

 
19 Fotos
Heftige Proteste nach Urteil
FergusonHeftige Proteste nach Urteil

[1] In vielen Teilen der USA ist es nach dem Urteil von Ferguson zu schweren Ausschreitungen und Krawallen gekommen. Zuvor war entschieden worden, einen weißen Polizisten nach dessen Schüssen auf einen schwarzen Teenager nicht anzuklagen.

 
Schulessen oft zu schlecht
Neue Studie wird vorgestelltSchulessen oft zu schlecht

[1] Erst Mathe, dann Milchreis mit Kirschen? Wie gesund und ausgewogen das Mittagessen in Schulen ist, soll eine neue Studie ergründen. Verbraucherschützer machen sich auch für mehr Transparenz stark.

 
Raubkunst bleibt zunächst im Land
Gurlitt-ErbeRaubkunst bleibt zunächst im Land

Bilder unter Raubkunst-Verdacht bleiben erstmal in Deutschland, der Rest geht nach Bern - so sieht der Plan für das Gurlitt-Erbe aus. So lange aber eine Cousine des Kunstsammlers Ansprüche erhebt, dürfte dieses Vorhaben erstmal auf Eis liegen.

 
Mutter wegen Mordes verurteilt
Fall YagmurMutter wegen Mordes verurteilt

[1] Die Mutter der zu Tode misshandelten kleinen Yagmur, ist vom Hamburger Landgericht wegen Mordes verurteilt worden. Das Landgericht stellte nicht die besondere Schwere der Schuld fest, die die Staatsanwaltschaft gefordert hatte.

 
Papst Franziskus spricht in Straßburg
FrankreichPapst Franziskus spricht in Straßburg

Papst Franziskus ist zu einem Kurzbesuch des Europaparlaments und des Europarates in Straßburg eingetroffen. Am Dienstagvormittag ist der Pontifex in Frankreich gelandet.

 
Boko Haram erobert weiteres Dorf
NigeriaBoko Haram erobert weiteres Dorf

Im Norden von Nigeria hat die Boko Haram ein weiteres Dorf erobert. Die islamistische Terrormiliz soll Medienberichten zufolge das Dorf Damasak eingenommen haben.

 
15 Fotos
Obama ehrt Meryl Streep und Stevie Wonder
Freedom MedalObama ehrt Meryl Streep und Stevie Wonder

Es ist die höchste Auszeichnung, die die USA zu vergeben haben: Die "Medal of Freedom". Am Montagabend ehrte Präsident Obama unter anderen Stevie Wonder, Meryl Streep und die "Grande Dame" des Kennedy-Clans, Bobby-Witwe Ethel.

 
Papst zu Besuch in Straßburg
FrankreichPapst zu Besuch in Straßburg

Der Papst auf Kurzbesuch in Straßburg. Franziskus spricht im Europaparlament und vor dem Europarat. Heikle Themen dürfte er nicht aussparen.

 
4 Fotos
Jugendslang etabliert neue Wörter
Läuft bei dir!"Jugendslang etabliert neue Wörter"

Der Langenscheidt-Verlag hat das Jugendwort des Jahres gekürt. Wissenschaftler Nils Bahlo erklärt, warum der Jugendslang eine Bereicherung ist.

 
9 Fotos
Diese Stars wurden schon gekrönt
DschungelcampDiese "Stars" wurden schon gekrönt

Das Dschungelcamp geht im Januar in die neunte Runde. Welche acht (Möchtegern-)Stars sich bereits Dschungelkönig(-in) schimpfen dürfen, zeigen wir in unserer Fotostrecke.

 
Werden Ermittlungen wieder aufgenommen?
Oktoberfest-Attentat 1980Werden Ermittlungen wieder aufgenommen?

13 Menschen starben 1980, als auf der Münchner Wiesn eine Bombe hochging. Bis heute sind die Umstände nicht vollkommen geklärt. Handelte der Täter wirklich auf eigene Faust?

 
5 Fotos
Nackte Brüste im Straßburger Münster
Femen-Protest gegen Papst-BesuchNackte Brüste im Straßburger Münster

In gewohnt freizügiger Manier hat am Montag eine Femen-Aktivistin mit nacktem Oberkörper im Straßburger Münster gegen den für morgen geplanten Papst-Besuch protestiert. Die Frau kletterte auf den Altar und schwenkte eine Fahne.

 
Geldsegen für Lottospieler aus Nordrhein-Westfalen
14-Millionen-JackpotGeldsegen für Lottospieler aus NRW

Ein Spieler aus dem Raum Wuppertal hat 14,2 Millionen Euro gewonnen. Er hatte als einziger die sechs Gewinnzahlen 1-5-6-11-25-37 samt Superzahl 9 getippt.

 
Katy Perry kann es kaum erwarten
Super Bowl 2015Katy Perry "kann es kaum erwarten"

US-Sängerin Katy Perry wird am 1. Februar 2015 im University of Phoenix Stadium in Glendale in der Halbzeit des legendären Super Bowl auftreten. Allein in den USA verfolgen über 100 Millionen Menschen das Football-Finale im Fernsehen.

 
Läuft bei Dir macht das Rennen
Jugendwort des Jahres"Läuft bei Dir" macht das Rennen

Cool und krass waren gestern, heute heißt es "Läuft bei Dir". Für den Langenscheidt-Verlag ist der Ausdruck das "Jugendwort des Jahres".

 
Griff zur Spielpistole endet in Cleveland tödlich
Polizei erschießt ZwölfjährigenGriff zur Spielpistole endet tödlich

[1] Ein Zwölfjähriger, der auf einem Spielplatz mit einer Druckluft-Spielpistole hantiert hatte, ist in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio von der Polizei erschossen worden.

 
Reisebus stürzt Böschung hinunter
Schwerer Unfall in BrandenburgReisebus stürzt Böschung hinunter

Bei einem Unfall mit einem Reisebus auf der Autobahn 10 bei Niederlehme in Brandenburg sind am Sonntagmorgen elf Menschen schwer verletzt worden.