20 Fotos
Hamburg erweist Schrifsteller Siegfried Lenz die letzte Ehre
Trauerfeier im Hamburger MichelHamburg erweist Lenz die letzte Ehre

Mit einer bewegenden Trauerfeier haben Hunderte Menschen am Dienstag im Hamburger Michel dem Schriftsteller Siegfried Lenz die letzte Ehre erwiesen,

 
12 Fotos
Das Country-Girl zieht die Cowboystiefel aus
"1989" von Taylor SwiftDas Country-Girl zieht die Cowboystiefel aus

Jahrelang kannte Taylor Swift nur ein Thema: Jungs und den Liebeskummer, den diese verursachten. Mit "1989" hat sich die 24-Jährige emanzipiert - auch von ihrem Image als Country-Lerche.

 
13 Fotos
Hathaway und McConaughey Lichtjahre entfernt
"Interstellar"-PremiereHathaway und McConaughey Lichtjahre entfernt

Oscarpreisträgerin Anne Hathaway, Oscarpreisträger Matthew McConaughey, Jessica Chastain, zwei Mal für den Oscar nominiert: Der Science-Fiction-Film "Interstellar" von Regisseur Christopher Nolan ist hächkarätig besetzt. Am Sonntagabend war Weltpremiere.

 
Monty-Python-Star feiert Geburtstag
John Cleese wird 75Monty-Python-Star feiert Geburtstag

Monty Python feierte im Sommer ein kurzes, erfolgreiches Comeback. Der Kopf und Senior der englischen Komikertruppe, John Cleese, macht nun wieder sein eigenes Ding. Zu seinem 75. Geburtstag ist er nach eigenen Worten rundum zufrieden - und albern wie eh und je.

 
Kabarettist Nuhr weist Vorwürfe zurück
Hetze gegen IslamNuhr weist Vorwürfe zurück

Der Comedian Dieter Nuhr ist nach Überzeugung eines Muslims ein Islamhasser und hat ihn deshalb angezeigt. Doch der Kabarettist weist die Vorwürfe vehement zurück und argumentiert, dass auch und gerade in der Debatte über den Islam die Meinungsfreiheit gelten müsse.

 
Letzte Sendung wohl ohne Ex-Moderatoren
„Wetten, dass...?“Letzte Sendung wohl ohne Ex-Moderatoren

Laut einem Bericht des "Spiegel" vom Montag werden bei der Abschiedsshow von „Wetten, dass...?“ offenbar nicht die einstigen Moderatoren Frank Elstner, Thomas Gottschalk und Wolfgang Lippert auf dem Gäste-Sofa Platz nehmen.

 
Backes von Steinbrecher begeistert
SWR-NachtcaféBackes von Steinbrecher begeistert

Wieland Backes wird das SWR-Nachtcafé nicht länger moderieren. Das war schon länger klar. Von seinem Nachfolger Michael Steinbrecher ist Backes regelrecht begeistert.

 
5 Fotos
Schlager ist sexy
Helene Fischer & Co.Schlager ist sexy

Vom Fräuleinwunder des deutschen Schlagers hat sich Helene Fischer zu Deutschlands derzeit größtem Popstar gemausert. Die 30-Jährige ist Vorbild einer neuen Generation von Sängerinnen, die jung, sexy und selbstbewusst sind und wie Fischer zwischen Pop und Schlager keinen Unterschied machen.

 
Grünes Licht für Sanierungsplan
Suhrkamp-VerlagGrünes Licht für Sanierungsplan

Der Suhrkamp-Verlag soll von einer Kommandit- in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Dafür gab das Landgericht Berlin nun grünes Licht.

 
Steinbrecher wird Backes Nachfolger
SWR-NachtcaféSteinbrecher wird Backes' Nachfolger

Vom "Aktuellen Sportstudio" zum SWR-Nachtcafé: Michael Steinbrecher tritt die Nachfolge von TV-Urgestein Wieland Backes an.

 
„Das Neue muss im Mittelpunkt stehen“
Donaueschinger MusiktageDer neue Chef im ersten Interview

Der Südwestrundfunk (SWR) hat bei den Donaueschinger Musiktagen den Nachfolger des amtierenden künstlerischen Leiters, Armin Köhler, vorgestellt. Ab 2017 wird Björn Gottstein, SWR-Redakteur für Neue Musik in Stuttgart, das Programm des weltweit renommiertesten und ältesten Festivals für Neue Musik gestalten.

 
Augen wie geschluckte Milch
Donaueschinger MusiktageAugen wie geschluckte Milch

Das kleine Wort „und“ gibt dem diesjährigen Neue-Musik-Festival in Donaueschingen die Richtung vor: Eingeladen wurden künstlerische Mehrfachbegabungen – zu hören waren Stücke, die man auch sehen konnte.

 
Zerwühlte Bettlaken
Bruno DiemerZerwühlte Bettlaken

„Ich bin der Welt abhandengekommen“: Die Gedichtzeile von Friedrich Rückert, die der Werkschau „Bruno Diemer – Bilder 1946–1961“ in Bietigheim vorangestellt ist, ruft den tragischen Unfalltod ins Gedächtnis, der das Leben des damals 37-jährigen Malers 1962 abrupt beendete.

 
Neunter Millionär in Jubiläumssendung
Wer wird Millionär?Neunter Millionär in Jubiläumssendung

Seit 15 Jahren stellt Günther Jauch seine Fragen, acht Normalbürger haben es bisher bis zur Million geschafft. In der Jubiläumssendung von "Wer wird Millionär?" am Freitagabend ging die neunte Million an den Gastronom Thorsten Fischer raus.

 
Jugendkanal kommt - aber nur im Internet
ARD und ZDFJugendkanal kommt - aber nur im Internet

Jugendkanal ja, aber nicht auf allen Kanälen. Das Programm der ARD und des ZDF für junge Leute soll es nur im Internet geben. So entschieden es die Länderchefs. SWR-Intendant Boudgoust ist enttäuscht.

 
Ein Blick, und es ist um sie geschehen
Ballett von Christian SpuckAnna Karenina und die Suche nach Glück

Terence Kohler setzte Leo Tolstois berühmten Roman für das Badische Staatsballett um, Sidi Larbi Cherkaoui und Alexej Ratmansky inspirierte er ebenso: „Anna Karenina“ hat bei Choreografen Hochkonjunktur. Nun bringt auch Christian Spuck, ehemaliger Haus-Choreograf des Stuttgarter Balletts, in Zürich große Gefühle zum Tanzen.

 
8 Fotos
Für Neil Patrick Harris erfüllt sich ein Traum
Moderator der Oscars 2015Für Neil Patrick Harris erfüllt sich Traum

Für den "How I Met Your Mother"-Star wird ein Traum wahr: Der 41-Jährige wird Gastgeber der 87. Oscar-Verleihung am 22. Februar 2015 in Los Angeles. Wir zeigen die Moderatoren der berühmtesten Film-Gala der Welt.

 
Ein Verfolgter verliert die Stimme
Fatih Akins „The Cut“Ein Verfolgter verliert die Stimme

Lange vor dem Kinostart beschimpften türkische Nationalisten den Hamburger Regisseur Fatih Akin, weil sein neuer Film „The Cut“ vom Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs handelt. Er erzählt das Drama eines Vaters, der überlebt und seine Töchter sucht.

 
Als wache er über seinen Schatz
Fürstengrab von GammertingenAls wache er über seinen Schatz

Das Landesmuseum kauft dem Haus Hohenzollern das Fürstengrab von Gammertingen ab. Es gehört zu den bedeutendsten Funden des Mittelalters. Und gibt noch immer Rätsel auf.

 
Willkommen, Inhaltebranche
Kommentar zur Frankfurter BuchmesseWillkommen, Inhaltebranche

Willkommen, Inhaltebranche. Das ist die Botschaft der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.