Verspielt, poppig, düster
CD-TippVerspielt, poppig, düster

Schon im Herbst 2013 erschien Sky Ferreiras Debütalbum in ihrer US-amerikanischen Heimat. Mit „Night Time, My Time“ schaffte es die 21-Jährige, die bereits mit 15 einen Plattenvertrag in der Tasche hatte, prompt auf viele Bestenlisten.

 
Im Fall Gurlitt steht eine Entscheidung an
Schwabinger KunstfundIm Fall Gurlitt steht eine Entscheidung an

Noch immer hat die Staatsanwaltschaft Augsburg die Kunstsammlung von Cornelius Gurlitt beschlagnahmt. Jetzt kündigt sie eine Entscheidung an - ohne Details zu verraten.

 
Barlach zieht seine Klage zurück
Gerangel um SuhrkampBarlach zieht seine Klage zurück

Ziemlich sicher wäre er mit seiner Klage gescheitert. Dem ist Suhrkamp-Miteigentümer Hans Barlach jetzt zuvor gekommen und hat seine Klage gegen Ulla Unseld-Berkéwicz zurückgezogen. Der letzte Akt im Suhrkamp-Drama war das aber sicher nicht.

 
Tigerentenclub muss umziehen
Sparpläne beim SWRTigerentenclub muss umziehen

Der SWR will nicht nur bei seinen wöchentlichen Talksendungen sparen - auch der „Tigerentenclub“, der bisher in Göppingen produziert wird, ist von Sparplänen betroffen.

 
Frank Elstner hört 2015 auf
„Menschen der Woche“ im SWRFrank Elstner hört 2015 auf

Im Alter von 73 Jahren wird Frank Elstner im Sommer 2015 mit seiner wöchentlichen Sendung „Menschen der Woche“ im SWR-Fernsehen aufhören.

 
Erinnerung an gemeinsame Badefreuden
Siegfried Lenz Erinnerung an gemeinsame Badefreuden

Der deutsche Schriftsteller Siegfried Lenz übergibt sein persönliches Archiv an das Deutsche Literaturarchiv Marbach. Deshalb war er dort an diesem Wochenende unter anderem zu einer Matinée an diesem Sonntag.

 
Musik der „neuen Menschen“
Diedrich DiederichsenDie Musik der „neuen Menschen“

„Über Pop-Musik“ heißt das neue Buch von Diedrich Diederichsen. Er prägte die Rezeption von Pop-Musik in Deutschland in den vergangenen 40 Jahren entscheidend – und sieht Pop noch immer und immer wieder als Musik der „neuen Menschen“.

 
Miley Cyrus hat die Grippe
Konzert abgesagtMiley Cyrus hat die Grippe

Erst eine halbe Stunde vor dem Auftritt in Charlotte im US-Bundesstaat kam die Absage: Miley Cyrus tritt nicht auf, die 21-Jährige hat die Grippe und muss sich schonen.

 
Wetten, dass ..? war seine große Liebe
Gottschalk betrübt"Wetten, dass ..?" war seine große Liebe

Moderator Thomas Gottschalk zeigt sich betrübt über das Ende von "Wetten, dass ...?". Die ZDF-Show sei die große Liebe seines Lebens gewesen, sagt der 63-Jährige und vergleicht sie mit den Dinosauriern, die schließlich auch nicht hätten aussterben wollen.

 
Gurlitt bekommt Bildersammlung zurück
Einigung mit den BehördenGurlitt bekommt Bilder zurück

Der betagte Kunstsammler Cornelius Gurlitt einigt sich mit den Behörden. Er bekommt seine Bildersammlung binnen eines Jahres zurück. Raubkunst soll einstigen Besitzern zurückgegeben werden.

 
„Ich mag, wenn es gefährlich wird“
Joaquin Phoenix„Ich mag, wenn es gefährlich wird“

Beziehungslos treiben die Menschen durch die nahe Zukunft, da verliebt sich ein Mann in sein neues Betriebssystem – eine künstliche Intelligenz mit Charakter, die mit ihm lacht, philosophiert und virtuellen Sex hat. „Her“ ist einer der Filme des Jahres – auch dank des Hauptdarstellers Joaquin Phoenix.

 
Wetten, dass..? ist cool, Markus Lanz reizend
Cameron Diaz"Wetten, dass..?" ist cool, Lanz ist reizend

Als einzigartige Erfahrung hat Hollywood-Star Cameron Diaz ihren Auftritt in der ZDF-Samstagabendshow "Wetten, dass..?" bezeichnet. Die Absetzung der Show habe allerdings keine kulturellen Auswirkungen auf sie.

 
Handschellen aus Jade
Ai Weiwei in BerlinHandschellen aus Jade

Der Berliner Gropius-Bau war als Forum der Zeitgeist-Gesellschaft einst Idealbühne internationaler Gegenwartskunst. Daran schließt jetzt die Ausstellung zum Schaffen des chinesischen Objektkünstlers Ai Weiwei an.

 
Sarah Kuttner talkt in ihrer Wohnung
Von Viva ins LoftSarah Kuttner talkt in ihrer Wohnung

Aus ihren eigenen vier Wänden macht Moderatorin Sarah Kuttner künftig Fernsehen: Die 35-Jährige lädt in "Kuttner plus Zwei" auf ZDFneo zwei prominente in ihr Berliner Loft.

 
Dieter Thomas Heck macht Lanz Vorwürfe
Aus von "Wetten, dass..?"Dieter Thomas Heck macht Lanz Vorwürfe

Hätten es Gottschalk oder Elstner besser gemacht als Markus Lanz? Nach dem angekündigten Ende von "Wetten, dass..?" meint das zumindest Showmaster Dieter Thomas Heck. "Er (Lanz) hätte auf Leute hören sollen, die es besser können als er“, sagte Heck am Montag.

 
Schauspieler stirbt mit 93 Jahren
Mickey RooneySchauspieler stirbt mit 93 Jahren

Mickey Rooney hat in seinem Leben mehr als 200 Filme gedreht, er war acht Mal verheiratet und ist mit vier Sternen auf dem „Hollywood Walk of Fame“ vertreten. Jetzt starb das Multitalent im Alter von 93 Jahren.

 
13 Fotos
Das ZDF versenkt sein Schlachtschiff
"Wetten, dass..?" wird eingestelltDas ZDF versenkt sein Schlachtschiff

Wenn es eine Sendung im deutschen Fernsehen gab, die sich zu Recht Klassiker nennen durfte, dann war es "Wetten, dass..?". Doch die große Samstagabendshow hat ihre besten Zeiten längst hinter sich - mit oder ohne Markus Lanz - und wird jetzt eingestellt.

 
Tatort und Circus HalliGalli triumphieren
Grimme-Preis"Tatort" und "Circus HalliGalli" triumphieren

Der Grimme-Preis feiert Jubiläum. Mehr als 500 Auszeichnungen wurden in 50 Jahren vergeben. Zwölf kommen bei der Geburtstagsgala hinzu. Als einziges Format der Privatsender räumte „Circus HalliGalli“ ab.

 
Vor zwanzig Jahren fiel der Schuss
Kurt CobainVor zwanzig Jahren fiel der Schuss

Zwanzig Jahre ist es her, dass sich Kurt Cobain in einem Gewächshaus auf seinem Grundstück in den Kopf schoss. Die Grunge-Legende verkörperte und thematisierte die Probleme einer desillusionierten Generation - und macht es noch bis heute.

 
US-Moderator David Letterman macht Schluss
"Late Show" wird eingestelltDavid Letterman macht Schluss

Drei Jahrzehnte lang prägte David Letterman den späten Fernsehabend in den USA - jetzt hat er seinen Ruhestand angekündigt. 2015 werde er seine „Late Show“ aufgeben. Sofort setzten Spekulationen über die Nachfolge des beliebten Moderators ein.