Präzision aus dem Dunkel
Leonberger Maler in ParisPräzision aus dem Dunkel

Einen seiner ersten Ausstellungsauftritte hatte der Maler Tim Eitel in der Stuttgarter Galerie Rainer Wehr. Von da aus ging es bald nach Berlin und 2010 dann nach Paris. Dort kann Eitel seine Werke aktuell in der Deutschen Residenz im Palais Beauharnais präsentieren.

 
Schreien, heulen, fluchen, Auto fahren
No Turning BackSchreien, heulen, fluchen, Auto fahren

Im Echtzeitdrama „No Turning Back“ schaut man Tom Hardy anderthalb Stunden lang beim Telefonieren zu, ohne sich zu langweilen – was vor allem der dramaturgischen Cleverness geschuldet ist.

 
11 Fotos
Liebe ist nur ein Wort
Die unerschütterliche Liebe der SuzanneLiebe ist nur ein Wort

Katell Quillévéré hat einen rauen Film gedreht. Er steht in der Tradition belgischer Filme wie „The Broken Circle“ und „Liebe mich, wenn du dich traust“. Deren dramaturgische Konsequenz aber teilt er nicht.

 
9 Fotos
Tanze mit mir in den Morgen
Cuban FuryTanze mit mir in den Morgen

Wer Salsa liebt, wird die Komödie „Cuban Fury“ mögen. Zumindest die Rhythmen auf der Tonspur laden förmlich zum Mittanzen ein. Alles andere hingegen läuft in dieser Komödie relativ harmlos ab und folgt bewährten Erzählmustern.

 
Hollywood-Regisseur dreht zwei neue Filme
Steven SpielbergHollywood-Regisseur dreht zwei neue Filme

Ein Thriller, der zu Zeiten des Kalten Kriegs angesiedelt ist, und eine Kinderbuch-Adaption nach Roald Dahl stehen auf dem Drehplan des 67-jährigen Star-Regisseurs Steven Spielberg.

 
Botschaften aus unbekannten Welten
Ballett DüsseldorfBotschaften aus unbekannten Welten

„Deep Field” nennt die Stuttgarter Komponistin Adriana Hölszky denn auch, einen Begriff aus der beobachtenden Kosmologie aufgreifend, ihre „zehn KLANGbelichtungen einer METAmorphose“, die als Auftragskomposition vom Ballett am Rhein im Düsseldorfer Opernhaus vorgestellt wurden.

 
Melodie an der Spitze der Charts
Rapper Cro ganz oben"Melodie" an der Spitze der Charts

Der Stuttgarter Rapper mit der Pandamaske hat sich mit seinem neuen Album "Melodie" an die Spitze der deutschen Album-Charts gesetzt. Seine Single "Traum" wurde allerdings vom französischen Duo Lilly Wood & the Prick von der Spitze vertrieben.

 
Über 26 Millionen Zuschauer sind dabei
Deutscher WM-AuftaktÜber 26 Millionen Zuschauer sind dabei

Mit einem satten Marktanteil von 81,8 Prozent und über 26 Millionen Zuschauer hat der deutsche WM-Auftakt der ARD die beste Quote in der laufenden Weltmeisterschaft gebracht.

 
Der Klügste unserer Generation
Trauer um Frank Schirrmacher"Der Klügste unserer Generation"

Die Journalistengemeinde trauert um Frank Schirrmacher: "Es stimmt nicht, dass jeder ersetzbar ist", hatte dieser nach dem Tod des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki geschrieben. Ein Satz, der auch für ihn selbst gilt.

 
Harrison Ford verletzt sich am Knöchel
"Star Wars"-DreharbeitenHarrison Ford verletzt sich am Knöchel

War es die Luke eines Raumschiffs oder ein schnödes Garagentor? Auf jeden Fall hat sich Harrison Ford während der Dreharbeiten zum neuen "Star Wars"-Film am Knöchel verletzt.

 
45 Fotos
Im Korsett der Hitze trotzen
Wave-Gotik-Treffen in LeipzigIm Korsett der Hitze trotzen

Historisch gekleidet, weiß geschminkt: Beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig feierte am langen Pfingstwochenende die schwarze Szene - nur dass die wegen der Hitze lieber zum weißen Gewand griff.

 
Clooney dreht vierten Film mit Coen-Brüdern
"Hail, Caesar"Clooney dreht vierten Film mit Coen-Brüdern

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen George Clooney und den Coen-Brüdern geht weiter. Bald starten die Dreharbeiten für "Hail, Caesar". Das ist, anders als es klingt, kein Gladiatorenstreifen.

 
20 Fotos
Das Festival ist Geschichte
Rock am RingDas Festival ist Geschichte

Das letzte Mal in der Eifel: Bei „Rock am Ring“ feiern bis Sonntagabend 80.000 Besucher zur Musik von mehr als 90 Bands. Im kommenden Jahr wird das Festival vermutlich nach Mönchengladbach umziehen.

 
Autor Wolfram Höll wird ausgezeichnet
Mülheimer DramatikerpreisWolfram Höll wird ausgezeichnet

Der gebürtige Leizipger Autor Wolfram Höll gewinnt den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikerpreis. Auch eine Ko-Produktion des Schauspiels Stuttgart wird mit einem Preis bedacht.

 
7 Fotos
Altrocker entschuldigt sich für Verspätung
Udo Lindenberg in DüsseldorfAltrocker entschuldigt sich

Mit drei Stunden Verspätung auf die Bühne: Udo Lindenberg verärgert seine Fans bei einem Konzert in Düsseldorf. Auf Facebook zeigt  sich der Altrocker nun reumütig - er habe von dem Debakel nichts mitbekommen.

 
Anderer Ort - gleiche Zeit
Rock am Ring 2015Anderer Ort - gleiche Zeit

Dass das Musikfestival Rock am Ring ab 2015 an einem anderen Ort stattfindet, war hinlänglich bekannt, nun kündigte Veranstalter Marek Lieberberg an, dass Rock am Ring auch im Jahr 2015 am ersten Juni-Wochenende stattfindet. Ob es dann in Mönchengladbach stattfindet, steht noch nicht fest.

 
7 Fotos
Cro stellt neues Album am Bodensee vor
"Melodie" in drei LändernCro stellt neues Album am Bodensee vor

Schweiz, Österreich, Deutschland: Rapper Cro jettete an einem Tag von einem Land und einem Konzert zum nächsten. Im Gepäck: Songs aus dem neuen Album - und natürlich seine Pandamaske.

 
51 Fotos
Zwillingsfestival bringt Fans zum Kochen
Rock im Park/Rock am RingZwillingsfestival bringt Fans zum Kochen

Am Pfingstwochenende wird in Nürnberg und auf dem Nürburgring wieder kräftig gerockt. Bei den Festivals "Rock im Park" und "Rock am Ring" feiern Tausende bei hochsommerlichen Temperaturen. Einen besonderen Auftritt hatte der bayerische Finanzminister Markus Söder.

 
83 Fotos
Die schwarze Szene feiert sich selbst
Wave-Gotik-Treffen LeipzigDie schwarze Szene feiert sich selbst

Leipzig ist am Pfingstwochenende wieder Treffpunkt der Gothic-Szene. Am Freitag startete das Wave-Gotik-Treffen mit einem viktorianischen Picknick im Park. Die Veranstalter erwarten rund 20.000 Besucher. Das WGT erstreckt sich über 40 Veranstaltungsorte in der gesamten Stadt.

 
12 Fotos
Höchste Ehren für Jane Fonda
Gala in HollywoodHöchste Ehren für Jane Fonda

Begründerin der Fitnesswelle, Politaktivistin und natürlich Schauspielerin: Jane Fonda zeigt viele Facetten. Jetzt wurde sie mit der höchsten Ehre ausgezeichnet, die der US-amerikanische Film zu vergeben hat.