Sänger Ed Sheeran übernimmt Rolle in Mittelalter-Serie
GroßbritannienSänger Ed Sheeran übernimmt Rolle in Mittelalter-Serie

Der britische Sänger Ed Sheeran (24, "Thinking out Loud") will eine TV-Rolle übernehmen - in der Mittelalter-Serie "The Bastard Executioner". Wie das Branchenblatt "The Hollywood Reporter" am Dienstag online berichtete, soll der Musiker einen "aufstrebenden und mörderischen Schützling" eines ranghohen Kirchenältesten spielen.

 
Jubel auch für Castorfs Walküre
FestspieleJubel auch für Castorfs "Walküre"

Auch im dritten Jahr von Frank Castorfs "Ring des Nibelungen"-Inszenierung in Bayreuth fällt seine "Walküre" aus dem Rahmen. Kaum zu glauben, dass der Regisseur, der das grellbunte Tankstellen-"Rheingold" und den Kalaschnikow-"Siegfried" auf dem Gewissen hat, auch für diese Produktion verantwortlich zeichnet.

 
Tausende Heavy-Metal-Fans strömen nach Wacken
FestivalsTausende Heavy-Metal-Fans strömen nach Wacken

Ein Traktor mit Wacken-Fahne auf dem Dach fährt über eine Kreuzung, ein Junge hebt die Hand zum Metal-Gruß, der "Pommesgabel". Es ist schlammig, matschig, immer wieder regnet es in Strömen.

 
Gerüchte um Bond-Song: Wird es Ellie Goulding?
GroßbritannienGerüchte um Bond-Song: Wird es Ellie Goulding?

Wer darf den Titelsong des neuen James-Bond-Films singen? Viele Briten sind sicher: Es muss Elli Goulding sein.

 
Geschlechtertausch bei Clavigo in Salzburg
ÖsterreichGeschlechtertausch bei "Clavigo" in Salzburg

Auch der olle Goethe war mal jung. Im zarten Alter von 24 Jahren schrieb er in einem Schaffensrausch von nur acht Tagen sein Trauerspiel "Clavigo".

 
Bayreuth gewöhnt sich an Castorfs Rheingold
FestspieleBayreuth gewöhnt sich an Castorfs "Rheingold"

Bayreuth scheint sich an Frank Castorf zu gewöhnen. Nur noch ganz wenige Buhs verirren sich am Montagabend bei den Richard-Wagner-Festspielen nach der Premiere des "Rheingolds" in den Applaus.

 
Mariah Carey wird mit Stern auf Walk of Fame geehrt
USAMariah Carey wird mit Stern auf "Walk of Fame" geehrt

US-Sängerin Mariah Carey (45) bekommt einen Stern auf Hollywoods "Walk of Fame". "Fans haben uns wiederholt gefragt, wann ihre Lieblingssängerin geehrt wird, und die Zeit ist jetzt!", teilte der Betreiber mit.

 
Reamonn-Sänger gratuliert zum Supergirl-Erfolg
MusikReamonn-Sänger gratuliert zum "Supergirl"-Erfolg

Rea Garvey, der Schöpfer des Reamonn-Hits "Supergirl", hat der Sängerin Anna Naklab zum Erfolg ihrer Cover-Version gratuliert.

 
Media Control kürt Reality zum Sommerhit
LeuteMedia Control kürt "Reality" zum Sommerhit

Der Song "Reality" von Lost Frequencies feat. Janieck Devy ist laut Media Control der Sommerhit 2015.

 
Dirigent Wolfgang Gönnenwein gestorben
MusikDirigent Wolfgang Gönnenwein gestorben

Erfolgreicher Künstler und umtriebiger Politiker - das ist eine äußerst seltene Kombination. Wolfgang Gönnenwein war wohl Deutschlands einziger Politiker, der regelmäßig den Taktstock geschwungen hat.

 
Katharina Wagner - die starke Frau vom Grünen Hügel
DeutschlandKatharina Wagner - die starke Frau vom Grünen Hügel

Durchsetzungsfähige Frauen im Wagner-Clan gab es schon immer. Dass Katharina Wagner in wenigen Wochen die alleinige Festivalleitung übernimmt, passt also gut in die Geschichte dieser außergewöhnlichen Familie.

 
Frauenpower hoch drei - Der Nina-Hagen-Clan
BerlinFrauenpower hoch drei - Der Nina-Hagen-Clan

"Wir lieben uns von Herzen, aber wir verkörpern drei unterschiedliche Welten" - so beschreibt die Schauspielerin Eva-Maria Hagen (80) gern ihre Familie. Sie selbst, einst als "Brigitte Bardot der DDR" gefeiert, ist als Darstellerin und Sängerin, Autorin und Künstlerin ein Multitalent.

 
Konwitschny-Inszenierung in Salzburg bejubelt
ÖsterreichKonwitschny-Inszenierung in Salzburg bejubelt

Peter Konwitschny ist immer gut für einen Theaterskandal. Dem für seine provokanten Inszenierungen bekannten Regie-Altmeister ist nichts heilig, selbst die Musik nicht.

 
Fürst Albert II. von Monaco erhält Die Goldene Deutschland
DeutschlandFürst Albert II. von Monaco erhält "Die Goldene Deutschland"

Fürst Albert II. von Monaco hat in München den Preis "Die Goldene Deutschland" erhalten.

 
Es stürmt am Grünen Hügel - Aufregung um Merkels Stuhl
ModeEs stürmt am Grünen Hügel - Aufregung um Merkels Stuhl

Seit Wochen ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen Griechenland im Krisenmodus. Ablenkung findet sie bei Richard Wagners Opern.

 
Bisschen Politik und viel Party beim Zug der Liebe
GesellschaftBisschen Politik und viel Party beim "Zug der Liebe"

Weit mehr als 10 000 Menschen haben laut Polizei beim "Zug der Liebe" in den Straßen Berlins zu elektronischer Musik gefeiert. Es gehe darum, ein Zeichen für die Liebe zu setzen, sagten die Organisatoren.

 
Rostocker Kunsthalle zeigt knapp 100 Werke von Arno Rink
Mecklenburg-VorpommernRostocker Kunsthalle zeigt knapp 100 Werke von Arno Rink

In der Rostocker Kunsthalle werden von Sonntag bis zum 18. Oktober knapp 100 Gemälde und Zeichnungen des Malers Arno Rink ausgestellt.

 
Tristan und Isolde in Bayreuth bejubelt
Festspiele"Tristan und Isolde" in Bayreuth bejubelt

Diese Premiere ist gelungen: Katharina Wagners Neuinszenierung der Oper "Tristan und Isolde" ist zum Auftakt der Bayreuther Festspiele gefeiert worden.

 
Picknickdecke statt Abendkleid: Ballett-Public Viewing im Park
DeutschlandPicknickdecke statt Abendkleid: Ballett-"Public Viewing" im Park

"Public Viewing" einmal anders: Nicht ein spannendes Fußballspiel, sondern exzellenter Spitzentanz lockte am Samstagabend erneut mehrere Tausend Ballett-Fans auf den Rasen am Neuen Schloss.

 
Joss Stone: Liebeskummer keine besondere Inspiration
LeuteJoss Stone: Liebeskummer keine besondere Inspiration

Liebeskummer ist für die britische Soul-Sängerin Joss Stone (28) keine besondere Inspiration.