Albrecht-Witwe soll als Zeugin aussagen
Achenbach-Prozess Albrecht-Witwe soll aussagen

Im Prozess gegen den Kunstberater Helge Achenbach sollen einige schwerreiche ehemalige Kunden als Zeugen aussagen. Es geht um Millionenbetrug am deutschen Geldadel.

 
8 Fotos
Braunschweig feiert die Fantastischen Vier
Fanta-4-TourstartBraunschweig feiert die Fantas

Die Fantastischen Vier startet vor 6500 Zuschauern in Braunschweig ihre Jubiläums-Tour zum neuen Album. Dabei geben sich die vier mittelalten Männer wie Anfang zwanzig. Und das Publikum feiert sie dafür.

 
Backes verabschiedet sich mit Quoten-Rekord
SWR-NachtcaféBackes verabschiedet sich mit Quoten-Rekord

Stark wie nie: Die letzte "Nachtcafé"-Ausgabe mit Wieland Backes hat einen Quotenrekord erzielt. Das lag sicher auch an den hochkarätigen Gästen.

 
Komödie Birdman ist der Favorit
Golden Globes 2015Komödie "Birdman" ist der Favorit

Am 11. Januar werden in Los Angeles die Golden Globes verliehen. Die Komödie "Birdman" geht als Favorit ins Rennen, auch Christoph Waltz kann sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen.

 
Boudgoust will Präsident werden
ArteBoudgoust will Präsident werden

2016 soll SWR-Intendant Peter Boudgoust die Französin Véronique Cayla an der Spitze des Kultursenders Arte ablösen. Dem SWR bleibt der 59-Jährige aber erhalten.

 
Mit 91 Jahren nach Sturz gestorben
Ralph Giordano ist totMit 91 Jahren nach Sturz gestorben

Als Sohn einer Jüdin entging er nur knapp dem Holocaust, dessen Aufarbeitung zu seinem Lebensthema wurde. Nun ist Ralph Giordano im Alter von 91 Jahren gestorben. Sein Werk geht an das Literaturarchiv Marbach.

 
Ein Zwerg verliert sich
„Der Hobbit“, Teil 3Ein Zwerg verliert sich

An diesem Mittwoch kommt „Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere“ in die Kinos. Als Abschluss von Peter Jack­sons Verfilmung von J. R. R. Tolkiens „Der Hobbit“ – und als Finale eines nun um die eigene Vorgeschichte erweiterten sechsteiligen „Herr der Ringe“-Epos.

 
14 Fotos
Evangeline Lilly zieht die Blicke auf sich
"Der Hobbit"-Premiere in Los AngelesEvangeline Lilly zieht die Blicke auf sich

Am Mittwoch startet "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" in den deutschen Kinos, am Dienstagabend feierte der Abschluss der Mittelerde-Saga in Los Angeles Premiere.

 
Samuel Koch in Nürnberg dabei
Letztes "Wetten, dass..?"Samuel Koch in Nürnberg dabei

Vor vier Jahren verunglückte Samuel Koch bei einer Ausgabe von "Wetten, dass..?" so schwer, dass er gelähmt blieb. Am Samstag wird er bei der letzen Ausgabe der Samstagabendshow dabei sein.

 
2016 ist für Blum und Perlmann Schluss
Aus für Bodensee-"Tatort"2016 ist für Blum und Perlmann Schluss

Die "Tatort“-Kommissare Klara Blum und Kai Perlmann ermitteln seit mehr als zehn Jahren am Bodensee - 2016 lässt der SWR das Krimiformat auslaufen. Es soll jedoch ein neuer "Tatort" vom Bodensee kommen - woher und mit wem ist noch unklar.

 
11 Fotos
Hobbit-Regisseur Peter Jackson bekommt Stern
Hollywood Walk of Fame"Hobbit"-Regisseur Jackson bekommt Stern

Stern Nummer 2538 auf dem Hollywood Walk of Fame geht an Peter Jackson. Gefeiert wird der "Hobbit"-Regisseur von Weggefährten wie Orlando Bloom oder Elijah Wood.

 
Westwärts schweift der Blick
SWR-FestspieleWestwärts schweift der Blick

2015 wird es nicht nur ein Wochenende mit Robert Schumanns kompletter Klavier-Kammermusik geben, die von der Geigerin Antje Weithaas und Musiker-Freunden gestaltet wird, sondern der „Klangraum Europa“ wird unter dem von Wagner entliehenen Motto „Westwärts schweift der Blick“ in die entsprechende Himmelsrichtung ausgeweitet.

 
5 Fotos
Am liebsten grimmig, eitel, doof und tot
James BondDas Böse spricht wieder Deutsch

„James Bond – Spectre“: Die schönen Frauen kommen aus Frankreich und Italien und der Bösewicht spricht wieder einmal Deutsch. Eine Analyse.

 
Donnerstag ist Bond-Tag
007 - James BondDonnerstag ist Bond-Tag

An diesem Donnerstag werden um 12 Uhr deutscher Zeit einige sehr wichtige Filmproduzenten in der 007 Stage der britischen Pinewood Studios verraten, wie der nächste James-Bond-Film heißen und wer mitspielen wird. Per Live-Stream kann man dabei sein.