Gurlitt-SammlungBern stellt Werklisten ins Internet
Bern stellt Werklisten ins Internet

Das Kunstmuseum Bern macht das Gurlitt-Erbe transparent und stellt eine Liste der Werke, die im Haus von Cornelius Gurlitt in Salzburg und in seiner Wohnung in München gefunden wurden, ins Internt.

Raubkunst bleibt zunächst im Land
Gurlitt-ErbeRaubkunst bleibt zunächst im Land

Bilder unter Raubkunst-Verdacht bleiben erstmal in Deutschland, der Rest geht nach Bern - so sieht der Plan für das Gurlitt-Erbe aus. So lange aber eine Cousine des Kunstsammlers Ansprüche erhebt, dürfte dieses Vorhaben erstmal auf Eis liegen.

 
Unsere Mütter, unsere Väter holt das Ding
International Emmy"Unsere Mütter, unsere Väter" holt das Ding

Die aufwendig produzierte deutsche Miniserie "Unsere Mütter, unsere Väter" über fünf junge Menschen im Naziregime hatte auch international für Aufsehen gesorgt. Jetzt gab es für die nicht unumstrittene Produktion einen Emmy.

 
Kunstmuseum Bern tritt Vermächtnis an
Gurlitt-ErbeKunstmuseum Bern tritt Vermächtnis an

Das Kunstmuseums Bern hat am Montag bestätigt, dass das Haus das Erbe des Kunstsammlers Gurlitt antritt. Mutmaßliche NS-Raubkunst bleibe aber vorerst in Deutschland. Durchkreuzen könnte die Pläne noch Gurlitts Cousine.

 
23 Fotos
One Direction stößt Taylor Swift vom Thron
American Music AwardsHarry stößt Taylor vom Thron

Vom Ex überholt: Harry Styles und seine Band "One Direction" lösen Taylor Swift als "Künstler des Jahres" ab. Mehr noch als die Preisträger machten bei den "American Music Awards" aber die Kleider der weiblichen Gäste von sich reden.

 
Gericht bestätigt Anspruch der Cousine
Gurlitt-SammlungGericht bestätigt Anspruch der Cousine

Das Amtsgericht München hat den Antrag auf einen Erbschein der Cousine von Conelius Gurlitt bestätigt. Gurlitt hatte seine millionenschwere Kunstsammlung in seinem Testament dem Kunstmuseum Bern vermacht.

 
Ex-Guns ‚N’ Roses-Gitarrist rockt München
Slash auf WelttourneeEx-Guns ‚N’ Roses-Gitarrist rockt München

Slash, der legendäre Ex-Gitarrist von Guns ‚N’ Roses, kann es auch ohne Axl Rose. Für viele Fans ist sein Konzert in München ein kleiner, nostalgischer Ausflug in die Vergangenheit.

 
Cousine erhebt nun doch Anspruch
Gurlitt-ErbeCousine erhebt nun doch Anspruch

Eigentlich wollte Uta Werner den letzten Willen ihres Cousins Cornelius Gurlitt akzeptieren. Der wollte, dass seine Kunstsammlung an das Museum in Bern geht. Jetzt hat die Cousine ihre Meinung offenbar geändert.

 
28 Fotos
Premiere vor der Tagesschau
Deutsches Band Aid 30Premiere vor der Tagesschau

Um 19.56 Uhr, ein paar Minuten vor der Tagesschau, feiert die deutsche Version des Band-Aid-Klassikers "Do They Know It's Christmas?" Weltpremiere. Eingespielt haben es prominente Künstler wie Michi Beck von den Fantas, Cro oder Max Herre.

 
8 Fotos
Jennifer Aniston als fieseste Chefin aller Zeiten
"Kill the Boss 2"-PremiereAniston als fieseste Chefin aller Zeiten

Vor drei Jahren war "Kill the Boss" ein Erfolg an den Kinokassen. Jetzt kommt Teil zwei in die Kinos. Am Donnerstag war Premiere in LA.

 
Kunstmuseum Bern nimmt Erbe wohl an
Gurlitt-SammlungKunstmuseum Bern nimmt Erbe wohl an

Das Kunstmuseum Bern hat lange gewartet, nun will das Haus das Gurlitt-Erbe antreten. Offiziell soll alles aber erst am Montag werden.

 
8 Fotos
Ricky Martin und Alessandra Ambrosio feiern
Latin Grammy 2014Ricky Martin und Alessandra Ambrosio feiern

Zum 15. Mal wurden in Las Vegas die Latin Grammys vergeben. Die Größen des Business feierten sich selbst. US-Präsident Obama sprach ein Grußwort per Videoschalte.

 
Das Großmaul schlägt wieder zu
Morrissey-KonzertDas Großmaul schlägt wieder zu

Nirgendwo ist Deutschland britischer als in Hannover. Hier, in der geheimen Heimat des englischen Königshauses, hat Morrissey sein vorerst einziges Deutschlandkonzert gegeben, wieder einmal über die Windsors geschimpft, seiner Krankheit getrotzt und auch ein paar Nummern der Smiths gespielt.

 
„Ein wunderbares Erlebnis“
Gelebte Inklusion„Ein wunderbares Erlebnis“

Der Jazz-Perkussionist Hans Fickelscher war mit der Band Groove Inclusion bei dem Festival „Makel los“ in Peking zu Gast. Es geht um das musikalische Zusammenspiel behinderter und nichtbehinderter Menschen.

 
Staatsfeind oder Patriot?
Snowden-Doku CitizenfourStaatsfeind oder Patriot?

In einem US-Dokumentarfilm kann das Publikum von Donnerstag an hautnah miterleben, wie Edward Snowden die NSA-Überwachung enthüllt hat.

 
Das macht die Kunst
Stöhrer-PreisträgerJunge Kunst in der Ruoff-Stiftung

Seit 2012 vergibt die Walter-Stöhrer-Stiftung im jährlichen Wechsel den Stöhrer-Preis für Grafik an Studierende der Kunstakademie Stuttgart sowie der Universität der Künste Berlin. An diesem Sonntag eröffnet die Fritz-Ruoff-Stiftung in Nürtingen eine Präsentation von Werken der Preisträger.

 
9 Fotos
Schlag nach bei Spencer
Bud Spencer wird 85Schlag nach bei Spencer

Als der lustigste, zäheste, dickköpfigste, brummigste Raufbold, den das Kino der 1970er und 1980er im Programm hatte, ist Bud Spencer berühmt. Und jeder, der in jenen Jahren groß geworden ist, hat bestimmt seine eigene Lieblings-Bud-Spencer-Szene.