Wacken 3DDer Festivalwahnsinn in 3D
7 Fotos
Der Festivalwahnsinn in 3D

Ein Heavy-Metal-Festival auf dem platten Land in Schleswig-Holstein: Wacken hat Kultcharakter. Jetzt gibt es einen 3D-Film mit spektakulären Bildern aus Sicht der Bands und des Publikums.

13 Fotos
Die Tage der Lahnsteins und Wolfs sind gezählt
Aus für "Verbotene Liebe"Die Tage der Lahnsteins sind gezählt

Die ARD gibt ihrem Soap-Urgestein den Gnadenschuss: Nach 4500 Folgen ist offenbar Schluss für "Verbotene Liebe". Die Serie war seit 1995 ein fester Anker im ARD-Vorabendprogramm.

 
Blues-Legende stirbt im Alter von 70 Jahren
Johnny WinterBlues-Legende stirbt mit 70 Jahren

Er war einer der wenigen Weißen, denen es vergönnt war, in der Ehrengalerie der Blues Hall of Fame aufgenommen zu werden. Gitarrenvirtuose und Sänger Johnny Winter galt zu seiner Hochzeit als bester weißer Bluesmusiker. Nun ist er im Alter von 70 Jahren in Zürich gestorben.

 
12 Fotos
Sie provozieren sich gegenseitig
Wir sind die NeuenSie provozieren sich gegenseitig

Spießige Junge, lebensfrohe Alte: Ralf Westhoff dreht die Vorzeichen des Generationenkonflikts um. Das großartige Schauspieler-Team setzt den Zusammenprall der Generationen in herrliches Kinovergnügen um.

 
18 Fotos
Der Krieg will nicht enden
Transformers: Ära des UntergangsDer Krieg will nicht enden

Michael Bays vierter „Transformers“-Film ist ein gewaltiges Spektakel, das nur genießen kann, wer keine Fragen stellt. Doch man muss dem Regisseur eines lassen: Er weiß, wie schwerelose Kino-Unterhaltung geht.

 
Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer gestorben
Mit 90 JahrenNadine Gordimer gestorben

Sie war Afrikas erste und einzige Literaturnobelpreisträgerin: Nadine Gordimer ist am Sonntag im Alter von 90 Jahren in Johannesburg gestorben.

 
Bühne frei für die Stars der Szene
Jazz-open StuttgartBühne frei für die Stars der Szene

Vor zwölf Jahren betrat Cody Chesnutt als Singer/Songwriter ohne Berührungsängste die Musikbühne. Nun ist er nach langer Pause zurück – als Bewahrer der großen Soul-Tradition.

 
Schauspieler Gert Voss gestorben
Mit 72 JahrenSchauspieler Gert Voss gestorben

Der Schauspieler Gert Voss erlag am Sonntag in Wien einer kurzen schweren Krankheit. Voss galt als einer der größten Schauspieler im deutschsprachigen Raum.

 
Stardirigent stirbt im Alten von 84 Jahren
Lorin MaazelStardirigent stirbt im Alten von 84 Jahren

Er war einer der bestbezahlten Dirigenten der Welt, zuletzt stand er den Münchner Philharmonikern vor. Am Sonntag verstarb der Stardirigent Lorin Maazel im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

 
Tommy Ramone gestorben
Ramones-MitgründerTommy Ramone gestorben

Die Punkrockband Ramones aus den USA gilt bis heute als legendär. Jetzt ist auch ihr letztes verbliebenes Gründungsmitglied Tommy Ramone gestorben. Der Schlagzeuger wurde 65 Jahre alt.  

 
Heidi Klum und Game of Thrones nominiert
Favoriten auf den EmmyHeidi Klum und "Game of Thrones" nominiert

Am Donnerstag sind in Los Angeles die Nominierungen für die diesjährigen Emmys bekannt gegeben worden. Unter den Favoriten für den wichtigsten Fernsehpreis der Welt sind die die letzte Staffel der Serie "Breaking Bad" und die Fantasyserie "Game of Thrones". Auch Model-Mama Heidi Klum ist nominiert.

 
Tex Rubinowitz gewinnt Bachmann-Preis
Bachmann-PreisTex Rubinowitz gewinnt Bachmann-Preis

Der 52-jährige Tex Rubinowitz ist mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Der Cartoonist und Schriftsteller lebt seit langem in Wien und erhielt die Auszeichnung für den Text "Wir waren niemals hier".

 
Besucherrekord trotz Fußball-WM
Filmfest MünchenBesucherrekord trotz Fußball-WM

Zum Ende des Filmfests München zieht Festivalleiterin Diana Iljine eine positive Bilanz: "Wir haben einen absoluten Besucherrekord", sagte sie. Mit rund 75.000 verkauften Tickets habe man den bisherigen Rekord von 2009 knapp übertroffen.

 
Stuttgarter legen Rekord-Karriere hin
25 Jahre Fanta 4 Stuttgarter legen Rekord-Karriere hin

Kinder, wie die Zeit vergeht! Vor einem Vierteljahrhundert begann die Geschichte der Fantastischen Vier in Stuttgart. Längst zählen die Pioniere des deutschsprachigen Hip-Hops zu den erfolgreichsten Bands des Landes.

 
Boygroup von damals sagt Tour ab
Backstreet BoysBoygroup von damals sagt Tour ab

Wegen produktionstechnischer Probleme haben die Backstreet Boys ihre Auftritte in Deutschland angesagt. Die US-Musiker werden nicht wie angekündigt in Leipzig, Essen und Berlin auftreten.

 
Kreischalarm bei den Düsseldorfer Teenies
One DirectionKreischalarm bei den Düsseldorfer Teenies

Die Sanitäter hatten während der eineinhalbstündigen Show der Boyband One Direction in Düsseldorf gut zu tun: Mädchen kippten reihenweise beim Anblick ihrer Idole Harry Styles, Zayn Malik, Liam Payne, Niall Horan und Louis Tomlinson um.

 
Drei Millionen Euro für ungemachtes Bett
"My Bed" von Tracey EminDrei Millionen Euro für ungemachtes Bett

Ein ungemachtes Bett mit deutlichen Spuren einer durchgemachten Nacht hat für mehr als drei Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Das besondere daran: Es ist nicht irgendein Bett, sondern Tracey Emins Kunstwerk „My Bed“ aus dem Jahr 1998.

 
53 Fotos
Monty Python auf der Bühne gefeiert
"Bright Side of Life"Monty Python auf der Bühne gefeiert

Sie vergessen ihren Text und können sich das Lachen selbst kaum verkneifen - Doch das Publikum verzeiht den fünf alten Herren von Monty Python alles. An zehn Abenden toben sich John Cleese, Eric Idle, Terry Jones, Terry Gilliam und Michael Palin in der Londoner O2-Arena aus.

 
Neues vom Hexer
"Der goldene Drache" in FrankfurtNeues vom Hexer

Roland Schimmelpfennigs Schauspiel „Der goldene Drache“ wurde 2010 mehrfach ausgezeichnet. Jetzt hat der Komponist Peter Eötvös daraus exzellentes Musiktheater gemacht.

 
57 Fotos
Musikfans feiern im Schlamm
Glastonbury-Festival Musikfans feiern im Schlamm

Beim Glastonbury-Festival in Südengland haben die Musikfans drei Tage und Nächte lang dem schlechten Wetter getrotzt - dabei war das Lineup in diesem Jahr vielfältig wie nie: Pop von Lily Allen, Heavy Metal von Metallica, gefühlvolle Klänge von Lana Del Rey und Country-Musik von Dolly Parton.

 
Bobby Womack mit 70 Jahren gestorben
Soullegende ist totBobby Womack mit 70 gestorben

Den Namen Bobby Womack kennt man, aber was hat er noch gleich gesungen? Die Antwort: Einige der größten Hits der Soulmusik. Und ganz nebenbei half er noch, eine britische Nachwuchsband weltberühmt zu machen.