BerlinEinheitsdenkmal wird erst 2017 fertig
Einheitsdenkmal wird erst 2017 fertig

Eigentlich hätte es schon 2013 fertig werden sollen, doch die Berliner müssen weiter auf ihr Einheitsdenkmal warten. Erst 2017 ist mit der Fertigstellung zu rechnen.

Lenas Welt
„Tatort“ aus LudwigshafenBallade über die Intrige

Als Ballade über die Intrige an sich ist die „Tatort“-Folge „Roomservice“ auch zu lesen – inklusive Qualitäts-Selbstentlarvung der Angreifer.

 
36 Fotos
Drama Dheepan gewinnt Goldene Palme
Filmfestival CannesDrama gewinnt Goldene Palme

Mit seinem Film "Dheepan" über Flüchtlinge in Europa holt der französische Regisseur Jacques Audiard beim Filmfestival in Cannes die Goldene Palme.

 
50 Fotos
Schweden gewinnt den Eurovision Song Contest 2015
Keine Punkte für Ann SophieSchweden gewinnt den ESC 2015

Der Eurovision Song Contest 2015 hat einen Gewinner: Måns Zelmerlöw siegte mit dem Popsong "Heroes" für Schweden vor Russland und Italien. Die deutsche Teilnehmerin Ann Sophie holte keine Punkte und belegte gemeinsam mit Österreich den letzten Platz.

 
England wird Asylparadies
Filmfest CannesUnd die Politik muss doch draußen bleiben

Betont politisch sollte es dieses Jahr beim Filmfest in Cannes zugehen. Doch ausgerechnet der in diesem Feld favorisierte Film „Dheepan“ von Jacques Audiard enttäuschte. entsprechend offen ist das Palmen-Rennen.

 
ESC-Halbwissen für Last-Minute-Gucker
Eurovision Song Contest 2015ESC-Halbwissen für Last-Minute-Gucker

Wer dem Eurovision Song Contest gleichgültig bis ablehnend gegenüber steht, hat am Samstagabend genau zwei Möglichkeiten: Abschalten oder notgedrungen mitmachen. Wer sich für Zweiteres entscheidet, sollte weiterlesen...

 
„Ich sterbe ständig oder werde verrückt“
Opernsängerin Olga Peretyatko„Ich sterbe ständig oder werde verrückt“

Von Berlin aus macht eine Sängerin aus Sankt Petersburg gerade international Karriere. An diesem Freitag ist Olga Peretyatko der Star in Rolando Villazóns Inszenierung von „La Traviata“ in Baden-Baden.

 
13 Fotos
Was, die haben da mitgemacht?
Eurovision Song ContestWas, die haben da mitgemacht?

Wussten Sie, dass Céline Dion am Grand Prix d'Eurovision teilnahm - und gewann? Erinnern Sie sich an Abbas "Waterloo"? Wir schauen auf ESC-Gewinner aus 59 Jahren zurück.

 
Der Klangbildhauer
Dirigent Andris NelsonsDer Klangbildhauer

Der lettische Dirigent Andris Nelsons war mit seinem City of Birmingham Symphony Orchestra in Stuttgart – und hat bewiesen, warum er immer noch als heißer Kandidat für den Chefdirigenten-Posten bei den Berliner Philharmonikern gilt

 
37 Fotos
Große Gefühle mit Michael Caine
Fimfestival CannesGroße Gefühle mit Michael Caine

Zur Premiere von "Youth" mit Sir Michael Caine war das Staraufgebot am Mittwochabend groß. Regisseur Paolo Sorrentino setzt in seinem Wettbewerbsbeitrag die britische Schauspiellegende melancholisch und anrührend in Szene.

 
Verschollene Skulpturen wieder aufgetaucht
Kunst für Hitlers ReichskanzleiVerschollene Skulpturen wieder aufgetaucht

Joseph Thorak und Arno Breker gehörten zu Adolf Hitlers Lieblingskünstlern. Ihre monumentalen Skulpturen sollten die Reichskanzlei des Nazi-Führers schmücken. In den 80er Jahren verschwanden die Kunstwerke, nun sind sie wieder aufgetaucht.

 
Erkältete Ann Sophie muss Stimme schonen
Deutsche ESC-KandidatinErkältete Ann Sophie muss Stimme schonen

Eigentlich hätte Deutschlands ESC-Kandidatin Ann Sophie am Mittwoch auf der Fanmeile am Wiener Rathaus singen sollen. Aber die 24-Jährige ist etwas erkältet und schont ihre Stimme lieber fürs große Finale.

 
28 Fotos
ESC-Geheimfavorit schon gescheitert
Eurovision Song Contest-HalbfinaleESC-Geheimfavorit schon gescheitert

Beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contests in Wien ist am Dienstagabend die als Geheimfavorit gehandelte finnische Punkband Pertti Kurikan Nimipäivät (PKN) mit ihren vier behinderten Mitgliedern bereits ausgeschieden.

 
Nuhr darf Hassprediger genannt werden
Komiker scheitert in StuttgartNuhr darf "Hassprediger" genannt werden

Der Komiker Dieter Nuhr ist mit einer Klage am Landgericht Stuttgart gescheitert. Er hatte versucht zu verhindern, dass ihn ein Muslim als "Hassprediger" bezeichnen darf.

 
Glut, Flammen, Hitze – eben AC/DC
AC/DC am HockenheimringGlut, Flammen, Hitze – eben AC/DC

Die Gigantenshows um den Gitarrensatan Angus Young bekommt man in keine herkömmliche Halle mehr gequetscht. Rund 100.000 Anhänger kommen an den Hockenheimring, um den lebenden Legenden vielleicht das letzte Mal bei ihrer Rock’n’Roll-Messe beizuwohnen.