DeutschlandRoger Willemsen mit 60 Jahren gestorben
Roger Willemsen mit 60 Jahren gestorben

Mit seinen markanten Gesichtszügen, gerahmt von der großen Brille, hat Roger Willemsen das Klischee des Intellektuellen auf den ersten Blick schon bestätigt.

Super-Bowl-Halbzeitshow mit Pop statt Skandalen
USASuper-Bowl-Halbzeitshow mit Pop statt Skandalen

Jedes Jahr ist es eines der bestgehüteten Geheimnisse im US-Showbiz: Wie genau wird die Halbzeitshow des Super Bowl aussehen?

 
Streit um einen Toten: Russland will Rachmaninow zurück
USAStreit um einen Toten: Russland will Rachmaninow zurück

Der Name des kleinen Ortes erinnert eher an Wagner, aber in Valhalla liegt einer der größten russischen Komponisten begraben: Sergej Rachmaninow - in der ganzen Welt gefeiert, aus der geliebten russischen Heimat vertrieben, in den USA gestorben.

 
Kartenverkauf für Berlinale begonnen
DeutschlandKartenverkauf für Berlinale begonnen

Berlin (dpa) – Montagmorgen, gegen 06.30 Uhr in Berlin. Dieter Bergmann weiß, wie das jetzt läuft.

 
IFPI: Adele weltweit populärste Sängerin 2015
GroßbritannienIFPI: Adele weltweit populärste Sängerin 2015

Die britische Sängerin Adele ist nach Angaben des Weltverbands der Phonoindustrie (IFPI) die populärste Musikerin des Jahres 2015. Die 27-Jährige sei die am meisten gehörte Künstlerin des Jahres, sagte ein Sprecher des Verbandes am Montag in London.

 
Kung Fu Panda 3 bleibt Spitzenreiter in USA
USA"Kung Fu Panda 3" bleibt Spitzenreiter in USA

Panda mit Power: In den US-Kinos hat der Animationsfilm "Kung Fu Panda 3" das zweite Wochenende in Folge das beste Einspielergebnis erzielen können.

 
Triumph für Edgar Selge in Houellebecqs Unterwerfung
DeutschlandTriumph für Edgar Selge in Houellebecqs "Unterwerfung"

Das Kreuz erscheint hier keineswegs als traditionelles Kruzifix, ruhig und fest an der Wand. Vielmehr zeigt sich das Ursymbol des Christentums und des christlichen Europas als Hohlkörper, ausgeschnitten aus einer dicken metallischen Mauer.

 
Den Stars von heute ist diese Story schnuppe
„Tatort – Sternschnuppe“ aus WienDen Stars von heute ist diese Story schnuppe

Gut gestartet und dann stark abgefallen: „Sternschnuppe“, der aktuelle „Tatort“ aus Wien, hält trotz guter Darsteller nicht das, was er anfangs verspricht.

 
Iñárritu gewinnt DGA-Award für The Revenant
USAIñárritu gewinnt DGA-Award für "The Revenant"

Das Rachedrama "The Revenant" hat drei Wochen vor den Oscars einen wichtigen Preis gewonnen.

 
Alles steht Kopf ist bester Animationsfilm des Jahres
USA"Alles steht Kopf" ist bester Animationsfilm des Jahres

Der Pixar-Film "Alles steht Kopf" ("Inside Out") ist bei der Verleihung der Annie Awards für Animationsfilme als bester Film des Jahres geehrt worden.

 
Tanzfilm und Porträt: Feuer bewahren - Nicht Asche anbeten
KinoTanzfilm und Porträt: "Feuer bewahren - Nicht Asche anbeten"

Der preisgekrönte Schweizer Martin Schläpfer (56) zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Choreographen. Ein Jahr lang folgte die Regisseurin Annette von Wangenheim dem Chef des Balletts am Rhein bei der Arbeit mit seiner Compagnie und auf seinen privaten Wegen.

 
Nichts passiert: Aufrüttelndes Familiendrama mit Devid Striesow
Kino"Nichts passiert": Aufrüttelndes Familiendrama mit Devid Striesow

Thomas will endlich alles richtig machen. Um seine Ehe zu retten, fährt der Familienvater mit seiner Frau Martina und seiner jugendlichen Tochter Jenny in den Winterurlaub in die Schweizer Alpen.

 
Generationswechsel bei Die Wilden Kerle - Die Legende lebt
KinoGenerationswechsel bei "Die Wilden Kerle - Die Legende lebt"

"Die Wilden Kerle" sind zurück - mit ihrem sechsten Kinoabenteuer "Die Legende lebt". Allerdings spielen die Darsteller aus den ersten fünf Filmen nur noch eine kleine Rolle.

 
Sisters - Teenagerkomödie mit Amy Peohler und Tina Fey
Kino"Sisters" - Teenagerkomödie mit Amy Peohler und Tina Fey

Als die ungleichen Schwestern Maura (Amy Poehler) und Kate (Tina Fey) ihre Zimmer im Elternhaus ausräumen sollen, beginnen die beiden Ü-40-Jährigen in Erinnerungen zu schwelgen. Vor allem aber wollen sie gebührenden Abschied nehmen und entschließen sich, eine Party wie in Jugendtagen zu feiern.

 
69 Tage Hoffnung: Bergarbeiterdrama mit Antonio Banderas
Kino"69 Tage Hoffnung": Bergarbeiterdrama mit Antonio Banderas

Im Jahr 2010 wurden 33 Bergleute in einer chilenischen Mine verschüttet und überlebten 69 Tage, bevor sie allesamt mit einer eigens angefertigten Rettungskapsel aus fast 700 Metern Tiefe geborgen wurden.

 
Dirty Grandpa: Klamaukige Komödie mit De Niro und Efron
Kino"Dirty Grandpa": Klamaukige Komödie mit De Niro und Efron

Dick (Robert De Niro) hat gerade seine Frau beerdigt. Seine neue Freiheit möchte er gebührend feiern - und überredet seinen Enkel Jason (Zac Efron), mit ihm nach Florida zu fahren.

 
Deadpool - Ryan Reynolds als Marvel-Superheld wider Willen
Kino"Deadpool" - Ryan Reynolds als Marvel-Superheld wider Willen

Eine Superhelden-Geschichte mal anders: Schauspieler Ryan Reynolds kommt als Anti-Held des Marvel-Universums ins Kino. Er streift sich ein rot-schwarzes "Ganzkörperkondom" über, wie es im Filmtrailer heißt, und spielt "Deadpool", einen Helden der etwas anderen Art.

 
Museum der digitalen Kultur: Spielen wie vor Jahrzehnten
DeutschlandMuseum der digitalen Kultur: Spielen wie vor Jahrzehnten

Christian Ullenboom hat einen Plan und ist drauf und dran, ihn umzusetzen: In wenigen Monaten soll das "Deutsche Museum der digitalen Kultur" in Dortmund eröffnen. An interaktiven Stationen sollen Besucher die Entwicklung von privaten Rechnern und Computerspielen kennenlernen.

 
Rückkehr der Daniela Katzenberger: Doku-Soap geht weiter
BuntesRückkehr der Daniela Katzenberger: Doku-Soap geht weiter

Kultblondine Daniela Katzenberger kehrt auf die Mattscheibe zurück: RTL II werde die 2015 gestartete Doku-Soap mit der 29-Jährigen und ihrem Verlobten Lucas Cordalis im April fortsetzen, kündigte eine Sprecherin des TV-Sternchens an.

 
Neuer hr-Intendant bietet Zeitungsverlagen Zusammenarbeit an
HessenNeuer hr-Intendant bietet Zeitungsverlagen Zusammenarbeit an

Manfred Krupp tritt am 1. März die Nachfolge von Helmut Reitze als Intendant des Hessischen Rundfunks (hr) an.

 
Viel Theater - Das Ruhrgebiet trumpft auf
DeutschlandViel Theater - Das Ruhrgebiet trumpft auf

Für das Bochumer Schauspielhaus ist es ein Coup: Der renommierte niederländische Theatermacher und derzeitige Ruhrtriennale-Intendant Johan Simons wird 2018 die bekannteste Bühne des Reviers übernehmen. Am Freitag wählte der Verwaltungsrat des Theaters den neuen Intendanten.