FSME und Borreliose - Die wichtigsten Fragen
Zecken haben wieder SaisonFSME und Borreliose - Die wichtigsten Fragen

Nicht nur Frühblüher strecken jetzt ihre Köpfe aus der Erde, auch Zecken wissen die Frühlingstemperaturen zu schätzen und kommen wieder an die Oberfläche. Bis in den Herbst können ihre Bisse FSME und Borreliose übertragen - Vorsicht ist also angebracht.

 
Spektakel mit Risiken und Nebenwirkungen
Sonnenfinsternis am 20. MärzSpektakel mit Risiken und Nebenwirkungen

Die partielle Sonnenfinsternis am 20. März ist nicht nur ein beeindruckendes Himmelsschauspiel, das Spektakel birgt auch Risiken. Schwankungen im Stromnetz sind - je nach Wetterlage - während der Sofi nicht ausgeschlossen.

 
Leuchtender Ball war ein Meteor
Astronomen sicherLeuchtender Ball war ein Meteor

In Süddeutschland und der Schweiz war am Sonntagabend ein leuchtend heller Ball zu sehen. Um was sich dabei handelte? Die Astronomen-Vereinigung ist sich sicher.

 
Facebook informiert ausführlicher
Regeln für InhalteFacebook informiert ausführlicher

Facebook informiert seine Nutzer künftig ausführlicher darüber, welche Inhalte im weltgrößten Online-Netzwerk verboten sind und entfernt werden. In der Nacht wurde dafür eine neue Version der sogenannten "Gemeinschaftsstandards" veröffentlicht.

 
„Steckt der Krebs in meinen Genen?“
Die wichtigsten Fragen zu Krebs„Steckt der Krebs in meinen Genen?“

Krebs bedeutet Kontrollverlust: Eine fremde Macht scheint vom Körper Besitz zu ergreifen. Um sich die Kontrolle zurückzuerobern, helfen Nähe, Zuwendung und Wissen – über Therapien, Heilungschancen und Vorsorge. Ein Überblick über die häufigsten Fragen.

 
8 Fotos
CeBIT vor der Eröffnung
Informationen für BesucherCeBIT vor der Eröffnung

Die weltgrößte Computermesse CeBIT beginnt an diesem Sonntag in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Wir haben wichtige Informationen und die ersten Bilder.

 
9 Fotos
Kaum präsentiert, schon verAppelt
Apple WatchKaum präsentiert, schon verAppelt

Als Apple bei der Keynote am 9. März seine Apple Watch präsentierte, hielten sich die Begeisterungsstürme in Grenzen. Nicht nur Apple-Gegner, sondern auch die Konkurrenz nutzten die Gelegenheit, sich über die Smartwatch lustig zu machen.

 
Stuttgart schaut um 9.29 Uhr zum Himmel
Sonnenfinsternis am 20. MärzStuttgart hebt um 9.29 Uhr den Blick

Am 20. März ist über Deutschland bei gutem Wetter eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. In Stuttgart schiebt sich der Mond um exakt 9.29 Uhr vor die Sonne. Die Dauer, die beste Sicht, der beste Schutz für die Augen: Hier lesen Sie, was Sie über das Naturschauspiel wissen müssen.

 
Jetzt drohen andere Epidemien
Impf-Stopp wegen EbolaJetzt drohen andere Epidemien

In den besonders von der Ebolaseuche betroffenen Ländern Westafrikas hatte man viele Impfprojekte während der Epidemie nicht weitergeführt. Das könnte sich rächen, warnen Forscher.

 
Mit einer Swatch die Rechnung bezahlen
Antwort auf Apple WatchMit einer Swatch die Rechnung bezahlen

Die Schweizer Antwort auf die Apple Watch heißt Swatch mit Bezahlfunktion. Der Schweizer Uhrenhersteller kooperiert dafür mit verschiedenen Kreditkartenfirmen und einer Bank. Telefonieren soll man mit einer Swatch aber weiterhin nicht können.

 
8 Fotos
Drei Raumfahrer sind zurück auf der Erde
Internationalen Raumstation ISSDrei Raumfahrer sind zurück auf der Erde

Nach mehr als fünf Monaten im All sind drei Besatzungsmitglieder von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Mit der Sojus-Kapsel landeten zwei Russen und ein US-Amerikaner am Donnerstagmorgen in der Steppe von Kasachstan.

 
Forscherteam: Hier sprudelt heißes Wasser
Saturnmond EnceladusForscherteam: Hier sprudelt heißes Wasser

Ein internationales Forscherteam vermutet im Inneren des Saturnmondes Enceladus heiße Quellen. Die Entdeckung weckt Hoffnung auf außerirdisches Leben.

 
iPhones im Angebot beim Discounter
Apple bei Aldi ÖsterreichiPhones im Angebot beim Discounter

Laut einem Bericht der Bild-Zeitung verkauft die österreichische Aldi-Tochter Hofer das Apple iPhone 5c vom 19. März an für einen Kampfpreis von rund 297 Euro.

 
Was fordern die angestellten Pädagogen?
Warnstreik der LehrerDas fordern die Pädagogen

Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit in den Schulen: So lautet die Forderung der angestellten Lehrer, die schlechter gestellt sind als ihre verbeamteten Kollegen. Die Forderungen im Detail und weitere Fragen zu den Warnstreiks lesen Sie hier.

 
5 Fotos
Archäologen graben 250 Jahre alte Brezen aus
Historische BrotzeitBrezen schmeckten schon vor 250 Jahren

Schon vor 250 Jahren haben die Menschen in Regensburg eine deftige Brotzeit zu schätzen gewusst. Wie Ausgrabungen in Regensburg beweisen, stand das Gebäck damals schon auf dem Speiseplan.

 
Fakten zur Apple Watch
Preis, Laufzeit und WasserdichteFakten zur Apple Watch

Apple-Chef Tim Cook hat am Montag in Kalifornien weitere Fakten zur neuen Apple Watch bekanntgegeben und dabei auch über die Akkulaufzeit gesprochen.
 

 
Tim Cook mit neuen Enthüllungen
Apple-Keynote im LivestreamTim Cook mit neuen Enthüllungen

An diesem Montag ist es mal wieder soweit. Dann gibt Apple-Chef Tim Cook bei der neuesten Keynote wieder einige Geheimnisse preis. Wird um 18 Uhr deutscher Zeit auch die Apple Watch vorgestellt? Das Event gibt es im Livestream.

 
17 Fotos
Die Solar Impulse 2 ist gestartet
Solarflugzeug aus der SchweizDie "Solar Impulse 2" ist gestartet

Mit einem Solar-Flugzeug wollen die Schweizer André Borschberg und Bertrand Piccard die Erde umrunden. Am frühen Motagmorgen hoben sie in Abu Dhabi ab.

 
6 Fotos
Villarrica beruhigt sich wieder
Vulkanausbruch in ChileVillarrica beruhigt sich wieder

Tausende Menschen hatten ihre Häuser verlassen müssen, weil im Süden Chiles der Vulkan Villarrica ausgebrochen war. Nun sieht es so aus, als beruhige sich der lavaspuckende Berg wieder.

 
Hundefutter ist oft zu nährstoffarm
Wie gut ist Tierfutter?Hundefutter ist oft zu nährstoffarm

Mit interaktiver Grafik - Viele Hundefuttersorten versorgen das Tier nicht mit genug Nährstoffen. Bei einem Test der Stiftung Warentest fiel deshalb fast jedes zweite von 30 getesteten Produkten mit „mangelhaft“ durch.