52 Fotos
Ultra-HD und Quantum Dots sind der letzte Schrei
TV-Trends der CES in Las VegasLetzter Schrei: Ultra-HD & Quantum Dots

Mercedes und Audi haben mit ihren selbstfahrenden Autos der Elektronik-Branche weitgehend die Show bei der diesjährigen Technik-Messe CES gestohlen. Die Hersteller von TV-Geräten halten mit dem Versprechen besserer Bilder dank „Quantum Dots“ dagegen.

 
14 Fotos
Schnulleralarm im vernetzten Zuhause
Technikmesse CESSchnulleralarm im vernetzten Zuhause

Mercedes hatte mit seinem selbstfahrenden Wagen F 015 bereits einen starken Auftritt auf der CES. Doch die Messe bietet noch mehr – zum Beispiel Kamera-Drohnen und intelligente Trinkflaschen.

 
Wasser aus Fäkalien
Gates' "Wundermaschine"Wasser aus Fäkalien

[1] Bill Gates' Stiftung unterstützt die Entwicklung einer "Wundermaschine", die aus Kot Wasser macht. Sie könnte die Wasserknappheit in Entwicklungsländern lösen. Bis zur Serienreife dürften allerdings noch Jahre vergehen.

 
Erdähnlichsten Planeten entdeckt
US-AstronomenErdähnlichsten Planeten entdeckt

In den Beobachtungsdaten des US-Weltraumteleskops "Kepler" spüren US-Astronomen Planeten auf, die der Erde besonders ähnlich sind.

 
„Eigene Klinik-Recherche ist ein Muss“
Wie finde ich die richtige Klinik?„Eigene Klinik-Recherche ist ein Muss“

Bei Krankenhaus-Therapien gibt es  deutliche Qualitätsunterschiede. Martin Emmert, Juniorprofessor für Versorgungsmanagement an der Universität Erlangen-Nürnberg, hat in einer Studie untersucht, wie verständlich Informationen zur Qualität von Krankenhäusern auf Internetportalen dargestellt werden.

 
4 Fotos
Daimler stellt Stolz der Flotte vor
Selbstfahrender F015Daimler stellt Stolz der Flotte vor

Daimler meint es ernst mit dem selbstfahrenden Auto. Die Stuttgarter brachten zur CES in Las Vegas einen futuristisch anmutenden Prototypen mit, der auf autonomes Fahren ausgerichtet ist.

 
Audi fährt selbst nach Las Vegas
Technik-Messe CESAudi fährt selbst nach Las Vegas

Selbstfahrende Autos sind das Thema der Branche: Audi will beweisen, dass die Wagen bereit sind für den Sprung auf die Straße. "Jack" fährt vom kalifornischen Silicon Valley zur Technikmesse CES in Las Vegas.

 
Auch auf Künstler wirkt der Mond anziehend
Dürer, Manet, Warhol & Co.Auch auf Künstler wirkt Mond anziehend

Seit Hunderten von Jahren ist der Mond in der bildenden Kunst ein wiederkehrendes Motiv. Immer wieder malten, zeichneten und modellierten Kunstschaffende wie Michelangelo Buonarroti, Albrecht Dürer, Edouard Manet oder Andy Warhol den Erdtrabanten und stellten ihn als Skulptur beziehungsweise Plastik dar.

 
Twitter versucht sich als Videoplattform
Videos teilenTwitter versucht sich als Videoplattform

Auch bis zu zehn Minuten lange Videos sollen künftig bei Twitter hochgeladen werden können. Bisher konnte man nur Links zu Videos bei anderen Plattformen teilen.

 
Der Lärm der anderen
Ständiger Krach im HausDer Lärm der anderen

Leute, die im Haus ständig lärmen, nerven – ein Leidensbericht von einem, der mit feierfreudigen Nachbarn gestraft ist.

 
Was man für eine gute Party braucht
Party-UtensilienWas man für eine gute Party braucht

Partykeller, Nudelsalat, Musik, Plastikbesteck, Dekoration , Getränke – und ab geht die Post. Wir Listen auf, was Sie für eine gelungene Party benötigen.

 
Sony bringt Playstation-Netzwerk wieder online
KriminalitätSony bringt Playstation-Netzwerk wieder online

Sony hat sein Playstation-Netzwerk für Konsolen-Spieler nach einem mehrtägigen Ausfall wegen eines Online-Angriffs wieder zum Laufen gebracht.

 
Guter Handwerker gesucht
Passender FachmannGuter Handwerker gesucht

Es gibt eine Million Handwerksbetriebe in Deutschland. Wir zeigen, wie man den richtigen findet.

 
„Ich wäre irgendwann zugrunde gegangen“
Oh selige Einsamkeit!„Ich wäre irgendwann zugrunde gegangen“

Der ehemalige Golflehrer Marc Freukes lebt im Odenwald im Tipi. Er sagt von sich: "Ich lebe meine Träume" - ein Leben, dass in unserer Gesellschaft eigentlich nicht vorgesehen ist.

 
Netzwerke von Xbox und Playstation lahmgelegt
Hacker kontra Microsoft & SonyKonsolen-Netzwerke lahmgelegt

Auf den Gabentischen lagen auch dieses Jahr sicherlich viele Produkte rund um die Playstation und Xbox. Nur dumm, dass ihre Netzwerke nicht zu erreichen waren. Berichten zufolge hat eine Hackergruppe sie mit einem Angriff lahmgelegt.

 
Ich bin dann mal weg
Aussteiger und EremitenIch bin dann mal weg

Aussteigen, raus aus dem Alltag, Hektik und Lärm, Sorgen und Stress hinter sich lassen. Eintauchen in die Ruhe der Natur, die Stille des Gebets.

 
Alla gut
Wie ist der Badener?Alla gut

Warum die Badener sich selbst genug sind, die Schwaben aber trotzdem brauchen. Eine Betrachtung von Nachbarn, die sich nicht mögen ... oder doch?

 
Die Küche als Ort des Daseins
Lieblingsort KücheDie Küche als Ort des Daseins

Wer in der Küche nur kocht und backt weiß nicht, um die Möglichkeiten des Raum – und verpasst was. Die meisten Menschen setzen sich dort auch gern zusammen, um zu reden, zu spielen, zu lachen. Es geht um das Miteinander, um Geborgenheit, ums entspannte Dasein.

 
25 Fotos
Schlaue Weihnachten!
24 Fakten zum FestSchlaue Weihnachten!

Warum feiern wir Weihnachten eigentlich? Und seit wann? Was hat es mit dem zweiten Feiertag auf sich? Und wieso schmücken wir den Christbaum­? Wir machen Sie schlau – mit 24 Fakten rund um Weihnachten.

 
Wörner wird neuer Esa-Chef
Europäische WeltraumorganisationWörner wird neuer Esa-Chef

Seit 25 Jahren bekommt die Europäische Weltraumorganisation Esa wieder einen deutschen Chef. Vom 1. Juli 2015 an wird Johann-Dietrich Wörner, Vorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) dem Franzosen Jean-Jacques Dordain folgen.