Schmiedel gibt Öneys Ressort Bestandsgarantie
IntegrationsministeriumSchmiedel gibt Öneys Ressort Bestandsgarantie

Der Landesrechnungshof hält das baden-württembergische Integrationsministerium für zu teuer. SPD-Fraktionschef Schmiedel stärkt seiner Parteifreundin Öney jetzt den Rücken.

 
Hitzefrei bringt viele Eltern in Bredouille
Hitze in Baden-WürttembergHitzefrei bringt viele Eltern in Bredouille

Früher schickte man Kinder reihenweise nach Hause, wenn die 25 Grad überschritten waren. Heute geht das nicht mehr, meint der Lehrerverband. Die Eltern verließen sich auf die Betreuung.

 
Öney verteidigt ihr Ressort
IntegrationsministeriumÖney verteidigt ihr Ressort

Der Landesrechnungshof kommt zu dem Schluss, in Öneys Integrationsministerium stimme das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht. Die Ministerin sieht das naturgemäß anders.

 
Schüler hoffen auf hitzefrei
Hitze in Baden-WürttembergSchüler hoffen auf hitzefrei

Es wird heiß: Diese Woche können in Baden-Württemberg Temperaturen von 38 Grad und mehr erreicht werden. Und ein Ende der Hitzewelle ist noch nicht in Sicht. Die Schattenseite: Die Waldbrandgefahr steigt.

 
Untersteller fordert harte Linie gegen Bayern
Trassenstreit SuedLinkUntersteller fordert harte Linie

Umweltminister Franz Untersteller pocht darauf, Bayern nicht aus dem Solidarverbund in Sachen Energiewende herauszulassen. Zudem ist Untersteller dafür, dass Netzbetreiber statt Überlandleitungen deutlich teurere Erdkabel in Erwägung ziehen.

 
ICE überfährt mit 160km/h Steine
Zwischen Mannheim und StuttgartICE überfährt mit 160km/h Steine

Weil bislang unbekannte Täter auf ein Gleis zwischen Mannheim und Stuttgart Steine gelegt haben, rast ein ICE mit 160 Stundenkilometern darüber hinweg. Größere Folgen blieben aus.

 
Wolf will Antworten von Grün-Rot
StromnetzdebatteWolf will Antworten von Grün-Rot

In der angekündigten Debatte über die Verlegung neuer Stromtrassen von Nord nach Süd will CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf klare Antworten von Grün-Rot in Baden-Württemberg.

 
Hitzewelle kommt tatsächlich
In Stuttgart und Baden-WürttembergHitzewelle kommt tatsächlich

Was zunächst noch fraglich schien, wird nun Wirklichkeit: In Stuttgart und Baden-Württemberg wird es in der kommenden Woche außergewöhnlich heiß.

 
Poststreik geht weiter
Baden-WürttembergPoststreik geht weiter

In Baden-Württemberg ist der Poststreik auch am Samstag weitergegangen. Wie in den Tagen zuvor waren am Samstag etwa 4200 Postler in Baden-Württemberg im Ausstand.

 
Wolf bezeichnet Polizeireform als chaotisch
Baden-WürttembergWolf bezeichnet Polizeireform als chaotisch

Die Polizeireform in Baden-Württemberg hat CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf erneut erzürnt. In Rotteburg ließ er deutliche Kritik los.

 
Anbieter stehen bereit
BildungsurlaubAnbieter stehen bereit

Das Bildungszeitgesetz ist lange Zeit umstritten gewesen. Von Anfang Juli an besteht nun ein Rechtsanspruch darauf. Die Anbieter müssen sich registrieren lassen. Doch der Streit bleibt.

 
Es bleibt ruhig am Hockenheimring
Böhse-Onkelz-KonzertEs bleibt ruhig am Hockenheimring

Zu Beginn des zweiten Konzertwochenendes der Böhsen Onkelz am Hockenheimring hat es nur wenige Zwischenfälle gegeben. Eine Bilanz der Polizei.

 
Schnellere Strafen für Einbrecher
CDU-Spitzenkandidat WolfSchnellere Strafen für Einbrecher

Die Innere Sicherheit wird zum Thema im Landtagswahlkampf: Der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf reagiert auf die wachsende Angst vor Einbrüchen und will unter anderem schnellere Strafen für die Täter. Bei den Ideen spielt auch der Freiwilligendienst eine Rolle.

 
Ärztemangel bereitet kleinen Kommunen Sorgen
StarzachMit Headhunter auf Hausarzt-Suche

Ärztemangel bereitet kleinen Kommunen Sorgen: Ohne Mediziner verliert ein Ort an Souveränität.

 
Über 300 Mitarbeiter bei Klinik-Protest
Schwarzwald-Baar-KreisÜber 300 Mitarbeiter bei Klinik-Protest

Beschäftigte fordern die Beseitigung des Personalmangels. Bundesweit würden 162.000 Stellen fehlen.

 
Passanten wollen Wolf gesichtet haben
RosenfeldPassanten wollen Wolf gesichtet haben

Raubtier möglicherweise in der Region unterwegs. Experten wollen Bevölkerung aufklären.

 
Platz für Flüchtlinge geht langsam aus
Villingen-SchwenningenPlatz für Flüchtlinge geht langsam aus

Erstaufnahmestellen überlastet. Anwohner haben dennoch Verständnis für Not der Asylbewerber.

 
Video55 Fotos
Denkanstöße mit Johannes Warth
RottweilDenkanstöße mit Johannes Warth

Ermutiger und Überlebensberater spricht im Rottweiler Kraftwerk über Berufsalltag und negative Alltagsgewohnheiten.

 
Rheintalbahn: Mehr Geld für Ausbau
OffenburgRheintalbahn: Mehr Geld für Ausbau

Regierung stimmt für höhere Kostenübernahme. Vier statt zwei Gleise. Neue Streckenführung parallel zur Autobahn.

 
Wutachschlucht ist wieder frei
BonndorfWutachschlucht ist wieder frei

Gastronomen und Wanderer können aufatmen: Nach tagelanger Sperrung wegen Schlammlawinen wieder passierbar.