Heckler & Koch: keine Manipulation, volle Transparenz
Oberndorf a. N.G36: Heckler & Koch wehrt sich

"Stern" meldet Merkwürdigkeiten bei Kunststoffmischung. Unternehmen: Bund war Zusammensetzung bekannt.
 

 
12 Fotos
Am Freitag gibt es mehr als 20 Grad
Wetter im SüdwestenAm Freitag gibt es mehr als 20 Grad

Mit dem Hoch "Ostra" hält der Frühling mit aller Macht Einzug in Baden-Württemberg. Am Freitag werden die Temperaturen dann wohl auf über 20 Grad klettern. Das Wochenende wird allerdings wieder wechselhafter. Frühlings-Fotos aus der Stuttgarter Wilhelma gibt es in der Bilderstrecke.

 
Mord nach Vergewaltigung: Prozess gegen Vater und Sohn
Tödliche SelbstjustizMord: Prozess gegen Vater und Sohn

Ein Schüler steht in Freiburg vor Gericht, weil er nach der Vergewaltigung seiner Schwester blutig Rache genommen haben soll. Die Tat bestreitet er nicht. Auch sein Vater sitzt auf der Anklagebank.

 
Viele Kitas bleiben geschlossen
Streik in Karlsruhe und PforzheimViele Kitas bleiben geschlossen

Verhandelt wird in Düsseldorf, gestreikt auch in Karlsruhe. Dort mussten Eltern die Betreuung von Kindern anders organisieren, weil Kita-Beschäftigte auf die Straße gingen: Die Arbeit für Menschen dürfe nicht weniger wert sein als die Entwicklung eines Autos.
 

 
Technischer Defekt soll Auslöser gewesen sein
Unfall nach Autorennen bei EsslingenTechnischer Defekt als Auslöser?

Nach Angaben des 19-jährigen Fahrers soll der Unfall bei einem illegalen Autorennen in Unterensingen durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sein. Ein Gutachter wird den Wagen nun untersuchen.

 
Auch im Südwesten gibt es Flugausfälle
Fluglotsenstreik in FrankreichAuch im Südwesten gibt es Flugausfälle

Der Streik der Fluglotsen in Frankreich wirkt sich auch auf den Südwesten aus. Ein Sprecher des Stuttgarter Flughafens bestätigt am Mittwoch mehrere Flugausfälle. Auch mit Verspätungen müssen die Passagiere rechnen.

 
Prozess gegen Teenager beginnt
Lynchmord am OberrheinProzess gegen Teenager beginnt

Es soll die Rache für die Vergewaltigung einer jungen Frau gewesen sein: Am Oberrhein ist im vergangenen Jahr ein Mann getötet worden. Jetzt beginnt der Prozess. Im Zentrum des Geschehens steht ein damals 17-Jähriger.

 
Lösung für Henri aus Walldorf gefunden
Junge mit Down-SyndromLösung für Henri aus Walldorf gefunden

Im vergangenen Jahr hatte die örtliche Realschule es noch abgelehnt, Henri zu unterrichten. Jetzt darf der Junge mit Down-Syndrom doch an seine Wunschschule wechseln.

 
Eltern vor geschlossenen Kita-Türen
Warnstreiks von Verdi und GEWVor verschlossenen Kita-Türen

Der Streik der Erzieher von städtischen Kitas trifft am Mittwoch Pforzheim und Karlsruhe: Hier bleiben beinahe alle Kindertagesstätten der Stadt zu. Damit wollen GEW und Verdi den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen.

 
Es wird über 20 Grad warm!
Der Frühling macht sich bereitEs wird über 20 Grad warm!

Das durchwachsene und oft nasskalte Osterwochenende bildet gleichzeitig den Übergang zu einer herrlichen Frühlingswoche. Zum Wochenende hin sollen die Temperaturen auf mehr als 20 Grad steigen.

 
Binninger bezweifelt Möglichkeit eines NPD-Verbots
PolitikBinninger zweifelt an NPD-Verbot

Auch der zweite Anlauf für ein Verbot der rechtsextremen Partei wird von Problemen begleitet. Der CDU-Innenpolitiker Binninger ist skeptisch, ob die Länder die Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts erfüllen können.

 
V-Leute nur gegen Extremisten?
Vorschlag der GrünenV-Leute nur gegen Extremisten?

Baden-Württemberg will den Einsatz der umstrittenen V-Leute des Verfassungsschutzes gesetzlich regeln. Die Grünen fordern, die Informanten nur noch im Kampf gegen gewaltbereite Extremisten einzusetzen. Ziehen die anderen Fraktionen da mit?

 
7 Fotos
Wintervergnügen auf dem Feldberg
Ostern im SchneeWintervergnügen auf dem Feldberg

Auf dem Feldberg haben sich am Ostersonntag zahlreiche Menschen auf ihren Ski, Snowboards und Schlitten den Schnee hinuntergewagt. Und das bei zum Teil strahlendem Sonnenschein.

 
11 Fotos
Einige Hundert marschieren für den Frieden
Ostermärsche im LandMarschieren für den Frieden

Seit Jahren geht die Zahl der Teilnehmer bei den traditionellen Ostermärschen zurück. Am Samstag konnte die Friedensbewegung im Südwesten einige hundert Menschen mobil machen.

 
Nur vereinzelt Staus - A5 wegen Baustelle gesperrt
Ostern auf den StraßenVereinzelt Staus - A5 in der Nacht gesperrt

Die große Stauwelle zu Ostern ist bisher ausgeblieben, vereinzelt machten Unfälle den Autofahrern zu schaffen. In der Nacht von Samstag auf Ostersonntag wird die A5 zwischen Heidelberg-Schwetzingen und dem Kreuz Heidelberg wegen einer Baustelle voll gesperrt.

 
Angestellte Lehrer wollen weiter kämpfen
Öffentlicher DienstAngestellte Lehrer wollen weiter kämpfen

Offiziell ist die Tarifrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder beendet. Doch die angestellten Lehrer wollen nicht locker lassen und weiter mit Arbeitsniederlegungen kämpfen, entweder vor oder nach den Sommerferien.

 
Weiße Ostern auf dem Feldberg
Schnee und KälteWeiße Ostern auf dem Feldberg

Skisportfans dürfen sich am Wochenende noch einmal über etwas Neuschnee freuen, wirklich fahren können sie allerdings nur im Gebiet Feldberg. In den anderen Gebieten ist nicht genug Schnee.

 
Tanzen verboten, Protest erlaubt
KarfreitagTanzen verboten, Protest erlaubt

An Karfreitag soll es wieder ruhig werden. Denn ausgelassenes Tanzen ist an vielen Feiertagen im Land tabu - das Feiertagsgesetz will es so. Eine Lockerung ist zwar in Sicht, aber die Kritik daran wird auch wieder laut.

 
Der Wald ist doch keine Ölraffinerie
Albstadt"Der Wald ist doch keine Ölraffinerie"

[1] Für Städte, Gemeinden und Privatbesitzer könnte eine Neuregelung der Forstbewirtschaftung erhebliche Folgen haben.

 
32 Fotos
So wütete Niklas in der Region
SturmtiefSo wütete "Niklas" in der Region

Im Südwesten fegt Sturmtief mit Tempo 140 über den Schwarzwald. Bundesweit mindestens drei Tote.