Land will Maßnahmenpaket
FlüchtlingeLand will Maßnahmenpaket

Mehr Mindestwohnfläche für Flüchtlinge: Das hat Grün-Rot eigentlich beschlossen. Doch die steigenden Asylbewerberzahlen zwingen die Landesregierung zum Umsteuern - nicht nur beim Thema Wohnfläche.

 
Neun Jahre Haft für Mutter
Nach Familiendrama auf A8Neun Jahre Haft für Mutter

Neun Monate nachdem eine 36-jährige Frau auf der A8 bei Nellingen ihre Tochter erstochen und ihren Sohn schwer verletzt hatte, ist die Mutter nun in Ulm verurteilt worden.

 
Prozess um Familiendrama an der A 8
Urteil soll morgen fallenProzess um Familiendrama an der A8

Im Totschlagsprozess um das Familiendrama an der Autobahn 8 soll am Montagmorgen vor dem Ulmer Landgericht das Urteil fallen. Angeklagt ist eine 37-jährige Mutter, die ihre Tochter tötete und den kleinen Sohn lebensgefährlich verletzte.

 
Große Wünsche und Hoffnungen
Flüchtlingsgipfel in StuttgartGroße Wünsche und Hoffnungen

Mit den wachsenden Problemen bei der Flüchtlingsunterbringung nimmt auch der Druck auf die grün-rote Landesregierung zu - sie will am Montag nach neuen Lösungen in der Asylpolitik suchen.

 
Nach Abspaltung die Landtagswahl im Blick
AfD in Baden-WürttembergAfD nimmt Landtagswahl in den Blick

Die Folgen des parteiinternen Erdbebens vom Essener Bundesparteitag hat die AfD in Baden-Württemberg schnell abgeschüttelt. Ungewohnt sachlich und harmonisch bereitet sich der Landesverband auf die Landtagswahl im nächsten März vor. An der Spitze der Südwest-AfD steht eine neue Dreierspitze.

 
Mehrere Verletzte bei Unfall mit Reisebus
Unfall bei RastattReisebus kollidiert mit Leitplanke

Auf der Autobahn 5 nahe Rastatt ist ein Reisebus mit insgesamt 30 Passagieren mit der Leitplanke kollidiert - wie es dazu kam, ist noch unklar. 19 Menschen wurden verletzt.

 
Beamte sollen bis 70 arbeiten dürfen
PensionsgrenzeBeamte sollen bis 70 arbeiten dürfen

Bislang dürfen Beamte bis zum 68. Lebensjahr arbeiten. Künftig sollen sie freiwillig bis 70 arbeiten dürfen – zumindest wenn ihr Dienstherr damit einverstanden ist.

 
Flüchtlinge werden in Zelten untergebracht
Erstaufnahmestelle überfülltFlüchtlinge werden in Zelten untergebracht

Das Regierungspräsidium Stuttgart will im Kreis Heilbronn in den nächsten Wochen 200 Asylbewerber in Zelten unterbringen. Die Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes platzen aus allen Nähten.

 
Meuthen rechnet mit Lucke ab
AfD-LandesparteitagMeuthen rechnet mit Lucke ab

„Eklatantes Führungsversagen“ – das ist nur einer der Vorwürfe, die AfD-Vize Jörg Meuthen beim Landesparteitag in Pforzheim gegen Parteigründer Bernd Lucke erhebt.

 
Unwetter fegen über den Südwesten
Sturm und GewitterUnwetter fegen über den Südwesten

Heftige Unwetter sind am Freitag über Baden-Württemberg hinweggezogen. Ein Open-Air-Festival musste abgebrochen werden und bei einem Blitzschlag entstand sogar ein Loch in einer Hauswand.

 
Mehr Lehrer für Flüchtlingskinder
Kultusminister Stoch fordertMehr Lehrer für Flüchtlingskinder

Kultusminister Stoch will mehr Geld für zusätzliche Klassen, in denen Flüchtlingskinder Deutsch lernen. Dafür müssten zusätzliche Lehrer eingestellt werden.

 
Kretschmann verspricht Verbesserungen
Erstaufnahmeeinrichtungen für FlüchtlingeKretschmann verspricht Verbesserungen

Die Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylsuchende in Baden-Württemberg sind hoffnungslos überbelegt. Davon konnte sich Ministerpräsident Kretschmann am Freitag in Heidelberg ein eigenes Bild machen. Er versprach Verbesserungen.

 
Phantombilder kamen nie zum Einsatz
NSU-AusschussPhantombilder kamen nie zum Einsatz

Zu den mutmaßlichen Mördern der Polizistin Kiesewetter gab es zwar Phantombilder, die aber nie offiziell zur Fahndung genutzt wurden. Der zuständige Staatsanwalt verteidigt das Vorgehen, Zeugen hätten sich in Widersprüche verwickelt.

 
Feuer in geplantem Asylheim war Brandanschlag
RemchingenFeuer in Asylheim war Brandanschlag

Das Feuer in der geplanten Flüchtlingsunterkunft in Remchingen ist mit Absicht gelegt worden, das teilten die Ermittler am Freitag mit. Benzin als Brandbeschleuniger konnte am Tatort nachgewiesen werden.

 
45 Fotos
Unwetter mit riesigen Hagelkörnern sorgen für Abkühlung
RegionUnwetter mit riesigen Hagelkörnern

Hitze der vergangenen Tage vorerst beendet: Sintflutartige Regenfälle, Sturm und Hagel. Mit Leserfotos

 
48 Fotos
Naturschönheiten direkt vor der Haustür
Heimat genießenNaturschönheiten direkt vor der Haustür

Unberührte Landschaften, paradiesische Plätze und atemberaubende Aussichten: Die Schönheiten der Region.

 
Polizei schnappt Einbrecher-Duo
Rottweil/Schwarzwald-BaarPolizei schnappt Einbrecher-Duo

Täter werden in Konstanz auf frischer Tat erwischt und festgenommen. Männer sollen unter anderem in mehrere Schulen eingebrochen sein.

 
Gemischte Gefühle nach JVA-Entscheidung
Rottweil/MeßstettenGemischte Gefühle nach JVA-Entscheidung

[2] Landesregierung will JVA in Rottweil bauen. Kritiker strengen Bürgerentscheid an. Meßstetten tief enttäuscht.

 
18 Fotos
Bade- und Freizeitspaß in der Region
Heimat genießenBade- und Freizeitspaß in der Region

Es muss nicht immer Freibad sein: Die Badeseen in der Region - und was man sonst noch dort tun kann.

 
Rottweil gewinnt Rennen um Großgefängnis
Kreis RottweilRottweil gewinnt Rennen um Großgefängnis

[3] Geplante JVA soll am Standort Esch bei Rottweil errichtet werden. Entscheidung der Landesregierung wird unterschiedlich aufgenommen.