Baden-Württemberg mit Konsensvorschlag
Soli-AufteilungBaden-Württemberg mit Konsensvorschlag

Die Bund-Länder-Verhandlungen über das künftige Finanzgeflecht treten auf der Stelle. Baden-Württemberg legt nun ein Konzept vor und pocht weiter auf den Erhalt des „Soli“ und eine Beteiligung der Länder am Milliarden-Aufkommen. Was die Unionsspitze aber ablehnt.

 
Konsequenzen aus Polizeipanne ziehen
Fall FlorianKonsequenzen aus Polizeipanne ziehen

Der FDP-Politiker Hartfried Wolff hat Konsequenzen nach der offensichtlichen Polizeipanne im Fall des früheren Neonazis und möglichen NSU-Zeugen Florian H. gefordert.

 
Optiker verkauft aus Versehen falsche Brille
Sonnenfinsternis im Kreis Neu-UlmAus Versehen falsche Brille verkauft

Ein Optiker im Kreis Neu-Ulm hat anstatt der Schutzbrillen versehentlich 3D-Brillen zur Sonnenfinsternis verkauft. Diese schützen die Augen nicht beim Blick in die Sonne. Kunden werden aufgefordert, die Brillen nicht zu verwenden.

 
Hat die Polizei wichtige Beweise übersehen?
NSU-AusschussHat die Polizei Beweise übersehen?

Die Schwester des früheren Neonazis Florian H., der verbrannt in einem Wagen in Stuttgart gefunden worden ist, hat dem NSU-Ausschuss unter anderem eine Pistole und eine Machete übergeben, die sie im Wagen ihres Bruders gefunden haben will.

 
Beste Sicht in Stuttgart und der Region
Sonnenfinsternis am 20. MärzBeste Sicht in Stuttgart und der Region

Im Südwesten könnten die Wetteraussichten für die Sonnenfinsternis am Freitag nicht besser aussehen: Wolken werden das Himmelsschauspiel kaum trüben. Wer keine Schutzbrille mehr bekommen hat, sollte zum Bewundern des Schauspiels am besten in eine Sternwarte gehen.

 
Kitas bleiben geschlossen
Reutlingen und TübingenKitas bleiben geschlossen

Viele Eltern im Südwesten müssen in dieser Woche für ihren Nachwuchs alternative Betreuung suchen. Die Kita-Erzieherinnen legen für bessere Bedingungen ihre Arbeit nieder. Heute sind Reutlingen und Tübingen an der Reihe.

 
7 Fotos
First Lady lädt zum Frühjahrskaffee
Gerlinde KretschmannFirst Lady lädt zum Frühjahrskaffee

Gerlinde Kretschmann hat am Dienstag zum „Festlichen Frühjahrskaffee“ ins Neue Schloss geladen. Der Einladung folgte unter anderem Ministergattin Tülay Schmid.

 
Grün-Rot will Polizei verstärken
Einbrüche in Baden-WürttembergGrün-Rot will Polizei verstärken

Die Zahl der Wohnungseinbrüche schnellt auch in Baden-Württemberg seit Jahren in die Höhe. Nun legt die grün-rote Landesregierung ein Gegenkonzept auf - zu spät, meint die Opposition.

 
Unterrichtsausschluss rechtens
Passwort von Mitschüler verbreitetUnterrichtsausschluss rechtens

Weil ein 16-Jähriger das Computer-Passwort seines Mitschülers verbreitet hatte, wurde er vom Unterricht ausgeschlossen: zurecht, wie nun ein Gericht entschieden hat.

 
Kitas bleiben geschlossen
LörrachKitas bleiben geschlossen

Wie erwartet sind in und um Lörrach am Dienstag einige Kitas wegen des Warnstreiks geschlossen gewesen. Betroffen waren rund 20 Einrichtungen.

 
Ministerium soll Facebook-Seite löschen
DatenschutzMinisterium soll Facebook-Seite löschen

Der Datenschutzbeauftragte des Landes Baden-Württemberg verlangt, dass das Verbraucherschutzministerium seinen Facebook-Account löscht.

 
Kitas bleiben weiterhin geschlossen
Verdi will mehr GeldKitas bleiben weiterhin geschlossen

Etwa 20 Kitas in Lörrach und Umgebung sollen an diesem Dienstag geschlossen bleiben. Das berichtet die Gewerkschaft Verdi, die klare Ziele verfolgt.

 
Polizei gelingt Schlag gegen Drogenkuriere
RottenburgPolizei gelingt Schlag gegen Drogenkuriere

Männer sollen Drogen in Rottenburg und Freudenstadt verkauft haben. 21-Jähriger aus Zollernalbkreis fährt bei Zugriff Polizisten um.    

 
Von Student fehlt noch immer jede Spur
Villingen-SchwenningenStudent wird weiterhin vermisst

Junger Mann ist mittlerweile seit über zwei Monaten verschwunden. Ist 23-Jähriger in Riga ins Eis eingebrochen?

 
Kennt NPD-Politikerin Beate Zschäpe?
BisingenKennt NPD-Politikerin Beate Zschäpe?

NSU-Spur führt auf Alb: Edda Schmidt aus Bisingen von Generalbundesanwaltschaft verhört. Bald Aussage im Münchener Prozess?

 
Pärchen nach Unfall weiter auf der Flucht
EttenheimPärchen nach Unfall weiter auf der Flucht

Nach nächtlichen Schüssen auf der A 5 können Täter unerkannt entkommen. Spurensuche wird intensiviert.

 
18 Fotos
Basteln Sie sich Ihre Startseite
In eigener SacheBasteln Sie sich Ihre Startseite

Neue, personalisierte Website: Auf mein.schwarzwaelder-bote.de lesen Sie das, was Sie interessiert.

 
120 Fotos
Olga Hoffmann ist neue Miss Germany
RustOlga Hoffmann ist neue Miss Germany

Strahlende Siegerin: 23-Jährige aus Nordrhein-Westfalen wird im Europa-Park Rust zur schönsten Frau Deutschlands gewählt.

 
18 Fotos
35-Jähriger stirbt bei Unfall auf B 317 am Feldberg
FeldbergAutofahrer stirbt nach Kollision mit Lkw

Horrorunfall am Feldberg: Lkw-Fahrer kommt bei Überholvorgang ins Rutschen und prallt mit Sprinter zusammen.

 
Flüchtling nach Messerstecherei schwer verletzt
SigmaringenFlüchtling verletzt Landsmann bei Streit

Streit in Sigmaringer Asylunterkunft eskaliert. Haftbefehl wegen versuchten Totschlags ausgesprochen.