CDU nimmt nicht an Gesprächen teil
Schulfrieden in weiter FerneCDU nimmt nicht an Gesprächen teil

Finanzminister Nils Schmid hat für diesen Samstag zu Gesprächen über einen möglichen Konsens in der Bildungspolitik nach Stuttgart geladen. Die CDU will nicht daran teilnehmen, Grüne und Liberale hatten zugesagt.

 
CDU-Fraktion votiert für Wolf
Hauk gibt Posten abCDU-Fraktion votiert für Wolf

Die CDU-Fraktion im Stuttgarter Landtag leitet künftig Guido Wolf. Die Abgeordneten sprachen sich einstimmig für den Wechsel aus. Fraktionschef Hauk empfahl Wolf zudem, den CDU-Landesvorsitz von Thomas Strobl zu übernehmen. Wolf selbst zögert noch.

 
Sondersitzung zur Frage Wolf
Südwest-CDUSondersitzung zur Frage Wolf

Peter Hauk gibt den Fraktionvorsitz an Guido Wolf ab und wird dafür erster Stellvertreter. Auch innerhalb der Südwest-CDU leuchtet dieses Konstrukt nicht jedem ein.

 
Millionen-Bußgeld für Mayer-Kuvert
Briefumschlag-HerstellerMillionen-Bußgeld für Mayer-Kuvert

Fünf Briefumschlag-Hersteller, darunter das Heilbronner Unternehmen Mayer-Kuvert, wurden von der EU-Kommission zu einem Bußgeld von insgesamt knapp 20 Millionen Euro verurteilt.

 
6 Fotos
Backes Abschied vom Nachtcafé
Letzte Sendung aufgezeichnetBackes' Abschied vom Nachtcafé

Wieland Backes stand zum letzten Mal für das vom SWR produzierte Nachtcafé vor der Kamare und konnte sich noch einmal über illustre Gäste freuen.

 
Kretschmann mahnt Kompromissbereitschaft an
Finanzausgleich und "Soli"Kretschmann kompromissbereit

Dass beim Geld die Freundschaft aufhört, gilt auch für die Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern. Seit Jahren sind die Verhandlungen festgefahren. Beim neuen Anlauf mahnt Winfried Kretschmann Kompromissbereitschaft an.

 
Pfarrer im Wahn erstochen
FreiburgPfarrer im Wahn erstochen

Ein junger Mann tötet in Freiburg einen Pfarrer mit einem Küchenmesser. Nun muss der Student und zweifache Vater sich vor Gericht verantworten. Er soll von einem religiösen Wahn besessen sein.

 
Hauk gibt CDU-Fraktionsvorsitz ab
An Guido WolfHauk gibt CDU-Fraktionsvorsitz ab

Der Machtkampf innerhalb der Südwest-CDU ist - zumindest teilweise - beigelegt: Peter Hauk wird den Posten des Fraktionschefs für Guido Wolf freimachen. Er lasse sich nicht nachsagen, "dass ich an meinem Posten klebe".

 
Identität von Frauenleiche geklärt
Waldshut-TiengenIdentität von Frauenleiche geklärt

Die Identität der in Waldshut-Tiengen gefundenen zerstückelten Frauenleiche ist geklärt. Das Opfer stammt offenbar aus der ehemaligen Sowjetunion.

 
Verzögerter Start auf wenigen Pisten
Skisaison startet am FeldbergVerzögerter Start auf wenigen Pisten

Der Schnee macht sich bisher rar und richtig knackig kalt ist es auch nicht gewesen: Daher fällt der Start in die Skisaison an diesem Samstag auf dem Feldberg erstmal eine Nummer kleiner aus.

 
Freiburger Polizei gibt nicht auf
Mordfall ArmaniFreiburger Polizei gibt nicht auf

Auch fünf Monate nach dem Mord am kleinen Armani gibt es keine heiße Spur zum Täter. Die Polizei in Freiburg verlängert daher ihre Massenbefragung von Anwohnern.

 
5 Fotos
Eisbruch: Burg bleibt vorerst gesperrt
BisingenEisbruch: Burg bleibt vorerst gesperrt

Eisschicht lässt Bäume rund um Zoller zusammenbrechen. Besucher sollen vor herabfallenden Ästen geschützt werden.

 
Guido Wolf wird CDU-Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2016
StuttgartGuido Wolf wird Spitzenkandidat

Landtagswahl 2016: 53-Jähriger gewinnt Mitgliederbefragung. Herbe Niederlage für CDU-Bundesvize Strobl.

 
Hauk will Nationalpark abspecken
BaiersbronnHauk will Nationalpark abspecken

[3] CDU-Fraktionschef arbeitet an neuem Konzept. Bevölkerung soll vor Ort darüber abstimmen.

 
84 Fotos
Hier finden in der Region Weihnachtsmärkte statt
ÜberblickWeihnachtsmärkte in der Region

Bummeln, einkaufen, Glühwein trinken - ein Überblick über die Weihnachts- und Adventsmärkte in der Region.

 
Keine Perspektive für Realschulen?
FreudenstadtKeine Perspektive für Realschulen?

CDU kritisiert Eckpunktepapier von Grün-Rot als Mogelpackung. VBE warnt vor systematischer Zerschlagung.

 
Heckler&Koch muss sich auf einen Kompromiss einlassen
Oberndorf a. N.Heckler&Koch einigt sich mit Mitarbeitern

Streit um Kündigungen: Bis zur Hauptverhandlung sind Ex-Angestellte freigestellt. Bezüge werden weiter bezahlt.

 
Nationalpark bleibt umstritten
BaiersbornnNationalpark bleibt umstritten

Minister Alexander Bonde spricht ein Jahr nach Gründung von Erfolgsgeschichte. CDU streitet über Position.

 
Notruf löst Verwirrung aus
Kreis CalwNotruf löst Verwirrung aus

Vorfall aus Landkreis Calw deckt Probleme bei Umsetzung der Polizeireform auf. Beamter am Telefon hat keine Ortskenntnis.

 
Spionin ist offenbar freigekauft worden
BalingenSpionin ist offenbar freigekauft worden

Frau über 20 Jahre als Agentin tätig. Hat Moskau für Freilassung gezahlt? Ehemann sitzt weiterhin in Haft.