Meßstetten bereitet sich auf Flüchtlinge vor
ZollernalbkreisMeßstetten bereitet sich auf Flüchtlinge vor

[3] Planungen für Aufnahmestelle in Zollernalb-Kaserne gehen voran. Start im Oktober? Gemeinderat macht am Freitag Weg frei.

 
5 Fotos
Der Abriss hat begonnen
Altes Rathausgebäude in StaufenDer Abriss hat begonnen

Am Montag haben die Abrissarbeiten an dem alten Rathausgebäude von Staufen begonnen. Das Haus war nach einer missglückten Erdwärmebohrung so beschädigt worden, dass es nicht mehr zu retten war. Die Arbeiten dauern voraussichtlich sechs Monate.

 
Bearbeitung dauert durchschnittlich 47 Tage
EinkommensteuererklärungBearbeitung dauert im Schnitt 47 Tage

In Baden-Württemberg müssen Steuerzahler durchschnittlich 47 Tage warten bis ihre Einkommensteuererklärung bearbeitet ist. Auch eine Dauer von rund 60 Tagen hat es gegeben.

 
9 Fotos
Zollernalb-Kaserne: Erste Flüchtlinge sollen im Oktober einziehen
MeßstettenErste Flüchtlinge sollen im Oktober einziehen

[2] Land richtet in Zollernalb-Kaserne in Meßstetten Erstaufnahmestelle ein. Kommune hofft auf Großgefängnis.

 
5 Fotos
Sauschwänzlebahn als Wahrzeichen der Ingenieursbaukunst gewürdigt
BlumbergMuseumsbahn ist historisches Wahrzeichen

Sauschwänzlebahn für Ingenieursbaukunst gewürdigt. Verkehrsminister Winfried Hermann enthüllt Schild aus Metall.

 
4 Fotos
Im Oktober sollen erste Flüchtlinge einziehen
Zollernalbkaserne in MeßstettenIm Oktober ziehen Flüchtlinge ein

Aus den Krisengebieten der Welt kommen täglich neue Flüchtlinge auch nach Baden-Württemberg. Um sie aufzunehmen, soll die Zollernalbkaserne in Meßstetten umgebaut werden.

 
Technisch einzigartiges Gesamtbauwerk
Sauschwänzlebahn"Technisch einzigartiges Gesamtbauwerk"

Baden-Württemberg ist um ein historisches Wahrzeichen der Ingenieursbaukunst reicher: Die Sauschwänzlebahn ist von der Ingenieurskammer ausgezeichnet worden.

 
Humanitärer Verantwortung gerecht werden
Flüchtlinge in Baden-Württemberg"Humanitärer Verantwortung gerecht werden"

Kaum ein Tag vergeht, an dem die Polizei im Land keine Asylsuchenden aufgreift: Immer mehr Menschen fliehen aus Krisenregionen und kommen auch nach Baden-Württemberg. Ministerpräsident Kretschmann möchte Vorurteile abbauen und mehr Geld organisieren.

 
Bald Flüchtlingsgipfel im Land
Kretschmann kündigt anBald Flüchtlingsgipfel im Land

[2] Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat angekündigt, dass es noch in diesem Jahr einen Flüchtlingsgipfel geben wird. Kretschmann hatte am Samstag das Kloster Weingarten besucht.

 
Schwarzwald ist unsere Heimat
Schonach"Schwarzwald ist unsere Heimat"

Generalsekretär Peter Tauber zu Gast beim Kreisparteitag der CDU auf einem Bauernhof in Schonach.

 
Busfahrer-Streik zum Schulbeginn?
Nahverkehr in Baden-WürttembergBusfahrer-Streik zum Schulbeginn?

Kommt jetzt auch noch ein Streik der Busfahrer? Nach den Sommerferien drohen im Südwesten unbefristete Streiks im Busverkehr. Mehr als 98 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder hätten sich dafür ausgesprochen.

 
Nach Hause telefonieren - wie E.T.
Gerst spricht mit Künzelsau"Nach Hause telefonieren - wie E.T."

Sechs Monate im All - ist Alexander Gerst da manchmal einsam? Fühlt er sich auf der ISS eingeengt? Der deutsche Astronaut gibt in einer Liveschalte mit seiner Heimatstadt Künzelsau sehr persönliche Einblicke.

 
Kritik an Erhöhung des Wasserpfennigs
WasserversorgungKritik an Erhöhung des "Wasserpfennigs"

Die angedachte Erhöhung des "Wasserpfennigs" ist umstritten. Der Verband für Energie- und Wasserwirtschaft sieht fachfremde Kosten auf die Verbrauer zukommen, die so gar nicht nötig seien.

 
Bei Einbrüchen nicht den Helden spielen
FreiburgBei Einbrüchen "nicht den Helden spielen"

[1] Leitender Polizeidirektor erklärt, was man tun kann, wenn ein Einbrecher im Haus ist und wie man sich schützt.

 
Hungerstreik geht weiter
JVA BruchsalHungerstreik geht weiter

Teilweise seit vier Tagen verweigern Insassen in der JVA Bruchsal die Nahrung. Die Gefängnisverwaltung beobachtet den Hungerstreik ganz genau. Man sei ständig im Gespräch mit den Männern.

 
Polizei nimmt in der Schweiz geflohenen Häftling fest
Bad DürrheimPolizei nimmt Häftling fest

28-jähriger Schweizer flüchtet aus U-Haft in Appenzell. Mann lässt sich ohne Widerstand in Bad Dürrheim festnehmen.

 
Özdemir attackiert Gall
Aufklärung des Falls KiesewetterÖzdemir attackiert Gall

Die SPD ist sauer und fragt sich, "ob Herr Özdemir durchgeknallt ist". Der Grünenchef hatte dem baden-württembergischen Innenminister Gall vorgeworfen, im Fall der vom NSU ermordeten Polizistin Michele Kiesewetter mangelnden Aufklärungswillen zu zeigen.

 
Stadtmobil bleibt gelassen
Karlsruher CarsharingStadtmobil bleibt gelassen

Karlsruhe gilt als die deutsche Hauptstadt des Carsharings. Nun kratzt eine Studie am Image der "geteilten Autos". Weil es in Karlsruhe so gut läuft, bleibt der dortige Anbieter Stadtmobil gelassen.

 
Minister Hermann unter Druck
Gutachten-StreitMinister Hermann unter Druck

Die CDU-Fraktion lässt bei der Gutachtenvergabe aus dem Hause Hermann nicht locker. Je tiefer man bohre, desto nebulöser sei die Praxis für externe Beratung. Ganz klar ersichtlich ist allerdings eine Kostenexplosion.

 
8 Fotos
Vom Bauernsohn zum Südwest-MP
Erwin Teufel wird 75Vom Bauernsohn zum Südwest-MP

Ehrungen von Schwarzwaldverein bis zum Freundeskreis historischer Bürgerwehren zeigen, wie tief verankert Erwin Teufel in der Tradition des Südwestens ist. Der ehemalige Regierungschef feiert am 4. September seinen 75. Geburtstag.