Razzien in Stuttgart und Lörrach
Schlag gegen Satudarah MCRazzien in Stuttgart und Lörrach

Im Rahmen der deutschlandweiten Razzia gegen die Rockerbande Satudarah MC gab es auch Haus-Durchsuchungen in Stuttgart und Lörrach.

 
Universitäten gratulieren Bauer
"Ministerin des Jahres"Universitäten gratulieren Bauer

Die Grünen-Politikerin Theresia Bauer ist erneut zur "Wissenschaftsministerin des Jahres" gekürt worden. Baden-Württembergs Universitäten gratulierten.

 
Kirchentag mit Gauck, Satyarthi und Annan
StuttgartKirchentag mit Gauck, Satyarthi und Annan

Beim Kirchentag in Stuttgart werden vom 3. bis 7. Juni prominente Gäste erwartet. Unter anderem sollen Bundespräsident Joachim Gauck und der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan dabei sein.

 
Im Südwesten wird kräftig gebaut
Umsatzplus beim BauhauptgewerbeIm Südwesten wird kräftig gebaut

Baden-Württemberg baut. Im vergangenen Jahr wurden vor allem Geld in Straßen und Wohnungen investiert. Allein 1,9 Milliarden Euro (plus 9 Prozent) wurden dabei beim Bau von Wohnungen umgesetzt.

 
Viele Filialen bleiben geschlossen
Postbank im SüdwestenViele Filialen bleiben geschlossen

Die Postbank-Kunden blieben am Dienstag in Baden-Württemberg mehrheitlich vor verschlossenen Türen stehen.

 
Manz in den roten Zahlen
MaschinenbauerManz in den roten Zahlen

Hohe Abschreibungen haben den Maschinenbauer Manz im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen gerissen.

 
Südwest-Kommunen erhöhen selten
SteuernSüdwest-Kommunen erhöhen selten

Laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young haben baden-württembergische Kommunen in der Vergangenheit vergleichsweise selten die Steuern erhöht.
 

 
Schmid nennt Beschluss verlässlich
IG MetallSchmid nennt Beschluss "verlässlich"

Die Einigung in der Metall-und Elektroindustrie hat Baden-Württembergs Finanzminister Nils Schmid am Dienstag als "verlässlichen" Kompromiss bezeichnet.

 
72 Fotos
Fasnacht beginnt mit Morgenstraich
BaselFasnacht beginnt mit Morgenstraich

Zahlreiche "Cliquen" ziehen bei Umzügen durch Innenstadt. Laternen nehmen Politik aufs Korn. Tausende Zuschauer verfolgen Spektakel.

 
Gedenken von Gewalt überschattet
PforzheimGedenken von Gewalt überschattet

Botschafter spricht am 70. Jahrestag der Bombardierung von Pforzheim. Vermummte werfen Feuerwerkskörper.

 
Innenminister verbietet Rockerclub
Satudarah MCInnenminister verbietet Rockerclub

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat den Rockerclub Satudarah MC verboten. Auch in Baden-Württemberg wurden bei einer Razzia am Dienstagmorgen Vereinsheime und Wohnungen durchsucht.

 
Land einigt sich mit Kommunen
Finanzierung der Inklusion Land einigt sich mit Kommunen

Die Landesregierung hat sich nach eigenen Angaben mit den Kommunen über eine Kostenübernahme zur Inklusion geeinigt. So will das Land bis zu 30 Millionen Euro im Schuljahr für die Einbeziehung behinderter Kinder in den regulären Schulunterricht zahlen.

 
Altpeter gibt Millionen für Umbau frei
Krankenhaus Salem in HeidelbergAltpeter gibt Millionen für Umbau frei

Das Krankenhaus Salem in Heidelberg steht vor dem Umbau. Um diesen zu stemmen, hat Gesundheitsministerin Katrin Altpeter 6,85 Millionen Euro Fördermittel freigegeben.

 
Viele Kinder sind nicht gegen Masern geimpft
Baden-WürttembergViele Kinder nicht gegen Masern geimpft

In Baden-Württemberg sind lediglich 88,8 Prozent der Kinder bis fünf Jahre gegen Masern geimpft. Damit liegt der Südwesten im Ländervergleich unter dem bundesweiten Schnitt.

 
Rekordbeteiligung an Streik
IG Metall Baden-WürttembergRekordbeteiligung an Streik

Vor der entscheidenden Verhandlungsrunde der Metall-Tarifparteien haben die Arbeitnehmer im Südwesten am Montag noch einmal den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Mit 47 000 Teilnehmern an Arbeitsniederlegungen verzeichnete die IG Metall eine Rekordbilanz.

 
Tiere verenden in verdrecktem Stall
Behörde schließt KuhbetriebTiere verenden in verdrecktem Stall

Wegen sehr schwerer Verstöße gegen den Tierschutz hat das Landratsamt einen Kuhhof im Alb-Donau-Kreis aufgelöst. 20 Kühe und Kälber seien bei einer Kontrolle am Freitag schon verendet gewesen.

 
Erdbeben im Schwarzwald hinterlässt keine Schäden
Schwarzwald-Baar-KreisErdbeben hinterlässt keine Schäden

[4] Epizentrum liegt in der Gemeinde Schluchsee. Beben im Schwarzwald hat eine Stärke von 3,1 auf der Richterskala.

 
13 Fotos
Mindestens fünf Verletzte bei Zugunglück
ZürichFünf Verletzte bei Zugunglück

Schnellzug rammt S-Bahn. IC-Verbindungen zwischen Stuttgart und Zürich werden bis auf weiteres umgeleitet.

 
9 Fotos
Spatenstich für neue Daimler-Teststrecke
ImmendingenSpatenstich für neue Daimler-Teststrecke

Meilenstein für das Auto von morgen: Autobauer will Strecke in Immendingen noch 2015 einweihen.

 
Futuristisches Infozentrum für Nationalpark
BaiersbronnFuturistisches Infozentrum für Nationalpark

[1] Entwurf geht bei Planungswettbewerb als Gewinner hervor. Lob von Naturschutzminister Alexander Bonde.