Wir müssen auch Kante zeigen
CDU-Spitzenmann Wolf"Wir müssen auch Kante zeigen"

Die Diskussion über die Forderungen der Pegida-Bewegung beherrscht dieser Tage die politische Debatte. Nun meldet sich auch Guido Wolf zu Wort. Der CDU-Politiker fordert, bei Abschiebungen "klare Kante" zu zeigen.

 
Augusta Victoria wird versteigert
Zehn Jahre nach Märklin-Raub"Augusta Victoria" wird versteigert

Die Modellbau-Szene war entsetzt, als Diebe vor genau zehn Jahren das Märklin-Museum ausräumten. Eins der damals geraubten Prunkstücke kommt jetzt in Göppingen unter den Hammer.

 
Spitze bestätigt - fit gemacht für Wahl
Parteitag der AfD in KarlsruheSpitze bestätigt - fit gemacht für Wahl

Nach einem scharfen Ordnungsruf ihres Bundeschefs Lucke bestätigt die rechtskonservative AfD ihren Landesvorsitzenden Kölmel an der Spitze. Aber Flügelkämpfe und Personalquerelen prägen den Parteitag.

 
Südwest-AfD kämpft um Richtung - Kölmel wiedergewählt
Parteitag in KarlsruheSüdwest-AfD kämpft um Richtung

Die AfD Baden-Württemberg will sich auf einem Parteitag neu aufstellen. Zum Auftakt beharken sich Moderate und Nationalkonservative. Der Europaabgeordnete Kölmel ist nun alleiniger Sprecher der Landespartei.

 
Debatte über Sicherheitsmaßnahmen
Schutz vor Terror im SüdwestenDebatte über Sicherheit

Wie soll die Politik auf die Gefahr reagieren, die von Islamisten ausgeht? Baden-Württemberg stockt die Polizei auf. Aber über den Verfassungsschutz bleiben Grüne und SPD uneins.

 
Grün-Rot uneins über Maßnahmen
Terrorgefahr in Baden-WürttembergGrün-Rot uneins über Maßnahmen

Angesichts der erhöhten Terrorgefahr hat Baden-Württemberg die Polizei aufgestockt. Ob allerdings beim Verfassungsschutz wie geplant Stellen wegfallen sollen, ist unklar. SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel plädiert gar für eine Aufstockung.

 
4 Fotos
Polizei-Aktion gegen Islamisten
PforzheimPolizei-Aktion gegen Islamisten

Fahnder durchsuchen mehrere Wohnungen und sichern Beweise. Radikales Netzwerk erstreckt sich über weites Gebiet.

 
Mahnwachen vor Medienhäusern am Freitag
Moscheegemeinden im SüdwestenMahnwachen vor Medienhäusern

Die Terroranschläge von Paris haben auch unter Muslimen in Deutschland Entsetzen ausgelöst. Mit Mahnwachen wollen Moscheegemeinden am Freitag zeigen, dass sie auf der Seite der Medien stehen.

 
Gericht verschiebt Urteilsverkündung
Mappus gegen AnwälteGericht verschiebt Urteilsverkündung

Dem Prozess Stefan Mappus gegen seine früheren Rechtsvertreter scheint kein schnelles Ende beschieden. Am Donnerstag verschob das Gericht die Urteilsverkündung vom 20. Januar auf ende Februar.
 

 
Schülern bleibt Schreibschrift erhalten
Grundschulen Baden-WürttembergSchülern bleibt Schreibschrift erhalten

Laut Kultusminister Stoch wird den ABC-Schützen in Baden-Württember das Erlernen der Schreibschrift auch in Zukunft nicht erspart bleiben. In diesem Punkt werde man den Finnen nicht nacheifern.

 
Polizei zerschlägt Schleuserring
FreiburgPolizei zerschlägt Schleuserring

Bande soll Flüchtlinge aus Syrien mit gefälschten Papieren versorgt haben. Sechs Verdächtigen wird auch illegaler Waffenbesitz vorgeworfen.

 
Ring frei für Trompete, Tuba & Horn
RegionRing frei für Trompete, Tuba & Horn

Bei SWR4 Blechduell treten Bläser gegeneinander an. Bewerbungsfrist läuft bis 28. Februar. Fünf Vorentscheide im Juni. Mit Video.

 
Polizei tappt weiter im Dunkeln
BerghüttenräuberPolizei tappt weiter im Dunkeln

Noch immer ist die Polizei im Schwarzwald auf der Suche nach dem Berghüttenräuber. Trotz Fotos einer Überwachskamera bleibt der Täter weiter verschollen.

 
6 Fotos
Metall-Tarifrunde gestartet
SindelfingenMetall-Tarifrunde gestartet

Bei einer Kundgebung haben rund 500 Metall-Beschäftigte zum Auftakt der Tarifrunde in Baden-Württemberg den Forderungen der Gewerkschaft Nachdruck verliehen.

 
Bosch stärkt Energie- und Gebäudetechnik
Zukauf in den USABosch stärkt Energie- und Gebäudetechnik

Der Technikkonzern Bosch stärkt sein Geschäft in der Energie- und Gebäudetechnik mit einem Zukauf in Nordamerika.

 
Aktionsbündnis ruft zu Protesten auf
AfD-Parteitag in KarlsruheAktionsbündnis ruft zu Protesten auf

Ein Bündnis von Gewerkschaften und linken Gruppen hat zu Protesten gegen den Landesparteitag der AfD am Wochenende in Karlsruhe aufgerufen.

 
18 Fotos
Basteln Sie sich Ihre Startseite
In eigener SacheBasteln Sie sich Ihre Startseite

Neue, personalisierte Website: Auf mein.schwarzwaelder-bote.de lesen Sie das, was Sie interessiert.

 
55 Fotos
Mehr Pegida-Gegner auf den Straßen
Villingen-SchwenningenMehr Pegida-Gegner auf den Straßen

[6] Menschen in Villingen-Schwenningen setzen bei erster islamkritischer Demonstration deutliches Zeichen gegen Rassismus.

 
Terror hat mit Religion nichts zu tun
Oberndorf a. N."Terror hat mit Religion nichts zu tun"

[1] Der Europaabgeordnete Andreas Schwab zum Attentat in Paris: EU-Staaten sollen Gefahr als gemeinsame Bedrohung anerkennen.

 
4 Fotos
Drei Geiselnehmer offenbar tot
ParisDrei Geiselnehmer offenbar tot

Dramatische Zustände in Frankreich: Polizei hat mutmaßliche "Charlie Hebdo"-Attentäter erschossen, auch der Geiselnehmer von Paris soll tot sein.