Kretschmann sieht Bund in der Pflicht
FlüchtlingsgipfelKretschmann sieht Bund in der Pflicht

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht den Bund gefordert, wenn es darum geht, die Gesundheitskosten für die Flüchtlinge zu übernehmen. Nach dem Flüchtlingsgipfel in Stuttgart sollen endlich Taten folgen.

 
Mehr Männer nehmen Auszeit
ElterngeldMehr Männer nehmen Auszeit

In Baden-Württemberg haben 32,8 Prozent der Väter für ihre im Jahr 2012 geborenen Kinder Elterngeld in Anspruch genommen, rund drei Prozent mehr als im Jahr davor.

 
Uniklinik zieht Konsequenzen
Hygienemängel in MannheimUniklinik zieht Konsequenzen

Wegen Hygienemängeln ist Mannheims Uniklinik in der Defensive. Die Leitung betreibt Schadensbegrenzung - und arbeitet einen Maßnahmenkatalog ab.

 
OB Palmer kämpft um sein Amt
Wahl in TübingenOB Palmer kämpft um sein Amt

Tübingen hat die Wahl: Es geht um den Chefsessel im Rathaus, vor allem aber um die Frage - weiter mit oder ohne OB Boris Palmer? Der prominente Grüne ist im Wahlkampf mit teils unverblümten Äußerungen angeeckt. Trotzdem will er die Entscheidung im ersten Wahlgang.

 
Zoll überprüft Shisha-Bars
35 ErmittlungsverfahrenZoll überprüft Shisha-Bars

Die Hauptzollämter Ulm, Stuttgart und Heilbronn haben 67 Shisha-Bars in Baden-Württemberg überprüft und 35 Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung und Steuerhehlerei eingeleitet.

 
Kretschmann kritisiert Esslinger Weg
Aufnahmestopp von FlüchtlingenKretschmann kritisiert Esslinger Weg

Unmittelbar vor dem Flüchtlingsgipfel in Stuttgart hat Ministerpräsident Kretschmann den Aufnahmestopp von Asylsuchenden in Esslingen kritisiert. Laut Kretschmann sei die Aufnahme ein "Gebot der Mitmenschlichkeit“. Esslingens Landrat bleibt aber bei seiner Haltung.

 
Bestens gewappnet gegen Ebola
Baden-Württemberg"Bestens gewappnet" gegen Ebola

Ein Ebola-Fall wäre für die Gesundheitsbehörden im Südwesten die Herausforderung schlechthin. Dieser sei man gewachsen, heißt es im Ministerium. Ein Verdachtsfall in Nürtingen stellte sich unterdessen als unbegründet heraus.

 
Mancher Erstsemester schläft noch in der Juhe
Semesterbeginn in Baden-WürttembergMancher Erstsemester schläft noch in der Juhe

Der Ansturm auf die Unis im Südwesten ist auch in diesem Wintersemester riesig: In Stuttgart beispielsweise haben sich 5474 Erstsemester eingeschrieben.

 
Wir sind wieder mehr!
Baden-WürttembergWir sind wieder mehr!

So stark wie 2013 war der Bevölkerungszuwachs in Baden-Württemberg seit 2001 nicht mehr. Zu verdanken ist das der hohen Zuwanderung.

 
Gäubahn-Ausbau schon 2015?
TuttlingenGäubahn-Ausbau schon 2015?

15 Millionen Euro sind vom Bund und Land zugesichert. CDU fordert nicht nur schnellere Verbindungen ein.

 
6 Fotos
Bestes Wetter zum Abschluss
Landesgartenschau in GmündBestes Wetter zum Abschluss

Die Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd geht zu Ende - mit mehr als ansehnlichen Besucherzahlen. Statt der geschätzten 750.000 kamen über zwei Millionen Gäste.

 
Kretschmann mahnt EU-Länder zu Solidarität
FlüchtlingsfrageKretschmann mahnt EU-Länder zu Solidarität

Tag für Tag kommt eine große Zahl von Flüchtlingen in Deutschland an. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann mahnt vor dem Flüchtlingsgipfel in Stuttgart zur Solidarität innerhalb der EU.

 
Popakademie geht auf Distanz
Naidoo-Auftritt vor "Reichsbürgern"Popakademie geht auf Distanz

"Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik ab. Bei einer Demo dieser Gruppierung hat der Popstar Xavier Naidoo gesprochen. Jetzt geht auch die Popakademie Baden-Württemberg auf Distanz.

 
Kurdin von Assad-Anhängern bedroht
DemonstrationKurdin von Assad-Anhängern bedroht

Die kurdische Organisatorin einer friedlichen Demonstration gegen die Terrormiliz IS wurde nach der Demo von vier Assad-Anhängern daheim aufgesucht und verletzt.

 
Justiz ermittelt gegen Wachmänner
Flüchtlinge in KarlsruheJustiz ermittelt gegen Wachmänner

Wurde ein Asylbewerber in Karlsruhe von privaten Wachleuten misshandelt? Die Staatsanwaltschaft sieht einen Anfangsverdacht. Doch mit Misshandlungsvorwürfen in NRW ist das nicht vergleichbar.

 
Asylbewerber: Zahl überfordert Kreise
FlüchtlingeAsylbewerber: Zahl überfordert Kreise

[4] Sammelunterkünfte überfüllt. Hilfsbereitschaft dennoch enorm. Überblick über die Lage in den Landkreisen.

 
Der Sommer schaut noch einmal vorbei
Temperaturrekord in StuttgartDer Sommer schaut noch einmal vorbei

Das Thermometer ist heute in Stuttgart, Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) und Freiburg auf mehr als 25 Grad geklettert - so warm war es an einem 9. Oktober in Stuttgart seit 1958 nicht mehr.

 
Justizminister Stickelberger unter Druck
Nach Selbstmordversuchen in JVAJustizminister Stickelberger unter Druck

Nachdem bekannt geworden ist, dass zwei Häftlinge im Gefängnis Heimsheim versucht haben, sich das Leben zu nehmen, gerät Justizminister Stickelberger stärker unter Druck. Die FDP droht gar mit einer Rücktrittsforderung.

 
Gülle muss nicht zum Himmel stinken
Schwarzwald-Baar-KreisGülle muss nicht zum Himmel stinken

Neue Technik macht's möglich: Maschinenring stellt nötiges Equipment für geruchsfreies Ausbringen zur Verfügung.

 
23 Fotos
Millionenschaden bei Feuer in Holzwerk
Brand in BopfingenMillionenschaden bei Feuer in Holzwerk

Ein Holzwerk in Bopfingen im Ostalbkreis ist am Mittwochabend in Flammen aufgegangen, es entstand ein Schaden von mindestens zehn Millionen Euro. Die Feuerwehren kämpften bis in die Morgenstunden gegen den Brand an.