Hauk am Herzen operiert
Südwest-CDU-Fraktionschef Hauk am Herzen operiert

Der Fraktionschef der baden-württembergischen CDU, Peter Hauk, hat sich einer Operation am Herzen unterzogen. Bei dem Eingriff handelte es sich um eine "Routine-Bypass-Operation". Hauk werde bald wieder voll einsatzbereit sein.

 
SC Freiburg: Bürger entscheiden über neues Stadion
FreiburgBürger entscheiden über neues Stadion

Im Februar sollen Freiburger abstimmen, ob der SC Freiburg am Flugplatz seine neue Arena bauen darf.

 
Gibts 2017 einen Feiertag mehr?
Baden-WürttembergGibt's 2017 einen Feiertag mehr?

Weil das Reformationsfest am 31. Oktober 2017 zum 500. Mal gefeiert wird, könnte es in Baden-Württemberg 2017 einen Feiertag mehr geben als üblich. Darüber denkt die Landesregierung von Baden-Württemberg nach.

 
Vier Erstaufnahmestellen geplant
Baden-WürttembergVier Erstaufnahmestellen geplant

Das Konzept für die Aufnahme der immer größer werdenden Zahl von Flüchtlingen im Land nimmt Konturen an: Vier Erstaufnahmestellen sollen Platz für bis zu 4000 Menschen bieten. Laut CDU „doktert“ Grün-Rot nur herum.

 
Experte soll Affenversuche prüfen
Max-Planck-InstitutExperte soll Affenversuche prüfen

Um der massiven Kritik an den Affenversuchen im Tübinger Max-Planck-Institut entgegenzuwirken, hat die Max-Planck-Gesellschaft einen externen Experten engagiert, um die Vorgänge zu untersuchen.

 
Grün-Rot will viel weniger Stellen streichen
Lehrerstellen im SüdwestenGrün-Rot: Weniger Stellen streichen

Im kommenden Jahr sollen in Baden-Württemberg weitaus weniger Lehrerstellen gestrichen werden als geplant. Statt 3570 sollen nur 400 gekürzt werden.

 
Kretschmann warnt vor AfD-Positionen
Baden-WürttembergKretschmann warnt vor AfD-Positionen

Geht es nach Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sind die Positionen der eurokritischen AfD ein Jobkiller für ein Land wie Baden-Württemberg. Außerdem glaubt er nicht an eine Zukunft der Partei.

 
Disziplinarische Schritte gegen zwei Mitarbeiter eingeleitet
Toter Häftling in der JVA BruchsalDisziplinarische Schritte eingeleitet

Nachdem ein 33-Jähriger am 9. August nach zweijähriger Einzelhaft tot in seiner Zelle in der JVA Bruchsal aufgefunden worden war, hat das Justizministerium nun disziplinarische Schritte gegen zwei Bedienstete eingeleitet.

 
Grün-Rot will Altersgrenze kippen
Bürgermeister im SüdwestenGrün-Rot will Altersgrenze kippen

Wenn es nach der Landesregierung geht, sollen Bürgermeister in Baden-Württemberg künftig auch nach Erreichen des 68. Lebensjahres ihren Beruf ausüben können. Einem Medienbericht zufolge plant Grün-Rot, die Altersgrenze zu kippen.

 
Schwarzwälder Schinken beschäftigt erneut Gericht
KarlsruheSchinken beschäftigt erneut Gericht

Neue Runde in Dauerfehde: Darf Schwarzwälder Schinken auch in Norddeutschland geschnitten und verpackt werden?

 
Schwarzwaldbahn: Land ersetzt gestrichene IC-Verbindungen
Schwarzwald-Baar-KreisStundentakt auf der Schwarzwaldbahn

[1] Land ersetzt gestrichene IC-Verbindungen mit eigenen Mitteln und Nahverkehrszügen. Region jubelt.

 
9 Fotos
Tickets gewinnen für die Horror Nights im Europa-Park
VerlosungTickets gewinnen für die "Horror Nights" im Europa-Park

Schaurige Gestalten treiben in Deutschlands größtem Freizeitpark ihr Unwesen. Wir verlosen Kombi-Tickets für Park und Horror Nights.

 
Südwest-CDU-Fraktionschef Hauk fordert mehr Polizisten
Gestiegene EinbruchszahlenHauk fordert mehr Polizisten

Die gestiegenen Einbruchszahlen sorgen für Bauchschmerzen im Südwesten. CDU und Gewerkschaft appellieren an das Innenministerium, mehr Polizisten einzustellen. Das Innenministerium kann die Kritik nicht nachvollziehen.

 
Die Schule hat begonnen
Baden-WürttembergDie Schule hat begonnen

In Baden-Württemberg hat das neue Schuljahr begonnen. Rund eine Million Schüler drücken seit Montag wieder die Schulbank. Viele der etwa 96.000 Erstklässler müssen aber noch etwas warten, ihre Einschulungsfeiern finden teils erst nächsten Samstag statt.

 
Integrationsministerin Öney fordert Krisennotfallplan
FlüchtlingeÖney fordert Krisennotfallplan

Die baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney hat einen Krisennotfallplan für Flüchtlinge auf Bundesebene gefordert. Öney hatte in Heidelberg eine Flüchtlingsunterkunft besucht.

 
Nationalpark entwickelt sich gut
BaiersbronnNationalpark entwickelt sich gut

100 Teilnehmer bei erster Ministerwanderung. Alexander Bonde: "Mannschaft, die Projekt aufbaut, leistet tolle Arbeit".

 
Wolf und Strobl buhlen um den Mittelstand
CDU-SpitzenkandidatenWolf und Strobl buhlen um den Mittelstand

Schaulaufen im Duell um die CDU-Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2016: Landtagspräsident Guido Wolf und CDU-Landeschef Thomas Strobl wollen den Mittelstand überzeugen. Am Mittwoch endet die Bewerberfrist.

 
Grün-rote Regierung macht Zugeständnisse
Umstrittenes JagdgesetzGrün-rote Regierung macht Zugeständnisse

[1] Der Aufschrei der Jäger im Vorfeld der geplanten Neuerungen beim Jagdgesetz zeigt Wirkung: Minister Bonde kommt den Jägern offenbar entgegen. SPD-Fraktionschef steht hinter dem Minister. Dem Nabu gefällt das gar nicht.

 
Schulwahl ist kein Wunschkonzert
BildungSchulwahl ist kein Wunschkonzert

[1] Sandra Boser, bildungspolitische Sprecherin der Landes-Grünen aus Wolfach, über Turbo-Abi, Eltern und Sitzenbleiber.

 
Grünes Licht für Flüchtlingsheim
MeßstettenGrünes Licht für Flüchtlingsheim

[7] Gemeinderat Meßstetten fällt einstimmigen Beschluss. Räte warnen vor "faulen Kompromissen".