Es kommt ein Schnäpschen oben drauf
Tarifstreit im Zeitungswesen"Es kommt ein Schnäpschen oben drauf"

Im Tarifstreit mit den Zeitungsredakteuren wollen die Verleger ihr Angebot ein wenig nachbessern. Dafür erwarten die Südwest-Verleger am nächsten Donnerstag bei der kommenden Verhandlungsrunde echte Kompromissbereitschaft.

 
SPD stellt geplante Schließung von Bundeswehr-Standorten infrage
MeßstettenKaserne: SPD will Reform überprüfen

[1] Bürgermeister Lothar Mennig: "Initiative zu Bundeswehr-Standorten macht Sinn". Jägerbataillon in Donaueschingen "falsch platziert."

 
Gericht: Rathauschef hat betrogen
SchömbergGericht: Rathauschef hat betrogen

Sprenger-Prozess: Bürgermeister wird vor Balinger Amtsgericht wegen Betrugs verurteilt. Berufung wird geprüft. Mit Kommentar

 
21 Fotos
Denkanstöße mit Edgar Itt
RottweilDenkanstöße mit Edgar Itt

"Jeder kann Höchstleistungen bringen": Ehemaliger Profihürdenläufer überträgt Mechanismen des Spitzensports auf das Berufsleben.

 
4 Fotos
Satanisten-Mord: Angeklagte sind geständig
RottenburgSatanisten-Mord: Angeklagte sind geständig

[1] Erster Verhandlungstag im Satanistenprozess. Die jungen Männer halten sich für "das Böse". Hätte Tat verhindert werden können?

 
CDU übt heftige Kritik - Gall wiegelt ab
PolizeireformCDU übt Kritik - Gall wiegelt ab

Heftige Kritik an der Polizeireform kommt von Seiten der CDU: Für den ländlichen Raum seien die Strukturen nach der Reform nicht geeignet. Innenminister Gall räumt zwar Anlaufschwierigkeiten ein, weist die Kritik aber sonst zurück.

 
Die Blechlawine rollt am Freitag an
Verkehr in den OsterferienDie Blechlawine rollt am Freitag an

Wer am kommenden Freitagnachmittag schon in die Osterferien aufbrechen will, muss damit rechnen, nicht alleine auf der Autobahn zu sein. Der Verkehrswarndienst rechnet für den Südwesten mit "regem Reise- und Ausflugsverkehr".

 
4 Fotos
Satanisten-Mord: Junge Männer vor Gericht
RottenburgSatanisten-Mord: Junge Männer vor Gericht

Aus Mordlust und Habgier sollen ein 16- und ein 22-Jähriger im Juni 2013 in Prag einen Taxifahrer mit einem Beil getötet haben.

 
Stimmung bei Lehrern auf dem Tiefpunkt
Laut GEW-UmfrageStimmung bei Lehrern auf dem Tiefpunkt

Grün-Rot hatte einen Bildungsaufbruch versprochen. Doch die Lehrer fühlen sich nicht mitgenommen und stellen der Regierung schlechte Noten aus. Die Gewerkschaft GEW schlägt Alarm und pocht auf ein Umdenken.

 
Beschäftigte treten in Warnstreik
Unikliniken in Baden-WürttembergBeschäftigte treten in Warnstreik

Protest in weißem Kittel: Beschäftigte der vier Unikliniken im Land haben am Mittwoch zeitweise die Arbeit niedergelegt. Sie machen damit Druck im Tarifstreit. Für Patienten kam es zu Einschränkungen.

 
Die Mafia fühlt sich hier heimisch
Baden-WürttembergDie Mafia fühlt sich hier heimisch

In keinem Land leben so viele Mafiosi wie in Baden-Württemberg. Bei den Ermittlungen ist die Polizei auf Tipps aus der Bevölkerung angewiesen. Die gibt es aber nur äußerst selten.

 
Sauschwänzlebahn erwartet 120.000 Passagiere
BlumbergSauschwänzlebahn: Vorverkauf läuft

Fledermäuse sind ausgeflogen - beliebte Bahn darf ab 12. April fahren. Erneuter Stopp in den Wintermonaten.

 
Steuer-Großbetrüger sollen bluten
Finanzminister Nils Schmid Steuer-Großbetrüger sollen bluten

Baden-Württembergs Finanzminister Nils Schmid fordert, dass Steuer-Großbetrüger wesentlich tiefer in die Tasche greifen müssen, um mit einer Selbstanzeige straffrei davonzukommen.

 
Südwest-Innenminister Gall soll stärker gegen Mafia vorgehen
Kritik aus der Opposition Gall soll stärker gegen Mafia vorgehen

Der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall soll nach Auffassung der Opposition stärker gegen die Mafia kämpfen. FDP-Fraktionschef Rülke forderte außerdem eine engere Kooperation zwischen den deutschen und italienischen Behörden.

 
Mord in Wilflingen: Kein Ramadan-Rabatt für Sportschützen
Kreis RottweilKein Ramadan-Rabatt für Sportschützen

Prozess in Rottweil: Angeklagter muss wegen heimtückischen Mordes am Nachbarn für zwölf Jahre hinter Gitter.

 
Grün-Rot will Begriffe neu einordnen
Sexuelle Vielfalt im BildungsplanGrün-Rot will Begriff neu einordnen

Am Wochenende gingen in Stuttgart zum dritten Mal die Gegner des Bildungsplans auf die Straße. Jetzt reagiert die grün-rote Landesregierung und will das Thema neu einordnen. Als Einknicken will sie das nicht verstanden wissen.

 
Hauk als Fraktionschef wiedergewählt
CDU im LandtagHauk als Fraktionschef wiedergewählt

47 Ja-, zehn Nein-Stimmen: Peter Hauk behält den Posten des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag. Einen Gegenkandidaten gab es nach Hauks Deal mit Guido Wolf nicht.

 
8 Fotos
Zwölf Jahre Haft für Mord in Wilflingen
Kreis RottweilZwölf Jahre Haft für Mord in Wilflingen

[1] Tödlicher Nachbarschaftsstreit: 39-jähriger Schütze muss ins Gefängnis. Hat Sprachbarriere zu Missverständnissen geführt?

 
Endgültig - Lipschis-Prozess vom Tisch
KZ-Aufseher in AuschwitzEndgültig - Lipschis-Prozess vom Tisch

Der 94-jährige Hans Lipschis muss sich wegen seiner Zeit als KZ-Aufseher in Auschwitz nicht vor Gericht verantworten. Die Nebenkläger zogen ihre Beschwerde gegen einen Gerichtsbeschluss zurück.

 
Verdi ruft für Mittwoch erneut zum Ausstand auf
Streik an UniklinikenVerdi ruft erneut zum Ausstand auf

Erneut ruft Verdi die Mitarbeiter der Unikliniken in Baden-Württemberg zum Streik auf. Am Mittwoch müssen sich Patienten in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm daher auf den Ausstand einstellen.