So viele tote Motorradfahrer wie nie
Baden-WürttembergSo viele tote Motorradfahrer wie nie

2014 war bislang sehr warm. Wegen des milden Winters ging auch die Motorradsaison früh los. Die traurige Kehrseite: So viel Motorradfahrer wie nie starben auf Baden-Württembergs Straßen.

 
Kalinkas Geschichte wird verfilmt
Dreharbeiten in LindauKalinkas Geschichte wird verfilmt

Vor mehr als 30 Jahren starb die 14-jährige Kalinka Bamberski. Ein deutsch-französischer Justizkrimi begann, der jetzt verfilmt wird.

 
Pflege wird unter Aufsicht gestellt
Altbundespräsident Walter Scheel Pflege wird unter Aufsicht gestellt

Der 95 Jahre alte Altbundespräsident Walter Scheel bekommt per Gerichtsbeschluss eine Pflegeaufsicht. Die Aufsicht werde die in die Kritik geratene Betreuung Scheels überwachen.

 
Video
Kurstadt investiert in Solemar
Bad-DürrheimKurstadt investiert in Solemar

Land bezuschusst Neuerungen im Gesundheits- und Wellnesszentrum in Bad Dürrheim mit einer Million Euro. Mit Video.

 
Neuer Schießstand soll 24 Millionen kosten
DonaueschingenNeuer Schießstand soll 24 Millionen kosten

Jägerbataillon 292 benötiget weitere Übungsplätze. Bundeswehr legt Technischem Ausschuss Fakten vor.

 
11 Fotos
Die Südwest-CDU stellt die Gretchenfrage
Wolf oder Strobl?Die Südwest-CDU stellt die Gretchenfrage

Wer als Spitzenkandidat für die CDU 2016 im Landtagswahlkampf Amtsinhaber Kretschmann herausfordert, darüber entscheiden die Parteimitglieder. Bei der ersten Regionalkonferenz in Sinsheim warben Thomas Strobl und Guido Wolf um die Basis.

 
Unikliniken im Land schlagen Alarm
Mehr Geld gefordertUnikliniken im Land schlagen Alarm

Die Unikliniken im Südwesten schlagen Alarm: Die Anforderungen an die Hochleistungsmedizin wächst, mehr Geld oder Personal gebe es allerdings nicht.

 
Strobl liegt laut Umfrage vor Wolf
CDU-SpitzenkandidatenStrobl liegt laut Umfrage vor Wolf

Laut einer Infratest-dimap-Umfrage hat im Zweikampf um die Spitzenkandidatur der CDU für die Landtagswahl 2016 Thomas Strobl vor Guido Wolf die Nase vorn.

 
Deutliche Worte im Stuttgarter Landtag
NSU-EnquetekommissionDeutliche Worte im Stuttgarter Landtag

Wer hat Schuld am Scheitern der NSU-Enquetekommission im Stuttgarter Landtag? Über diese Frage sind Landesregierung und Opposition ganz unterschiedlicher Ansicht.

 
Lehrerin band Grundschüler an Stuhl
Bad MergentheimLehrerin band Grundschüler an Stuhl

Erziehungsmethoden wie aus dem 19. Jahrhundert: Eltern erheben schwerwiegende Vorwürfe gegen eine Lehrerin an einer katholischen Privatschule in Bad Mergentheim.

 
Eva, Maria, Sara und Hanna dürfen heim
Vierlinge in FreiburgEva, Maria, Sara und Hanna dürfen heim

Vierlinge sind auch für die Mitarbeiter der Uniklinik in Freiburg eine Seltenheit. Vor drei Monaten kamen dort vier Mädchen zur Welt - in der 25. Woche. Doch den Vieren geht es gut. Jetzt durften sie die Klinik verlassen.

 
9 Fotos
WM-Film gibt besondere Einblicke
KinoWM-Film gibt besondere Einblicke

In "Die Mannschaft" zeichnet die DFB-Elf ihren Weg zum WM-Titel nach. Wo der Film läuft, sehen Sie in unserer Galerie.      

 
25 Fotos
Denkanstöße mit Ulrich Bauhofer
RottweilDenkanstöße mit Ulrich Bauhofer

"Energiekonto nicht zu früh plündern": Ayurveda-Spezialist hilft Menschen, ihr Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

 
Umstrittenes Jagdgesetz verabschiedet
Landtag in StuttgartUmstrittenes Jagdgesetz verabschiedet

Trotz aller Kritik: Mit den Stimmen der grün-roten Landesregierung verabschiedet der Stuttgarter Landtag das umstrittene Jagdgesetz. FDP und CDU votierten dagegen.

 
Nationalpark: Online-Dialog zur Gebietsgliederung startet
BaiersbronnNationalpark: Online-Dialog startet

Auf Portal können Kritik, Wünsche und Ideen rund ums Thema Gebietsgliederung abgegeben werden.

 
Opposition holt zum Rundumschlag aus
Haushaltsdebatte im LandtagOpposition holt zum Rundumschlag aus

Eigentlich sollte es um den grün-roten Doppelhaushalt gehen. Doch CDU-Fraktionschef Hauk nutzt die Debatte im Stuttgarter Landtag für eine Abrechnung mit Schmid und Kretschmann - auf ganzer Linie. Auch die FDP nimmt kein Blatt vor den Mund.

 
Zahl der Schulanfänger 2014 gesunken
Baden-WürttembergZahl der Schulanfänger gesunken

In Baden-Württemberg ist die Zahl der Schulanfänger in diesem Jahr um 0,3 Prozent gesunken. Insgesamt gab es im Südwesten 96.000 ABC-Schützen. In Deutschland sind die Zahlen allerdings gestiegen, den stärksten Anstieg verzeichnete der Osten.

 
Guido Wolf weiter für Vollzeit-Parlament
LandtagGuido Wolf weiter für Vollzeit-Parlament

Trennung von Amt und Mandat bleibt: Landtagspräsident reagiert skeptisch auf Vorstoß zur Korrektur der Parlamentsreform.

 
Sind Senioren schlechtere Autofahrer?
VerkehrSind Senioren schlechtere Autofahrer?

Ältere Menschen verursachen immer mehr Unfälle. Land und ADAC wehren sich gegen Tauglichkeitstests.

 
Staatsanwalt fordert Gutachten an
Häftlingstod in JVA BruchsalStaatsanwalt fordert Gutachten an

Im Fall des verhungerten Häftlings im Bruchsaler Gefängnis will die Staatsanwaltschaft durch ein psychiatrisches Gutachten klären, in welchem Zustand der Insasse war.