Daimler kann nun doch Riesenlaster testen
Baden-WürttembergDaimler darf Riesenlaster testen

Lang hatte sich Verkehrsminister Winfried Hermann dagegen gewehrt, dass Riesenlaster auf Baden-Württembergs Autobahnen getestet werden. Der Autobauer Daimler hatte hingegen immer für solche Tests geworben. Letztendlich mit Erfolg.

 
7 Fotos
Erdrutsch nach anhaltendem Regen
Weingarten, Kreis RavensburgErdrutsch nach anhaltendem Regen

Stundenlanger Regen weicht einen Hang im oberschwäbischen Weingarten komplett auf. Er rutscht ab und reißt ein Motorrad mit. Die Bewohner zweier Häuser müssen die Nacht anderswo verbringen.

 
Mathe-Abi-Lösungen kursieren im Internet
Baden-WürttembergMathe-Abi-Lösungen kursieren im Netz

[1] Das Mathe-Abi ist kaum geschrieben, da tauchen die Lösungen im Netz auf. Die Prüfung muss aber wohl nicht wiederholt werden: Das Kultusministerium geht davon aus, dass die Lösungen erst danach ins Netz gestellt wurden.

 
Der Südwesten aus der Vogelperspektive
"Baden-Württemberg von oben"Der Südwesten aus der Vogelperspektive

"Baden-Württemberg von oben" - und zwar nur von oben. Eine Filmdoku von Peter Bardehle und Julia Zantl zeigt den Südwesten aus anderer Perspektive.

 
Auf Du und Du mit der grünen Basis
Winfried KretschmannAuf Du und Du mit der grünen Basis

Auf ihren „Zukunftsforen“ diskutieren die Grünen, wie ihre Politik von morgen aussehen soll. Ministerpräsident Kretschmann musste sich beim Auftakt in Sigmaringen kritischen Fragen der Basis stellen.

 
10 Fotos
Menschen blicken begeistert zum Himmel
Sonnenfinsternis 2015Menschen blicken begeistert zum Himmel

Die Sonnenfinsternis im Südwesten hat nicht nur Astronomiefans hinter Spezialbrillen und Teleskope gebracht.

 
Lehrer wollen wieder streiken
Öffentlicher DienstLehrer wollen wieder streiken

Die angestellten Lehrer in Baden-Württemberg wollen in der kommenden Woche wieder in Streik treten. Insgesamt sind 12.000 Lehrer aufgerufen. Am kommenden Donnerstag könnten tausende Unterrichtsstunden ausfallen.

 
Falls Alessio: Holpriger Start bei Aufarbeitung
FreiburgFalls Alessio: Holpriger Start bei Aufarbeitung

Begleitausschuss des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald hat seine erste Sitzung absolviert.

 
Mehr als 200 Kitas geschlossen
Streik in Baden-WürttembergMehr als 200 Kitas geschlossen

Mehr als 200 kommunale Kindertagesstätten bleiben an diesem Donnerstag in Baden-Württemberg wegen des Warnstreiks geschlossen.

 
Ministerium: Schulen zur Vorsicht gemahnt
Sonnenfinsternis am 20. MärzMinisterium: Schulen zur Vorsicht gemahnt

Das Kultusministerium hat in einem Schreiben alle Schulleiter im Land zur besonderen Vorsicht bei der Sonnenfinsternis aufgefordert. Schüler und Lehrer sollten nicht ohne spezielle Schutzbrillen in die Sonne sehen.

 
Mehr Migranten im öffentlichen Dienst
MinisteriumMehr Migranten im öffentlichen Dienst

Integrationsministerin Bilkay Öney möchte in Baden-Württemberg mit einer Kampagne mehr Menschen mit Migrationshintergrund für die Arbeit im öffentlichen Dienst gewinnen.

 
Baden-Württemberg mit Konsensvorschlag
Soli-AufteilungBaden-Württemberg mit Konsensvorschlag

Die Bund-Länder-Verhandlungen über das künftige Finanzgeflecht treten auf der Stelle. Baden-Württemberg legt nun ein Konzept vor und pocht weiter auf den Erhalt des „Soli“ und eine Beteiligung der Länder am Milliarden-Aufkommen. Was die Unionsspitze aber ablehnt.

 
Konsequenzen aus Polizeipanne ziehen
Fall FlorianKonsequenzen aus Polizeipanne ziehen

Der FDP-Politiker Hartfried Wolff hat Konsequenzen nach der offensichtlichen Polizeipanne im Fall des früheren Neonazis und möglichen NSU-Zeugen Florian H. gefordert.

 
Optiker verkauft aus Versehen falsche Brille
Sonnenfinsternis im Kreis Neu-UlmAus Versehen falsche Brille verkauft

Ein Optiker im Kreis Neu-Ulm hat anstatt der Schutzbrillen versehentlich 3D-Brillen zur Sonnenfinsternis verkauft. Diese schützen die Augen nicht beim Blick in die Sonne. Kunden werden aufgefordert, die Brillen nicht zu verwenden.

 
Hat die Polizei wichtige Beweise übersehen?
NSU-AusschussHat die Polizei Beweise übersehen?

Die Schwester des früheren Neonazis Florian H., der verbrannt in einem Wagen in Stuttgart gefunden worden ist, hat dem NSU-Ausschuss unter anderem eine Pistole und eine Machete übergeben, die sie im Wagen ihres Bruders gefunden haben will.

 
Beste Sicht in Stuttgart und der Region
Sonnenfinsternis am 20. MärzBeste Sicht in Stuttgart und der Region

Im Südwesten könnten die Wetteraussichten für die Sonnenfinsternis am Freitag nicht besser aussehen: Wolken werden das Himmelsschauspiel kaum trüben. Wer keine Schutzbrille mehr bekommen hat, sollte zum Bewundern des Schauspiels am besten in eine Sternwarte gehen.

 
Kitas bleiben geschlossen
Reutlingen und TübingenKitas bleiben geschlossen

Viele Eltern im Südwesten müssen in dieser Woche für ihren Nachwuchs alternative Betreuung suchen. Die Kita-Erzieherinnen legen für bessere Bedingungen ihre Arbeit nieder. Heute sind Reutlingen und Tübingen an der Reihe.

 
7 Fotos
First Lady lädt zum Frühjahrskaffee
Gerlinde KretschmannFirst Lady lädt zum Frühjahrskaffee

Gerlinde Kretschmann hat am Dienstag zum „Festlichen Frühjahrskaffee“ ins Neue Schloss geladen. Der Einladung folgte unter anderem Ministergattin Tülay Schmid.

 
Grün-Rot will Polizei verstärken
Einbrüche in Baden-WürttembergGrün-Rot will Polizei verstärken

Die Zahl der Wohnungseinbrüche schnellt auch in Baden-Württemberg seit Jahren in die Höhe. Nun legt die grün-rote Landesregierung ein Gegenkonzept auf - zu spät, meint die Opposition.

 
Unterrichtsausschluss rechtens
Passwort von Mitschüler verbreitetUnterrichtsausschluss rechtens

Weil ein 16-Jähriger das Computer-Passwort seines Mitschülers verbreitet hatte, wurde er vom Unterricht ausgeschlossen: zurecht, wie nun ein Gericht entschieden hat.