Immer mehr Studenten im Land
Baden-WürttembergImmer mehr Studenten im Land

Die Zahl der Studenten in Baden-Württemberg steigt weiterhin an. Allein in diesem Jahr haben sich drei Prozent mehr an den Universitäten und Fachhochschulen im Land eingeschrieben.

 
Experten rechnen mit Rückgang
ArbeitslosigkeitExperten rechnen mit Rückgang

Îm Südwesten steht ein weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit an. Davon gehen zumindest Experten aus. Am Donnerstag werden dann auch die aktuellen Zahlen veröffentlicht.

 
Entlassungsantrag gegen Stickelberger
CDU wirft Versagen vorEntlassungsantrag gegen Stickelberger

Gegen Rainer Stickelberger (SPD) liegt ein Entlassungsantrag vor. Die CDU wirft dem Justizminister Versagen nach den Vorfällen im Gefängnis Bruchsal vor.

 
Uljukajew umwirbt Mittelstand
Besuch in StuttgartUljukajew umwirbt Mittelstand

Der russische Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew hat um Investitionen aus dem deutschen Mittelstand geworben. Deutsche Firmen könnten von den gleichen Vergünstigungen wie ihre russischen Pendants profitieren.

 
Opposition mit Chaos-Vorwürfen
Sperrzeiten von GaststättenOpposition mit Chaos-Vorwürfen

Das Thema Sperrzeiten von Gaststätten beschäftigte am Mittwoch auch den Landtag von Baden-Württemberg. Die Opposition wirft der Landesregierung im Umgang mit dem Thema Chaos vor.

 
Betroffene scheitert mit Schadenersatzklage
Prozess um BrustimplantateBetroffene scheitert mit Klage

Sie war die erste, die bundesweit Klage eingereicht hatte - jetzt hat auch sie ihren Schmerzensgeld-Prozess um Brustimplantate aus schädlichem Billigsilikon verloren. Der Gang zur nächsten Instanz ist aber bereits sicher.

 
CDU fordert Entlassung von Justizminister Stickelberger
Tod in der JVA BruchsalCDU will Stickelberger-Entlassung

Die Südwest-CDU hat bekanntgegeben, dass sie am Mittwoch bei der Landtagssitzung die Entlassung von Justizminister Stickelberger beantragt. Stickelberger steht wegen mehrerer umstrittener Vorgänge in der JVA Bruchsal unter Druck.

 
Keine generelle Verlängerung
Sperrzeiten von GaststättenKeine generelle Verlängerung

Zunächst hatte es geheißen, Innenminister Reinhold Gall (SPD) wolle die Sperrzeiten für Gaststätten verlängern. Eine solche generelle Verlängerung soll es nun aber doch nicht geben.

 
Kretschmann ruft zu Kompromissen auf
FinanzverhandlungenKretschmann ruft zu Kompromissen auf

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat noch einmal zu Kompromissbereitschaft bei den Gesprächen für eine Neugestaltung der Finanzbeziehungen aufgerufen.

 
Nur 40 Prozent der Grundschüler essen in der Penne
Schulessen im SüdwestenNur 40 Prozent der Grundschüler essen in der Penne

In Baden-Württemberg ist das Schulessen relativ teuer und weniger nachgefragt als in anderen Bundesländern. Das ist das Ergebnis einer Studie des Ernährungsministeriums.

 
Greenpeace sieht zwei AKW bedroht
TerrorgefahrGreenpeace sieht zwei AKW bedroht

Greenpeace hat wegen einer möglichen Terrorgefahr gefordert, die beiden französischen Atomkraftwerke in Cattenom und Fessenheim vorrübergehend abzuschalten.

 
18 Fotos
Basteln Sie sich Ihre Startseite
In eigener SacheBasteln Sie sich Ihre Startseite

Neue, personalisierte Website: Auf mein.schwarzwaelder-bote.de lesen Sie das, was Sie interessiert.

 
Stickelberger entlässt Abteilungsleiter
Tod in JVA BruchsalCDU berät über Stickelberger

Eigentlich wollte der Leiter der Abteilung Justizvollzug im Justizministerium noch über den gesetzlichen Ruhestand hinaus arbeiten. Doch Minister Stickelberger zieht einen Schlussstrich. Der Grund sind die Vorkommnisse im Gefängnis in Bruchsal.

 
Notruf löst Verwirrung aus
Kreis CalwNotruf löst Verwirrung aus

Vorfall aus Landkreis Calw deckt Probleme bei Umsetzung der Polizeireform auf. Beamter am Telefon hat keine Ortskenntnis.

 
Spionin ist offenbar freigekauft worden
BalingenSpionin ist offenbar freigekauft worden

Frau über 20 Jahre als Agentin tätig. Hat Moskau für Freilassung gezahlt? Ehemann sitzt weiterhin in Haft.

 
CDU-Spitzenkandidaten werben an Parteibasis
NagoldCDU-Spitzenkandidaten werben an Parteibasis

Noch ist nicht Schluss: Ochsentour geht weiter. Auftritte in der "Herzkammer des deutschen Pietismus".

 
Schienen-Tage: Kritik an Bahn und Bund
HorbSchienen-Tage: Kritik an Bahn und Bund

Teilnehmer sind sich einig: Übertriebene Sparwut, mehr Bürokratie und fehlende Modernisierung gefährden Schienenverkehr.

 
Nils Schmid plant Gespräche auch ohne CDU
SchulfriedenGespräche gehen für Schmid auch ohne CDU

Zoff statt Kooperations-Signale - SPD-Landeschef Nils Schmid kündigt an, die Gespräche zum Schulfrieden notfalls auch ohne die sich diesbezüglich zurückhaltend äußernde CDU zu führen.

 
Flüchtlingsunterkunft: Öney nach Naziparolen entsetzt
MeßstettenLEA: Entsetzen nach Naziparolen

[2] Polizei fehlt nach Nazi-Schmierereien heiße Spur. Kein schönes Willkommen in Meßstetten für Menschen in Not.

 
13-Jährige wird vor Kamera zu Prügel-Opfer
Tübingen13-Jährige wird vor Kamera zu Prügel-Opfer

[1] Clique verprügelt Mädchen in Tübingen. Video von Misshandlung kursiert auf Facebook und Youtube. Empörung im Netz. Mit Kommentar.