LBBW überprüft Sicherheitsvorkehrungen
Nach DiebstahlLBBW überprüft Sicherheit

Nach dem Raub von 750.000 Euro eines ihrer Mitarbeiter, prüft die LBBW nun die eigenen Sicherheitsvorkehrungen.

 
Lehrer bekommen mehr Geld
Haupt- und WerkrealschuleLehrer bekommen mehr Geld

Gute Aussichten für neue Lehrer: Die grün-rote Landesregierung will neue Pädagogen im Lehramt von Werkreal- und Hauptschulen besser bezahlen.

 
Gefährliche Chemikalie in Klassenzimmer
ReutlingenGefährliche Chemikalie in Klassenzimmer

Schüler müssen raus aus ihren Klassenräumen. In einer Reutlinger Grund- und Werkrealschule ist eine gefährliche Chemikalie festgestellt worden, die Krebs erregen kann.

 
LBBW mit leichtem Plus
BilanzLBBW mit leichtem Plus

Die gute Konjunktur kommt der LBBW zugute. Sie rechnet mit weniger Ausfällen bei den Krediten. Die Risikovorsorge konnte dadurch gesenkt werden, und das wirkte sich positiv auf das Ergebnis aus.

 
Mietpreisbremse kommt wohl im Frühjahr
Baden-WürttembergMietpreisbremse kommt im Frühjahr

[1] In Baden-Württemberg soll die Mietpreisbremse in diesem Frühjahr kommen. Damit sollen Mietpreissteigerungen in bestehenden Mietverhältnissen innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren auf 15 Prozent begrenzt werden.

 
Grün-Rot schafft Sonderschulpflicht ab
OberndorfGrün-Rot schafft Sonderschulpflicht ab

Interview: Schulwahl soll nicht mehr am Rollstuhl hängen. Landeskabinett gibt Gesetzentwurf zur Inklusion für Anhörung frei. Mit Leitartikel.

 
Weihnachtsmärkte würden hart getroffen
Fußball-WM 2022 im Winter?Weihnachtsmärkte würden hart getroffen

Falls die Fußball-WM 2022 im Winter stattfindet, befürchten Brauer und Schausteller im Südwesten starke Umsatzeinbrüche. Vor allem die Weihnachtsmärkte täfe die Verlegung der WM sehr hart.

 
Feuer in Firmengebäude richtet 3,8 Millionen Euro Schaden an
Kirchentellinsfurt3,8 Millionen Euro Schaden durch Feuer

Ein Feuer in einer Firma für Elektronikartikel in Kirchentellinsfurt im Kreis Tübingen hat am Mittwochmorgen einen Sachschaden in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro verursacht. Brandexperten untersuchen zurzeit den Einsatzort.

 
16 Fotos
Vier Polizisten in Karlsruhe verletzt
Pegida- und Anti-Pegida-DemosVier Polizisten in Karlsruhe verletzt

Starke Polizeikräfte sichern die erste Pegida-Demonstration in Karlsruhe. Mit Sprechchören wie „Lügenpresse“ ziehen Nationalisten zum Karlsruher Schloss. Es gibt deutlich mehr Gegendemonstranten. Im Zuge der Kundgebungen werden vier Polizisten verletzt.

 
Erste AfD-Kandidaten stehen fest
Landtagswahl 2016Erste AfD-Kandidaten stehen fest

Mit Bernd Kölmel (Foto) und Joachim Kuhs stehen die ersten beiden Kandidaten fest, mit denen die rechtskonservative AfD 2016 zur Landtagswahl antreten will.

 
Mutter muss sich wegen Totschlags verantworten
Familiendrama auf der A8Mutter wegen Totschlags angeklagt

Weil eine Frau im Oktober auf der Autobahn 8 nahe Nellingen ihre Tochter getötet und ihren Sohn mit Messerstichen schwer verletzt haben soll, ist sie jetzt angeklagt worden.
 

 
Mappus-Klage abgewiesen
EnBW-DealMappus-Klage abgewiesen

Stefan Mappus ist mit seiner Klage gegen die Rechtsberater im EnBW-Deal gescheitert. Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg hatte auf Schadenersatz geklagt.

 
Sonderschulpflicht fällt weg
Gesetzentwurf ist auf dem WegSonderschulpflicht fällt weg

Nach zähen Verhandlungen hat die grün-rote Landesregierung den Gesetzentwurf für einen Wegfall der Sonderschulpflicht im Südwesten auf den Weg gebracht.

 
18 Fotos
Basteln Sie sich Ihre Startseite
In eigener SacheBasteln Sie sich Ihre Startseite

Neue, personalisierte Website: Auf mein.schwarzwaelder-bote.de lesen Sie das, was Sie interessiert.

 
Razzien in Stuttgart und Lörrach
Schlag gegen Satudarah MCRazzien in Stuttgart und Lörrach

Im Rahmen der deutschlandweiten Razzia gegen die Rockerbande Satudarah MC gab es auch Haus-Durchsuchungen in Stuttgart und Lörrach.

 
Universitäten gratulieren Bauer
"Ministerin des Jahres"Universitäten gratulieren Bauer

Die Grünen-Politikerin Theresia Bauer ist erneut zur "Wissenschaftsministerin des Jahres" gekürt worden. Baden-Württembergs Universitäten gratulierten.

 
Kirchentag mit Gauck, Satyarthi und Annan
StuttgartKirchentag mit Gauck, Satyarthi und Annan

Beim Kirchentag in Stuttgart werden vom 3. bis 7. Juni prominente Gäste erwartet. Unter anderem sollen Bundespräsident Joachim Gauck und der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan dabei sein.

 
Im Südwesten wird kräftig gebaut
Umsatzplus beim BauhauptgewerbeIm Südwesten wird kräftig gebaut

Baden-Württemberg baut. Im vergangenen Jahr wurden vor allem Geld in Straßen und Wohnungen investiert. Allein 1,9 Milliarden Euro (plus 9 Prozent) wurden dabei beim Bau von Wohnungen umgesetzt.

 
Viele Filialen bleiben geschlossen
Postbank im SüdwestenViele Filialen bleiben geschlossen

Die Postbank-Kunden blieben am Dienstag in Baden-Württemberg mehrheitlich vor verschlossenen Türen stehen.

 
Manz in den roten Zahlen
MaschinenbauerManz in den roten Zahlen

Hohe Abschreibungen haben den Maschinenbauer Manz im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen gerissen.