Neue Chefin für das Jugendgefängnis
JVA AdelsheimNeue Chefin für das Jugendgefängnis

Katja Fritsche hat das Jugendgefängnis Adelsheim direkt nach einer Massenschlägerei unter Gefangenen und einem nach wie vor ungeklärten Todesfall übernommen. Die Juristin will den Knast sanft voranbringen.

 
Klenk soll Wolfs Nachfolge antreten
LandtagspräsidentKlenk soll Wolfs Nachfolge antreten

Als größte Fraktion im Landtag hat die CDU das Recht, den Landtagspräsidenten vorzuschlagen. Wilfried Klenk soll die Nachfolge von Guido Wolf übernehmen. Der Sozialpolitiker setzte sich gegen Friedlinde Gurr-Hirsch durch.

 
Hermann weist Vorwurf der Opposition zurück
Straßenbau im SüdwestenHermann weist Vorwurf der Opposition zurück

[1] Für die Opposition ist Verkehrsminister der Bremser beim Ausbau Baden-Württembergs Straßen. Regierungschef Kretschmann sorgt sich ein gutes Jahr vor der Landtagswahl um das Image seines Parteifreundes und stellt sich hinter den von der CDU attackierten „bösen Buben“.

 
Sieben Nein-Stimmen für Guido Wolf
CDU-FraktionsvorsitzSieben Nein-Stimmen für Guido Wolf

Guido Wolf leitet künftig die CDU-Fraktion im Stuttgarter Landtag. Der 53-Jährige wurde mit einer Enthaltung und sieben Nein-Stimmen zum Nachfolger von Peter Hauk gewählt. Hauk bleibt nur der Posten des Stellvertreters.

 
Der Islam gehört zu uns
Winfried Kretschmann"Der Islam gehört zu uns"

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, hat unmissverständlich erklärt, dass der Islam zu Deutschland gehöre. Gleichzeitig sprach er sich auch für einen Dialog mit Pegida-Anhängern aus.

 
Angeklagte entschuldigen sich beim Opfer
Prügelei beim HobbyfußballAngeklagte entschuldigen sich

Zwei Männer stehen in Konstanz vor Gericht, weil sie einen 33-Jährigen bei einem Hobbyfußballspiel brutal verprügelt haben sollen. Gewalt ist im Amateurfußball immer wieder Thema. Zwar nimmt die Zahl der Vorfälle nicht zu, aber die Intensität.

 
8 Fotos
Landtag erinnert an die Opfer des Nazi-Regimes
Auschwitz-GedenkenLandtag erinnert an die NS-Opfer

Der Stuttgarter Landtag hat den Opfern des Nazi-Regimes am Dienstag eine Gedenkstunde gewidmet. Anlass war der 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.

 
Freikirche Deutsche Spätregenmission muss zahlen
Urteil zu RentenbeiträgenFreikirche mus nachzahlen

Das Sozialgericht Heilbronn hat entschieden, dass die fundamentalistische Freikirche "Deutsche Spätregenmission" Rentenbeiträge für ein ehemaliges Mitglied nachzahlen muss. Das Urteil könnte richtungsweisend für weitere Fälle sein.

 
10 Fotos
Pegida steht im Südwesten im Abseits
Baden-WürttembergPegida steht im Südwesten im Abseits

Pegida kann im Südwesten keine Massen anlocken. Nur in Villingen-Schwenningen gelingt der islamkritischen Bewegung ein Aufmarsch. Doch die Zahl der Teilnehmer ist gering.

 
Gall hält an Polizeipferden fest
Pferdestärken trotz SparzwangGall hält an Polizeipferden fest

Trotz knapper Kassen ist Innenminister Reinhold Gall davon überzeugt, dass die Polizei im Land nicht auf ihre Pferde verzichten kann. Polizeipferde seien enorm wichtig, sagte Gall am Montag bei einer Vorführung der Reiterstaffel in Ostfildern.

 
Nicht länger im Amt des Landtagspräsidenten
Spitzenkandidat Guido WolfLandtagspräsident war gestern

Nachdem Guido Wolf nun ganz offiziell der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2016 ist, hat der Herausforderer von Winfried Kretschmann am Montag das Amt des Landtagspräsidenten niedergelegt. Wer sein Nachfolger wird, ist noch offen.

 
Jugendamt soll umfassend aufklären
Fall AlessioJugendamt soll umfassend aufklären

Das Jugendamt soll nach dem gewaltsamen Tod des dreijährigen Alessio im Schwarzwald einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten. Dies hat das Sozialministerium gefordert.

 
Schmid will Teststrecke in Baden-Württemberg
Selbstfahrende AutosSchmid will Teststrecke im Südwesten

Der baden-württembergische Wirtschaftsminister Nils Schmid will eine Teststrecke für selbstfahrende Autos im Südwesten. Der SPD-Politiker hat dabei an die A81 gedacht.

 
Kiesewetter war kein Zufallsopfer
Politiker im NSU-AusschussKiesewetter war kein Zufallsopfer

Im baden-württembergischen NSU-Untersuchungsausschuss haben Politiker ausgesagt, dass die Polizistin Michèle Kiesewetter 2007 in Heilbronn kein Zufallsopfer des NSU gewesen sei.

 
Frau gewinnt 1,5 Millionen Euro
Lottogewinn im Rhein-Neckar-Kreis Frau gewinnt 1,5 Millionen Euro

Zwölf Euro investiert, rund 1,5 Millionen Euro gewonnen: Eine Frau aus dem Rhein-Neckar-Kreis hat beim Samstagslotto sechs Richtige mit Superzahl getippt.

 
14 Fotos
Die Narren sind wieder los
Ulm und WeingartenDie Narren sind wieder los

Es ist wieder Narren-Zeit in Baden-Württemberg. Alleine in Ulm und in Weingarten waren am Sonntag wieder tausende Narren unterwegs.

 
Merkel gratuliert Wolf per SMS
CDU-LandesparteitagMerkel gratuliert Wolf per SMS

Angela Merkel konnte bei der Kür von Guido Wolf zum baden-württembergischen Spitzenkandidaten nicht dabei sein. Dafür gratulierte sie Wolf per SMS.

 
Kretschmann grüßt Gauck zum 75.
BundespräsidentKretschmann grüßt Gauck zum 75.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Bundespräsident Joachim Gauck in einem Brief zum 75. Geburtstag gratuliert.

 
Grüne wollten Abgeordnete überprüfen
DatenspeicherungGrüne wollten Abgeordnete überprüfen

Pläne der Grünen, mögliche externe Zugriffe auf Rechner und Mail-Konten von Abgeordneten zu überprüfen, sind nach Angaben der Fraktion wieder auf Eis gelegt.

 
Regen und Schnee bestimmen das Wetter
Baden-WürttembergRegen und Schnee bestimmen das Wetter

Das Wetter in Baden-Württemberg bleibt am Wochenende frostig: Regen und Schnee bestimmen die kommenden Tage.