Baden-WürttembergDie Züge fahren wieder planmäßig
Die Züge fahren wieder planmäßig

Nachdem es am Freitag am Stuttgarter Hauptbahnhof im Zuge des beendeten Bahnstreiks noch zu chaotischen Szenen und Gedränge gekommen war, hat sich der Bahnverkehr im Südwesten am Samstagmorgen entspannt.

Beamter: Keine Hinweise auf rechtsextreme Tat
NSU-Ausschuss zu Kiesewetter-MordKeine Hinweise auf rechtsextreme Tat

Laut eines ehemaligen Ermittlers im Modfall der Polizistin Michèle Kiesewetter habe es damals keine Hinweise auf einen rechten Hintergrund der Tat gegeben.

 
9 Fotos
Südwest-MP kritisiert deutsches Einwanderungsrecht
Kretschmann auf USA-ReiseSüdwest-MP kritisiert deutsches Einwanderungsrecht

Amerikaner, Asiaten, Europäer: Im Silicon Valley sind internationale Belegschaften die Regel. Ministerpräsident Kretschmann ist davon sehr angetan. Im deutschen Einwanderungsrecht sieht er ein Hemmnis.

 
Bierbrauer zanken wegen Wildtierparks
AlpirsbachBierbrauer zanken wegen Wildtierparks

Kaum wird das Engagement der Staatsbrauerei Rothaus bekannt, beginnt ein Bierstreit.

 
Familie von Florian H. zögert bei Zusammenarbeit
NSU-AusschussFamilie von Florian H. zögert bei Kooperation

Es geht um einen Laptop, den Camcorder und ein Handy, die aus dem ausgebrannten Auto von Florian H stammen. Der Ausschuss hätte die Sachen gerne zur Auswertung zur Verfügung, doch die Familie des Verstorbenen zögert noch. Zudem sorgen die Grünen im Ausschuss für Verwirrung.

 
Stuttgarter Kitas ab Freitag wieder geöffnet
Kita-Streiks im SüdwestenStuttgarter Kitas ab Freitag wieder geöffnet

In den Pfingstferien werden die Erzieher aus Rücksicht auf die Eltern nur vereinzelt streiken. Ab Freitag haben die Stuttgarter Kitas wieder geöffnet. Verdi plant jedoch, die Ausstände vom 8. Juni an wieder flächendeckend und unbefristet fortzusetzen.

 
Keine heiße Spur im Fall Patrick P.
ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY"Keine heiße Spur im Fall Patrick P.

Der 18-jähriger Patrick P. aus Marbach am Neckar war vor fast 16 Jahren in Pfullingen ermordet worden. Ein Aufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" brachte nun keine neuen Hinweise.

 
Nach Bluttat: Staatsanwalt bestätigt Selbstmord
HöfenStaatsanwalt bestätigt Selbstmord

Tatverdächtiger nimmt sich in Zelle das Leben. Mann soll im Januar 17-jähriges Mädchen erstochen haben.

 
Land baut seinen Onlineservice aus
Staus im SüdwestenLand baut seinen Onlineservice aus

Die Straßenverkehrszentrale (SVZ) Baden-Württemberg hat ihren Online-Warndienst für Staus erweitert. Eine digitale Karte verschafft dabei einen besseren Überblick und Webcams einen direkten Blick auf die Situation der Straßen.

 
35 Fotos
Denkanstöße mit René Borbonus
RottweilDenkanstöße mit René Borbonus

"Respekt macht gesünder": Rhetorik-Trainer hält im Rottweiler Kraftwerk Plädoyer für vergessene Tugend.

 
Tanja Gönner scheitert vor Gericht
E-Mail-VeröffentlichungTanja Gönner scheitert vor Gericht

Die frühere Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) wollte verhindern, dass ihre Mails rund um den Polizeieinsatz vom 30. September 2010 veröffentlicht werden. Mit diesem Vorstoß ist sie jetzt vor Gericht gescheitert.

 
CDU will Polizei mit Freiwilligen unterstützen
Steigende Zahl von EinbrüchenCDU will Polizei mit Freiwilligen unterstützen

Die CDU will ein Stiefkind grün-roter Sicherheitspolitik wieder beleben. Freiwillige sollen die Profis bei der Polizei ergänzen. Dagegen halten Grüne und Sozialdemokraten den Freiwilligendienst für nicht mehr zeitgemäß und zu gefährlich.

 
5000 Beschäftigte streiken am Mittwoch
Kita-Streik im SüdwestenVerdi mobilisiert tausende Erzieher

Verdi mobilisiert auch im Südwesten weiter tausende Erzieher. Der DGB mahnt Grün-Rot, sich für die Ziele der Beschäftigten stark zu machen.

 
Vier Südwest-Badestellen auf schwarzer Liste
EU-BadestellenreportMeiste Seen im Südwesten klar

Weit über 90 Prozent der Seen und Badestellen in Deutschland entsprechen den Standards der EU. 14 schnitten nicht gut ab - darunter vier in Baden-Württemberg.

 
Wolf verbittet sich Wahlkampfgetöse
SPD-CDU-GeplänkelWolf verbittet sich "Wahlkampfgetöse"

Bis zur Landtagswahl sind es noch zehn Monate, aber zwischen SPD und CDU wird der Ton bereits schärfer. Katja Mast, Generalsekretärin der Sozialdemokraten, bescheinigt CDU-Spitzenkadidat Wolf "völlige Hilfs- und Bedeutungslosigkeit".

 
33-Jähriger zu neun Jahren Haft verurteilt
An sterbendem Opfer vergangen33-Jähriger zu neun Jahren Haft verurteilt

Ein 33 Jahre alter Mann muss für neun Jahre hinter Gitter, weil er im August vergangenen Jahres eine 25-Jährige in Pforzheim regelrecht niedergemetztelt hatte. Dann verging er sich noch sexuell an dem sterbenden Opfer.

 
Nach Mord: Verdächtiger erhängt sich in Zelle
HöfenVerdächtiger erhängt sich in Zelle

44-Jähriger soll im Januar Tochter seiner Ex-Freundin erstochen haben. Staatsanwaltschaft ordnet Obduktion an.

 
Die Polizei hat einiges zu tun
Pegida-Marsch durch Karlsruhe Die Polizei hat einiges zu tun

Karlsruhe ist weiter Schauplatz der Konfrontation zwischen Pegida-Anhängern und -Gegnern. Auch der Gemeinderat protestiert gegen die fortgesetzten Kundgebungen. Am Samstag soll es einen Aktionstag für Vielfalt und Toleranz geben.

 
Lokführer beginnen neunten Streik
Güterverkehr im SüdwestenLokführer beginnen neunten Streik

Die neunte Streikrunde der Lokführer hat begonnen. Sollte der Personenverkehr an Pfingsten auch ausfallen, erwarten Verkehrsexperten Staus und volle Straßen im Südwesten. Wirtschaftsminister Nils Schmid kann die Lokführer-Streiks nicht mehr nachvollziehen.

 
Bundesanwaltschaft stellt RAF-Ermittlungen ein
Buback-MordBundesanwaltschaft stellt RAF-Ermittlungen ein

Die Ermittlungen gegen sieben ehemalige RAF-Terroristen im Zuge des Buback-Mordes wurden nun wieder eingestellt.

 
Kita-Streik geht weiter
Baden-WürttembergKita-Streik geht weiter

Am Dienstag sind in Baden-Württemberg wiedder zahlreiche Kindertagesstätten geschlossen geblieben. Es beteiligten sich rund 6000 Beschäftigte.