Nach tödlichem UnfallPolizist bekommt zwei Jahre ohne Bewährung
Polizist bekommt zwei Jahre ohne Bewährung

Nach einem internen Sommerfest hatte ein Polizist einen Motorradfahrer angefahren und war geflüchtet, der Mann erlag seinen Verletzungen. Jetzt ist der geständige Angeklagte zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.

Abkühlung kommt mit heftigen Unwettern
WetterAbkühlung kommt mit heftigen Unwettern

Wetterdienst warnt vor Starkregen, Hagel und Sturmböen. Hitzegeplagte können ab Mittwoch aufatmen.

 
Totes Tier war wirklich ein Wolf
LahrTotes Tier war wirklich ein Wolf

Nach Kadaver-Fund an A 5 bei Lahr: DNA-Untersuchung bestätigt Verdacht. Wölfe nach 150 Jahren zurück im Südwesten.

 
Großbaustelle: Höllentalbahn steht still
Titisee-NeustadtGroßbaustelle: Höllentalbahn steht still

Bund und Bahn investieren 5,5 Millionen Euro. Während der Ferien 400.000 Reisende betroffen. Ersatzbusse werden eingesetzt.

 
Hotpants-Verbot führt zu Shitstorm
HorbHotpants-Verbot führt zu Shitstorm

Weite T-Shirts statt aufreizender Kleidung: Verbot an Schule in Altheim löst Sturm der Entrüstung aus.

 
Zweite Gesprächsrunde Ende Juli geplant
Zweiter FlüchtlingsgipfelZweite Gesprächsrunde Ende Juli geplant

Am 27. Juli wollen sich Gesprächspartner aus Politik, von Kirchen und Sozialverbänden zum zweiten Flüchtlingsgipfel im Südwesten treffen. Ein erstes Treffen hatte es im Oktober 2014 gegeben.

 
Kölmel tritt aus Partei aus
AfD-LandeschefKölmel tritt aus Partei aus

"Mit diesem Stil und diesen politischen Schwerpunkten möchte ich mich so nicht identifizieren" - Südwest-Landeschef Bernd Kölmel zieht die Konsequenzen und tritt aus der AfD aus.

 
Wie kam es zu dem tödlichen Streit?
FreudenstadtWie kam es zu dem tödlichen Streit?

Nach Konfrontation auf Freudenstädter Stadtfest: Nicht nur ein zerstörtes Leben, sondern zwei.

 
Land bekommt richterlichen Rüffel
PrivatschulgesetzLand bekommt richterlichen Rüffel

Eltern, die ihre Kinder auf Privatschulen schicken, müssen weiterhin Schulgeld zahlen. Doch für sein Privatschulgesetz bekommt Baden-Württemberg trotzdem einen Rüffel vom Staatsgerichtshof.

 
Tempolimit 80 bleibt bestehen
Autobahnen mit BetondeckeTempolimit 80 bleibt bestehen

Am Montag machte die ganz extreme Hitze in Baden-Württemberg zwar eine Pause, das bedeutet aber nicht, dass damit das Tempolimit auf Beton-Autobahnen fällt. Schließlich wird es die nächsten Tage wieder heiß.

 
KKK-Polizist beschreibt sich als Mitläufer
NSU-AusschussKKK-Polizist beschreibt sich als Mitläufer

Warum schließt sich ein Polizist dem Ku-Klux-Klan an? Er sei nur einem älteren Kollegen "hinterhergedackelt", beteuert Timo H. vor dem NSU-Ausschuss im Stuttgarter Landtag.

 
Sorge vor einem Grexit wächst im Südwesten
"Nein" im Griechenland-ReferendumSorge vor einem Grexit wächst im Südwesten

Für die Wirtschaft in Baden-Württemberg ist die Unsicherheit groß. Wirtschaftsminister Schmid sieht nun Griechenland am Zug. Die Wirtschaft sie sehr besorgt, sagte Georg Fichtner, Präsident der IHK Region Stuttgart.

 
Ex-Frau von Achim S. berichtet über Martyrium ihrer Ehe
Vor NSU-AusschussEx-Frau von KKK-Gründer erzählt von Martyrium

"Nennt mich Gott", habe ihr Ex-Mann verlangt. Mit Details aus dem Leben einer Ku-Klux-Klan-Familie hat die ehemalige Frau des KKK-Gründers Achim S. vor dem Stuttgarter NSU-Ausschuss ausgesagt.

 
Sachverständige sollen Ursache finden
Nach Feuer in SchwaketenbadSachverständige sollen Ursache finden

Sobald das Feuer ganz gelöscht ist, sollen Sachverständige klären, wieso das Dach des Konstanzer Schwimmbades in Flammen aufging. Die Feuerwehr vor Ort sprach von einem „totalen Chaos“, das Schwimmbad ist total eingestürzt.

 
Am Dienstag steigt das Thermometer wieder
Wetter im SüdwestenAm Dienstag steigt das Thermometer wieder

Nach der Hitze am Wochenende nimmt sich der Sommer eine kleine Auszeit. Am Dienstag wird es noch einmal heiß, dann sinken die Werte im Südwesten auf ein erträglicheres Niveau.

 
OB-Wahl: Peter Rosenberger hat es nicht geschafft
Horb/MannheimRosenberger hat es nicht geschafft

Zurück in die Horber Zukunft: Peter Rosenberger verliert OB-Wahl in Mannheim und bekommt schon einige Hausaufgaben gestellt. Mit Kommentar.

 
Amtsinhaber Kurz bleibt OB
MannheimAmtsinhaber Kurz bleibt OB

Mannheims neuer Oberbürgermeister ist der alte: 52 Prozent der Stimmen gehen an den Amtsinhaber Peter Kurz. Sein Herausforderer Rosenberger erhielt 44,9 Prozent.

 
Kölmel denkt über Parteiaustritt nach
AfD in Baden-WürttembergKölmel denkt über Parteiaustritt nach

Mit der Wahl von Frauke Petry zur neuen Parteichefin sehen viele die AfD vor einem Rechtsruck. Der baden-württembergische Landeschef Bernd Kölmel erwägt, der Partei den Rücken zu kehren.

 
Öney hat einige Ideen
FlüchtlingszahlenÖney hat einige Ideen

Auch wenn sie als Integrationsministerin in erster Linie für die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen im Land verantwortlich sei, sieht Bilkay Öney ihre Rolle nicht nur darin, Flüchtlingsunterkünfte in unbegrenzter Zahl zu schaffen.

 
4 Fotos
Schwaketenbad geht in Flammen auf
Brand in KonstanzSchwaketenbad geht in Flammen auf

Eigentlich sollte es renoviert und mit einem weiteren Becken ausgestattet werden - stattdessen geht das Konstanzer Schwaketenbad in Flammen auf. "Ganz bitter", sagt OB Burchardt.

 
Unwetter mit Tornados möglich
Hitze in Baden-WürttembergUnwetter mit Tornados möglich

Gefühlte Temperaturen von bis zu 40 Grad: Jetzt sind für den Südwesten schwere Hitzegewitter angekündigt. Sogar Tornados kann es vereinzelt geben.