Baden-WürttembergLand pocht auf No-Spy-Garantien
Land pocht auf No-Spy-Garantien

Die Bundesregierung verlangt offenbar seit Monaten eine sogenannte No-Spy-Garantie für die Vergabe von IT-Aufträgen. Baden-Württemberg will jetzt nachziehen.

SWR lehnt Vergleich ab
Rechtsstreit mit DaimlerSWR lehnt Vergleich ab

Der SWR lehnt einen Vergleich mit dem Autobauer Daimler ab. In dem Streit geht es um eine Reportage mit versteckter Kamera. Dieser zufolge werden bei Daimler Menschen beschäftigt, die ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken müssen.

 
Tourismuszahlen weiter auf Rekordniveau
FreiburgTourismuszahlen weiter auf Rekordniveau

Alle wollen nach Freiburg: Stadt freut sich über mehr Gäste aus dem Ausland. 65 Prozent sind Geschäftsreisende.

 
12 Fotos
Keine Sex-Events mehr auf dem Bodensee?
KonstanzKeine Sex-Events mehr auf dem Bodensee?

Swinger-Schiff schlägt Wellen: Schiffsbetriebe erlassen strengere Richtlinien für Charterverträge.

 
Streit um den Fluglärm des Flughafens Zürich geht weiter
Villingen-SchwenningenFluglärm-Streit geht weiter

Bürgerinitiative gegen Fluglärm im Schwarzwald befürchtet, Schweiz suche ein Staatsvertrags-Hintertürchen.

 
Firmen die Gewerbesteuer erspart
Beamter der Stadt ReutlingenFirmen die Gewerbesteuer erspart

In Reutlingen sind zwei Firmen wohl jahrelang um das Zahlen der Gewerbesteuer gekommen. Ein Beamter der Stadt soll so einen Schaden in Höhe von etwa 100.000 Euro verursacht haben.

 
Fahrradstädte Freiburg und Karlsruhe
Vorbild NiederlandeFahrradstädte Freiburg und Karlsruhe

Während Stuttgart im bundesweiten ADAC-Test unter den Großstädten mit einer durchschnittlichen Bewertung einen Spitzenplatz einnimmt, gehören Freiburg und Karlsruhe deutschlandweit zu den vorbildlichsten Städten.

 
Zahl der jugendlichen Straftäter rückläufig
Baden-WürttembergZahl der jugendlichen Täter rückläufig

Noch nie wurden in den vergangenen 18 Jahren weniger Jugendliche in Baden-Württemberg verurteilt als 2013. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der Verurteilten im Alter zwischen 14 und 17 Jahren um elf Prozent.

 
Justizminister will mehr Personal
Vorfall im Jugendgefängnis AdelsheimJustizminister will mehr Personal

Der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger hat sich nach der Massenschlägerei in der Jugendhaftanstalt Adelsheim für mehr Personal in den Gefängnissen ausgesprochen.

 
Wieder mehr Arbeitslose im August
Baden-WürttembergWieder mehr Arbeitslose im August

In Baden-Württemberg ist im August die Zahl der Arbeitslosen wieder gestiegen. 238.033 Menschen suchten einen Job. Die Entwicklung sei allerdings im saisonüblichen Rahmen.  

 
Rekordzahlen auch ohne Nationalpark
SeebachRekordzahlen auch ohne Nationalpark

Schwarzwald trotzt Städtereisen: So viele Übernachtungen wie noch nie. Allein im Juni kamen 752.800 Gäste.

 
Kindsmord: DNA-Spuren gefunden
FreiburgKindsmord: DNA-Spuren gefunden

Fall Armani: Polizei kommt mühsam voran. Ob eine der Spuren zum Täter führt, ist noch unklar.

 
Islamist aus VS in Syrien getötet
Schwarzwald-Baar-KreisIslamist aus VS in Syrien getötet

Drei Radikale aus BaWü kommen ums Leben. Neben 22-Jährigem aus Villingen-Schwenningen zwei Männer aus Ludwigsburg und Esslingen.

 
Nitratgehalt im Grundwasser steigt
StuttgartNitratgehalt im Grundwasser steigt

Nach zwei Jahren des Rückgangs ist der Nitratgehalt im baden-württembergischen Grundwasser wieder leicht angestiegen. Grund dafür sei höchstwahrscheinlich die Witterung gewesen.

 
Jutizministerium nimmt Einzelhaft unter die Lupe
Toter Häftling in der JVA BruchsalJustiz nimmt Einzelhaft unter die Lupe

Nachdem in der JVA Bruchsal ein 33-jähriger Häftling ums Leben gekommen ist, gehen die Ermittler nun die Gefängnisprotokolle durch. Der Mann in Einzelhaft war seit Wochen in Hungerstreik und stark abgemagert.

 
Land unterstützt junge Gründer
Baden-WürttembergLand unterstützt junge Gründer

Über einen sogenannten Wagniskapitalfonds sollen in Zukunft junge Start-Up-Unternehmer in Baden-Württemberg gefördert werden. Der Fonds startet zunächst mit einem Volumen von acht Millionen Euro.

 
6 Fotos
Eine Gasexplosion und ihre Folgen
RosenfeldEine Gasexplosion und ihre Folgen

In Rosenfeld in Baden-Württemberg hatte die Explosion einer Gasflasche ein Wohnhaus stark zerstört und zwei Verletzte gefordert. Sowohl der Mann als auch seine Eherfrau müssen nun im Krankenhaus behandelt werden.

 
Boris Palmer will jetzt kellnern
AlbstadtBoris Palmer will jetzt kellnern

[4] Stichelei geht weiter: Wirt ärgert sich über Kritik von Tübingens Oberbürgermeister. Gastroverband erklärt Palmer Rechtslage.      

 
Abgemagerter Häftling stirbt in JVA Bruchsal
Gefängnis-Chef suspendiertAbgemagerter Häftling stirbt in JVA Bruchsal

Nach dem Tod eines stark abgemagerten Häftlings in der JVA Bruchsal ist der Leiter der Einrichtung vom Dienst suspendiert worden. Der 33-jährige Häftling in Einzelhaft war vor Monaten in Hungerstreik getreten.

 
Tübingens OB zeigt sich versöhnlich und will kellnern
Boris Palmer und die "Servicewüste Alb"Tübinger OB lenkt ein und will kellnern

[1] Nach dem großen Medienecho auf Boris Palmers Alb-Erlebnisse, zeigt sich der Tübinger Oberbürgermeister milde: Er habe keine so große Diskussion über die Servicequalität in dem Gasthaus anzetteln wollen. Als Entschädigung habe er nun dem Wirt seine Dienste für einen Nachmittag als Kellner angetragen.

 
Kretschmann spendet trockenen Fußes
"Ice Bucket Challenge"Kretschmann spendet trockenen Fußes

Mit Blick auf das nass-trübe Wetter in Baden-Württemberg, hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der "Ice Bucket Challenge" auf eine eiskalte Dusche verzichtet, aber trotzdem gespendet. Er wiederum nominierte Nils Schmid und Stuttgarts OB Fritz Kuhn.