Winfried KretschmannMit 67 nicht zu alt zum Regieren
Mit 67 nicht zu alt zum Regieren

Im Frühjahr 2016 wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Ministerpräsident Kretschmann wird dann 67 sein. Für ihn kein Alter.

Richter kippen Pegida-Demo-Verbot
Villingen-SchwenningenRichter kippen Pegida-Demo-Verbot

Doppelstadt muss Niederlage einstecken. Gericht habe allein juristische Aspekte geprüft, sagte ein Sprecher.

 
9 Fotos
Viele rasen in die Blitzer-Fallen
RegionViele rasen in die Blitzer-Fallen

Blitzmarathon: Polizei registriert trotz Ankündigung auf ihrer Jagd nach Temposündern zahleiche Verstöße.

 
Abiprüfungen wohl nicht absichtlich geklaut
Gymnasium im WeikersheimAbiprüfungen wohl nicht absichtlich geklaut

Gelernt, bis die Köpfe rauchen. Abitur geschrieben. Vom Lehrer korrigiert - und dann gestohlen. Das ist nicht der erste Fall an einem Gymnasium in Weikersheim.

 
Wie kann man Unfälle vermeiden?
Blitzmarathon im SüdwestenWie kann man Unfälle vermeiden?

Die Polizei nimmt beim dritten Blitz-Marathon auch im Südwesten wieder Raser ins Visier. Im Zuge dessen stellt sich die Frage, was Autofahrer vor schlimmen Unfällen schützt. Der Verband ACE fordert Assistenzsysteme, Behörden setzen auf Kontrollen.

 
Luchs aus der Schweiz findet neue Heimat
HochschwarzwaldLuchs aus der Schweiz findet neue Heimat

Wildtier im Hochschwarzwald zugewandert. Fachleute erhoffen sich durch Peilsender neue Informationen.

 
Guido Wolf kritisiert Grün-Rot
Haushaltspolitik Baden-WürttembergGuido Wolf kritisiert Grün-Rot

Guido Wolf, der CDU Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg, kritisiert grüne-rote Landesregierung für deren Haushaltspolitik scharf.

 
Mit der Wärme kommen Windböen
Gleitschirmunfälle im SüdwestenMit der Wärme kommen Windböen

Am Mittwoch ist es im Südwesten zu zwei Gleitschirm-Abstürzen gekommen. Im Rems-Murr-Kreis und im Kreis Emmendingen stürzten zwei Männer ab und zogen sich schwere Verletzungen zu. Laut DWD sind Windböen dafür verantwortlich, die bei warmem Wetter zunehmen.

 
Grün-Rot zieht nicht an einem Strang
ErbschaftssteuerGrün-Rot zieht nicht an einem Strang

Wenn es um die Erbschaftssteuer geht, zieht Grün-Rot in Baden-Württemberg nicht an einem Strang. Ministerpräsident Winfried Kretschmann wollte sich dazu nicht äußern.

 
Innenminister lehnt Waffenverbotszonen ab
Baden-WürttembergInnenminister lehnt Waffenverbotszonen ab

Innenminister Reinhold Gall (SPD) lehnt Waffenverbotszonen für Stuttgart und Ludwigsburg als Reaktion auf die Kämpfe rivalisierender Straßengangs ab.

 
Zusammenstoß von zwei Zügen im Hauptbahnhof: Fünf Verletzte
TübingenZusammenstoß in Bahnhof: Fünf Verletzte

[1] Regionalzug aus Horb prallt gegen Zugteil aus Sigmaringen. Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit aus.

 
Musik schon für die ABC-Schützen
Eigenständiges SchulfachMusik schon für die ABC-Schützen

Das Fach Musik soll vom Schuljahr 2016/17 an aus dem Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (MeNuK) herausgenommen werden und bereits ab Klasse 1 ein eigenständiges Schulfach sein.

 
Hooligans sagen Demo ab
KarlsruheHooligans sagen Demo ab

Polizei und Behörden atmen auf: Ein für diesen Sonntag in Karlsruhe geplanter Hooligan-Aufmarsch „gegen radikalen Islamismus“ wurde abgesagt. Die Pegida-Demos hingegen gehen in die siebte Runde.

 
A8 bei Ulm wird gesperrt
VerkehrA8 bei Ulm wird gesperrt

Die Autobahn 8 bei Ulm wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.

 
7 Fotos
An diesen Stellen besonders aufpassen
BlitzmarathonAn diesen Stellen besonders aufpassen

Am 16. April wird auch in der Region wieder einen ganzen Tag lang geblitzt. Wo genau, zeigt unsere Karte.

 
Öney für konsequente Abschiebung
Zustimmung aus der CDUÖney für konsequente Abschiebung

Applaus von der CDU erntet Integrationsministerin Öney selten. Aber wenn es um den Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern geht, sind sich die SPD-Frau und ihr ärgster Kritiker ausnahmsweise einig.

 
Karlsruhe kommt nicht zum Luft holen
Pegida und HooligansKarlsruhe kommt nicht zum Luft holen

Am Dienstag durchlebt Karlsruhe erneut einen unruhigen Abend. Und Zeit zum Durchschnaufen bleibt keine. Für kommenden Sonntag mobilisieren rechtsgerichtete Gruppen zu einer Demonstration der Hooligan-Szene.

 
Rot-grüne Länder drohen bei Maut
VermittlungsausschussRot-grüne Länder drohen bei Maut

Die Pkw-Maut kommt längst nicht bei allen gut an. Nun drohen die grün-rot regierten Länder mit dem Vermittlungssausschuss. Auch Baden-Württemberg.

 
Bürgermeister-Wahl ist ungültig
Bad Rippoldsau-SchapbachBürgermeister-Wahl ist ungültig

Bernhard Waidele aus Bad Rippoldsau-Schapbach stolpert über eigene Broschüre. Amt und erneute Kandidatur vermischt­.

 
CDU erwartet Konsequenzen von Stickelberger
Toter Häftling in BruchsalCDU erwartet Konsequenzen von Stickelberger

Im Fall des toten Häftlings in der JVA Bruchsal erwartet die CDU Konsequenzen von Rainer Stickelberger. Hierbei geht es auch darum, ob der Tod hätte verhindert werden können.

 
100.000 im Land werfen Pillen ein
Doping im Beruf100.000 im Land werfen Pillen ein

Um in ihrem Job leistungsfähiger zu sein, nehmen laut einer Studie der DAK rund 100 000 Baden-Württemberger Aufputschmittel. Das sei kein Massenphänomen, aber die Zahl ließe aufhorchen, so DAK-Landeschef Markus Saur.