Gefechte in OstukraineVier verletzte Soldaten kommen nach Ulm
Vier verletzte Soldaten kommen nach Ulm

Via Berlin und Stuttgart kommen vier verletzte ukrainische Soldaten ins Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Wie schwer die Männer verwundet sind, ist noch unklar.

13 Fotos
Schwierige Bergungsarbeiten
Nach Unfall bei WesthausenSchwierige Bergungsarbeiten

Nach dem schlimmen Lkw-Unfall auf der Autobahn 7 in der Nähe von Westhausen (Ostalbkreis) dauern die Aufräumarbeiten weiterhin an. Von einem der beteiligten Schwertransporter müsse eine tonnenschwere Turbine umgeladen werden, sagte die Polizei.

 
Flüchtlingsstrom schwillt weiter an
OffenburgFlüchtlingsstrom schwillt weiter an

Integrationsministerium will Landkreise bei minderjährigen Flüchtlingen entlasten. Grüne: auch finanziell engagieren.  

 
Hunde im Kurpark bleiben Thema
Bad DürrheimHunde im Kurpark bleiben Thema

[1] Uwe Winter, Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH, äußert Kritik an bisherigem Verbot. Beschwerden von Tierhaltern.

 
13 Fotos
Ein Toter bei schwerem Lkw-Unfall
Aalen-WesthausenEin Toter bei schwerem Lkw-Unfall

Ein schwerer Auffahrunfall hat am frühen Dienstagmorgen in der Nähe von Westhausen im Ostralbkreis einen Menschen das Leben gekostet. Außerdem gab es einen Schwerverletzten. Ein Lkw war auf der A7 an einer Baustelle in einen Schwertransport gefahren.

 
Sturmgewehre von Heckler & Koch in den Irak
Deutsche WaffenlieferungenGewehre von Heckler & Koch in den Irak

Deutschland liefert unter anderem 8000 Sturmgewehre des Oberndorfer Konzerns Heckler & Koch in den Irak. Die Waffen stammen aus Bundeswehrbeständen.  

 
Fünf Häftlinge verweigern Nahrung
Gefängnis BruchsalFünf Häftlinge verweigern Nahrung

Fünf Gefangene in der JVA Bruchsal verweigern seit Montag die Nahrungsaufnahme. Der Protest richte sich gegen die Telefongebühren und das Essen im Gefängnis.

 
Bürger im Kampf gegen Raser
BlitzmarathonBürger im Kampf gegen Raser

Bald steht der nächste Blitzmarathon in Baden-Württemberg an. Bürger können noch bis zum 8. September Vorschläge einreichen, wo am 18. September geblitzt werden soll.

 
Zocker gewinnt 900.000 Euro
Baden-WürttembergZocker gewinnt 900.000 Euro

[1] Ein Lotto-Spieler aus Baden-Württemberg hat am Wochenende bei der Ziehung am Samstag mehr als 900.000 Euro gewonnen. Den ganz großen Jackpot verpasste er allerdings, weil er die Superzahl nicht richtig hatte.

 
Streik trifft auch Nahverkehr
Warnstreik der GDL Streik trifft auch Nahverkehr

Wer kann, sollte früher in den Feierabend starten: Reisende im Südwesten müssen am Montagabend mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Auch die S-Bahn ist betroffen.

 
Unfallursache weiter unklar
Tote Zweijährige bei AalenUnfallursache weiter unklar

Noch immer ist unklar, wie es zu dem Autounfall in der Nähe von Aalen im Ostalbkreis gekommen ist, bei dem am Samstag eine Zweijährige ums Leben gekommen war und vier Frauen verletzt wurden.

 
Folgen des Warnstreiks unklar
Baden-WürttembergFolgen des Warnstreiks unklar

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für Montagabend Warnstreiks angekündigt. Wie die Folgen für Baden-Württemberg aussehen, war am frühen Montagmorgen noch nicht abzusehen.

 
Zurückhaltung gegenüber Frauenquote
CDU-Politikerin SchützZurückhaltung gegenüber Frauenquote

Die Bundesregierung plant, dass von 2016 an eine feste Frauenquote von 30 Prozent für Kontrollgremien börsennotierter Unternehmen gelten soll. Davon sind nicht alle überzeugt. Auch nicht Katrin Schütz von den CDU.

 
Entgegenkommen bei Bildungsurlaub
Nils SchmidEntgegenkommen bei Bildungsurlaub

Arbeitnehmer sollen bis zu fünf Tage im Jahr zur Weiterbildung - auch für politische und ehrenamtliche - freigestellt werden können. Diesbezüglich will Nils Schmid (SPD) sowohl den Arbeitgebern als auch den Unternehmen entgegenkommen.

 
Strobl nominiert Oettinger und Astro_Alex
"Ice Bucket Challenge"Strobl nominiert Oettinger und Astro_Alex

Winfried Kretschmann und Nils Schmid hatten nur gespendet, Thomas Strobl kübelt auch: Der CDU-Landeschef absolviert seine "Ice Bucket Challenge" und nominiert Günther Oettinger und den Astronauten Alexander Gerst.

 
Keine Abschiebung in Ebola-Länder
Südwest-GrüneKeine Abschiebung in Ebola-Länder

Der Ebola-Virus breitet sich rasant aus. Die Südwest-Grünen sind deshalb dafür, einen Abschiebestopp in Ebola-Länder zu beschließen.

 
Land pocht auf No-Spy-Garantien
Baden-WürttembergLand pocht auf No-Spy-Garantien

Die Bundesregierung verlangt offenbar seit Monaten eine sogenannte No-Spy-Garantie für die Vergabe von IT-Aufträgen. Baden-Württemberg will jetzt nachziehen.

 
Anklage gegen Spaichinger Bürgermeister
Kreis TuttlingenAnklage gegen Spaichinger Bürgermeister

Rathauschef soll dafür gesorgt haben, dass Bußgeldbehörde Verfahren gegen ihn einstellt. Privatreisen auf Kosten der Steuerzahler?

 
9 Fotos
Die Fallers feiern Jubiläum
Furtwangen/Freiburg"Die Fallers" feiern Jubiläum

TV-Serie wird 20 Jahre alt. Doku erzählt Anekdoten zur Erfolgsgeschichte. Hof-Bewohner in Furwangen waren anfangs dagegen.

 
SWR lehnt Vergleich ab
Rechtsstreit mit DaimlerSWR lehnt Vergleich ab

Der SWR lehnt einen Vergleich mit dem Autobauer Daimler ab. In dem Streit geht es um eine Reportage mit versteckter Kamera. Dieser zufolge werden bei Daimler Menschen beschäftigt, die ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken müssen.

 
Tourismuszahlen weiter auf Rekordniveau
FreiburgTourismuszahlen weiter auf Rekordniveau

Alle wollen nach Freiburg: Stadt freut sich über mehr Gäste aus dem Ausland. 65 Prozent sind Geschäftsreisende.