Magazin: Schaefflers weiter reichste Deutsche
DeutschlandMagazin: Schaefflers weiter reichste Deutsche

Die Mitglieder der Familie Schaeffler, Eigentümer des gleichnamigen Maschinenbauers und Autozulieferers, sind einer Analyse des Wirtschaftsmagazins "Bilanz" (Freitag) zufolge auch in diesem Jahr die reichsten Deutschen.

 
ifo Institut: Ostdeutschland bleibt auch in Zukunft zurück
Deutschlandifo Institut: Ostdeutschland bleibt auch in Zukunft zurück

Die Wirtschaftskraft der ostdeutschen Länder wird nach Einschätzung des ifo Instituts auch das nächste Vierteljahrhundert hinter dem Westen zurückbleiben.

 
Nissan steckt 136 Millionen Euro in britisches Werk
JapanNissan steckt 136 Millionen Euro in britisches Werk

Der japanische Autobauer Nissan investiert 100 Millionen Pfund (136 Mio Euro) in sein Werk in Nordengland.

 
USANew Yorker Schlusskurse am 2.09.2015

Die 30 Aktien des Dow Jones Industrial Index wiesen am 2.09.2015 um 22:25 Uhr MEZ folgende Schlusskurse auf.

 
DeutschlandDAX: Schlusskurse im Späthandel am 2.09.2015 um 20:30 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 2.09.2015 um 20:30 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

 
Die fünf wichtigsten Trends der Ifa
Technik-NeuheitenDie fünf wichtigsten Trends der Ifa

Auf der Internationalen Funkausstellung (Ifa) ist alles mit allem verbunden. Geräte ohne Internetanschluss sind eine aussterbende Gattung. Sie fügen sich nahtlos in den Alltag ein – und rücken immer enger an den Körper heran.

 
DeutschlandDAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 2.09.2015 um 17:55 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 2.09.2015 um 17:55 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

 
Ölpreise fallen nach starken US-Rohöllagerbeständen weiter
PreiseÖlpreise fallen nach starken US-Rohöllagerbeständen weiter

Die Ölpreise sind am Mittwoch nach überraschend großen US-Lagerbeständen erneut unter Druck geraten. Besonders stark fiel bis zum späten Nachmittag der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Oktober.

 
DeutschlandSorten- und Devisenkurse am 2.09.2015

Folgende Sorten- und Devisenkurse wurden am 2.09.2015 um 16:34 Uhr festgestellt.

 
IFA: Elektronik-Branche baut auf Aufschwung durch Vernetzung
DeutschlandIFA: Elektronik-Branche baut auf Aufschwung durch Vernetzung

Die Elektronik-Branche hofft auf einen Nachfrageschub durch vernetzter Technik. Im Mittelpunkt der Messe IFA in Berlin stehen Geräte mit Internet-Anbindung und die neuen Geschäftsmodelle, die mit ihnen möglich werden.

 
Lufthansa-Piloten drohen wieder mit Streik
DeutschlandLufthansa-Piloten drohen wieder mit Streik

Lufthansa-Passagiere müssen sich in den kommenden Wochen auf erneute Streiks der Piloten einstellen. Deren Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die Gespräche mit dem Unternehmen für gescheitert erklärt.

 
Bitte nicht ständig über Azubis jammern
KommentarBitte nicht ständig über Azubis jammern

Sicher hält nicht jeder Azubi, was eine Firma sich von ihm verspricht. Aber das ständige Jammern der Wirtschaft hilft nicht weiter. Unternehmer müssen ihrem Namen gerecht werden.

 
Kleiner Schutzschirm für Bausparkassen
SparenKleiner Schutzschirm für Bausparkassen

Recht hoch verzinsten Altverträge belasten die Branche. Die Politik will den Unternehmen aber nicht aus der Klemme helfen. Der Streit mit den Verbrauchern vor Gericht geht weiter.

 
Der Tod ist reine Gewöhnungssache
Ausbildung zur BestattungsfachkraftDer Tod ist reine Gewöhnungssache

Das neue Ausbildungsjahr beginnt, und noch immer sind viele Firmen auf der Suche nach Auszubildenden – und umgekehrt. Eine Chance und einen Perspektivwechsel bieten ungewöhnliche Ausbildungsberufe. Zu Besuch in einem Bestattungsunternehmen.

 
Wohltuend
Kommentar zum BausparenWohltuend

Dass die Koalition beim Thema Bankenhilfe für darbende Bausparkassen nicht in Aktionismus verfällt ist richtig, findet Wirtschaftskorrespondent Markus Grabitz.

 
Schub für Autobauer erwartet
Nachfrage nach E-AutosSchub für Autobauer erwartet

Die in den nächsten Jahren deutlich wachsende Nachfrage nach Elektroautos und selbstfahrenden Fahrzeugen wird den deutschen Autoherstellern und Zulieferern neuen Schub geben. Davon ist Jürgen Pieper, renommierter Auto-Analyst überzeugt.

 
Böden so trocken wie seit 45 Jahren nicht mehr
LandwirtschaftBöden so trocken wie lange nicht

Die extreme Trockenheit über Wochen hat den Bauern die Ernte vermiest. Aber es ist nicht nur das Wetter, das den Landwirten das Arbeiten gerade schwermacht.

 
Nach dem Absturz folgt die Erholung
Kommentar zu Bankomat-GebührenNach dem Absturz folgt die Erholung

Das Umfeld für den Aktienmarkt hierzulande ist bei weitem nicht so problematisch, wie es am Montag von übernervösen Börsianern gesehen wurde, meint unser Kommentator.

 
LBBW bleibt zuversichtlich
Gewinn steigt deutlich anLBBW bleibt zuversichtlich

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) profitiert von sinkenden Altlasten und der guten Konjunktur in Deutschland. Der Gewinn steigt zum Halbjahr deutlich an.

 
Iran fordert deutsche Investitionen
Gespräch mit Botschafter MajediIran fordert deutsche Investitionen

Der iranische Botschafter Ali Majedi gilt als ein Mann mit Wirtschaftssachverstand. Nach dem Atom-Deal bringt der Ökonom deutsche und iranische Firmen zusammen. Im Interview sagt er, worin die neue wirtschaftspolitische Strategie der iranischen Regierung besteht.