GDL und Bahn zurück am Verhandlungstisch
Tarifstreit der LokführerGDL und Bahn zurück am Verhandlungstisch

Kurz vor den Osterferien haben die Bahn und die GDL ihre Tarifverhandlungen fortgesetzt. Mit einem schnellen Ergebnis im Tarifstreit sei aber nicht zu rechnen.

 
1,2 Millionen trainieren in Fitnessstudios
Fitness-Boom in Baden-Württemberg1,2 Millionen trainieren in Fitnessstudios

Was ist nur los mit den Baden-Württembergern? Immer mehr trainieren im Fitnessstudio als auf dem Fußballplatz. Das belegt eine aktuelle Studie.

 
Mit Herzblut für die Börse Stuttgart
Abschied von Thomas MunzMit Herzblut für die Börse Stuttgart

Eine Ära geht zu Ende: Thomas Munz, Urgestein der Stuttgarter Börse, der zusammen mit Weggefährten den Ruf der Privatanlegerbörse geprägt hat, zieht sich mit 57 ins Privatleben zurück.

 
Deutschland ist Land der Barzahler
Wer zahlt wie?Deutschland ist das Land der Barzahler

Nur Bares ist Wahres. Das gilt für die meisten Deutschen – noch. Doch digitale Bezahlverfahren werden beliebter. Ein Abgesang auf das Bargeld jedoch wäre verfrüht.

 
Lufthansa droht neuer Ärger
StreiksBei der Lufthansa droht neuer Ärger

Glück im Unglück für Lufthansa-Reisende im Südwesten: Nach Flugausfällen in den vergangenen Tagen dürften sie an diesem Samstag nicht von den Streiks betroffen sein. Doch bei der Lufthansa tut sich schon die nächste Baustelle auf. Das Bodenpersonal will mehr Geld.

 
Deutsche Bahn: Die Quittung
Kommentar Deutsche Bahn: Die Quittung

Mehr als ein Jahrzehnt habe es die Deutsche Bahn versäumt, in die Zukunft zu investieren, meint unser Wirtschaftsredakteur Walther Rosenberger. Nun will der Konzern mit besserem Service und WLAN gegensteuern. Ob das gelingt, sei aber fragwürdig.

 
Boom der Bio-Burger
Wandel in der Fast Food BrancheBoom der Bio-Burger

Eine gesunde Ernährung wird vielen immer wichtiger. Das spiegelt sich auch in der Fast-Food-Branche wider: Neue Burgerbrater und Köche von Street Food – also das Essen für den Verzehr auf der Straße – machen den Platzhirschen Konkurrenz.

 
E-Autos kommen langsam in Fahrt
Zukunft des FahrensE-Autos kommen langsam in Fahrt

Es geht nur zögerlich voran mit der Elektromobilität in Deutschland. Matthias Wissmann, Chef des Verbands der Automobilindustrie, fordert daher einen Kaufanreiz. Firmenfahrzeuge sollen steuerlich begünstigt werden.

 
Maschinenbauer hochprofitabel
Hermle AGMaschinenbauer hochprofitabel

Der Gosheimer Werkzeugmaschinenbauer Hermle AG hat sich mit einem satten Umsatz- und Ergebnisplus dem negativen Branchentrend des vergangenen Jahres entgegengestellt.

 
Bosch hofft auf Handwerker in China
BoschBosch hofft auf Handwerker in China

Das Unternehmen plant neue Elektrowerkzeuge für aufstrebende Märkte – Zielgruppe sind Arbeiter, die bisher per Hand schrauben. Rund 20 Produkte sollen in mehreren Schwellenländern angeboten werden.