Gesetz zur FrauenquoteDaimler verlangt Überarbeitung
Daimler verlangt Überarbeitung

Um die geplante Frauenquote zu erreichen, suchen einige Großkonzerne verstärkt nach weiblichen Köpfen für ihren Aufsichtsrat. Daimlers Betriebsratschef hält die Quote für das Kontrollgremium jedoch für verfehlt - und wendet sich nun schriftlich an die Politik.

Daimler trennt sich von Tesla-Anteil
Für 600 Millionen EuroDaimler trennt sich von Tesla-Anteil

Der deutsche Autobauer Daimler steigt als Großaktionär beim US-Elektroautopionier Tesla aus. Tesla hat für Daimler am elektrischen Smart sowie der elektrischen A- und B-Klasse von Mercedes mitgearbeitet.

 
Tarifverhandlungen gehen weiter
Harte Fronten bei Karstadt Tarifverhandlungen gehen weiter

In Göttingen gehen die Tarifgespräche zu Karstadt an diesem Dienstag in die zweite Runde. Interimschef Miguel Müllenbach kündigte tiefe Einschnitte durch "entschiedene Einsparungen von Personal- und Sachkosten" angekündigt.

 
Cockpit droht mit weiteren Streiks
LufthansaCockpit droht mit weiteren Streiks

Da sind die einen Streiks bei der Lufthansa noch gar nicht beendet, da kündigt die Pilotenvereinigung Cockpit schon wieder neue Piloten-Streiks an. Und das noch für diese Woche.

 
Funkstille zwischen GDL und Bahn
Nach LokführerstreikFunkstille zwischen GDL und Bahn

Eine Wiederaufnahem der Tarifverhandlungen ist nach dem Lokführerstreik am vergangenen Wochenende noch nicht in Sicht. GDL und Deutsche Bahn haben sich bislang nicht aufeinander zubewegt.

 
Daimler will bei Agusta einsteigen
AutokonzernDaimler will bei Agusta einsteigen

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" will der Stuttgarter Autokonzern Daimler beim italienischen Motorradbauer Agusta einsteigen.

 
Chaos an Flughäfen bleibt aus
Lufthansa-StreikChaos an Flughäfen bleibt aus

Wenig New York, kein Rio, kaum Tokio: Bei ihrer inzwischen achten Streikwelle nehmen Lufthansa-Piloten jetzt auch Langstreckenflüge ins Visier. An den Drehkreuze Frankfurt und München blieb das Chaos zunächst aus.

 
Dobrindt warnt vor Dauer-Streiks
Wirtschaftliche FolgenDobrindt warnt vor Dauer-Streiks

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt von der CDU hat vor massiven wirtschaftlichen Folgen infolge der Streiks bei der Lufthansa und der GDL gewarnt.

 
Lufthansa streicht massiv Flüge
Piloten weiten Streik ausLufthansa streicht massiv Flüge

Die achte Streikwelle der Lufthansa-Piloten ist angerollt. Vor allem Reisende am größten Drehkreuz Frankfurt trifft der Ausstand hart. Ein Ende des Konflikts ist nicht in Sicht - im Gegenteil.

 
Ebay und PayPal greifen an
Deutschland-OffensiveEbay und PayPal greifen an

Ebay und PayPal starten kurz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft diverse neue Dienste in Deutschland. Es geht um Bezahlen per Handy und eine engere Verzahnung von Online-Handel und stationären Läden.

 
Trübe Gewinnaussichten
SAPTrübe Gewinnaussichten

Ein Umbau kostet. Das bekommt SAP erneut zu spüren. Doch der Softwarekonzern hat auf lange Sicht keine andere Wahl, wenn er Wettbewerbern die Stirn bieten will.

 
Streik verursacht Millionenschaden
Deutsche BahnStreik verursacht Millionenschaden

Der Streik der Lokführer am vergangenen Wochenende hat der Deutschen Bahn einen Millionenschaden in zweistelliger Höhe beschert. Die genaue Summe ist noch offen.

 
Erst die Lokführer, jetzt die Piloten
StreiksErst die Lokführer, jetzt die Piloten

Nach dem Streikwochenende bei der Bahn bleibt die Frage, ob und wie sich die Tarifparteien annähern. Die Bahn wirft den Lokführern vor, sich „keinen Millimeter bewegt“ zu haben und fordert mehr Kompromissbereitschaft. Neue Streiks stehen bei der Lufthansa an.

 
Welche Rechte haben Reisende?
Streik bei Bahn und FluggesellschaftWelche Rechte haben Reisende?

Die Lokführer streiken und der Zug fährt nicht, der gebuchte Flug hebt wegen des Ausstandes der Piloten erst gar nicht ab. Das kostet Reisende nicht nur Nerven, sondern auch Geld. Haben Passagiere ein Recht auf Entschädigung?

 
GDL appelliert an Bahn
LokführerstreikGDL appelliert an Bahn

Im Streik um bessere Arbeitsbedingungen für die Lokführer haben sich die Deutsche Bahn und die GDL am Montag gegenseitig aufgefordert, aufeinander zuzugehen.

 
Piloten fliegen Montag und Dienstag nicht
Streik bei der LufthansaKeine Flüge Montag und Dienstag

Von Montagmittag, 13 Uhr, bis Dienstag, kurz vor Mitternacht, wollen die Lufthansa-Piloten erneut ihre Arbeit niederlegen. Betroffen seien deutschlandweit alle Passagier-Flüge für die Kurz- und Mittelstrecke.

 
Fernbus-Anbieter Flixbus fährt Rekord ein
Dank StreikFernbus-Anbieter Flixbus fährt Rekord ein

Mit 30 Prozent mehr Umsatz an diesem Streik-Wochenende rechnet der Fernbus-Anbieter Flixbus. "Für uns war es ein Rekord-Wochenende", sagte Sprecherin Bettina Engert am Sonntag in München.

 
Mietwagenprojekt startet bald
Daimler und BahnMietwagenprojekt startet bald

Laut einem Bericht der "Wirtschaftswoche" steht die Verknüpfung der Dienste von Daimlers Carsharing-Tochter „Car2Go“ und den Flinkster-Autos der Deutschen Bahn kurz bevor. Man würden spätestens Anfang 2015 starten.

 
Trumpf trimmt sich auf Rendite
WerkzeugmaschinenbauTrumpf fährt hohe Gewinne ein

Der Maschinenbauer Trumpf häutet sich. Im vergangenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen eine Bank gegründet, einen Geschäftsbereich abgestoßen und mehrere neue Firmen hinzugekauft. Ziel ist es, noch profitabler zu werden.

 
Dünner Stoff
Kommentar zum TextilbündnisDünner Stoff

Beim Thema Nachhaltigkeit wird viel gesprochen, aber wenig getan, meint Wirtschaftsredakteurin Anne Guhlich.

 
Totalverbot von Fracking beginnt zu wackeln
GasförderungTotalverbot von Fracking wackelt

[1] Mit Erklär-Grafik zu Fracking - Am heutigen Donnerstag treffen sich Kanzleramtsminister Altmaier und Umweltministerin Hendricks zu einem klärenden Gespräch. CDU-Wirtschaftspolitiker sind gegen ein Fracking-Totalverbot auf alle Zeit.