Gewinnsprung bei AirbusGlänzende Zahlen trotz A400M-Problemen
Glänzende Zahlen trotz A400M-Problemen

Im abgelaufenen Jahr hat der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus Group einen kräftigen Gewinnsprung hingelegt. Der Überschuss wuchs vor allem dank guter Geschäfte mit Verkehrsflugzeugen.

Lokführer sprechen von Verzögerung
Vorwurf gegenüber Deutscher BahnLokführer sprechen von Verzögerung

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat der Deutschen Bahn vorgeworfen, die Tarifverhandlungen bewusst in die Länge zu ziehen.

 
Unterstützung für Porsche SE
Hedgefond-StreitUnterstützung für Porsche SE

Im Hedgefonds-Streit hat das Oberlandesgericht der Porsche SE zunächst einmal den Rücken gestärkt. Man sehe die Klage der Fonds als „wenig erfolgversprechend“ an.

 
ADAC-Manager unter Verdacht
SZ spricht von VeruntreuungADAC-Manager unter Verdacht

Knapp ein Jahr nach dem Skandal um Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" erfasst den ADAC eine neue Affäre. Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" stehen ein Topmanager und seine Mitarbeiterin im Verdacht, jahrelang in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben.

 
Deutsche Bahn kappt Umsatzziele
Lokführerstreiks und FernbusseDeutsche Bahn kappt Umsatzziele

Die Deutsche Bahn muss ihre mittelfristigen Ziele für den Konzernumsatz deutlich kappen. "Da hat uns die Realität eingeholt", sagte Vorstandschef Rüdiger Grube der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ).

 
US-Geschäft sorgt für kräftiges Wachstum
Deutsche TelekomUS-Geschäft sorgt für kräftiges Wachstum

Das brummende Geschäft in den USA hat der Deutschen Telekom im vergangenen Jahr einen Schub verliehen. Die Telekom steigerte den Umsatz 2014 vor allem dank des starken Wachstums der US-Mobilfunktochter T-Mobile US um 4,2 Prozent auf 62,66 Milliarden Euro.

 
Deutschland-Chef von Microsoft zur Telekom
Christian IllekDeutschland-Chef von Microsoft zur Telekom

Microsoft Deutschland muss sich erneut einen neuen Chef suchen. Christian Illek wechselt zurück zu Telekom, nachdem sein Vorgänger Ralph Haupter zum Microsoft-Chef in China berufen worden war.

 
So viele freie Stellen wie noch nie
Jobchancen für ArbeitsloseSo viele freie Stellen wie noch nie

Niedriger Ölpreis und billiger Euro - das beflügelt die deutsche Konjunktur und sorgt bei Firmen für gut gefüllte Auftragsbücher. Nicht immer reicht dafür die Personaldecke aus - immer mehr Firmen suchen händeringend nach zusätzlichen Mitarbeitern.

 
Apple wird mit über 500 Millionen Dollar kräftig zur Kasse gebeten
Patentprozess Apple wird kräftig zur Kasse gebeten

Ein Gericht hat den kalifornischen Computer-Konzern Apple zu der Zahlung von knapp 533 Millionen Dollar an einen Patentverwerter verdonnert. Bei den Patenten geht es um Techniken zur Datenspeicherung sowie der Verwaltung von Zugängen.

 
Ergebnis moderat gesteigert
LBBW Ergebnis moderat gesteigert

Die LBBW hat im Jahr 2014 etwas mehr verdient als ein Jahr zuvor. Grund dafür waren vore allem die deutlich geringeren Rücklagen für Problemkredite.

 
Kritik kommt vom Betriebsratschef
Sparprogramme bei DaimlerKritik kommt vom Betriebsratschef

Nachdem Daimler-Chef Dieter Zetsche angekündigt hatte, ein milliardenschweres Sparprogramm in der Auto-Sparte ausbauen zu wollen, hat Betriebsratschef Michael Brecht davor gewarnt, am falschen Ende zu sparen.

 
10 Fotos
Neuer 20-Euro-Schein vorgestellt
Hologramm mit "Porträt-Fenster"Neuer 20-Euro-Schein vorgestellt

Zuwachs für die „Europa-Serie“: Von November an haben die Europäer eine neue Version des 20-Euro-Scheins im Geldbeutel. Mit neuen Sicherheitsmerkmalen will die EZB Kriminellen die Arbeit erschweren - denn Fälscher bringen am liebsten 20er-Blüten unters Volk.

 
Busse sollen Lücken schließen
Baden WürttembergBusse sollen Lücken schließen

Das Land will größere Lücken im Bahnverkehr mit gut getakteten Buslinien schließen. Das Verkehrsministerium plant dazu ein Förderprogramm in Höhe von 4,5 Millionen Euro für die Jahre 2015 und 2016.

 
Südwestbank will sich weiter steigern
BilanzSüdwestbank will sich weiter steigern

Trotz anhaltend niedriger Zinsen hat die Südwestbank ihr Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich gesteigert und blickt nun optimistisch auf 2015.

 
Telefonica Deutschland mit Verlust
Nach Fusion mit E-PlusTelefonica Deutschland mit Verlust

Am Anfang stehen rote Zahlen: Der Mobilfunker Telefonica Deutschland (O2) hat in den ersten drei Monaten nach der Fusion mit E-Plus ein dickes Minus verbucht.

 
Das Geld lockt eben doch am meisten
Kommentar zu IG MetallDas Geld zieht eben doch am meisten

Bei den Tarifverhandlungen ist die IG Metall mit einer Mischung aus Forderungen zum Gehalt sowie zu Alters- und Bildungsteilzeit angetreten. Am Ende setzte sie die Gewerkschaft aber vor allem beim Geld durch.

 
Karstadt-Kündigung kommt bald
Schon im FrühjahrKarstadt-Kündigung kommt bald

Die Kündigung für die Karstadt-Mitarbeiter dürfte schon bald einflattern. Bereits im Frühjahr dürfte es soweit sein.

 
Deutsche Bank schließt Milliarden-Vertrag
IT-Modernisierung mit HPDeutsche Bank schließt Milliarden-Vertrag

Die Deutsche Bank hat einen Milliardenvertrag zur Modernisierung ihrer Informationstechnologie mit dem US-Computerriesen Hewlett-Packard (HP) geschlossen.

 
Abbiegen mit Assistent
Daimler TrucksAbbiegen mit Assistent

Daimler Trucks setzt auf technische Innovationen und neue Märkte. Der weltweite Lkw-Markt dürfte sich nach ersten Prognosen 2015 wieder erholen. Für Marktführer Daimler wird das Jahr trotzdem kein Selbstläufer. Sorgen bereiten Russland und Brasilien.

 
Bertrandt rückt in MDax auf
BörseBertrandt rückt in MDax auf

Der Entwicklungsdienstleister Bertrandt steigt in den zweitwichtigsten deutschen Aktienindex auf. Die Aktie wechselt vom SDax in den MDax.