ChinaStahlkocher warnen vor Dumpingkonkurrenz
Stahlkocher warnen vor Dumpingkonkurrenz

Die deutsche Stahlindustrie fürchtet übermäßige Belastungen wegen der Klimapolitik der EU: "Der Vorschlag zum Emissionshandel ab 2021 zeugt nicht von wirtschaftspolitischem Sachverstand".

China-Absatz deutscher Autobauer 2015 erstmals rückläufig
DeutschlandChina-Absatz deutscher Autobauer 2015 erstmals rückläufig

Der Absatz der deutschen Autobauer auf dem weltgrößten Pkw-Markt China ist 2015 erstmals zurückgegangen. BMW, Daimler und der VW-Konzern verkauften im vergangenen Jahr zusammen 4,4 Millionen Autos und damit 1 Prozent weniger als noch 2014.

 
Umweltbundesamt: Lebensdauer eines Geräts angeben
DeutschlandUmweltbundesamt: Lebensdauer eines Geräts angeben

Elektrogeräte sollten nach Ansicht des Umweltbundesamts mit ihrer erwartbaren Funktionsdauer gekennzeichnet werden.

 
EZB-Direktoriumsmitglied Cœuré rechnet mit Aus für 500er
DeutschlandEZB-Direktoriumsmitglied Cœuré rechnet mit Aus für 500er

Geht es nach EZB-Direktoriumsmitglied Benoît Cœuré, dann dürften die Tage des lilafarbenen 500ers gezählt sein. "Ich persönlich sage: Wir haben heute weniger Gründe als bei Einführung des Euros, den 500-Euro-Schein beizubehalten, weil der elektronische Zahlungsverkehr heute viel wichtiger ist".

 
Media-Saturn-Chef: Online-Geschäft hat seine Grenzen
DeutschlandMedia-Saturn-Chef: Online-Geschäft hat seine Grenzen

Media-Saturn-Manager Pieter Haas setzt wieder verstärkt auf den Handel im Laden. Zwar liege das Ziel beim Internetgeschäft langfristig bei 15 bis 20 Prozent, sagte Haas dem "Donaukurier" in Ingolstadt.

 
Hendricks: Strafabgabe für Kauf von Spritfressern
DeutschlandHendricks: Strafabgabe für Kauf von Spritfressern

In der Debatte um Kaufanreize für Elektroautos bringt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) eine Strafabgabe für den Kauf spritfressender Fahrzeuge ins Gespräch. Bei einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer wäre demnach ein einmaliger "Umweltbeitrag" von 50 Euro zu zahlen.

 
Ökonomen zweifeln an Indiens Wachstumzahlen
IndienÖkonomen zweifeln an Indiens Wachstumzahlen

Auch ein Jahr nach der Umstellung auf eine neue Berechnungsmethode für das Wirtschaftswachstum in Indien halten Ökonomen die Zahlen weiter für fraglich. "Momentan glaubt den Daten leider niemand", sagte der Wirtschaftswissenschaftler Rajiv Kumar der Deutschen Presse-Agentur.

 
Handelsexperten: Brexit schadet deutscher Exportwirtschaft
DeutschlandHandelsexperten: "Brexit" schadet deutscher Exportwirtschaft

Ein Austritt Großbritanniens aus der EU hätte nach Einschätzung eines Handelsexperten vor allem Auswirkungen auf die deutsche Exportwirtschaft. Für den Finanzstandort London gäbe es hingegen keine Nachteile.

 
Post beschäftigt 9000 Zusteller in neuen Paketgesellschaften
DeutschlandPost beschäftigt 9000 Zusteller in neuen Paketgesellschaften

Die neuen regionalen Paketgesellschaften der Post haben ein Jahr nach ihrem Start einen festen Platz auf dem hart umkämpften deutschen Paketmarkt erobert. In den 49 Firmen der DHL Delivery GmbH arbeiteten inzwischen rund 9000 Menschen, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage.

 
USANew Yorker Schlusskurse am 12.02.2016

Die 30 Aktien des Dow Jones Industrial Index wiesen am 12.02.2016 um 22:25 Uhr MEZ folgende Schlusskurse auf.

 
Konsum bleibt Wachstumsmotor in Deutschland
DeutschlandKonsum bleibt Wachstumsmotor in Deutschland

Die Konjunktur in Deutschland und im Euroraum bleibt trotz der Abkühlung der Weltwirtschaft auf Kurs.

 
Commerzbank nach Milliardengewinn mit Zuversicht für 2016
DeutschlandCommerzbank nach Milliardengewinn mit Zuversicht für 2016

Commerzbank-Chef Martin Blessing verabschiedet sich mit einem Milliardengewinn und der ersten Dividende seit 2007 von der Spitze des zweitgrößten deutschen Geldhauses.

 
EU geht gegen Solar-Importe aus Taiwan und Malaysia vor
ChinaEU geht gegen Solar-Importe aus Taiwan und Malaysia vor

Die EU-Kommission hat bestehende Handelsbeschränkungen für chinesische Solar-Importe auf Taiwan und Malaysia ausgeweitet.

 
Mathias Döpfner verlängert Vertrag bei Springer um fünf Jahre
DeutschlandMathias Döpfner verlängert Vertrag bei Springer um fünf Jahre

Mathias Döpfner bleibt für weitere fünf Jahre Vorstandschef des Medienhauses Axel Springer SE ("Bild", "Die Welt"). Der Aufsichtsrat habe seinen Vertrag verlängert, gab das Unternehmen über den Kurznachrichtendienst Twitter bekannt.

 
Dax macht nach Talfahrt wieder etwas Boden gut
DeutschlandDax macht nach Talfahrt wieder etwas Boden gut

Dem Absturz am deutschen Aktienmarkt ist ein erneuter Erholungsversuch gefolgt. Gestützt auf wieder steigende Ölpreise sowie Rückgänge bei Goldpreis und Eurokurs gewann der Dax 2,45 Prozent auf 8967,51 Punkte.

 
DeutschlandDAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 12.02.2016 um 17:55 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 12.02.2016 um 17:55 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

 
Koalition will Emissionstests ändern - EU-Länder für Richtlinie
BelgienKoalition will Emissionstests ändern - EU-Länder für Richtlinie

Angesichts des VW-Skandals dringt die schwarz-rote Koalition auf generelle Änderungen bei Abgasmessungen.

 
EU-Finanzminister wollen Bargeld-Obergrenze prüfen lassen
DeutschlandEU-Finanzminister wollen Bargeld-Obergrenze prüfen lassen

Die EU-Finanzminister wollen die Möglichkeit abgestimmter Bargeld-Obergrenzen in Europa prüfen lassen.

 
DeutschlandSorten- und Devisenkurse am 12.02.2016

Folgende Sorten- und Devisenkurse wurden am 12.02.2016 um 16:34 Uhr festgestellt (alle Angaben in Euro):

 
China-Verkäufe bringen VW wieder in die Spur
DeutschlandChina-Verkäufe bringen VW wieder in die Spur

Die VW-Verkäufe in China kommen wieder in Fahrt und helfen dem Konzern vorerst über die Folgen des Abgas-Skandals hinweg.

 
Insolvenzverfahren für German Pellets frühestens im April
Mecklenburg-VorpommernInsolvenzverfahren für German Pellets frühestens im April

Die vorläufige Insolvenzverwalterin der German Pellets GmbH in Wismar, Bettina Schmudde, rechnet erst im April oder Mai mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens.