DaimlerAutobauer steckt Milliarde in Rastatter Werk
Autobauer steckt Milliarde in Rastatter Werk

Der Stuttgarter Autobauer Daimler investiert in sein Werk in Rastatt: 250 neue Arbeitsplätze sollen hier geschaffen werden. Das Gros soll mit jetzigen Zeitarbeitern besetzt werden.

Niedrigster Juniwert seit 1991
ArbeitslosenzahlenNiedrigster Juniwert seit 1991

Grund zur Freude bei den Arbeitsagenturen: Die Zahl der Menschen ohne Job sinkt weiter. Und auch wer auf der Suche nach einer Stelle ist, hat gute Chancen.

 
Flugbegleiter verzichten bis Mitte Juli auf Streik
Lufthansa-TarifstreitBis Mitte Juli wird nicht gestreikt

Streiks bei der Lufthansa sind vorerst abgewendet: Die Gewerkschaft Ufo will weiter verhandeln und verzichtet bis Mitte Juli auf Ausstände.

 
Mittwoch könnten Flieger am Boden bleiben
Streik bei der LufthansaMittwoch könnten Flieger am Boden bleiben

Erst am Dienstagmorgen soll entschieden werden, ob am Mittwoch wie angekündigt tatsächlich die Flugbegleiter streiken. Bis dahin wird um eine neue Verhandlungsgrundlage gerungen.

 
Rückkehr an den Verhandlungstisch
Streik bei der PostRückkehr an den Verhandlungstisch

Drei Wochen befanden sich die Postler im Ausstand, am Freitag kehrt ihre Gewerkschaft Verdi an den Verhandlungstisch zurück. Gestreikt wird aber weiter.

 
Dax rutscht deutlich ab
Griechenland-KriseDax rutscht deutlich ab

Dass sich die Griechenland-Frage am Wochenende aufs Äußerste zugespitzt hat, macht sich auch an den Aktienmärkten bemerkbar. Der Dax rutschte am Montag deutlich ab.

 
Wird Tabak-Werbung komplett verboten?
Forderung der PolitikWird Tabak-Werbung komplett verboten?

Warnhinweise auf Zigarettenpackungen, Rauchverbote in Kneipen: In den vergangenen Jahren ist viel passiert, um dem blauen Dunst Einhalt zu gebieten. Der Ernährungsminister will eine letzte Lücke schließen.

 
Bericht: Grube plant Einsparungen
Deutsche BahnBericht: Grube plant Einsparungen

Nach Informationen der "Welt am Sonntag" plant die Deutsche Bahn in Person von Rüdiger Grube Einsparungen bei Vorstand und Verwaltung.

 
Proteste werden immer lauter
Sonntagszustellung bei PoststreikProteste werden immer lauter

Die geplante Sonntagszustellung während des Poststreiks stößt auf laute Kritik. Ein Sprecher des Konzerns hatte angekündigt, auch an diesem Sonntag „in einigen Regionen“ Sendungen auszuliefern.

 
Anschlag schlecht für den Tourismus
TunesienAnschlag schlecht für den Tourismus

Der Anschlag von Tunesien dürfte nach der Ansicht von Experten auch weitreichende Folgen für den Tourismus haben. Zumal jetzt in Teilen von Deutschland die Sommerferien beginnen.

 
Frist bis zum 30. Juni verlängert
Bahn-SchlichtungFrist bis zum 30. Juni verlängert

Die Schlichtung im Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL wird nach Angaben aus Verhandlungskreisen bis Ende des Monats verlängert.

 
Maschinenbauer wollen Iran modernisieren
AtomgesprächeMaschinenbauer wollen Iran modernisieren

Die baden-württembergischen Firmen hoffen auf eine historische Einigung im Atomstreit mit dem Iran am Dienstag. Sie sehen viel Potenzial für zusätzliches Aufträge.

 
Baden-Württemberger sind besonders kreditwürdig
Laut Kredit-Kompass 2015Baden-Württemberger sind besonders kreditwürdig

Laut dem Kredit-Kompass 2015 der Schufa sind die Menschen im Südwesten besonders kreditwürdig. Nur in Bayern fällt die Bilanz noch positiver aus.

 
Post will am Sonntag nicht arbeiten lassen
PoststreikPost will am Sonntag nicht arbeiten lassen

Verdi bleibt bei seiner harten Gangart im Streit mit der Post und verkündet das auf mehreren Protestkundgebungen im Südwesten. In Sachen Sonntagsarbeit ist der Gelbe Riese vorsichtiger geworden, unterdessen räumte ein Postsprecher ein, es komme "teilweise zu erheblichen Verzögerungen“.

 
Schlichterspruch wird nicht übernommen
Kita-TarifstreitSchlichterspruch nicht angenommen

Arbeitgeber und Gewerkschaften haben sich im Kita-Tarifstreit nicht einigen können. Der Schlichterspruch wird nicht übernommen. Nun kommen beide Seiten am 13. August zu neuen Verhandlungen zusammen. Bis dahin soll es keine neuen Streiks geben.

 
SWR und Daimler einigen sich nicht
Undercover-ReportageSWR und Daimler einigen sich nicht

Die vom Gericht angeregte Einigung im Rechtsstreit zwischen Daimler und dem SWR um eine Undercover-Reportage ist gescheitert. Nun soll am 8. Juli das Urteil fallen.

 
Geht der Konflikt in die Schlussrunde?
Abstimmung zum Kita-StreikGeht der Konflikt in die Schlussrunde?

Die wochenlangen Kita-Streiks haben Eltern verärgert. In dem Tarifkonflikt wollen Gewerkschaften und Arbeitgeber zwar rasch ein Ergebnis erzielen. Doch Verdi will dazu am Donnerstag die Mitglieder befragen.

 
Bausparkasse drängt Kunden 600 Millionen  auf
FinanzmarktBausparkasse drängt Kunden Millionen auf

Die Bausparkasse BHW wird in den nächsten Tagen einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag an Bausparer auszahlen, die das Geld gar nicht haben wollen.

 
VW-Tochter MAN streicht 1800 Stellen
Jobabbau läuft freiwilligVW-Tochter MAN streicht 1800 Stellen

Die VW-Tochter MAN steht unter Druck, musste zuletzt deutliche Rückgänge bei Absatz und Umsatz hinnehmen. Das Zusammenrücken mit der Konzernschwester Scania wirbelt zudem vieles durcheinander. Nun steht der Abbau Hunderter Jobs fest. Eine gute Nachricht gibt es aber auch.

 
Verdi weitet Streiks aus
AmazonVerdi weitet Streiks aus

Schon lange schwelt der Tarifstreit beim Online-Händler Amazon. Nun läst Verdi die Muskeln spielen und weitet die Streiks erneut aus.