Scala-Verträge der Sparkasse UlmGericht stärkt Kunden den Rücken
Gericht stärkt Kunden den Rücken

Das Landgericht Ulm hat Sparern den Rücken gestärkt. Einem Urteil zufolge darf die Sparkasse Ulm ihre sogenannten Scala-Verträge nicht einfach beenden.

Deutsche Wirtschaft zuversichtlich
Ifo-Geschäftsklimaindex gestiegenDeutsche Wirtschaft zuversichtlich

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Januar bereits zum dritten Mal in Folge gestiegen. Fachleute hatten angesichts der niedrigen Ölpreis und des zuletzt schwachen Euro mit dem Plus gerechnet.

 
Verdi beklagt weitere Sparpläne
KarstadtVerdi beklagt weitere Sparpläne

Beim krisengeplagten Warenhauskonzern Karstadt drohen den Beschäftigten weitere schmerzhafte Einschnitte.

 
EZB-Direktor verlangt weitere Reformen von Euroländern
GriechenlandEZB-Direktor verlangt weitere Reformen von Euroländern

Abschied vom Euro, Schuldenschnitt, Reformmüdigkeit - die Diskussion über die Zukunft Griechenlands will vor der Parlamentswahl nicht abreißen. Syriza bekräftigt die Forderung nach Lockerung der Sparvorgaben.

 
EZB-Geldwelle bricht Rekorde
KonjunkturEZB-Geldwelle bricht Rekorde

An den Finanzmärkten gab nach der EZB-Ankündigung billionenschwerer Anleihekäufe kein Halten mehr. Der Dax springt in Hunderter-Schritten von Rekord zu Rekord.

 
Hück will Kündigungen bis 2020 ausschließen
Porsche-BetriebsratschefHück: Keine Kündigungen bis 2020

Bei Porsche sollen betriebsbedingte Kündigungen für die Belegschaft an Standorten in und um Stuttgart auch für die kommenden fünf Jahre ausgeschlossen sein. Dafür macht sich Betriebsratschef Hück stark.

 
Förderprojekt hilft Analphabeten im Beruf
Netzwerk „Mento“Förderprojekt hilft Analphabeten im Beruf

Das Netzwerk „Mento“ ist jetzt auchin Baden-Württemberg gestartet. Arbeitnehmer sollen zu Ansprechpartner für Menschen mit Schreib- und Leseproblemen ausgebildet werden.

 
Tauziehen um Einmalzahlung
EVG verhandelt mit BahnTauziehen um Einmalzahlung

Zwischen der EVG und der Deutschen Bahn geht der Streit um eine Einmalzahlung weiter. EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba erneuerte ihre Kritik, dass das Angebot der Bahn zu niedrig sei.

 
Der letzte Trumpf der EZB
KommentarDer letzte Trumpf der EZB

Die Europäische Zentralbank öffnet die Geldschleusen so weit wie nie zuvor. Sie entlastet die Schuldner, und den Preis dafür bezahlen die Sparer, die auf ihre Anlagen kaum noch Zinsen erhalten.

 
Daimler-Betriebsrat droht Amtsenthebung
Nach Charlie-Hebdo-KritikDaimler-Betriebsrat droht Amtsenthebung

Einem Daimler-Betriebsrat aus dem Werk in Rastatt droht wegen seiner Kritik an Charlie Hebdo ein Amtsenthebungsverfahren.

 
Das spricht für und gegen den EZB-Plan
Staatsanleihen kaufenDas spricht für und gegen den EZB-Plan

Im Kampf gegen Mini-Inflation und Konjunkturschwäche will die Europäische Zentralbank (EZB) nun Staatsanleihen in großem Stil kaufen. Wir listen auf, was gegen und was für den Plan spricht.

 
Anleihekäufe gegen drohende Wirtschaftskrise
EZBAnleihekäufe gegen drohende Wirtschaftskrise

Die Europäische Zentralbank (EZB) verschärft ihren Kampf gegen ein drohendes Abrutschen der Wirtschaft im Euroland. Der EZB-Rat beschloss in Frankfurt neue Krisenmaßnahmen. Den Börsen gefällt's, der Euro sackt ab.

 
EVG droht mit neuen Streiks
TarifverhandlungenEVG droht mit neuen Streiks

Für einige Wochen herrschte Ruhe im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn. Ob Reisende demnächst wieder vor leeren Bahnsteigen stehen, entscheidet sich möglicherweise in Frankfurt.

 
7 Fotos
Wo Pharrell Williams auf Belgiens Königin trifft
Weltwirtschaftsforum in DavosWo Pharrell Williams auf Belgiens Königin trifft

Pharrell Williams und Al Gore wollen ehrgeizigere Ziele im Kampf gegen die Erderwärmung, Unicef-Botschafterin Mathilde von Belgien mehr Chancengleichheit für Kinder. Auch Prominente werben in Davos für ihre Anliegen.

 
Post plant bis zu 10.000 neue Stellen
ArbeitPost plant bis zu 10.000 neue Stellen

Die Deutsche Post will bis 2020 bis zu 10 000 neue Stellen in der Paketzustellung schaffen. Grund dafür sei das vor allem vom E-Commerce-Boom ausgelöste Wachstum im Paketgeschäft.

 
Porsche plant reines E-Auto
StuttgartPorsche plant reines E-Auto

Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche will einem Bericht zufolge in vier Jahren ein reines E-Auto auf den Markt bringen.

 
Weitere 1,6 Milliarden Dollar für Uber
FahrdienstWeitere 1,6 Milliarden Dollar für Uber

Keine zwei Monate nach der vergangenen Geldspritze holt sich Uber schon wieder mehr als eine Milliarde Dollar bei Investoren. Damit hat der Taxi-Schreck eine gigantische Kriegskasse aufgebaut, um eine internationale Expansion finanzieren zu können.

 
Massiver Jobabbau bei Ebay
USAMassiver Jobabbau bei Ebay

Der Online-Handelsriese Ebay wird in diesem Jahr in seine Einzelteile zerlegt - doch vorher sollen noch Tausende Jobs gestrichen werden.

 
Ukraine-Krise überschattet WEF
Weltwirtschaftsforum in DavosUkraine-Krise überschattet WEF

Umstrittene EZB-Anleihenkäufe, eine folgenschwere Wachstumsdelle in China und die Gefahr einer neuen Eskalation des Ukraine-Konflikts: Beim Weltwirtschaftsforum in Davos herrscht kein Mangel an Problemen.

 
VW holt sich wohl bald die Absatzkrone
Autobauer VolkswagenVW holt sich wohl bald die Absatzkrone

Weltgrößter Autobauer - dieses Ziel hat Volkswagen vor ein paar Jahren ausgegeben. Bald könnte es so weit sein. Größe alleine aber reicht nicht.

 
Beratungsfehler kosten Bausparer Tausende Euro
BausparverträgeBeratungsfehler kosten Bausparer Geld

Unverständliche Angebote, eine zu späte Auszahlung oder eine zu hohe Belastung: Berater von Bausparkassen machen häufig mehrere Fehler. Jedes fünfte Institut fällt durch.