Wer muss den Schaden vom Mannheimer Zugunglück tragen? Foto: dpa

Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar, aber das Zugunglück von Mannheim dürfte die Bahn einen hohen sechsstelligen Betrag kosten. Wer die Kosten übernimmt, ist noch unklar.

Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar, aber das Zugunglück von Mannheim dürfte die Bahn einen hohen sechsstelligen Betrag kosten. Wer die Kosten übernimmt, ist noch unklar.

Mannheim - Das Zugunglück von Mannheim kostet die Deutsche Bahn nach eigener Einschätzung mindestens einen hohen sechsstelligen Betrag. Genauer werde es das Unternehmen wohl erst in einigen Wochen wissen, sagte ein Bahnsprecher am Freitag. Beschädigt worden seien unter anderem die Personenwagen, Weichen, Gleise sowie Leit- und Sicherungstechnik. „Derjenige, der sich etwas hat zuschulden kommen lassen, muss für den Schaden aufkommen.“ Wer das sei, müssten die Ermittlungen zeigen.

Der Verdacht der Staatsanwaltschaft richtet sich gegen den Lokführer des niederländischen Güterzugs, der Anfang August einen Eurocity der Bahn gerammt hatte. Der Mann soll mehrere Haltesignale missachtet haben. 35 Menschen wurden verletzt. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte von dem niederländischen Unternehmen ERS Railways gefordert, bis zu diesem Freitag die Qualifikationen des Lokführers offenzulegen. „Bis jetzt haben wir noch nichts gehört“, sagte ein Gewerkschaftssprecher.