Das traditionelle Schlittenhunderennen in Todtmoos wurde abgesagt. Die Veranstalter hoffen nun, dass am zweiten März-Wochenende ausreichend Schnee liegt. Foto: Tourismus-Amt/Archivfoto

Das Schlittenhunderennen in Todtmoos im Kreis Waldshut findet seit 1975 jährlich statt - das Rennen in diesem Jahr allerdings, für das sich rund 100 Gespanne mit 800 Hunden angemeldet hatten, muss auf das zweite März-Wochenende verschoben werden. Der Grund: Es liegt zu wenig Schnee im Schwarzwald.

Das jährliche Schlittenhunderennen in Todtmoss im Kreis Waldshut findet seit 1975 statt - das Rennen in diesem Jahr allerdings, für das sich rund 100 Gespanne mit 800 Hunden angemeldet hatten, muss auf das zweite März-Wochenende verschoben. Der Grund: Es liegt zu wenig Schnee im Schwarzwald.

Todtmoos - Der ungewöhnlich milde Winter hat das fürs Wochenende geplante Schlittenhunderennen im Schwarzwald vereitelt. „Wir sind traurig, da steckt ja immer viel Arbeit drin“, sagte Carina Matt, die Leiterin der Tourist Information in Todtmoos (Kreis Waldshut).

Jetzt bereiten sich die Veranstalter auf den Ersatztermin vom 7. bis 9. März vor. „Wir hoffen natürlich, dass der Winter noch Einzug in den Schwarzwald hält“, so die Tourismus-Managerin.

Das Schlittenhunderennen findet seit 1975 jedes Jahr statt. Für die Rennen in rund 900 Metern Höhe haben sich in diesem Jahr etwa 100 Gespanne mit 800 Hunden angemeldet.

In Bernau, dem zweiten Zentrum des Schlittenhundesports im Südschwarzwald, hoffen die Veranstalter noch auf genug Schnee für ihre Rennen am 8. und 9. Februar.