Mehrmals haben Unbekannte zwischen Balingen und Hechingen Steine auf die Bahngleise gelegt. (Symbolfoto) Foto: Stiller

Bundespolizei ermittelt gegen unbekannte Täter. Sachschaden von mehreren zehntausend Euro verursacht.

Bisingen - Wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt die Bundespolizei Konstanz gegen bislang unbekannte Täter.

Auf der Bahnstrecke Balingen – Hechingen, etwa auf Höhe Bisingen, haben Schienenfahrzeuge in der vergangenen Woche mehrmals größere Steine überrollt. Die Steine waren auf die Schienen gelegt worden. Beim Überrollen wurden sie zerquetscht und fortgeschleudert. Die Deutsche Bahn schaltete die Polizei ein.

Vor Ort fanden die Beamten nur noch Mahlspuren auf den Gleisen. An den Zügen entstand nach ersten Ermittlungen ein Schaden von mehreren 10.000 Euro. Zudem kam es zu Verspätungen im Bahnverkehr.

Die Polizei weist darauf hin, dass es sich um keinen Dumme-Jungen-Streich handelt, sondern straf- und zivilrechtliche Konsequenzen haben kann. Hinweise auf den oder die Täter werden unter Telefon 07531/1288250 oder der kostenfreien Hotline 0800/6888000 entgegengenommen.