Die geplante Ausdehnung der Umweltzone Tübingen. Foto: RP

Schlechte Nachrichten für Pendler: Ohne grüne Plakette keine Durchfahrt mehr auf Bundesstraßen.

Zollernalbkreis/Tübingen - Schlechte Nachrichten für Berufspendler, die aus dem Kreis jeden Morgen auf der B 27 in Richtung Reutlingen oder Stuttgart fahren und keine grüne Plakette am Auto haben: Die Erweiterung der Umweltzone Tübingen bezieht jetzt auch die Bundesstraßen mit ein und soll spätestens zum 1. Januar in Kraft treten.

Ab dann kostet es 80 Euro, wenn man ohne Plakette erwischt wird. Bis Anfang Mai war die Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von 40 Euro und einen Punkt in der Verkehrssünderdatei geahndet worden. Zur Verringerung des CO2- und Feinstaubausstoßes gilt dann auch Tempo 40 auf dem Innenstadtring.

Das Regierungspräsidium Tübingen (RP) wolle mit der Fortschreibung des Luftreinhalteplans, den es seit 2005 gibt, den hohen Stickstoffdioxid- und Feinstaubwerten begegnen, bestätigt Pressesprecher Carsten Dehner. Die neue Regelung durchzusetzen und entsprechend zu kontrollieren, sei Aufgabe der Polizei.

Was es bringen soll? Da noch nicht alle Grenzwerte eingehalten würden, werde der Plan nun fortgeschrieben. Hauptquelle für die Feinstaub- und Stickstoffdioxidbelastung sei nun mal der Straßenverkehr.

Inzwischen gebe es Befürchtungen, dass es durch Ausweitung der Umweltzone zu Ausweichverkehr durch die umliegenden Kommunen kommen könnte, bestätigt das RP. Wenn es zu Verlagerungen kommen sollte, sei das RP bereit, gemeinsam mit dem Landratsamt "Nachsteuerungen" vorzunehmen. Dazu müssten aber die tatsächlichen Zahlen ermittelt werden. Derzeit werde davon ausgegangen, "dass es nicht zu Ausweichverkehr in relevantem Umfang kommen wird".

Als Beispiel wird die Einführung der Umweltzone in Schramberg genannt: Dort hätten Verkehrszählungen gezeigt, dass kein relevanter Ausweichverkehr auf die Umweltzone zurückzuführen sei. "In keiner der bislang 26 Umweltzonen in Baden-Württemberg kam es zu höheren Verkehrsbelastungen in Nachbargemeinden." Immerhin hätten unter den Fahrzeugen im Landkreis Tübingen die meisten bereits die grüne Plakette und seien nicht betroffen. u Der neue Luftreinhalteplan wird ab Montag, 25. August, im Regierungspräsidium Tübingen und bei der Stadt Tübingen ausgelegt und ist online unter www.rp-tuebin gen.de zu finden.