Zu einem 3:2-Erfolg kamen Jörg Schreyeck (rechts) und die TSG Balingen gestern in Ostdorf gegen den FC 07 Albstadt. Foto: Kara

Fußball-Oberliga: Balingen schlägt Albstadt in Testspiel 3:2. Landesligisten mit Licht und Schatten.

Bereits in einer Woche warten mit der ersten Runde im WFV-Pokal die ersten Pflichtspiele auf die höherklassigen Zollernklubs, die am vergangenen Wochenende noch einmal kräftig ihre Form testeten.

Oberligist TSG Balingen weilte drei Tage im Trainingslager in Ühlingen-Birkendorf und beschloss dieses am gestrigen Sonntag mit einem Testspiel in Ostdorf gegen den Verbandsligisten FC 07 Albstadt. In einer flotten Partie setzten sich die Eyachstädter mit 3:2 (2:0) gegen die Nullsiebener durch. Jonas Wiest brachte die TSG mit einer feinen Einzelleistung nach 19 Minuten mit 1:0 in Führung. Albstadt spielte aber gut mit und hatte selbst einige prima Gelegenheiten. Doch nach einer Ecke von Wiest schraubte sich Jörg Schreyeck im Strafraum hoch und köpfte den Ball zum 2:0 unter die Latte (38.). Nach dem Seitenwechsel fiel schnell das 3:0: einen Heber von Turan Sahin konnte Albstadts Torhüter Marc Heckendorf noch parieren, doch beim Nachschuss von Pirmin Glück war er machtlos.

Der FC 07 steckte aber nicht auf und kam durch einen Foulelfmeter von Kevin Dicklhuber zum 1:3-Anschlusstreffer (70.). Dicklhuber war es auch, der das 2:3 vorbereitete, als er Goalie Julian Hauser ausspielte und zurück auf Akin Aktepe legte, der nur noch einzuschieben brauchte.

"Wir haben 70 Minuten lang gut gespielt. Ich war positiv überrascht, was noch in den Jungs steckte nach dem Trainingslager. Die Mannschaft war sehr motiviert und spielfreudig, das lag zum einen am Wetter zum anderen auch am Gegner. Albstadt hatte in der zweiten Halbzeit einige gute Ballstaffetten. Aber da haben wir auch mit einer extrem engen Viererkette gespielt. Aber insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende", so Balingens Trainer Matthias Zahn.

Auch der Albstädter Coach Markus Pleuler war zufrieden: "Das war eine gute Leistung meiner Mannschaft. Die Gegentore sind durch individuelle Fehler entstanden. Das müssen wir noch abstellen. Aber wir haben nach dem 0:3 nicht die Köpfe hängen lassen, sondern den Ball gut laufen lassen und sind mit den beiden Toren dafür belohnt worden. Es gibt aber schon noch einiges zu tun bis zum Saisonstart. Das haben auch das 0:4 gegen den FC Rottenburg und das 2:2 gegen den SV Wachendorf gezeigt. Gegen Rottenburg haben wir in der zweiten Halbzeit schlecht gespielt, und gegen Wachendorf haben wir nach individuellen Fehlern Gegentreffer hinnehmen müssen."

Ebenfalls im Einsatz waren die drei Zollern-Landesligisten TSG Balingen U23, SV Grün-Weiß Stetten und SV Rangendingen, die ihre ersten Formtests bestritten.

Das Perspektivteam des Oberligisten TSG Balingen nahm am Blitzturnier des TSV Dettingen teil. Im ersten Spiel gegen den Staffel-III-Landesligisten TSG Tübingen verbuchten die Jungs von Trainer Ralf Volkwein ein torloses 0:0. In der zweiten Partie gegen den gastgebenden Bezirksligisten aus Dettingen sorgte Paul Kozik mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern für den 1:0-Erfolg. "Es waren zwei gute Begegnungen, in denen wir einiges probiert, aber hinten dennoch so gut wie nichts zugelassen haben. Das einige der Jungs aus unserem Kader mit der ersten Mannschaft im Trainingslager weilten, hatten wir fünf Spieler aus der U19 dabei, die ihre Sache gut gemacht haben", so TSG-Spielleiter Nicco Walter.

Eine 1:2-Niederlage setzte es indes für Landesliga-Aufsteiger SV Grün-Weiß Stetten im Testspiel gegen den Bezirksligisten SG Empfingen. Georgios Ioakimidis brachte die Grün-Weißen zwar nach 24 Minuten nach Vorlage von Max Schäfer mit 1:0 in Führung. Doch nur sieben Minuten später glich Empfingen zum 1:1 aus, und unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff gingen die Gäste mit 2:1 in Front. Bei diesem Resultat blieb es auch nach 90 Minuten.

Derweil feierte der SV Rangendingen in seinem ersten Test einen 2:0-Erfolg beim Bezirksligisten TSV Boll. Nach torloser erster Hälfte ging das Eberhart-Team kurz nach Wiederanpfiff mit 1:0 in Führung und machte nach 60 Minuten mit dem 2:0 alles klar.