Der SV Tieringen hatte gegen die Gäste aus Winterlingen meist alles im Griff. Foto: Kara

Spiel des Tages: SV schlägt FC Winterlingen mit 3:0 und hält damit Verfolger in Bezirksliga Zollern auf Distanz.

SV Tieringen – FC Winterlingen 3:0 (1:0). Der Tieringer Höhenflug geht weiter. Mit einem 3:0-Erfolg gegen den FC Winterlingen hat der Tabellenführer der Bezirksliga Zollern seine Spitzenposition gefestigt und einen Verfolger auf Distanz gehalten.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag: In der drittem Minute landete der Ball auf der linken Seite bei Franco Medenica, der den Ball in den Strafraum flankte, wo der eingelaufene Seyfettin Uslu frei vor FC-Torhüter Dominik Kosic zum Abschluss jedoch an diesem scheiterte. Aber Winterlingen klärte den Ball zu kurz, und der kam prompt zurück zu Anton Kelsch, der aus abseitsverdächtiger Position das 1:0 erzielte.

Danach entwickelte sich eine flotte Partie, in der beide Teams konsequent den Weg nach vorne suchten und sich auch gute Torchancen erspielten. So wie in der 17. Minute, als sich Marcel Kosic auf der linken Seite durchsetzte und in die Mitte zog, mit seinem Schuss aber nur die Latte traf. Wenig später hatten die Gäste die nächste gute Gelegenheit, als der Ball nach einem schnell ausgeführten Freistoß bei Marco Brunner landete, der aus guter Position über das Tor schoss.

Auf der Gegenseite feuerte Claudio Brescia einen Freistoß aufs Tor, doch Goalie Kosic verhinderte per Faustabwehr das 2:0 (25.). Und weiter ging es rauf und runter: nach einem Freistoß von Thomas Weißenbach klärte Torhüter Diller mit den Fäusten (33.), und nach einer Winterlinger Ecke sprang der Ball im Strafraum an Freund und Feind vorbei, und ein Abwehrspieler klärte noch auf der Linie (37.).

Im Gegenzug konterte Tieringen über Uslu,der auf Kelsch spielte. Dieer probierte es aus 16 Metern, schoss aber weit übers Tor. Kurz vor der Pause flankte Weißenbachvon rechts in den Strafraum, doch Kosic wurde beim Abschluss geblockt. Auch Tieringen hatte vor dem Halbzeitpfiff noch eine Chance, als Uslu in die Mitte passte zu Justin Habijanec verfehlte aus der Distanz das Ziel knapp.

Im zweiten Durchgang ging es gleich munter weiter. Zunächst war Winterlingen dran, als Kaan Altinsoy nach links zu Kosic passte, der aus 16 Metern den Ball am Lattenkreuz vorbei jagte (46.).

Die Gastgeber indes nutzten ihre erste Gelegenheit in Durchgang zwei gleich zum zweiten Treffer. Der Ball kam nach links zu Uslu, der sich im Strafraum gut durchsetzte und aus spitzem Winkel aufs Tor schoss, wo am zweiten Pfosten der eingelaufene Kelsch den Ball zum 2:0 über die Linie drückte (53.). Fast wäre Tieringen kurz danach das 3:0 geglückt, als Uslu einen Freistoß aus 22 Metern aufs Tor brachte, doch Kosic fischte den Ball noch aus dem Winkel.

Die Gastgeber blieben weiter am Drücker und vergaben die nächste Großchance, als sich Tieringen durchkombinierte und Jens Hoch von der Torauslinie vor das Winterlinger Gehäuse zurücklegte, wo aber Medenica den Ball verfehlte (61.). Glück hatten die Hausherren wenig später, als Goalie Kosic den Ball weit und hoch vor das Tieringer Tor schlug und Diller den Ball nicht festhalten konnte, doch der Schuss von Altinsoy wurde geblockt (66.).

Winterlingen machte in der Schlussphase mächtig Druck und schnürte die müde werdenden Gastgeber ein. Mehrmals musste die Defensive des SVT nach Konfusion im eigenen Strafraum in höchster Not klären. Aber Tieringen hatte auch Konterchancen, wie in der 75. Minute, als ein langer Ball bei Kelsch landete, der aber an Kosic scheiterte.

Farbe in die Partie kam nach 78 Minuten, als Bach an der Strafraumgrenze Kelsch von den Beinen holte und dieser sich mit einem Schubser revanchierte. Schiedsrichter Max Riethmüller fackelte nicht lange und schickte die beiden Hitzköpfe mit Roter Karte zum Duschen. In der 85. Minuten gelang Tieringen die Entscheidung, als der Ball bei Daniel Sacher im Strafraum landete. Dessen Schuss wurde zwar geblockt, aber Winterlingen konnte nicht klären, und so schoss Mario Koch zum 3:0-Endstand ein.

Stimmen und Statitik:

SV Tieringen: Diller; Koch (87. V. Sentürk), Uslu, Brescia (70. Sacher), Medenica, Pfister, Hoch (63. Sauter), Habijanec, Merz, F. Sentürk, Kelsch.

FC Winterlingen: D. Kosic; Roppel, Altinok (65. Pizzo), Altinsoy, Jany, M. Kosic, Weißenbach, Bach, Neumann (52. Dupong), Özer, Brunner.Tore: 1:0, 2:0 Kelsch (4./53.), 3:0 Koch (85.).

Schiedsrichter: Max Riethmüller (Tübingen). Besondere Vorkommnisse: Rote Karten für Kelsch (T./77.) und Bach (W./77.).

Trainerstimmen:

Eugen Neufeld (SV Tieringen): "Wenn man 3:0 gegen einen Mannschaft wie den FC Winterlingen gewinnt, kann man zufrieden sein. Mit den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte war ich nicht ganz zufrieden, da haben wir Winterlingen zu viel spielen lassen. Aber wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und sind in der zweiten Halbzeit mit dem frühen 2:0 zurückgekommen. Doch wenn du oben stehst, gelingen dir auch Tore, die du sonst nicht machst. Es ist schön, dass wir vorne mitspielen, und wenn wir es tatsächlich schaffen sollten, aufzusteigen, nehmen wir es natürlich mit."

Polichronos Sidiropoulos (FC Winterlingen): "Der Sieg für Tieringen ist verdient. Wir haben es dem Gegner aber auch nicht sonderlich schwer gemacht. das frühe 0:1 entsprang einem Fehler, aber wir hatten Zeit genug, um diesen wettzumachen. Knackpunkt der Partie war das 2:0. Wir haben zu keinem Zeitpunkt zu unserer Leistung gefunden und sehr zerfahren agiert. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass wir aus den turbulenten Szenen im Tieringer Strafraum, dies es öfters gab, kein Kapital geschlagen haben. Das Bild, das wir hier abgegeben haben, genügt nicht unseren Ansprüchen. die bisherigen Ergebnisse sind nicht das, was ich mir vorstelle. Deshalb müssen wir gemeinsam noch mehr arbeiten."