Schwules Ehepaar muss sich in regelmäßigem Abstand bei Behörden melden. Prozesstermin steht noch nicht fest.

Zollernalbkreis - Stefan und Manuel S. sind wieder auf freiem Fuß. Das hat die Pressesprecherin der Hechinger Staatsanwaltschaft, Nicole Luther, gestern auf Anfrage bestätigt. Allerdings mit Auflagen: Die schwulen Ehepartner aus dem Zollernalbkreis müssen sich in regelmäßigem Abstand bei den Behörden melden.

Wie berichtet, hatte es in der Vergangenheit zahlreiche Anzeigen gegen die beiden gegeben. Unter anderem hatten sie den Meßstetter Gymnasiasten über ihre Werbeagentur eine Abi-Zeitung angeboten und das Geld dafür kassiert; die Zeitung hatte es aber nie gegeben. Und sie hatten für den "Christopher Street Day Zollernalb" über eine Künstleragentur in Braunschweig namhafte Größen der Szene gebucht und Lokale in Zollernalbkreis reserviert – unter anderem auch das Haigerlocher Schloss – und waren verschwunden. Zur Gerichtsverhandlung, die am Amtsgericht Albstadt angesetzt war, erschienen sie nicht. Stattdessen machten sie unter neuen Namen in Chemnitz weiter, eröffneten eine weitere zahlungsunfähige Werbe- und Eventagentur. Schließlich wurden sie festgenommen.

Man gehe von einem "Strafmaß unter vier Jahren" aus, sagte die Staatsanwältin. Daher werde vor dem Amtsgericht verhandelt. Ein Termin stehe noch nicht fest.