Im Zollernalbkreis ist es durch die heftigen Schneefälle zu mehreren Unfällen gekommen. Foto: sb

Heftige Schneefälle legen Verkehr auf den Straßen lahm. Räumdienste kommen kaum hinterher.

Zollernalbkreis - Was für ein Wochenbeginn: Heftige Schneefälle haben am Montagvormittag den Verkehr auf vielen Straßen im Zollernalbkreis lahmgelegt. Die Räumdienste kamen kaum hinterher.

Zwischen 11 und 13 Uhr kam es nach Angaben der Polizei zu "extremen Behinderungen": Eine Schneefront brachte innerhalb kürzester Zeit solche Niederschlagsmengen mit sich, dass der Verkehr auf vielen Straßen praktisch zum Erliegen kam.

Binnen Minuten waren die Straßen mit einer Schneedecke bedeckt. So war auch die Bundesstraße 27 zwischen Balingen und Hechingen betroffen – zeitweise kamen Autofahrer hier nur im Schritttempo voran, weil die Fahrbahn vereist war. Zwischen der Ausfahrt Hechingen-Mitte und Brielhof blieben zahlreiche Lastwagen liegen.  Ähnlich war es auf der Bundesstraße 27 an dem Aufstieg zwischen Erzingen und Dotternhausen – auch hier blieben Lastwagen und Autos liegen.

Insgesamt ereigneten sich nach Angaben der Polizei zwischen 11 und 14 Uhr auf den Straßen im Kreis zwölf Verkehrsunfälle. In den meisten Fällen kam es glücklicherweise nur zu Blechschäden.

Mann mit Platzwunde ins Krankenhaus gebracht

Auf der Landestraße 442 zwischen Stockenhausen und Dürrwangen dagegen verletzte sich ein über 80-jähriger Autofahrer bei einem Unfall leicht. Der Mann fuhr von Stockenhausen in Richtung Dürrwangen, als er in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über sein Auto verlor. Dieses prallte gegen eine Steinmauer und wurde dann   eine mehrere Meter tiefe Böschung hinuntergeschleudert. Dabei überschlug sich das Auto.

Die Polizei teilte am Unfallort unter Berufung auf Zeugen mit, dass sich der Fahrer wohl an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten habe. Er sei aber wegen der Schneeglätte ins Schleudern geraten. Das Auto wurde bei dem Unfall schwer beschädigt, der Fahrer wurde wegen einer Platzwunde am Kopf ins Krankenhaus nach Balingen gebracht.

Bereits am früheren Montagmorgen war ein 62-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße 7130 mit dem Schrecken davon gekommen: Der Mann war um kurz nach 8 Uhr Erzingen und Waldhof unterwegs. Als  er einen Moment unachtsam war, geriet er mit den rechten Rädern seines Autos auf den schneebedeckten Seitenstreifen und daraufhin ins Schleudern. Er rutschte eine steile Böschung hinunter und überschlug sich dabei. Unverletzt konnte der Mann die Polizei und einen Abschleppdienst verständigen. An dem  Auto älteren Baujahrs entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.