Die Nachtaufnahme vom Plettenberg hinab zeigt das nächtliche Lichtermeer im Tal. Schüler der Klasse 8b des Progymnasiums haben es für das Projekt "ZiSch" gemacht – und dafür nun einen Sonderpreis erhalten. Foto: Astronomie-AG

Sieger des Projekts "Zeitung in der Schule" stehen fest. 475 Schüler aus 15 Schulen im Kreis beteiligen sich.

Zollernalbkreis - "Zeitung in der Schule" – unter dieser Rubrik haben über Wochen und Monate hinweg Schüler aus dem Zollernalbkreis mit vielseitigen Artikeln, Interviews und tollen Fotos die Seiten dieser Zeitung gefüllt. Nun hat eine Jury die besten Beiträge gekürt.

Mit Schulen im gesamten Zollernalbkreis hatte der Schwarzwälder Bote in Kooperation mit den Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis Schulklassen dabei betreut, sich mit der Zeitung zu beschäftigen und am Ende eigene Artikel zu verfassen, die dann in gesammelter Form auf Sonderseiten abgedruckt wurden. Die Schulklassen wurden dazu mit Exemplaren des Schwarzwälder Boten beliefert.

Im Bereich "Allgemeine Themen" geht der Preis an die 9. Klasse des Progymnasiums Rosenfeld. Schüler dieser Klasse hatten ein bewegendes Interview mit Hans Sautter geführt, der als 17-Jähriger als Soldat im Zweiten Weltkrieg eingezogen wurde. In der Sparte "Artikel zum Thema Volks- und Raiffeisenbank" siegte die Klasse 9c des Gymnsiums Ebingen für den informativen und gut recherchierten Artikel, in dem der lange Weg beschrieben wird, den Banknoten zwischen Geldautomat und Safe zurücklegen.

Zudem wird in diesem Jahr erstmals ein Sonderpreis für herausragende Fotografie vergeben – dieser geht an die Klasse 8b des Progymnasiums Rosenfeld. Die Schüler, zugleich Mitglieder der Astronomie-AG, hatten eine Nachtaufnahme vom Plettenberg herab gemacht, durch die das nächtliche Lichtermeer und die Sterne bestens sichtbar wurden.

Die Jury aus Renata Michel, Timo Fasching, Christiane Dahm (Schwarzwälder Bote) sowie Monika Hipp (Volksbank Hohenzollern) wurden nun die entstandenen Arbeiten gesichtet und bewertet.

23 Seiten waren im Lauf der Aktion "Zeitung in der Schule" entstanden, deutlich mehr als in den Vorjahren und deutlich mehr als in sonstigen Landkreisen, wo diese Aktion ebenfalls organisiert wird. 22 Klassen aus 15 Schulen, insgesamt 475 Schüler, waren im Zollernalbkreis eingebunden.

Beim Durchblick der Artikel wurde klar, dass die Auswahl sehr schwierig ist. Viele schöne Artikel waren entstanden, alle zeigten die Perspektive junger Menschen auf ihre Umwelt, auf ihre Haustiere, ihre Smartphones, ihre Freunde, ihre Vereinstätigkeit, aber auch auf die weltweiten Probleme, die auch in der Region bewegen.