Einer, der versucht hat, den Lauf der Geschichte zu ändern: Hitler-Attentäter Georg Elser steht im Mittelpunkt des Films, der an zwei Aktionstagen in den Kinos im Zollernalbkreis gezeigt wird. Foto: NFP

Nazi-Schmierereien zum Trotz: Aktionstag für Schüler ab Klassenstufe neun. Alle vier Kino-Betreiber im Kreis machen mit.

Zollernalbkreis - Seit mehr als zwei Wochen läuft der Film "Elser – Er hätte die Welt verändert" im Burladinger Kino. Die Kinobetreiber haben sich dazu entschlossen, den Film nun doch zu zeigen. Vorausgegangen waren rechtsradikale Parolen an der Hauswand des Kinos, die dazu geführt hatten, dass der Film zunächst nicht gezeigt wurde.

Landrat Günther-Martin Pauli stellt klar, dass der Zollernalbkreis die Entscheidung der Kinobetreiber begrüße: "Die Meinungs- und Kunstfreiheit gehört zu den Grundpfeilern unseres demokratischen Rechtsstaats", betont er. "An diesen lassen wir durch irre Schmierfinken nicht rütteln." Der Landkreis wolle ein Zeichen setzen: Im Rahmen der medienpädagogischen Jugendarbeit wird der Film am 24. und 25. Juni Schülern ab der neunten Klasse gezeigt. "Wir freuen uns, dass sich alle vier Kinobetreiber im Zollernalbkreis bereit erklärt haben, an dem Aktionstag den Elser-Film zu zeigen", sagt Pauli. Der Landkreis werde, ähnlich wie bei den Schulkinowochen, dieses Vorhaben bezuschussen.